AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

GCN 1.0 und VSR scheint wie bereits im Vorfeld vermutet nicht zu funktionieren.
Werde es später daheim mit meiner 7850 trotzdem mal antesten.

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

GCN 1.0 und VSR scheint wie bereits im Vorfeld vermutet nicht zu funktionieren.
Werde es später daheim mit meiner 7850 trotzdem mal antesten.

Ich hab eine Tahiti-Karte (R9 280X) mit GCN 1.0 und VSR funktioniert einwandfrei bis 2560x1440 ;)

Ich bin gerade in Witcher3 rein.Hab da immer die Steam-FPS-Anzeige an...scheinen ein paar mehr zu sein.Hatte gestern so 35rum und heute 40FPS.Das ist jetzt keine tolle Messung von mir und vielleicht auch nur Einbildung,da ich nicht ständig auf die FPS achte.
Kann Einer schon was zur Performance von 15.7 sagen?
Gruß Yojinbo

Also ich kann bei meiner 7850 auch kein VSR finden :(
Framelimiter ist vorhanden.

Jetzt lass mir doch mal meine eingebildete Verbesserung,sonst kauf ich mir wegen Dir ne 980Ti und hunger den Rest des Jahres!
Gruß Yojinbo

Wer wird sich wohl dafür entscheiden, dass Ruckelorgien für ihn sinnvoll sind?

Es gibt genug Screenshot "artists" denen es egal ist wie ein Spiel läuft. Auch gibt es Menschen die gerne ihre alten Spiele in der besten qualität möglich spielen wollen und da ruckelt dann nichts. Außerdem spielt es am Ende keine rolle, da DU nicht zum nutzen dieses Features genötigt wirst. Lass es einfach ausgeschalten und es ist gut.
So typisch, nörgeln weil man mehr optionen geboten bekommt. :wall:

Könnt Ihr Redakteure mal nachhacken,ob die alten 7850/70 unterstützt werden bei VSR.
Gruß Yojinbo

so, erstmal THX @ FrozenPie für die Info Mit DDU !! nettes Tool, Säubert tadelos.....:D

für Besitzer einer HD7850 : Kabel Anschluß via DVI!

ich habe festgestellt,
nach sauberer Deinstalltion aller altenAMD/ATI Treiber mit Hilfe von DDU, darauf folgendem Reboot und nachfolgender Neuintallertion des Catalyst 15.7.WHQL und wieder folgendem Reboot!

VSR-Option ist Nicht Vorhanden!........:ka::daumen2::heul:
Frame Rate Target Control ist Vorhanden!...:daumen::D

find ich als HD7850 Besitzer nicht Schön!!!!eher Traurig!!! ich zitiere mal aus den PCGH-Artikel :

"So können sich Besitzer von älteren Grafikkarten wie GPUs aus der Radeon HD 7000er-Reihe über Virtual Super Resolution, kurz VSR, freuen, mit dem natives Downsampling bei vielen aktuellen, aber auch älteren Titeln möglich ist."

Und

"VSR soll für APUs wie dem 7400K oder höher und GPUs ab HD 7790 zur Verfügung stehen."

da hatte ich echt Hoffung, vielleicht kann mir ja jemand erklären??? Warum es jetzt doch nicht Funktioniert??

gruß -Moof-

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leude..

Heute ist meine R9 390 gekommen. Keine Ahnung was los ist und der 15.7 ist auch direkt mein erster Treiber. Aber aktiviere ich FreeSync am Monitor habe ich keinen Sound mehr und VSR wird mir auch nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Hey Leude..

Heute ist meine R9 390 gekommen. Keine Ahnung was los ist und der 15.7 ist auch direkt mein erster Treiber. Aber aktiviere ich FreeSync am Monitor habe ich keinen Sound mehr und VSR wird mir auch nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Ist die Karte in ein bestehendes System integriert worden? Wenn ja, alten Treiber vor der Installation des neuen mit dem DDU entfernt? ;)

Wer wird sich wohl dafür entscheiden, dass Ruckelorgien für ihn sinnvoll sind?

Ich geb gerne mal ein Beispiel warum VSR/DSR für mich sehr wichtig ist:

- Die Siedler 7 läuft MaxedOut auf einer übertakteten GTX 970 in 3840x2400p flüssig/gut spielbar (aktuell V-Sync).

- Anno 1701 wird mit einer übertakteten GTX 970 in 5120x2880p sehr gut laufen (@ V-Sync).

Beide Spiele spiele ich immer noch sehr gern, sie profitieren sehr von Downsampling, und sie sind auch sehr gut bedienbar obwohl die Benutzeroberfäche ein wenig kleiner wird.

Das heißt mit der 290x/390/390X würden mir effektiv circa 9 Millionen virtuelle Pixel vorenthalten. Das ist nicht NICHTS !

(Ps: Mein 1440p Monitor inklusive G-Sync ist im Versand. Mit dem dürften dann auch "Die Siedler 7" und weitere Spiele sauber in 2880p laufen. Ich hab mich nun endgültig für G-Sync entschieden weil der Konkurrent, AMD, permanent nicht das hält was er verspricht. Ich war mit meiner AMD CPU damals übrigens sehr zufrieden...).

Komplett neues System. Gerade eben erst als erste Grafikkarte eingesetzt.

Treiber evtl. neuinstallieren? Was ist DDU?

Könnt Ihr Redakteure mal nachhacken,ob die alten 7850/70 unterstützt werden bei VSR.
Gruß Yojinbo

Anfrage läuft - bei uns auf dem Test-PC geht's auf Pitcairn ebenfalls nicht (auf Cape Verde ebenfalls nicht, aber die werden ja offiziell auch nicht unterstützt).

^^ thx , bin mal gespannt was dabei raus kommt....:what:

gruß -Moof-

Neuinstallation hat nichts gebracht.

Kein Sound bei aktiviertem FreeSync oder VSR in den Einstellungen.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das AMD Control Center klicke, werden mir da auch 9 Karten angezeigt. 6 R9 390 und 3 Intel HD Graphics 4600 von der CPU.

Sollte ich vlt. den Treiber davor 15.20 ausprobieren und wenn ja wo bekomme ich den?

Zurück