AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

...das einzige Problem an AMD ist einfach das es so gut wie kein Spiel gibt was die Architektur ausnutzt...

Eine Engine gibt es bereits ...CryEngine & Frostbite sollte folgen.
Dieser Preis bzw. Preisspanne hätten se von Anfang an platzieren sollen, dann wär das überzogene "Mondpreis-Gebashe", was auch völlig berechtigt war/ist, gar nicht erst entstanden.
Wenn man(n) die nötige Soft, Board & Kühlung zur Verfügung hat u. nicht selber übertakten möchte, dann ist DAS ggf. schon eine Alternative.

Muß allerdings auch mein Beileid an die "Early Adopter" aussprechen ... :P

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Centurion mit 220-Watt-TDP: FX-9590 ab 290 Euro lieferbar - über 400 Euro günstiger

Die Idee hinter der Architektur ist nicht schlecht, aber nicht zu früh, sondern einfach schlecht umgesetzt.
Nein, es liegt tatsächlich daran, dass AMD mit der CMT-Technik zu früh dran war. Bei vielen Programmen/Spielen liegt momentan die halbe CPU einfach brach. D.h. die gesamte potentielle Leistung der AMD CPU kann nicht abgerufen werden, wie es meistens bei Intel der Fall ist. Jedoch kann AMDs Bulldozer bei vielen stark parallelisierten Programmen den Intel CPUs tatsächlich die Stirn bieten.

Mit den Next-Gen Spielen (die auf 8 CPU-Threads setzen) werden die Bullis wesentlich besser laufen und könnten sogar die Intel CPUs überflügeln. Das steht natürlich nicht fest, aber es ist denkbar. Aber Intel schläft bekanntlich nicht. Mal schauen, was kommt.

[SIZE=-2](Jetzt habe ich mal was postives über die Technik geschrieben. Mal schauen, wer allergisch darauf reagiert und einen Wutanfall bekommt... ^^)[/SIZE]

Was im Sommer aber wiederum von Nachteil ist, da muss dann gegebenenfalls die Klimaanlage mehr schuften ;) Oder man schwitzt mehr und die Flüssigkeitsaufnahme steigt, was auch wieder Folgekosten verursacht wegen häufiger duschen und mehr trinken. :P

Das sagst du do als Witz aber ich hatte im Sommer wirklich ein Problem damit. Ich musste um keinen Hitzschlag zu bekommen meinen FX-8320 von 4,6GHz (1,49V) auf 4GHz (1,3V) drosseln. Dann ging es :D

Nein, es liegt tatsächlich daran, dass AMD mit der CMT-Technik zu früh dran war. Bei vielen Programmen/Spielen liegt momentan die halbe CPU einfach brach. D.h. die gesamte potentielle Leistung der AMD CPU kann nicht abgerufen werden, wie es meistens bei Intel der Fall ist. Jedoch kann AMDs Bulldozer bei vielen stark parallelisierten Programmen den Intel CPUs tatsächlich die Stirn bieten.

Mit den Next-Gen Spielen (die auf 8 CPU-Threads setzen) werden die Bullis wesentlich besser laufen und könnten sogar die Intel CPUs überflügeln. Das steht natürlich nicht fest, aber es ist denkbar. Aber Intel schläft bekanntlich nicht. Mal schauen, was kommt.

[SIZE=-2](Jetzt habe ich mal was postives über die Technik geschrieben. Mal schauen, wer allergisch darauf reagiert und einen Wutanfall bekommt... ^^)[/SIZE]

Ich stimme Dir zu! Hab hier auch ein FX8350(noch nicht lange)und der ist ja sowas von Schweineschnell. Gut nicht in jeder Disziplin. Aber wenn die richtige Software läuft dann mischt der ganz weit vorne bei der i7-Riege mit. Und das für weitaus weniger Geld. Und wo die Software nicht angepasst ist dort mischt er das i5 Lager auf(was ja auch seine Preisklasse suggeriert).

Im Endeffekt sind die ersten beiden Generationen an FXs nur ENTWICKLER-CPUs. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Es wird aber immer besser in dieser Hinsicht. Die Konsolen XBoxOne und PS4 werden in dieser Hinsicht auch viel dazu beitragen.

Ich lehne mich mal ein bisschen aus dem Fenster und behaupte mal: "In einem Jahr wird die Sache schon besser aussehen"!

Zuletzt bearbeitet:

Wobei du nicht vergessen darfst, das Intel sich zurückhält und mal eben locker einfach seinen 8 Kerner vorzeitig rausknallen könnte und direkt danach nen 12 Kerner herausbringt. Und damit meine ich echte Kerne und nicht das was AMD da beispielsweise als 8 Kerner anpreist. Dazu SMT geschaltet und das war´s. :ugly:

Hm. Also das ist schon das zweite Mal, dass AMD sehr teure Hardware bringt, nur um diese nach nur wenigen Monaten um hunderte Euro zu reduzieren. Das war bei der HD7990 auch schon so. Hat für mich doch einen sehr faden Beigeschmack. Wenn sie schon meinen "High-End-Preise" zu verlangen, dann sollen sie diese auch durchziehen, und nicht den Kunden mit solchen extremen Nachlässen in so kurzer Zeit zum Narren halten.

verstehe ich das richtig, dass die AMD CPU viel mehr Leistung hat als Intel aber es nicht ausnutzen kann? So schlecht finde ich jetzt auch nicht, besonders der fx 6300 ist eine ganz feine CPU zum zocken:daumen:

Die Idee die hinter der Architektur steht ist viele Jahre zu früh gekommen. Es ist eher umgedreht das Intel hinter her hingt, das einzige Problem an AMD ist einfach das es so gut wie kein Spiel gibt was die Architektur ausnutzt.

Du hast recht, der Bulli ist zu früh gekommen. Aber das Intel hinterher hingt.. puh.. also Wunschdenken ist da noch untertrieben.. ;)
AMD unterstützt doch genug Spiele-Entwickler. Guck dir alleine die *gähn* Dirt-Spiele mit der Steinzeit-Ego-Engine an, die immer brav auf AMD & GCN optimiert sind.

Wenn AMD damit das Image vom Bulli gehörig aufpolieren könnte, warum optimieren sie nicht mal 1-2 Spiele dafür? Würde doch gar nicht so viel kosten, und man wäre schwups wieder im Desktop-Markt.
Die Antwort, die du wahrscheinlich nicht hören willst, ist: Es hat keinen Sinn, weil der Faildozer und alles was darauf basiert trotzdem zu schwach ist, jedenfalls im Vergleich zu Intel.

besonders der fx 6300 ist eine ganz feine CPU zum zocken:daumen:

Ist er auch, aber Intel ist trotzdem stärker und verbraucht wesentlich weniger. AMD ist jetzt ungefähr da, wo Intel nach dem P4 war.
Nur das AMD leider keinen Pentium Mobile zur Hand hat, also ne Architektur wo man drauf bauen kann. Und schon wieder komplett neu wäre zu teuer, vor allem jetzt..

verstehe ich das richtig, dass die AMD CPU viel mehr Leistung hat als Intel aber es nicht ausnutzen kann? So schlecht finde ich jetzt auch nicht, besonders der fx 6300 ist eine ganz feine CPU zum zocken:daumen:

Nein, nicht mehr aber fast die gleiche(manchmal sogar drüber) wenn die Software richtig angepasst ist(ausgehend vom FX8350). Sonst ist er so schnell(auch mal langsamer) wie ein "echter" 4Kerner(i5-Klasse)

Die CPU ist für den normal Hausgebrauch schon fast Übermotorisiert. Zum zocken lang es auf "jeden" Fall in den nächsten 2 Jahren. ;)

verstehe ich das richtig, dass die AMD CPU viel mehr Leistung hat als Intel aber es nicht ausnutzen kann? So schlecht finde ich jetzt auch nicht, besonders der fx 6300 ist eine ganz feine CPU zum zocken

Was heißt da bitte mehr Leistung? ...man muß da schon differenzieren & auch präzisieren.^^
Jaa ...auch ein FX63xx/83xx hat mal seine Stärken ...auch im Bereich Gaming ...dennoch nicht übergreifend & besonders dann nicht, wenn eine hohe ST-Leistung/IPC gefordert ist. ;)

Das sagst du do als Witz aber ich hatte im Sommer wirklich ein Problem damit. Ich musste um keinen Hitzschlag zu bekommen meinen FX-8320 von 4,6GHz (1,49V) auf 4GHz (1,3V) drosseln. Dann ging es :D

Ich renne zu Hause noch mit einem betagten X6 1090t herum, im Rechner meiner Frau steckt ein i5 3570k. Wenn der X6 auf 4Ghz läuft (was ich mittlerweile aufgegeben habe), dann merke ich doch ganz schön was meine Lüfter da an Warmluft heraus pusten während der I5 deutlich weniger Abwärme von sich gibt. Ich weiß sehr genau von was du redest ;) Auch bei mir zu Hause herrscht mal Hochsommer.....

Alles in allem muss man das aber trotzdem nicht überbewerten. Das schnellste Modell einer Reihe ist immer ein Prestige Objekt, da spielt Abwärme, Stromaufnahme etc. auch keine echte Rolle. Abseits vom Mainstream Sockel 1155 und 1150 gibt es eine ganze Reihe von CPUs die es bei der "tatsächlichen" Abwärme, auch locker mit dem FX9XXX aufnehmen können. Und im extremen Multithreading Bereich sind diese Intel Modelle in vielen Fällen nicht zwangsweise schneller.

Aber der Preisverfall ist mal..... wow...

Was heißt da bitte mehr Leistung? ...man muß da schon differenzieren & auch präzisieren.^^
Jaa ...auch ein FX63xx/83xx hat mal seine Stärken ...auch im Bereich Gaming ...dennoch nicht übergreifend & besonders dann nicht, wenn eine hohe ST-Leistung/IPC gefordert ist. ;)

Was ist denn heute noch Singlethreat? mIRC? Notepad? Fast alles was im normalen Hausgebrauch gemacht wird, ist doch mittlerweile MT! Das Argument zieht nicht mehr wirklich. Und im Profibereich würde selbst ich auf Intel umschwenken wenn ich es brauchen würde. Kein Zweifel! Aber doch nicht im Allerwelthaushalt. Dort geht es doch nicht um Sekunden und um tausende von Euros.

Und selbst im Profibereich brauch sich AMD nicht zu verstecken. Opteron und Co. beweisen es!

Na , machst du dich wieder rüber zu CB! :D
Hast aber recht, 20-30% mehr IPC und die AMD CPUs spielen wieder locker in der Oberliga mit.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-a.html

Die Diskussion führt wieder in die selbe Sackgasse wie immer. AMD P/L passt, aber Intel hat schnelleres im Programm. Und jetzt passt auch das P/L vom Centurion. Fertig so is es.

Nuallan hat mir meinen Satz geklaut! :ugly:

AMD kann grad mal um den selben Preis mithalten weil sie die CPU´s mit viel weniger Gewinn verkaufen, höher takten müssen, mehr Die-Fläche, mehr Kerne, mehr Strom brauchen als Intel bei gleicher Leistung. Seht es realistisch, der FX ist keine gute Sache, er wurde taktmäßig hochgezüchtet und so billig wie möglich preislich orientiert am Konkurenten verkauft, um irgendwie grad mal so mit Intel mithalten zu können.

Was ist denn heute noch Singlethreat?...

Ältere Soft & z.T. auch noch Games ...bei 4Cores/Threads gibt es je nach Genre/Soft auch z.T. gravierende Abweichungen ... speziell im Fall der Min.-Frames.
Ich bin ja mal gespannt, ob AMD ihre neuen Karten primär mit FX-CPUs Benchen werden...;)

@Hawky1980

Du fehlst UNS ...:D ...laß Dich mal wieder mehr blicken. :)

Ich denke nicht, dass die aktuellen AMD CPUs noch viel Leistungspotenzial haben. Wenn sie dies denn hätten, dann würde AMD sicher dafür einsteigen auch Spiele zu entwickeln, die ihre unentdeckte Leistung preisgeben können.

Ich war bis zum Jahr 2007 ein großer AMD-Anhänger in Sachen CPU. Aber dann mit meinem ersten Intel Q9550 den ich mal ohne großartige Kühlung um 1 GHz übertakten konnte und die Leistung einfach nur brachial war im Vergleich zur damaligen AMD Generation, die man gar nicht gut Übertakten konnte - seit dem bin ich klar auf der Intel-Seite. Meine AMD CPUs habe ich spätestens alle 2 Jahre gewechselt weil sie zu langsam waren.
Meinen Q9550 hatte ich ganze 4,5 Jahre lang, ohne dass ich eine neue CPU brauchte. Hätte ich mir damals einen aktuellen AMD Phenom gekauft hätte das niemals 4,5 Jahre gehalten bei mir - Daher war der hohe Kaufpreis gerechtfertigt!

Mit meinem i7 3770K erhoffe ich mir nun eine ähnliche Laufzeit ... und dann in 3 Jahren gibt es AMD hoffentlich immernoch ^^

Ich will nur hoffen das AMD nicht darunter einbricht - Wenn AMD die Flaute macht, sieht es für AMD und Intel Kunden nicht gut aus. Dann macht Intel Preise wie sie wollen weil es keine Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ältere Soft & z.T. auch noch Games ...bei 4Cores/Threads gibt es je nach Genre/Soft auch z.T. gravierende Abweichungen ... speziell im Fall der Min.-Frames.
Ich bin ja mal gespannt, ob AMD ihre neuen Karten primär mit FX-CPUs Benchen werden...;)

@Hawky1980

Du fehlst UNS ...:D ...laß Dich mal wieder mehr blicken. :)

Hm, also mir kann es egal sein ob ein Spiel von 2005 mit 200FPS oder 150FPS läuft(drossel sowieso auf VSync). Also ist das auch nicht mehr ein Argument.

Wenn ich aber auf alte Software angewiesen bin, die auch noch hohe Leistung fordert, dann kaufe ich die CPU die dafür am besten geeignet ist. Punkt fertig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich aber auf alte Software angewiesen bin, die auch noch hohe Leistung fordert, dann kaufe ich die CPU die dafür ab besten geeignet ist. Punkt fertig aus.
Und das ist das Problem. Die Software-Entwickler (Erst recht manche Spieleschmieden) sind derzeit zu faul und zu geldgierig geworden, um vernünftige Software zu entwickeln.
Schau dir mal Rome2, Arma3 oder das neue Splintercell an. Diese Spiele besitzen eine steinalte aufgebohrte Engine wo selbst ein I5 in die Knie geht.
Beim Splintercell werden sogar 4 von 8 Kernen einfach ausgeschlossen, quasi die halbe CPU liegt da einfach lahm.
Und da soll ich mir als Gamer einfach ne neue CPU kaufen, die mir da rein garnichts bringt? ÄHM NÖ! Solange sich an der Software nix ändert, die aktuelle CPUs auch Intel vernünftig unterstützt, sehe ich auch kein Bedarf an neue CPUs. Rock fertig aus. ;)

Du fehlst UNS ... ...laß Dich mal wieder mehr blicken.
Aber klaro, muss dich doch mal wieder ärgern. :D

Zurück