AMD Catalyst 11.4: AMD nennt Leistungszuwächse im Vergleich zu älteren Treibern

AW: AMD Catalyst 11.4: AMD nennt Leistungszuwächse im Vergleich zu älteren Treibern

Gibts dann auch mal sonen Treibertest wie bei CB online?:)
Kostet natürlich enorm Zeit.

AW: AMD Catalyst 11.4: AMD nennt Leistungszuwächse im Vergleich zu älteren Treibern

Wir testen intern oft neue Treiber für den Index. Ändert sich merklich was, kommunizieren wir das idR.

Sind das denn reine Treiberoptimierungen oder muss man auch mit Tricksereien rechnen?

Ich hoffe nur, dass die auch mal die Qualität der Linux-Treiber verbessern. Alle paar Stunden friert mein Desktop ein. :daumen2:

Na ja. Die 5er Serie ist auch zu ziemlich ausgreitzt (ist ja auch schon ein paar Monate auf dem Markt). Folglich wird man da auch nicht alt zu viel mehr rausholen können. Anders bei der 6er Serie. Hier ist noch viel ungenutztes Potezial wie man sehen kann. Man läst die 5er ja nicht ohne Suport. Also hat das nichts mit vernachlässigen zu tun. :schief:
Die 5-er Serie kann ja nicht viel mehr ausgereizt sein, als die 68**-Serie. Immerhin wirkt die neue 6800-Serie wie eine Kreuzung aus Juniper und Cypress mit verdoppelten Ultra-Theaded Dispatch Processor und aufgebohrten Tesselator. Das diese für die Spiele hauptsächlich optimiert wurden, darf ja gerne bezweifelt werden. Nutzen die Spiele doch nicht alle Tesselation.
Ich vermute die 5-er Serie wird größtenteils genauso profitieren.

Mich würde vor allem interessieren ob die 6900er auch große Sprünge machen - Anhand von den Spielen die ich zur Zeit habe, kann ich das nicht feststellen; am 3dmark11 performance-score hat sich nicht wirklich was geändert.
Ja das finde ich sehr seltsam, gerade die 6900er sind doch die Interessanten.

Ähm, 11.4??? Wann kommt 11.3??? :ugly:

Schöne Sache mit der Leistungssteigerung. Hauptsache sie wird, wie bereits von einigen Vorgängern angesprochen, nicht mit Qualitätseinbußen erkauft.
Was ich an der Aufstellung jedoch seltsam finde ist, dass der Leistungszuwachs bei einigen Spielen vom 11.2 zum 11.4 größer ist als vom 10.9 zum 11.4. Sollte es nicht andersherum sein. Eventuell kann mich jemand diesbezüglich aufklären.

MfG

für die 4xxx Serie sind die Treiber mittlerweile unwichtig geworden, das die diese nur langsamer machen.
habe den ATI_Catalyst_10.12Beta drauf und dieser ist für 4xxx Serie am besten.

Ich hoffe nur, dass die auch mal die Qualität der Linux-Treiber verbessern. Alle paar Stunden friert mein Desktop ein. :daumen2:
Nun so gut Amd KARTEN(!!) sind (Hardware!) so "ungut" sieht es mit AMD/ATI SOFTWARE aus abseits von Direct 3D/DX.

Dass ATI/AMD nicht so gut mit Linux kann ist ein offenes Geheimnis, wer dennoch versucht diese Kombination auszuführen ist selbst schuld, wenns nicht funktioniert. Ich spiel ja auch nicht Lotto und verklag jede Woche die zuständige Stelle, dass ich nicht gewonnen hab, ich SOLL ja eben auch gar nicht gewinnen...

@PCGH Marc: auch wenn die genauen Zahlen noch kommen, und du dich deshalb noch nicht im Detail äußern magst/kannst, hab ich eine Frage: UP TO bzw die Phrase BIS ZU sagt mir (und allen anderen etwas belesenen hier) genau eines: im alleräußersten Fall mit genau perfekt auf diesen Fall abgestimmter Hardware, Software, Himmelsrichtung, Wetteränderung usw tritt der Fall von so und so vielen Prozent verbesserung ein. BIS ZU heißt meist nichts anderes wie : in einer bestimmten Szene auf einem bestimmten OS, mit bestimmten Prozessor, aber nicht wirklich im Alltagsgebrauch.

Dein Post etwas vorher sagt mir aber zumindest in Metro sei dies nicht NUR in einem kleinen Bereich sondern generell (da hab ich etwas zwischen den Zeilen gelesen). Stimmt das? Stimmt das auch für andere Benches?

Und wieder beschleicht mich das Gefühl mit den Tess-Profilen ^^
Was bedeutet aber ein Sprung bis zu 33%?? Von 24fps auf 32? Hat mit spielbar wenig zu tun.
Und woher kommt diese Leistung plötzlich? Imo haben 80% der Metro-Spieler mit AMD-Karte das Spiel ohne hin durch. So richtig überzeugend ist das alles dann doch nicht.

@ Rollora

Diese Werte die AMD und NV angeben sind idR immer "up to", selbst bei Intels Turboboost. Und neben dem "up to" noch in bestimmten Szenen mit bestimmten Settings. Im Falle von Metro steigt die Leistung in unserer Szene mit diversen Settings und Karten messbar an (also nicht 1,7% oder so).

Vieleicht liegt es auch nur daran, dass ich eine HD5970 habe, aber der Treiber 11.4 Prewiew ist für eben diese Dualkarte die eierlegende Wollmichsau. Punkte dafür könnten sein, dass er ausschließlich zum Erscheinen der HD6990 entwickelt wurde. Ich nehme mal an, dass Nicht-CF-Karten der 5xxx,6xxx Reihen bei diesem Treiber einen nicht so großen Schub haben, wie eben eine HD5970. Das wird sich bestimmt mit Erscheinen des 11.4 Final ändern.

Bei mir hat er bei:

3Dmark 11 = +620 Punkte
3DMark Vantage = +1400 Punkte
Heaven 2.1 = +200 Punkte

gebracht, bei denselben Hardware- und Takteinstellungen.

Das ist für mich ganz passabel.

Gruß.

Der neue Treiber enthält neben den Performance-Steigerungen auch einige weitere Änderungen: So wurde das Control-Center überarbeitet und eine Erinnerungsfunktion wird dem Nutzer mitteilen, wenn eine neue Treiberversion zum Download bereit steht.

Das finde ich mal eine nette Verbesserung. So kann ich mir das ständige Nachschauen auf amd.de sparen. Sollte nur auch ausschaltbar sein, sonst nervt die Erinnerung nur wenn absichtilich auf ältere Treiberversionen gesetzt wird.

Nun so gut Amd KARTEN(!!) sind (Hardware!) so "ungut" sieht es mit AMD/ATI SOFTWARE aus abseits von Direct 3D/DX.

Dass ATI/AMD nicht so gut mit Linux kann ist ein offenes Geheimnis, wer dennoch versucht diese Kombination auszuführen ist selbst schuld, wenns nicht funktioniert. Ich spiel ja auch nicht Lotto und verklag jede Woche die zuständige Stelle, dass ich nicht gewonnen hab, ich SOLL ja eben auch gar nicht gewinnen...
Extrem schlechter Vergleich. Das macht die Treiber auch nicht besser. Ich hoffe einfach mal, dass sie besser werden. AMD verspricht Linux Unterstützung kann sie aber nur unter erbärmlichen Bedingungen aufrecht erhalten. Da helfen auch keine krude Lotto-Vergleiche.

Die Treiber von nVidia sind ja sooo viel besser. Deswegen liefen / laufen die 4xx Karten so Super! *Ironie Off*
Die schlimmsten Treiber sind eh die von Intel -__-

Alle Hersteller (AMD, nVidia, Intel) haben nicht die besten Treiber, AMD und nVidia liegen im Niveau gleich, Intel noch weit hinter.

Was läuft denn bei den GTX/GTS 400 so schlecht? Und komme mir bitte nicht mit dieser ominösen Auslastungsgeschichte :ugly:

Die ominöse Auslastunggeschichte is gut :devil:

Nein, ich habe in Foren viel über Probleme mit 4xx'ern gelesen. nVidia's Treiber sind nen bissl besser, aber Minimal. Von Gut kann man bei keinem Treiber Sprechen :D

PS: Bin kein Fanboy von irgendwas, kaufe das was mir grade unter die Finger kommt ;)
Edit: 3 Sätze - 3 Smiles .. Damned!

Was genau meint ihr mit Auslastungsgeschichte??? :what:

Zurück