AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

290€? Das sind ja noch 1,32€ pro Watt. Zum Winter hin fast 'ne Überlegung wert. :D

Das wird AMD aber ganz schön im Geldbeutel zwacken. Ein solcher Preisnachlass dürfte die Gewinnspanne immens schmälern.

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

290€? Das sind ja noch 1,32€ pro Watt. Zum Winter hin fast 'ne Überlegung wert. :D

Das wird AMD aber ganz schön im Geldbeutel zwacken. Ein solcher Preisnachlass dürfte die Gewinnspanne immens schmälern.

Wieso? Nicht zwangsläufig. Kleiner Preis höhere Absatzzahlen. Es beweist nur das sie wesentlich höhere Stückzahlen auf den Markt werfen können, als die User bezahlen können/wollen. Also gleicht man den Preis an und holt den Gewinn durch höhere Stückzahlen wieder rein. Was auch die Kosten in den Werken senkt. Bessere Auslastung. Je höher die Abnahmezahlen bei den Chipwerken um so kleiner die Kosten für die einzelnen Chips.

Ist doch mehr Pro. für AMD

PS. Außerdem waren zur Zeit der Einführung noch nicht mal genügend MoBo's auf dem Markt die diese CPU aufnehmen konnten. Das hat sich ja nun auch schon gebessert. Angebot und Nachfrage das ist das Stichwort.

Zuletzt bearbeitet:

Aber ein solcher Preiscut wird nicht so bald zu kompensieren sein. Wir reden hier nicht von einstelligen Prozentsätzen sondern von mehr als der Hälfte. Das sollte schon deutlich spürbar sein. Klar den aktuellen Preis weiter beizubehalten würde sie auch teuer zu stehen bekommen.

Aber ein solcher Preiscut wird nicht so bald zu kompensieren sein. Wir reden hier nicht von einstelligen Prozentsätzen sondern von mehr als der Hälfte. Das sollte schon deutlich spürbar sein. Klar den aktuellen Preis weiter beizubehalten würde sie auch teuer zu stehen bekommen.

Du glaubst doch nicht das eine CPU in der Produktion mit 5GHz mehr kostet als eine die nur 4Ghz bringt. (hier wird nur gefiltert. Kostenaufwand 1 Euro?) Hier ging es nur um das Abgrasen der betuchten User und um den Anlauf des Verkaufes zu bremsen um den Herstellern der Mainboards Zeit zu geben auch ihre Produkte auf dem Markt zu bekommen.

Hier ging es nur um das Abgrasen der betuchten User und um den Anlauf des Verkaufes zu bremsen um den Herstellern der Mainboards Zeit zu geben auch ihre Produkte auf dem Markt zu bekommen.

Welche Produkte? AM3+ ist tot.
Die Hersteller konzentrieren sich alle auf FM2+
Wenn überhaupt kommt ein Bios-Update das die CPU auch auf die vorhandenen Boards läuft.

Welche Produkte? AM3+ ist tot.
Die Hersteller konzentrieren sich alle auf FM2+
Wenn überhaupt kommt ein Bios-Update das die CPU auch auf die vorhandenen Boards läuft.

Genau und zu dem BIOS-Update bekommst du auch die passenden Stromwandler zugeschickt um dein Mainboard auf 220 Watt aufzurüsten. *Ohne Worte* :ugly:

Und wer sagt AM3+ das tot ist. Das sind alles nur Gerüchte und noch nicht mal glaubhafte. Die werden doch nicht einfach Milliarden zum Fenster raus werfen. Ein Sockelwecksel wird es mal wieder geben, aber keine großen Änderungen innerhalb der CPU Architektur. Das wäre mehr als Unlogisch. Jahre lang mit allen Mittel eine neue Technik auf den Mark zu etablieren, um sie dann in die Tonne zu schmeißen? Das muss selbst Dir einleuchten dass das nicht sein wird.

Ist er auch, aber Intel ist trotzdem stärker und verbraucht wesentlich weniger. AMD ist jetzt ungefähr da, wo Intel nach dem P4 war.
Nur das AMD leider keinen Pentium Mobile zur Hand hat, also ne Architektur wo man drauf bauen kann. Und schon wieder komplett neu wäre zu teuer, vor allem jetzt..
Wo war denn Intel nach dem P4?
Auf Bulldozer kann man sicherlich nicht komplett bauen, aber teilweise.

verstehe ich das richtig, dass die AMD CPU viel mehr Leistung hat als Intel aber es nicht ausnutzen kann?
Das galt vielleicht zum Release von Bulldozer/Vishera, doch an Haswell geschweige denn Ivy Bridge-E kommt AMD nicht mal im Traum heran. Der Zug für AMD ist bei den CPUs abgefahren ... Haswell ist ein Effizienzmonster sondergleichen mit enormer IPC Leistung, dazu noch der permanente Fertigungsvorteil. Bei High-End CPUs ist ganz sicher nicht mehr mit AMD zu rechnen. Intel ist zu groß, zu mächtig, hat massiv mehr Ressourcen und zieht sein Tick-Tock Modell rigoros durch. Der Anfang des Tick-Tock Modells war das Ende von AMD. Da muss man der Realität einfach ins Auge blicken.

AMD muss nun bei GPUs ohne Kompromisse Gas geben, um wenigstens da noch Nvidia die Stirn bieten zu können. Ob APUs längerfristig ein profitables Standbein werden können, wird die Zukunft zeigen.

Genau und zu dem BIOS-Update bekommst du auch die passenden Stromwandler zugeschickt um dein Mainboard auf 220 Watt aufzurüsten. *Ohne Worte* :ugly:

Und wer sagt AM3+ das tot ist. Das sind alles nur Gerüchte und noch nicht mal glaubhafte. Die werden doch nicht einfach Milliarden zum Fenster raus werfen.

Ein Bios-Update bekommen auch nur die Mainboards wo es der Hersteller vertreten kann.
Sprich die High End Mainboards mit entsprechenden Phasen und Kühlkörpern.
Wieviele Mainboards gibts denn bisher die das TDP-Monster offiziell verkraften?

AM3+ ist tot.
Wo bleiben die ITX oder µATX Mainboards für AM3+?
Seit Jahren kommt da nichts mehr nach, für die Boardhersteller ist der Sockel tot.

Die Technologie wird doch nicht in die Tonne geschmissen, woher hätten wir sonst die Opterons auf Bulldozerbasis?
Die FM-CPUs kommen ja auch nicht aus dem Nichts.
Wenn AMD Hirn hat, verschwindet AM3+ komplett und die 6 und 8-Kerner bekommen eine Portierung auf den FM-Sockel.

Zuletzt bearbeitet:

Intel ist zu groß, zu mächtig, hat massiv mehr Ressourcen und zieht sein Tick-Tock Modell rigoros durch. Der Anfang des Tick-Tock Modells war das Ende von AMD. Da muss man der Realität einfach ins Auge blicken.
Intel entwickelt sich aus meiner Sicht bald zu einer globalen Seuche.
3 Jahre Fertigungsvorteil, Geld ohne Ende, top Ingenieure.
An Intels CPUs kommt niemand ran, an ihre SFF CPUs vermutlich auch bald niemand, außer Qualcomm fällt etwas ein und TSMC und GloFo beschleunigen massiv ihre Fertigung.
Beim Mobile Markt wird vielleicht vielen das Lachen ähnlich schnell vergehen wie AMD bei Ankunft der Core Architektur.
Bei den GPUs staucht Intel auch langsam richtig schön die Konkurrenz.
MIC hat eine schöne Anzahl an HPC Wins, ihr GPU Team haben sie angeblich vervierfacht.
Wenn das so weiter geht, gibt es noch mehr platte Konkurrenten wie AMD.

Wo war denn Intel nach dem P4?

Bei der Erkenntnis, dass Leistung nicht alles ist? Der Bulli ist doch gar nicht so schlecht was die Performance betrifft. Intel ist halt schneller, aber den Speed brauch der 08/15-User kaum. Dafür ist AMD günstiger.
Aber es muss ja nen Grund geben warum der Bulli trotzdem kaum gekauft wird. Und der liegt für mich beim Verbrauch, von der Kühlung etc. mal abgesehen.. AMD hat die ganze "grüne" Entwicklung einfach verpennt.

Da kann man Intel keinen Vorwurf machen. Der Kapitalismus will das halt so. Und es wird noch viel schlimmer werden, weil es keine (funktionierende) Aufsicht gibt.

3 Jahre Fertigungsvorteil, Geld ohne Ende, top Ingenieure.
An Intels CPUs kommt niemand ran, an ihre SFF CPUs vermutlich auch bald niemand, außer Qualcomm fällt etwas ein und TSMC und GloFo beschleunigen massiv ihre Fertigung.
Beim Mobile Markt wird vielleicht vielen das Lachen ähnlich schnell vergehen wie AMD bei Ankunft der Core Architektur.
Bei den GPUs staucht Intel auch langsam richtig schön die Konkurrenz.
MIC hat eine schöne Anzahl an HPC Wins, ihr GPU Team haben sie angeblich vervierfacht.
Wenn das so weiter geht, gibt es noch mehr platte Konkurrenten wie AMD.
Wohl wahr, wohl wahr. Tolle Zukunft die da auf uns zukommt ;(

Man könnte auch den Stromzähler so lange drehen lassen bis er wieder bei 0 ist :ugly:. Aber selbst für 120€ werde ich nicht zu den größeren FX wechseln. Der Sockel ist einfach tot, und ich werd wohl auf Intel aufrüsten die nächsten Jahre.

Wegen AM3+ und tot...
Der lebt jetzt schon 2 Jahre und hat dabei auch 2 Generationen CPUs gesehen. Evtl. kommt noch ein Jahr und noch mal nen CPU Update. Also 3 Jahre und 3 Generationen.
Das ist mehr als man von 1155 behaupten kann und afaik wird das bei 1150 genau so. Also noch eine Generation. Also auch tot oder was?
Der darf sterben.

Bald ist Intel bei der halben Strukturbreite wie der der Konkurrenz.
Also 4 mal so viele Transistoren pro Fläche. Also (beinahe) unabhängig der Architektur total überlegen.
-> Gefällt mir nicht, ich will einen richtigen Kampf. Das gibt gute Preise für die Verbraucher. (Auch wenn der eine oder andere Witzbold meint Intel würde die Preise selbst bei einer Pleite von AMD nicht stark anziehen. :lol: )

Bei der Erkenntnis, dass Leistung nicht alles ist? Der Bulli ist doch gar nicht so schlecht was die Performance betrifft. Intel ist halt schneller, aber den Speed brauch der 08/15-User kaum. Dafür ist AMD günstiger.
Aber es muss ja nen Grund geben warum der Bulli trotzdem kaum gekauft wird. Und der liegt für mich beim Verbrauch, von der Kühlung etc. mal abgesehen.. AMD hat die ganze "grüne" Entwicklung einfach verpennt.
Da muss man auch unterscheiden zwischen absoluter Performance und Perf/Watt auf der Consumer Seite und auf der Server-Seite.
Auf beiden Seiten sieht es aber relativ schlecht aus.

AMD hat die Grüne Entwicklung nicht verpennt, Bulldozer erscheint viel mehr wie eine Alpha Version von einem Design zu sein, welches Potential hat(te).
Agner Fog hatte mal eine ausführliche Analyse zu vielen Architekturen gemacht, da war irgendetwas mit Shared Konflikten, die eig. so nicht auftauchen dürften, neben vielen weiteren Stellen.
Bulldozer hat auch viele neue Sachen implantiert, welche die Perf/Watt theoretisch deutlich steigern sollten, dass Ding säuft dennoch extrem viel und die absolute Performance ist auch schlecht.
Da scheint es sehr viele Stellschrauben noch zu geben, die einfach nicht so funktionieren wie man wollte.
Laut AMD Aussagen war es auch nicht geplant, dass die IPC so deutlich unter einem Phenom liegt.
Das ganze war eine heiße Stricknadel und dementsprechend ist es auch rausgekommen.

Der P4 hatte das Problem das der innere Aufbau stark umgebaut werden müsste, damit das was gewesen wäre.
Der P4 war eig. technisch echt sehr interessant und hatte viele Dinge die sehr fortschrittlich waren und einige kamen erst Jahre danach wieder.
Hyper Threading, Trace Cache, Physical Register File (Erst ab SB und Bulldozer glaub), Hot-Clocks in den ALUs.
Die Rechenmaschine war glaube ich nicht gut ausbalanciert, Hot-Clocks und die lange Pipeline haben dann halt keine Zukunft mehr ebnen können.
Bulldozer hat dann schon brauchbare Steine worauf man bauen kann, aber gewisse Sachen muss man dann sicherlich auch verwerfen.

Bitte nicht falsch verstehen: Damit wird er ja schon fast Preiswert.... :)

Wegen AM3+ und tot...
Der lebt jetzt schon 2 Jahre und hat dabei auch 2 Generationen CPUs gesehen. Evtl. kommt noch ein Jahr und noch mal nen CPU Update. Also 3 Jahre und 3 Generationen.
Das ist mehr als man von 1155 behaupten kann und afaik wird das bei 1150 genau so. Also noch eine Generation. Also auch tot oder was?
Der darf sterben.

Bald ist Intel bei der halben Strukturbreite wie der der Konkurrenz.
Also 4 mal so viele Transistoren pro Fläche. Also (beinahe) unabhängig der Architektur total überlegen.
-> Gefällt mir nicht, ich will einen richtigen Kampf. Das gibt gute Preise für die Verbraucher. (Auch wenn der eine oder andere Witzbold meint Intel würde die Preise selbst bei einer Pleite von AMD nicht stark anziehen. :lol: )

Was bringt dir das wenn der Sockel ewig hält?
Zudem bietet Intel eine Produktpalette die schon im unteren Preissegment mit viel Leistung angesetzt hat (i3, damals auf Niveau eines FX8150) der dann durchaus aufrüstbar ist auf einen i5, Xeon oder i7, die wohl allesamt auf Niveau eines aktuellen FX sind oder besser. Also nur für den Fall, das man so etwas unsinniges tun sollte innerhalb eines Sockel aufzurüsten. Oder willst du mir etwa erzählen es macht großartig Sinn innerhalb von AM3 aufzurüsten? Ein FX-4xxx hatte schon zu Beginn eine magere Leistung, grade wenn man es mit dem preislich ähnlichen Vorgänger(x4 955) vergleicht oder innerhalb der eigenen Generation( der FX-6xxx war nie besonders teurer als der FX-4xxx). Wer also einen FX-4xxx gekauft hat, hat sich mmn nicht wirklich informiert und das aufrüsten wäre für den üblichen PCGHX User schon vorauszusehen. Man hätte sich das Tralal aber auch gleich sparen können wenn man zu einem FX-61xx oder FX-81xx gegriffen hätte. Wie gesagt, unklug eingekauft.
Wer sich nun einen FX-61xx oder FX-81xx geholt hat hat meiner Meinung nach wenig Grund auf einen Vishera aufzurüsten. Klar leistet der mehr und ist etwas effizienter, allerdings lohnt das nicht im Anbetracht des Aufpreises. Derjenige der meint "das bisschen Geld stört mich doch nicht" hätte sich auch gleich einen i5/i7 holen können für "das bisschen Mehrpreis" und hätte sich das aufrüsten gespart sowie von Beginn an ne niedrigere Stromrechnung und mehr Leistung.
Nun wäre noch das Agrument das sich viele nen AM3+ Board geholt haben bevor der Bulldozer überhaupt auf dem Markt war. Meiner Ansicht nach sind diejenigen schick in die Marketingfalle von AMD gefallen. Man gibt 2 mal Geld für einen Prozessor aus, oder wie im Falle der meisten man behält den Prozessor den man nur zum Aufrüsten gekauft hat. So sind die Lager leer und man hat trotzt Bulldozer "Fail" 2 Produkte(Board und CPU an den Mann gebracht).
Nun könnte man auich überlegen bei Vishera noch zuzuschlagen, allerdings ist das Beispiel nicht viel anders wie oben vom Bulldozer zu Vishera. Man hätte sich das Tralala sparen können.

Also nochmal: Was hat man davon wenn es AM3+ so ewig gibt?
Ob noch neue CPUs kommt steht in den Sternen und am Bulldozer Release hat man gesehen das man da schnell mal auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Günstiger kommt man damit auch nicht unbedingt als wenn man sich alle 4-5 Jahre den neuen Sockel mitnimmt und so zumindest mehr Leistung hat.

Ich bleibe dabei: Innerhalb eines Sockels aufzurüsten macht keinen Sinn. Deshalb finde ich das Gerede um die Langlebigkeit eines Sockels auch unnötig.
Man darf ja auch nicht vergessen das man dann auch auf neue Features verzichtet. PCIe 3.x0 sowie andere native Anschlüsse zum Beispiel.

Von über 700€ auf knapp 300€ sind schon ein krasser Preisverfall. Eigentlich hätte sich AMD diesen übertriebenen Prestige-Preis auch gleich sparen und den Centurion gleich für 300€ bringen können. Das ist zwar immer noch viel zu teuer, aber man hätte die ganze Sache noch einiger Maßen nachvollziehen können.

Aber mir tun die Leute nicht leid, die sich das Teil für 700€ oder mehr gekauft haben. Wahrscheinlich waren das sowieso Leute, die rein auf die 8 Kerne und die 5 GHz geschielt haben und sich dachten: "Boah geil, hab den Dicksten und Längsten!".

Das Teil jetzt für weniger als die Hälfte des Ursprungspreises anzubieten ist auch irgendwie eine Bankrotterklärung von AMD, zumindest was das Marketing anbelangt.
Da hätte man den Centurion lieber gleich EOL gesetzt und vom Markt genommen, als ihn jetzt so zu "verramschen".

Und durch die relative preisliche Nähe zum FX 8350 bzw. 8320 wird der Centurion noch uninteressanter. Einen 8320 bekommt man schon für ca. 130€ und kann ihn mit Glück auf das Level eines 8350 oder darüber prügeln, sofern man ein gutes Exemplar erwischt.

Scheint als wolle niemand den Elektoschrott von AMD haben. :lol:

Mich würde eigentlich eher die Preiskalkulation der Hardwarehersteller interessieren. Jedes Durchschnittsunternehmen ist bei normaler Kalkulation innerhalb kürzester Zeit pleite, wenn die Preise um 60% runter gesetzt werden müssen.:huh:

Zurück