AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Davon ab sollten BF4 Fans, die in Mantle spielen diesen Treiber eher nicht installieren, ebenso Freunde der Early Access Version von Dirt Rally:
[422291] Battlefield 4 triggers TDR and crash when running in AMD Mantle mode

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum scheinbar so viele Menschen Probleme mit Mantle in BF4 haben sollen (nicht konkret in hier sondern allgemein). Ich spiele BF4 seit Release mit Mantle (die ersten Monate waren sehr verbuggt). Nach den ersten Monaten mit Patches und neuen Treibern hatte ich nie wieder Probleme. Gezockt wird mit einer R9 290 OC. Auch mit diesem Treiber (wie mit den 10 letzten) absolut keine Probleme in BF4 mit Mantle (bisher allerdings nur ein paar Std. gespielt).

Auch sonst funktioniert der Treiber (VSR) bisher einwandfrei. FRTC bisher nicht getestet, da ich zum Begrenzen der FPS bisher einwandfrei den RTSS nutze (wo sich einzelne Spiele individuell begrenzen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst 15.7 WHQL: VSR für Radeon ab HD 7000, Frame Rate Target Control, Profile für Witcher 3, GTA 5 und mehr

Also VSR gibts bei mir auch nicht.Hab jetzt auch mal über HDMI angeschlossen>das Selbe.Den Frame limiter hab ich aber.
Gruß Yojinbo,der schon wieder überfordert ist

Also 20% mehr wird wohl eher die Ausnahme sein. Ist auch die Frage, ob es eher am Treiber oder an Win10 liegt.

Es liegt wohl an der Kombination Win 10 mit WDDM 2.0. Hier ist die Auslastung der Radeon Karten in niedriger Auflösung (1080p) deutlich besser geworden. Beispiel Project CARS.

https://www.youtube.com/watch?v=XzFe5OOHZko

Win 8.1 vs Win 10. Selber Treiber, einziger Unterschied WDDM 2.0 mit Win 10. Es sieht so aus als wäre der Treiberoverhead stark reduziert und damit hat sich die Auslastung und damit auch die finale Leistung der AMD-GPUs deutlich verbessert und das ganze unter DX 11.
Endlich mal ein offizieller Win 10 Treiber mit WDDM 2.0. Heute mal gleich laden und bissl ausprobieren. Auch wenn bei mir eh schon die 7970 in 1440p limitiert.

So jetzt kann ich bei der Fury x das VSR einstellen auf einem Full HD Bildschirm 2k und 4k läuft bestens die Bekannkte ist überwältigt, Batman und Witcher 3 laufen butterweich.

Sys: Ati Fury X, I7 5820 , 16 GB ddr4 2133 ram, SSd os +Spiele,

aber nach haken setzen unter "Meine digitalen Flachbildschirme"- " GPU Aufskalierung aktivieren" habe ich in" Desktop Eigenschaften " immernoch die 1080p Auflösung. Und nichts Höheres auswählbar?!!?:ka:

Rechts neben dem Punkt "GPU-Aufskalierung..." hat's noch einen Punkt der "Aktivieren der Virtual Super Resolution" heißt, welcher bei dir irgendwie nicht angezeigt wird :huh:
Hast du den aktuellen Treiber einfach drübergebügelt?

hmm, hi leute,

bei mir hab ich den Target Frame limiter gefunden, soweit alles gut..

aber nach haken setzen unter "Meine digitalen Flachbildschirme"- " GPU Aufskalierung aktivieren" habe ich in" Desktop Eigenschaften " immernoch die 1080p Auflösung. Und nichts Höheres auswählbar?!!?:ka:

Karte HD7850, Anschluß via DVI-Kabel, habe ich was übersehn????

gruß -Moof-

GPU-Aufsklaierung ist noch was anderes. zB lässt du ein altes Spiel in 720p von der GPU berechnen es wird aber von der GPU auf deine 1080p Aufsklaiert (Upscaling). Viele Monitore haben das auch schon integriert aber häufig in einer miserablen Qualität. das kann die GPU besser.

Das Downsampling heißt bei AMD VSR. Eigentlich solltest du neben dem Uscaling noch ein Feld haben für "VSR aktivieren". Sicher das du den ganz neuen Treiber hast?

B2T: Mit meiner 280 über DVI leider nur WQHD :( Hätte mich auf 4K auffem Desktop gefreut. 1440p ist zwar schon nice aber leider doch ziemlich unscharf durch den 1.75x Faktor :(
Downsampling in Spielen löse ich wie bisher doch lieber über GeDoSaTo. Da kann ich viel besser anpassen :)
Ist es offiziell das der Frame Limiter nur unter Win10 läuft? Meine Graka wird zwar so oder so nicht warm und verbraucht dank Undervolting sowieso wenig aber einfach nur Just For Fun :D

hmm jupp hab den neuen einfach drübergebügelt.

funktioniert das nit dem neuen nicht??? also erst distall un dann neustart orgie und neuen installieren??? kp, :ka:

thx für die Aufklärung der aufskalierungs funktion.....

gruß -Moof-

hmm jupp hab den neuen einfach drübergebügelt.

funktioniert das nit dem neuen nicht??? also erst distall un dann neustart orgie und neuen installieren??? kp, :ka:

Ich bügel dir Treiber nie drüber, sondern deinstalliere den alten mit dem DDU und packe dann nach einem Neustart den neusten drauf. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber man hat garantiert keine Probleme mit alten Treiberdateien oder sonstigen veralteten Sachen ;)

ok ich versuchs nochmal.......:what::wall:

mit meiner 7970 geht vsr immer noch nur bis 1920x1200, verstehe nicht warum das so limitiert ist

So jetzt kann ich bei der Fury x das VSR einstellen auf einem Full HD Bildschirm 2k und 4k läuft bestens die Bekannkte ist überwältigt, Batman und Witcher 3 laufen butterweich.

Sys: Ati Fury X, I7 5820 , 16 GB ddr4 2133 ram, SSd os +Spiele,

Hehe, im großen und Ganzen wäre es erschreckend, wenn Batman trotz des Port-Debakels in FHD mit diesem Sys NICHT butterweich laufen würde. Witcher 3 ist sowieso eine gänzlich aus der Reihe tanzende Optimierung für PC.
Eigentlich müsste man Dir fast ein Monitorupgrade empfehlen, denn für FHD ist das System völlig unterfordert. WQHD mit ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wär doch was, oder nich? :)

So hab mal schnell nen 3DMark FireStrike Bench gemacht...... aber mit ner APU A8-6600K ;)
Also hält sich die Aussagekraft für GPUs wahrscheinlich sehr in Grenzen:

14.12: 917 Punkte
15.7: 913 Punkte

Achso, die APU lief mit dem Standarttakt von 844 Mhz, nicht wie in der Sig angeben mit 1064.....hatte das Officeprofil geladen

So viel zum Thema, dass die Display-Controller der ersten GCN-Generation keine Auflösungsskalierung verarbeiten können :P

Das war mir schon immer klar das das nur dummes Geschwätz war.
Sonst würde Downsampling per Registry ja auch nicht laufen, was es aber tadellos macht :)
Da hat AMD wohl sehr viel gegenwind bekommen so dass sie jetzt auch die HD7000 mit unterstützen ;)

So haben den 15.7 Treiber installiert und möchte meine ersten Eindrücke schildern.

Was positiv ist, es ist durch die Bank weg etwas mehr Performance zu verzeichnen auch bei meiner betagten 7950.

Was mir aber gar nicht gefallen hat ist VSR !

Ich weiß, ich war da immer am lautesten am schreien wenn es um Downsampling und AMD geht.
Dass was AMD aber da abliefert ist wirklich gesagt Schrott !

Die zwei zusätzlichen Auflösungen sind witzlos, da sie keine geraden Achsenwerte haben.
2048er Auflösung und 2560er das war es dann bei mir, was soll das ?!

Hallo, wo sind die wirklich guten Downsampling Auflösungen, wie die 2400er oder 2880er, 1,25 oder 1,5 pro Achse ?

Durch die ungeraden Achsenwerte ist AMD dazu übergegangen eine übelst hässlichen Bikubischen Filter über dem Bild zu legen.
Damit wirkt das Bild als ob man dauerhaft FXAA aktiviert hat, total milchig und unansehnlich.
Bei geraden Achsenwerten brächte man keine Filter um das zu Kaschieren.

Verdammt nochmal AMD ich will ein scharfes Bild keine Matsch Suppe alle FXAA !
Selbst mit Sweet FX und Luma Sharpen ist dem kein Kraut gewachsen, das Bild wir nicht schärfer.

GeToSaTo ist was Downsampling angeht da um längen besser !
Hoffe das da auch bald die neue DX11+ Version raus kommt.

Wenn man keine Augenkrebs bekommen will nutzt man VSR in der aktuellen Version nicht.
Ohne veränderbaren Filter ist es eine Zumutung.

Ich bin etwas enttäuscht, naja dann werde ich es auf die alte Methode machen,
Registry und GeToSaTo wie auch schon davor

Gruß

Der KATA

Moof-Wenn Es bei Dir funktioniert-bitte mitteilen.Weil bin auch ein Drüberbügler,und hatte noch nie Treiberbrobleme!
Gruß Yojinbo

Beim Thema VSR lässt sich imo nicht einmal mit den Finanzen argumentieren. Das kann unmöglich ein derartiger Aufwand sein, als dass AMD nicht in den letzten paar Monaten ein paar wenige Mannstunden dafür hätte opfern können.

Die aktuelle Implementierung ist für jeden mit einem Bildschirm > F-HD praktisch wertlos. Ich verstehe umso weniger, warum man den Aufwand betrieben hat, wenn man die Lösung dann nur halbgar implementiert.
Nvidia meinte irgendwo mal, dass DSR nicht ganz so leicht war zu implementieren.
Ich stelle mir das weiterhin zwar sehr einfach vor, aber vielleicht muss man teilweise Spieleprofile oder ähnliches führen.
Das AMD aber 7 Monate für den Nachschub gebraucht hat, kann man jedenfalls aus meiner Sicht nicht entschuldigen.
Und eine ALU-Lösung wie Nvidia sie anbietet ist deutlich flexibler, 2% Performance für das downscaling würden mir persönlich sehr am A vorbei gehen.

Hi, bei mir wird VSR auch nicht angezeigt und ich habe eine HD 7870?! Kann mir jemand helfen? Ich hab den Treiber schon mit DDU komplett runtergehauen und neuinstalliert, es hat sich aber nichts geändert...

Bilder:
Imgur
Imgur

Hi, bei mir wird VSR auch nicht angezeigt und ich habe eine HD 7870?! Kann mir jemand helfen? Ich hab den Treiber schon mit DDU komplett runtergehauen und neuinstalliert, es hat sich aber nichts geändert...

Irgendwie passiert das allen Leuten mit Pitcarin-Karten.. Ist das jetzt Chipbedingt? Die Karten sollten doch eigentlich unterstützt werden :huh:

Scheinen wohl die 7870 vergessen zu haben:(.Geht bei meiner Gigabyte 7870 auch nicht,ob HDMI oder DVI.
Gruß Yojinbo

Das war mir schon immer klar das das nur dummes Geschwätz war.
Sonst würde Downsampling per Registry ja auch nicht laufen, was es aber tadellos macht :)
Da hat AMD wohl sehr viel gegenwind bekommen so dass sie jetzt auch die HD7000 mit unterstützen ;)
Der Controller kann es nicht. Darum hast du ja nur die 1440/1800p über die du dich beschwerst. Das ist die Grenze des Controllers. Ist das so schwer zu verstehen?

Es soll später eine Softwarelösung (also die Shader der GPU sind dann für VSR zuständig und nicht der Controller) wie bei Nvidia geben. Dann unterstützen ALLE GCN Karten 4K. Ich rechne Weihnachten damit. :ugly:

GeDoSaTo ist auch eine Softwarelösung.

Das meint AMD nicht ernst oder? :D Die schreiben alle Karten ab HD 7xxx und nicht bestimmte Chipsätze, ich hätte ja Verständnis wenn die wenigstens schreiben das es bei bestimmten Chipsätzen nicht geht, aber einfach nichts zu sagen finde ich sehr unseriös

Zurück