AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Was freue ich mich darauf wenn AMD endlich übernommen wird, dann wird endlich genug Geld da sein die vollmundigen Versprechen auch halten zu können.

Man merkt an allen Ecken und Enden mitlerweile das AMD das Geld und die (entlassenen) Mitarbeiter fehlen.

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Das mit den Finanzen stimmt. Das merkt man. Was ich aber so irgendwie nicht merke sind diese fehlenden Versprechen. Was wurde denn wann genau versprochen? Mir fällt da nämlich gerade nichts direktes ein. (Ist mein Ernst, nicht als Aufruhr gedacht)

Hallo Cleriker :-)
Ich dachte da an der Welt schnellste Grafikkarte und VSR für die 7850 (letzteres ist sogar Hochoffiziel beworben und nicht nur Marketing geblubber) und ,etwas älter, Bulldozer funktioniert auch mit AM3 problemlos.

Heißt dann wohl, sonst wäre ein FreeSync an die 970er gewandert....:lol:.

Nö. Meine 970 kommt weg, wegen dem unschönen Interface und den 3,5GB. Eine 390 mit 8 GB wäre interessant, auch preislich. Nur bringt die nun leider ohne vernünftigem VSR Support zu viele Schwächen mit. Das Freesync im Moment auch indiskutabel ist und wir meilenweit von einer 9-144hz Unterstützung entfernt sind, bei dem Sytem ohne Framedoubling, ist ein weiterer unschöner Nebeneffekt.

Bei der 7850 weiß ich jetzt leider nicht bescheid, die hat mich ja auch nie interessiert, da glaub ich dir einfach mal, obwohl es mir schon komisch vorkommt, dass AMD exakt für diese Karte derartiges angekündigt hat und nicht nür für eine Grobe Klasse.
Ist es denn nicht die schnellste Karte? Hier scheiden sich wieder die Geister. Welche Karte ist denn beim rendern in DP-Qualität schneller und kostet zudem vergleichbares? Ja klar ist das nur ein Fall, aber haben sie denn gesagt sie sei in allen Belangen und Situationen die schnellste? Vielleicht bezog sich das ja wirklich nur auf den Durchsatz.
Was Bullzozer und problemlos angeht, so möchte ich das mal ausgeschrieben von AMD sehen. Ich hab auch auf Bulli gesetzt damals, kann mich daran aber nicht erinner und das obwohl der 8120 fast zwei Monate lang auf meinem Crosshair IV lief, bis dann das fünfer kam.

Hallo Cleriker :-)
Ich dachte da an der Welt schnellste Grafikkarte und VSR für die 7850 (letzteres ist sogar Hochoffiziel beworben und nicht nur Marketing geblubber) und ,etwas älter, Bulldozer funktioniert auch mit AM3 problemlos.

dir ist aber schon klar, das man für die welt schnellste grafikkarte wissen muss was die konkurenz macht oder ? Man kann ja nicht einfach eine fury x vorstellen mit selbst gemalten benchmarks ohne infos zur nvidia konkurenz und sagen "das ist die neuste schnellste grafikkarte" solche sprüche sind marketing damit der abverkauf angekurbelt wird.

Wenn AMD bei der 3,5 GB geschichte von Nvidia richtig eingestiegen wäre und wirklich getan hätte was versprochen war dann würde AMD heute besser dastehen.. aber es war leider nur heise luft und es ist garnix passiert. Es reicht halt kein twitterbeitrag wo man eine r9 290x verlost und zum mitmachen sollen die leute "real 4gb" schreiben.. das ist lächerlich sowas.. da hab sogar ich mitgemacht obwohl mir die karte und die 3,5 GB total egal waren :D

wegen VSR Funktion : gehe in das Catalayst Control Center --> meine digitalen Flachbildschirme --> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirme ) einen Hacken machen bei Aktivieren der Virtual Super Resolution und auf übernehmen drücken .

dann kann man bei --> Desktop Management --> Desktop Eigenschaften , die höheren Bildauflösungen auswähle .

genau das geht bei meiner Radeon 7950 ja eben nicht, ich kann wie immer nur aufskalieren
der Schalter für eine feste Bildrate ist jedoch jetzt im neuen Treiber vorhanden
also irgendetwas stimmt mit dem neuen Treiber nicht, vielleicht sollten die ihre Kompatibilitätsliste doch noch mal überdenken

@ niceboy:
Die Titan war schon draußen als man von der Fury als das schnellste Pferd der Welt sprach.

@Cleriker:
Der Bulli ging in der Tat auf einigen Boards, aber nicht offiziel, sondern nur durch guten Willen der Hersteller. Auf meinem MSI hab ich ewig auf ein passendes Bios gewartet.

Der Audi RS2 ist schneller auf 50 km/h als ein Bugatti Veyron, das die alte Rumpelkiste trotzdem nicht das schnellste Auto der Welt ist wissen wir auch ohne Haarspaltereien oder ;)

Aber wir werden hier Offtopic (auch durch meinen Motzbeitrag).

So, ich bin eigentlich schon lange ein stiller Mitleser, aber langsam kann ich den Themen hier nicht mehr kommentarlos folgen. Ich meine im folgenden niemanden konkret, sonder allgemein die "Enthusiasten-Riege".

Zuerst zu etwas weniger kritischem, dem Frame Limit. Die Idee ist gut und mit dem MSI Afterburner benutze ich solche Limits schon länger. Gründe wären zum einen einfache Bugs, z.B. das Skyrim öfter mal das nächste Level nicht läd wenn man 60 fps oder mehr hat. Ein Limit auf 58 fps schafft da eine solide Abhilfe. Zum anderen muss man langsame Spiele (Banished, AoE, Adventures, ...) nicht wirklich mit 60 fps rendern, das ist einfach Energie-Verschwendung. Schnelle Spiele brauchen viel fps, langsame nicht.
Ergo: Das Limit gehört, wie beim Afterburner, in die Anwendungsprofile! Ein allgemeines Limit ist nicht sinnvoll. Wenn ich jetzt einen Shooter spiele und manchmal ein Aufbauspiel muss ich jedesmal in den Catalyst und das Limit umstellen.
Interessant wäre zum Frame Limit noch der Punkt wie es umgesetzt wurde. Programm-Ebene, API (DirectX) oder im Treiber? Oder greift man sogar auf die Hardware ansich zu? Daran würde sich nämlich erklären, warum der Afterburner, der soweit ich weiss sein Limit im DIrectX ansetzt, einen größeren fps-Bereich abdecken kann. Hier müsste man mal messen wie sich die Leistungsaufnahme und das Taktverhalten bei beiden Varianten (Treiber & Afterburner) verhält.
Ansich zur Wirkung des Frame Limits: Bisher schlecht. Scrollen wird in einigen Spielen ruckelig, außerdem greift das Limit nicht immer. Z.B. bei Banished läuft das Menü fröhlich mit 300 fps, das Spiel ansich dann mit den eingestellten 55. Eine Alternative zum Vsync ist es auch nicht, trotz der niedrigen FPS-Rate (60 FPS bei einem 60 Hz-Monitor) ist ein deutliches Tearing zu sehen. (Ich gehe dabei von Spielen aus die mit Vsync kein Tearing haben. Skyrim beispielsweise verzerrt ja selbst mit Vsync gerne mal.)

Und nun zum Downsampling:
Ganz ehrlich, warum regt sich hier jeder über die Auflösungen von diesem Quatsch auf? Downsampling gehört allgemein in die Tonne.
(Im folgenden hab beziehe ich mich auf 2160p-Downsampling auf 1080p-Monitoren. Ich hab derzeit keine Nvidia hier, also kann ich nicht sagen ob dies dort auch, ohne Mods, zutrifft. Ich gehe von der Berichterstattung und Beiträgen zum Thema aber davon aus. Getestete Spiele waren Skyrim, Stalker CoP, Alien Isolation, Banished, Witcher 2, Crysis 1 + 3, Dishonored, Metro LL. Bei einigen ist das dann schon ruckelig mit DS, aber hier gehts um Bildqualität und nicht die FPS.)

1. Es ist auf jedem Bildschirm unschärfer / verwaschener als mit nativer Auflösung. Getestet mit mehreren Bildschirmen, alt wie neu, und einem extrem teuren Beamer (nicht meiner) + Leinwand. Das ist der gleiche Käse wie FXAA. Ich will Kanten glätten, nicht einfach durch Unschräfe verdecken! Und wenn ich lese das DSR von Nvidia noch etwas unschärfer sein soll, kräuseln sich mir die Fußnägel. Selbst mein Samsung Monitor, den man so ultra-scharf stellen kann erzeugt auf maximaler Schärfe + Downsampling nur ein Bild, was gerade dem in nativer Auflösung gleichkommt. Dafür sieht dann Windows (Schrift & Kanten) mit dieser Schärfe, Entschuldigung, ******* aus. Ich bin also kein ultra-Schärfe-Fetischist, aber bei Downsampling geht das Verwaschen zu weit. Und bisher konnten mich auch keine Vergleichsbilder beeindrucken. Wenn ich da noch ranzoomen muss um den Effekt von Downsampling deutlich zu machen (Gras-Bild vom Witcher z.B.) ist es für mich wertlos. Ich hocke nicht mit der Lupe vorm PC.

2. Der Anti Alising-Effekt ist kaum vorhanden. Ich frag mich ehrlich was einige da sehen. Grade bei Skyrim oder Metro sehen die Zäune mit Downsampling wesentlich schlechter / verpixelter aus als mit normalen 2xSSAA. Ganz zu schweigen von dem hässlichen rumgepixel wenn man sich beim Ansehen bewegt. Hier sieht man wieder das Vergleichsbilderbei Grafik nichts wert sind, da braucht es Videos.

3. Es frisst sinnlos Leistung. Downsampling schluckt, aufgrund bei 2160p-Berechnung, mehr Leistung als 2xSSAA. Ist durch die doppelte Anzahl Pixel klar. Aber es sieht dabei schlechter (= unschärfer / verwaschen) aus.

Nunmal ehrlich: Was soll bitte zum Downsampling animieren? Wo ist der Vorteil? Downsampling hat für mich nun denselben Status wie 4K (was ja allgemein kein 4K ist, deshalb schreibe ich auch oben 2160p). Es ist einfach die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird. Die Sau ist lila angestrichen und nun soll jeder denken, sie brauchen auch eine lila Sau. Das das Viech eigentlich nix bringt ist erstmal egal. Erstmal haben. Und dann streitet man mit dem Nachbarn, ob nun die hell-lila Sau besser ist als die dunkel-lila Sau. Es ist einfach Marketing, weil die Hersteller sonst nix (High-End) zu verkaufen haben. Was bringen einem die großen Grafikkarten in 1080p? Nicht viel, da reicht auch die Mittelklasse. Außer bei wenigen Spielen bzw. wenn der Grafikspeicher nicht reicht.
Karten für große Auflösungen machen erst Sinn, wenn auch der Monitor diese Auflösung nativ unterstützt und die Diagonale entsprechend vorhanden ist. Und ich meine dabei, dass auch wirklich genug Pixel da sind. Nicht wie dieser 4K-Bildschirm-mit-24 Zoll- oder Smartphone mit 1080p-Display-Rotz, wo gar nicht so viele Pixel vorhanden sind weil man so hohe DPI (Edit: Im Moment) gar nicht herstellen kann. (Ein 14-Zoll Notebook mit 1366 x 768 hat übrigens mehr DPI als ein 1080p-Display mit 24 Zoll. Aber wir brauchen unbedingt FHD in Notebooks!!!111elf)

Insgesamt denke ich, AMD sollte sich mal auf die Kernprobleme konzentrieren. Leistung der GPUs auf die Straße bringen, Stromverbrauch runter. Spieleoptimierung. Catalyst entschlacken, da sind nämlich viele Einstellungen die wohl niemad benutzt. (Alternativer DVI Betriebmodus, Verwendung wenn der normale Probleme macht. Warum zum fuk ist das dann Standardmäßig angekreuzt? Kann man es auch gleich verstecken.) Extra Features wie Downsampling kann man implementieren wenn man sowohl Zeit als auf Geld dafür hat. Und das hat AMD nicht. Einziges Problem ist die Enthusiasten-Riege, die alle paar Monate eine neue Karte kaufen müssen und sich beschweren wenn sie Features nicht bekommen, selbst wenn diese nichts bringen. Dummerweise beeinflussen die nämlich die Presse in Foren wie diesem, und die Artikel lesen dann auch die normalen Benutzer. Doof das. Wenn AMD solide Karten mit Basis-Features bieten würde, und dafür nicht von der PResse / Enthusiasten zerrissen werden würde, und Nvidia sich ihre Zusatzfeatures entsprechend durch höhere Preise bezahlen lassen würden (bzw. das tun sie ja auch schon), wäre die Welt nämlich schon etwas geordneter. Es gibt nämlich viele Leute, die einfach nur eine solide Karte zum zocken wollen und denen die Extras (PhysiX, Gameworks-Effekte) völlig wurscht sind. Downsampling kann für mich bleiben wo der Pfeffer wächst. Wenn (Betonung auf Wenn) die FPS-Kontrolle keine Vorteile gegenüber dem Afterburner bietet braucht man die auch nicht extra zu implementieren.

So, genug Dampf angelassen. Wer sich persönlich angegriffen fühlt darf sich bei mir persönlich einen Beruhigungskeks abholen. Mit Nüssen und mit Schoko-Überzug hätte ich anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:

Na klar wissen wir das. Genau darum gings mir. Nur weil ein Hersteller so etwas undifferenziertes raushaut, heißt das eben noch überhaupt nichts. Das kann sich auf alles beziehen. Der Veyron ist der schnellste Serienwaren, also unverbastelt und auf der Straße. Der Wagen von Polly Motorsport ist aber als verbastelter Vertreter ebenfalls der schnellste Wagen der Welt, in seiner Liga. Und diese Nevadawüsten Geschwindigkeitsrekorde mit den Raketenautos von Rolls Roys sind wiederum die schnellsten, aber ausschließlich in einer einzigen Situation. Was ich meine: Sich auf so eine Aussage zu stützen ist echt Quark.

Was Bully betrifft... der lief also! Technisch war das machbar. Demnach hat AMD seinen Teil doch erfüllt. Wenn die MB-Hersteller dann an der Spannungsversorgung, oder der Kühlung sparen, kann AMD auch nichts dagegen tun. AMD hat die versprochene Sockelkompatibilität jedenfalls eingehalten.

Was mir hier aber noch fehlt ist die Info, wo AMD versprochen hat, dass z.B. auf der 7850 VSR mit beispielsweise 4K läuft. Ich versuche nämlich auf Grund meiner 7970er auch solche news zu lesen, kann mich daran aber nicht erinnern.

Ich wäre schon froh wenn VSR ÜBERHAUBT wählbar wäre, aber bei mir kann ich kein Häckchen dafür setzen weil das Kästchen gar nicht vorhanden ist und das geht allen 7850/7870 Besitzern so.

Gut, beim Thema Quark geb ich dir mal recht, mit genug Haarspalterei ist die Fury die schnellste Karte, wurde ja nicht gesagt wo expliziet, reingefallen.

Aber nun BTT, würde mich freuen wenn da mal eine Stellungnahme seitens AMD kommt warum für Pitcairn so etwas angekündigt wurde, aber dann doch nicht implementiert wurde.

Ich hoffe ja nur, dass dieser Treiber endlich dafür sorgt, dass meine Grafikkarte wieder zuferlässig den Monitor einschaltet, wenn dieser fürs Energiesparen deaktiviert wurde. Sporadisch habe ich da nämlich seit den letzten 2 stable Treibern nur schwarzes Bild und muss mit dem Powerknopf neu starten. :daumen2: Wenn das nicht wäre wär ich echt zufrieden mit meiner AMD...

Und was spricht bei älteren Titeln gegen 1440p mit 8xSSAA, oder gegen GeDoSaTo mit SSAA?
Ob ich jetzt einen Doppelklick auf die GeDoSaTo-Verknüpfung auf meinem Desktop mache, oder auf die Treibereinstellungen... mir wurscht!

Lass mir doch einfach meine Meinung.
Wo liegt da jetzt das Problem. O.o

Find's eher ein Trauerspiel wenn man auf die genannten Wege die du genannt hast ausweichen muss und AMD als Anbieter selbst es nicht hinbekommt. Während die Konkurenz wiederrum das gebacken bekommt.

Daher meine Kritik.
Magst du vielleicht so nicht teilen, aber lass mir doch bitte meine Meinung. ;)

Kauft euch endlich einen UHD Monitor, dann juckt euch VSR und Co nicht mehr und ihr seid so wie ich froh, wenn ihr 30 FPS erreicht^^

Zuletzt bearbeitet:

moin, äh:kaffee: mahlzeit

Bisher noch keine Antwort. Scheint wohl ein echtes Problem zu sein - ansonsten hätt's ein „Da bist du aber der einzige bei dem's nicht geht“ (vereinfacht) gegeben.
erstmal danke an PCGH Carsten für die zwischen Info. Hoffen wir das beste..

gruß -Moof-

Ps: intresante Diskussions Entwicklung hier im Thread.......

Bist auch nicht zufrieden zu stellen^^
Gibt es denn noch einen wirklich erkennbaren Unterschied bei uralt Games, wenn ich von 4K auf 8K switche?

Ich wäre schon froh wenn VSR ÜBERHAUBT wählbar wäre, aber bei mir kann ich kein Häckchen dafür setzen weil das Kästchen gar nicht vorhanden ist und das geht allen 7850/7870 Besitzern so.

Gut, beim Thema Quark geb ich dir mal recht, mit genug Haarspalterei ist die Fury die schnellste Karte, wurde ja nicht gesagt wo expliziet, reingefallen.

Aber nun BTT, würde mich freuen wenn da mal eine Stellungnahme seitens AMD kommt warum für Pitcairn so etwas angekündigt wurde, aber dann doch nicht implementiert wurde.

Nicht nur die 78xxler sehen den Schalter nicht. Meine Sapphire 7950 OC 950 mag der Treiber auch nicht.

PS: so wie dein Avatar habe ich auch doof geglotzt, als das Versprechen am Ende meines Arbeitstages voller Erwartung doch nicht erfüllt worden ist!
Aber dafür funzt mein Strobelight Hack Tool von ToastyX nun 100%ig richtig und ich kanns an/aus switchen. :-)

Kurze Frage? Wenn ich eine Framelimit von 70fps einstelle und dann vSync aktiviere, funktioniert das zusammen oder beißen sich die beiden Techniken?
Habe leider nicht allzu viel Ahnung von der Materie :huh:

Zurück