AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Von Ampere weiß man doch Garnichts und AMd hat gesagt, dass sie mit big navi Turing angreifen wollen und später mit RDN2 den Nachfolger in MCM bringen wollen.

Bis Karten im MCM Design im Consumer Markt ankommen wird es meiner Meinung nach noch lange dauern, weil die Software auf Multi-Chip ausgelegt sein muss. Mit SLI und Crossfire was ja nichts anderes als MCM ist, nur das die Chips nicht auf einem Substrat liegen, haben wir bereits gesehen wie problematisch die Unterstützung ist. Selbst Nvidia's SLI konnte sich nicht richtig durchsetzen obwohl die viel Geld investiert haben um SLI Profile zu erstellen. Nvidia's letzes White Paper zum Thema MCM sprach davon das man über den Treiber (wie halt mit den SLI Profilen) den Programmen vorgaukeln kann das die vielen Chiplets eine monolithische GPU sind oder per Hardwarelösung über einen eigenen Chip. Bei der unoptimierten Lösung geht aber Leistung verloren und es lohnt sich erst beim Zusammenschluss von 4 Chiplets gegenüber eines monolithischen Chips und das weniger wegen der Leistung, sondern mehr wegen dem zu erwartenden Yield bei gigantisch großen Chips. Mit 7nm+ bekommt man Chips um die 500mm² hin und 5nm startet bei TSMC diese Jahr im Sommer. MCM lohnt sich aktuell noch nicht weil man relativ große Chips herstellen kann bzw. auf eine kleinere Node wechseln kann. Wenn wir in ein paar Jahren bei 3nm angekommen sind , wo vermutet wird dass dann nicht mehr kleinere Strukturen in Silizium gefertig werden können und man nicht mehr größere Chips oder eine kleinere Node zum Ausweichen hat, kann man auf MCM wechseln.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Bis Karten im MCM Design im Consumer Markt ankommen wird es meiner Meinung nach noch lange dauern, weil die Software auf Multi-Chip ausgelegt sein muss. Mit SLI und Crossfire was ja nichts anderes als MCM ist, nur das die Chips nicht auf einem Substrat liegen.
Es gibt kein SLI oder kein Crossfire das die Treiber letztlich bereitstellen und die IHV einpflegen, aber dafür gibt es dx12 Multi-GPU oder Frame-Pipelining das gleich durch die API unterstützt wird, was auch mehrere GPUs unter dieser API verfügbar macht. Die Entwicklung ist dabei weitgehend von den Herstellern weg gerückt, mehr in die Hand der Entwickler, was gewollt ist.

Es gibt sogar spezielle Mini-APIs die den Datenaustausch über PCIe unterstützen, siehe IDXGISwapChain und sich daher besonders für SLI und Crossfire eignen. Die Entwickler müssen es nur einpflegen. Multi GPU Links können dabei unterschiedlich ausfallen, MCM, SLI oder Crossfire.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Und woran machst du das fest?

Oberfläche
Featureumfang
Bedienbarkeit.
Alles integriert wo man bei NVIDIA zig Zusatzprogramme benötigt.
Finde gerade AMD LINK absolut genial.

Stabilität geben sich beide nicht viel... AMD hat da in den letzten Jahren extrem aufgeholt... vielleicht sogar überholt, aber das kann ich nicht beurteilen..

Was ich beurteilen kann, dass ich weder mit NVIDIA Treibern oder mit AMD Treibern nennenswerte Probleme habe (AMD) bzw. hatte (Nvidia)
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März


Gibt keine wesentlichen Features die AMD oder Nvidia dem anderen Hersteller vorraus hat.


Vergleichbar.
Alles integriert wo man bei NVIDIA zig Zusatzprogramme benötigt.

Das ist ein Vorteil ja, aber du brauchst nur 1 Zusatzprogramm.

Finde gerade AMD LINK absolut genial.

Ich halte ein paar Features bei AMD für reine bloatware.
Stabilität geben sich beide nicht viel... AMD hat da in den letzten Jahren extrem aufgeholt... vielleicht sogar überholt, aber das kann ich nicht beurteilen..

Meiner Meinung nach hat AMD mit Navi an Stabilität eingebüßt, aber das ist nur meine Meinung.
Insgesamt kann man kaum sagen der eine Treiber ist besser als der andere. Das ist reine Geschmackssache.
Aber Gruffi ist jemand, der sogar die Bulldozer und Phenom Architektur von AMD als überlegen ansah... also muss der Treiber ja auch besser sein.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Das pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass die AMD Treiber ein Qualitätsproblem haben. Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Meine Testabdeckung kann man als breit gefächert betrachten. Dadurch, dass ich bei der Entwicklung von CX viele Spiele testen muss, kommt einiges zusammen, auch ältere Spiele. Compute + Applikationen teste ich auch. Qualitätsmäßig gibt's teils große Unterschiede zum Wettbewerb.

Ich finde es übrigens aller unterste Schublade, wie hier teilweise im Forum darauf reagiert wird, wenn man solche Probleme anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich finde es übrigens aller unterste Schublade, wie hier teilweise im Forum darauf reagiert wird, wenn man solche Probleme anspricht.
Vielleicht, weil der Mist einfach nur noch nervt?

Man merkt halt schon sehr stark, daß hier sehr viele Probleme bei AMD erfinden.

Ich könnte zwar jetzt auch Probleme mit angeblicher NVIDIA-Hardware in die Welt setzen, aber mir persönlich wäre das halt zu primitiv;)

Daß du ein persönliches "Problem" mit AMD hast, ist hier im Forum wohl hinreichend bekannt!
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Bis Karten im MCM Design im Consumer Markt ankommen wird es meiner Meinung nach noch lange dauern, weil die Software auf Multi-Chip ausgelegt sein muss.

Bei MCM Bauweise sieht die Software nur eine GPU - siehe Ryzen CPUs.
Ein Nachteil wären allerdings mögliche Latenzen zwischen den Chiplets. Allerdings kann man die durch entsprechende Aufteilung teilweise umgehen.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Man merkt halt schon sehr stark, daß hier sehr viele Probleme bei AMD erfinden.

Ja, deswegen stehts ja auch in den known issues, weil das erfunden wird, übrigens schon länger.

wdwdw.PNG
Daß du
[ich]
ein persönliches "Problem" mit
[nVidia habe]
AMD hast, ist hier im Forum wohl hinreichend bekannt!
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Wenn AMD es schafft mit BIG navi nach Intel im CPU markt auch mal NVIDIA feuer unterm Hintern zu machen dann wär das mehr als feierlich.... Die Monopolpreise von Nvidia nerven nämlich massiv! Ne Komplett umfangreich für UHD Einsetzbare BigNavi die hoffentlich unter der 800€ marke bleibt wäre mal n harter schlag ins Gesicht für Team Grün. 10xx und 20xx hab ich bewusst übersprungen. Als ich auf 4k umgestiegen bin musste die 980 ner Vega weichen nach fast einem jahrzehnt musste ich Nvidia den rücken kehren und wenn AMD alles richtig macht wird das nächste System ENDLICH EEEENNNNDLICH mal wieder eine AMD CPU/GPU kombi. Ich hab den Überteuerten Monopol mist aus Team blau und Grün so langsam echt satt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Falls AMD das nicht schafft, befürchte ich die könnten sich irgendwann auf iGPUs und HPC, also die Radeon Instinct beschränken.
Maximal noch kleinere GPUs für die OEMs, aber keine Priorität bei der GPU-µArch für Gaming.
Dann würde RDNA neben GCN sicher nicht überleben!

Ich persönlich hätte ja kein Problem damit:O
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ja, es gibt da ein Problem mit dem AMD Treiber und PCIe4 und Hardwarebeschleunigung und ja, das ist auch schon lange bekannt, auch ist bekannt wie man das lösen kann, sollte man diese Probleme haben.

1.Problem, den PCIe-Modus festlegen.
2.Problem, Hardwarebeschleunigung abschalten.

Ist nicht optimal ja, aber lösbar bis das endgültig debugged wurde.
Deswegen muss man jetzt auch nicht von den Dächern pfeifen das die AMD-Treiber schieße sind.

Wer sich Hardware in den PC schraubt sollte auch dafür sorgen können dass die Software sauber ist und nötige Einstellungen vorgenommen wurden.

Ist ja nun nicht so, dass die Grafikkarten abbrennen wie bei dem Wettbewerb. Ach ne das ist ja auch schon 3 - 4 jahre her oder so, oder länger, oder ist das immer noch so???
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Das pfeifen die Spatzen von den Dächer, dass die AMD Treiber ein Qualitätsproblem haben. Ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung besätigen. Meine Testabdeckung kann man als breit gefächert betrachten. Dadurch, dass ich bei der Entwicklung von CX viele Spiele testen muss, kommt einiges zusammen, auch ältere Spiele. Compute + Applikationen teste ich auch. Qualitätsmäßig gibts teils große Unterschiede zum Wettbewerb.

Ich finde es übrigens aller unterste Schublade, wie hier teilweise im Forum darauf reagiert wird, wenn man solche Probleme anspricht.

Was genau decken Deine breit gefächerten Tests denn ab?
Hardwarekonfigurationen oder nur Software, oder vlt beides und wie wird das denn dann bitte bewerkstelligt, habt ihr 10 000 PCs da stehen?

Von Treiberproblemen lese ich immer nur in Foren, obwohl ich selbt die neuste AMD-Hardware nutze, auch Medien wie PCGH, Computerbase oä haben meines erachtens sogut wie nie Probleme damit gehabt.

Ist bei Deiner Testplattform vlt der PCIe Modus auf "auto" eingestellt ?

BTW Ich habe in meinem Leben auch schon breit gefächerte Tests zu Hard und Software aufgestellt ganz nebenbei, als Konsument und wandelnde Computerhilfe für Freunde und Bekannte und meiner Erfahrung nach sind fast ALLE "Treiberprobleme" in zusammenarbeit mit dem PC-Nutzer lösbar.

Grüße
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Welches Problem meinst du da?

Oh sry, hab das gar nicht mitbekommen.
Gibt da ein Problem wenn der PCIe-Modus auf "Auto" steht und eine Navi (PCIe 4) verbaut ist. Daher sollte man das am besten festlegen, sonst wechselt der Modus, oder es wird versucht zu wechseln.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Die Treiber sind mir egal und glücklicherweise hatte ich mit beiden nie so Probleme. Nur eine Sache bei AMD stört mich so sehr das ich vorerst keine AMD mehr kaufen würde seit der Vega. Der miese Overhead in so einigen Games. Das ist zum Teil massiv und wie Gauss schon sagt ist es immer schwierig sowas zu erwähnen.
In AC:Origin habe ich dies extrem gemerkt als der Wechsel zur ti kam weil es einfach zu viel war. Kann jeder gern mal selbst testen. Daran sollte mal der Fokus liegen als an irgendwelchen Gimmicks als Boost oder Link. Oder die Leute vom Design abziehen und ab zur Optimierung schicken...wem interessiert die Optik eines Grafikartentreibers.

Lg
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Meine! wiederhole Meine Prognose zwecks BigNavi wäre:

RX 6800 oder wie auch immer, kleine Schwester von Big Navi = RTX 2080 TI plus 5 bis 10% und 12GB GDDR6 für 599 bis 649 Dollar/Euro
RX 6900 … BIG Navi mit 16 GB GDDR6 und man lässt die RTX 2080TI um 25 bis 30% hinter sich für 849 bis max. 899 Dollar/ Euro

Somit dürfte maximal die RTX 3080 TI schneller als Big Navi sein,- aber auch im Preis weitaus teurer bleiben.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich erhoffe mir eher Nebeneffekte auf Turing durch Navi und Ampere... mit AMD kann ich dank GSync-Monitor leider nur begrenzt etwas anfangen (und es gibt technisch keinen anderen Grund, den Monitor zu wechseln), sodass ich einfach hoffe, günstig an eine wassergekühlte Turing Karte ab 2070S zu kommen.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Gibt keine wesentlichen Features die AMD oder Nvidia dem anderen Hersteller vorraus hat.



Vergleichbar.


Das ist ein Vorteil ja, aber du brauchst nur 1 Zusatzprogramm.



Ich halte ein paar Features bei AMD für reine bloatware.


Meiner Meinung nach hat AMD mit Navi an Stabilität eingebüßt, aber das ist nur meine Meinung.
Insgesamt kann man kaum sagen der eine Treiber ist besser als der andere. Das ist reine Geschmackssache.
Aber Gruffi ist jemand, der sogar die Bulldozer und Phenom Architektur von AMD als überlegen ansah... also muss der Treiber ja auch besser sein.

phenom II war auch relativ okay.. Über Bulldozer brauchen wir uns nicht wirklich unterhalten, völlig am Markt vorbei entwickelt und hatte Design Schwächen
Ob Navi unstabiler ist kann ich nicht bewerten, fehlt mir die Vergleichbasis.

wo AMD Probleme hat ist der Driver Overhead bei Directx vor 12....
Ist immer ein Problem von AMD, haben Ihre Energie in lower Level Apis investiert, ein paar Jahre zu früh bevor es relevant wurde
 
Zurück