G
Gast1748380205
Guest
Ich würde doch die Tests abwarten bevor ich das Urteil fälle.
Wie würdest du diese Leistung diplomatisch ausdrücken?
Navi 10 war nie als High-End GPU geplant.
Big-Navi soll in der größten Ausführung etwas über 500mm² haben.
Also warum sollte diese GPU so extremst langsam werden, wenn sie ca. doppelt so groß wie Navi 10 wird?
, ohne RT. In neuen Spielen benötigt Big Navi entweder Chipfläche für extra Rechenwerke, was das Potential für die restliche Leistung nach unten drückt, oder die Leistung wird aus der gesamten Leistung entnommen, ohne extra Hardware. Aber die Leistung muss irgendwo her kommen.

Ja das macht Sinn, ist aber auch wieder ein ganz anderer Kostenfaktorals ein Kühler der 80er. Wenn das ein Konterprodukt werden soll wird es ganz schön teuer, PCB, Chip, Kühler der 90er, ledilgich ein paar Speicherbausteine weniger, etwas beschnittenes Interface und ausrangierter Chip(die eh bei der 80er landen würden)Man könnte einfach die Kühler der 3090 nehmen, sollte nicht wirklich problematisch sein.
Vielleicht sollte man die Tests abwarten, nicht, dass die Mehrperformance dann ja doch deutlich höher ist und die Leistungsaufnahme doch deutlich niedriger.Mutmaßliches Ergebnis: RTX 3080 verbraucht 23% mehr Strom, liefert nach den ersten Angaben 30% Mehrperformance im Schnitt bei 1GB weniger VRAM.

Ja das macht Sinn, ist aber auch wieder ein ganz anderer Kostenfaktorals ein Kühler der 80er.
).Hab da auch schon andere Berichte gehört, nach deren Quellen aus AMD Nähe keine 512bit Speicheranbindung bestehen soll. Letzten Endes sind das alles nur Gerüchte für uns, da wir deren Zuverlässigkeit nicht nachweisen können. Wenn jetzt jemand hier im Forum 256bit oder 512bit als Fakt hinstellt, ist diese Person nicht glaubwürdig.
Darüber hinaus hast du dich beim GDDR-Speicher völlig vergriffen: "10 Chips schon 75W" ... lass' mal überlegen, du meinst also tatsächlich, dass bei der RTX 3090 gut 180 W allein für die 24 BGAs draufgehen? Und die GPU selbst läuft größtenteils mit heißer Luft oder wie, denn die müsste in dem Falle extremst effizient sein.
Aber um ein wenig Licht ins Dunkel zubringen ... normale Standard-GDDR6-BGAs (8 Gb) liegen bei um die 2 W, während die Micron-OC-BGAs bei bis zu 2,5 W liegen, übrigens ebenefalls ein Punkt, mit dem du dich mit Igor streiten könntest ...
genug kann nie genügen - nächster Halt: 48GB mit GDDR6x2 GiB Modulen.
Dass Nvidia den Ti-Chip für die 80er Reihe verwendet, spricht schon Bände über ihre Performanceprobleme bei Samsung 8nm.

Nö, ich bin neutral, kannst meine Postings bezüglich AMD ansehen, da war ich auch nicht zimperlich. Wie würdest du es denn sonst bezeichnen?
1. RTX 3080 hat 100% mehr Transistoren als RTX 2080 Ti.
2. RTX 3080 wurde in Samsung 8nm Verfahren entwickelt, also ein Nodesprung.
3. RTX 3080 benutzt den neuesten GDDR6x-Speicher
Mutmaßliches Ergebnis: RTX 3080 verbraucht 23% mehr Strom, liefert nach den ersten Angaben 30% Mehrperformance im Schnitt bei 1GB weniger VRAM.
Ja, wird auch so sein. 3DMark und irgendwelche Gammel-Benches interessieren doch keinen.Wird nicht weiter vermutet, das in neuen Titeln mehr als 30% raus kommen?
Du hast bei deiner Einschätzung sicher ganz bewusst den besseren Fertigungsprozess und die überarbeitete @Arch vergessen
Lass es doch einfach, wissen doch eh schon alle hier, daß du AMD nicht leiden kannst![]()
So schaut´s aus. Dicke Graka im System und dann ein No Name Netzteil. Leider sehr oft der Fall.Wer sich für um die 1000€ eine GPU kauft, bei dem ist auch ein Dark Power mit 850W drin.![]()
AMD kündigt aber offiziell 50% an50% mehr Effizienz innerhalb eines Fertigungsprozesses wäre schon eine Meisterleistung
Also ins Blaue Reinschätzen hat noch nie was gebracht. Wir haben ja Infos bitte benutz die auch.Wieso extrem langsam?
Wenn der CHip die doppelte Fläche einnimmt, dann kann man mal davon ausgehen, das die Leistung um 90% erstmal steigen könnte. Da man keine Big Navi mit 400-450W erwartet, müsste der Takt fallen, bzw. die Architektur effizienter werden.
Dann nehmen wir mal die 1,9fache 5700XT Leistung bei 300W und 16GB VRam an. Damit wäre Big Navi dann kanpp 20% schneller, als eine 2080TI mit Referenz Taktraten.
Damit wären die +90% zur 5700XT nicht aufrecht zu erhalten.
......
Natürlich kann es auch nochmal 10% nach oben, oder unten gehen.
Natürlich hoffe ich auch auf eine dicke Überraschung von AMD, aber deutlich realistischer erscheint mir das gerade beschriebene Szenario.

50% mehr Effizienz innerhalb eines Fertigungsprozesses wäre schon eine Meisterleistung, denn der prozessbedingte Vorteil von 7nm FF zu 7nm FF+ dürfte erheblich geringer sein als z.B. der Schritt von 16nm zu 12nm.

50% mehr Effizienz innerhalb eines Fertigungsprozesses wäre schon eine Meisterleistung, denn der prozessbedingte Vorteil von 7nm FF zu 7nm FF+ dürfte erheblich geringer sein als z.B. der Schritt von 16nm zu 12nm.
Also ins Blaue Reinschätzen hat noch nie was gebracht. Wir haben ja Infos bitte benutz die auch.
Ja was soll ich dazu sagen. Was wir wissen ist das BIG Navi 21 500mm² hat und 2,2-2,3Ghz Takt erreichen kann.
Darüber hinaus gibt es bestätigt 50%, gerüchtemäßig 60%, Mehrleistung bei gleichem Stromverbrauch.
Anhand der RX 5700 non XT (die ist zwar langsamer als die Xt aber nicht so stark an der Kotzgrenze eingestellt)
Die 5700 verbraucht 180 Watt und leistet 56 Index Punkte.
Hochskaliert auf 300 Watt macht das schon 93%, mit den bestätigten 50% Mehrleistung durch RDNA2 ergibt's 140% Titan Leistung bei 300 Watt.
Maxwell klingelt da was![]()
Genau, nutze diese auch!
2x225W dazu 50% gestiegene Effizienz durch Arch. und Fertigung, dann landet man bei 300W für eine Big Navi bei doppekter 5700XT Leistung. Hier muss aber noch Leistung für RT abgezwackt werden.
Die 60% höhere Effizienz höre ich gerade zum ersten mal.
50% Mehrleistung, nicht mit 50% besserer Effizienz verwechseln, bei gleicher Leistung.
Ich glaube nicht, das AMD es sich aktuell leisten kann, ab Werk mit niedrigen Taktraten daher zu kommen, deswegen würde ich lieber von der 5700XT ausgehen.