AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Als Enthusiast würde ich eh noch 1 1/2 Jahr warten auf die 5nm-Gen.(evtl. dann schon mit Chiplets)
7nm+ scheint ja nur ein Zwischenschritt zu sein.

Ich warte schon seit der enttäuschenden "Vega" auf eine konkurrenzfähige Grafikkarte...


März klingt für mich super.. :D:ugly: Ich dümpel hier mit einer RX 570 als Übergangskarte rum..:heul:
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Mhmm. Radeon 7 wurde ja auch recht schnell eingeschoben, um irgendwie mithalten zu können. Das war letztes Jahr im Frühjahr.
Warum sollte AMD nicht einfach eine Big Navi auf RDNA1 Basis einfügen. Soviel Aufwand wird das doch nicht sein.

Und Ende des Jahres kommt dann RDNA2 in verschiedenen Ausbaustufen.

Könnte ich mir als gangbaren Weg vorstellen.
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass RDNA2 recht schnell kommt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

und kühle GDDR6 Speicherbausteine :D

Das hängt weniger von AMD als vom Boardpartner deiner Wahl ab. Man kann aber seit einigen Jahren recht gut Muster erkennen, welche Hersteller da gute Kühler mit Speicherkühlung entwickeln und wer einfach irgendwas draufflanscht, um auch AMD-Grafikkarten anbieten zu können.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Das hängt weniger von AMD als vom Boardpartner deiner Wahl ab. Man kann aber seit einigen Jahren recht gut Muster erkennen, welche Hersteller da gute Kühler mit Speicherkühlung entwickeln und wer einfach irgendwas draufflanscht, um auch AMD-Grafikkarten anbieten zu können.

Das war mehr ein Hieb auf Nvidea ;) Treiberprobleme hatte ich mit AMD soweit ich weiß keine :ka:


Bei 6 Produkten geh ich von 5800, 5800xt, 5800xt watercooled und 5900, 5900xt, 5900xt wc aus

mal sehen was kommt :D
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Mhmm. Radeon 7 wurde ja auch recht schnell eingeschoben, um irgendwie mithalten zu können. Das war letztes Jahr im Frühjahr.
Warum sollte AMD nicht einfach eine Big Navi auf RDNA1 Basis einfügen. Soviel Aufwand wird das doch nicht sein.

Und Ende des Jahres kommt dann RDNA2 in verschiedenen Ausbaustufen.

Könnte ich mir als gangbaren Weg vorstellen.
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass RDNA2 recht schnell kommt.
Ich denke mir einfach, dass AMD dann was auf der CES hätte verkünden sollen, wenn so früh eine Navi10x2 mit nur RDNA1 im März released wird.
Falls es nämlich doch länger dauert bis zum Release und sie daher nichts auf der CES gesagt haben, dann fällt eine Veröffentlichung eines Big Navi10 in den Sommer. Und da soll auch bald RTX3000 erscheinen, die wohl sehr viel schneller werden.
Und dann kurz später soll es dann plötzlich NAVI20 mit RDNA2 richten gegen die 3000er von NV?
Das halte ich nicht für sinnvoll jetzt nochmal in NAVI10 zu investieren, das eh bald obsolet wird durch die Konsolen und RT.

Kann natürlich sein, dass AMD uns überrascht mit einer baldigen Veröffentlichung zur GTC im März wie es mit der VII zur CES letztes Jahr war.:daumen:
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Mit dem "Nvidia-Killer" rechne ich auch erst später mit RDNA2.

Das er kommt, hat AMD ja bestätigt!
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Big Navi wird also nur kurz an der Spitze stehen und lediglich Turing dort ablösen.
Hoffen wird, dass RDNA2 schnell folgen wird, um gegen Ampere weiter antreten zu können!

Laut den aktuellen Informationen ist "Big Navi" RDNA2.
Die großen RDNA1 Chips sollen wegen zu hoher Leistungsaufnahme gecancelt worden sein - zumindest nach dem, was in letzter Zeit so berichtet wird.

Einen Launch im März würde ich allerdings noch nicht glauben. Eher gegen Ende des Jahres.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Interessante News. 2020 wird sicher spannend.
Ich für meinen Teil fiebere erstmal in Richtung Preissenkungen für die 5700er (Partnerkarten), nachdem Big Navi released wurde.
High End / Enthusiast, oder wie auch immer man diese (Preistreiber-)Kategorie aktuell noch nennt, ist finanziell eh nicht mein Einkaufsbereich.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Dafür hätte ich mal gerne eine Quelle.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Mhmm. Radeon 7 wurde ja auch recht schnell eingeschoben, um irgendwie mithalten zu können. Das war letztes Jahr im Frühjahr.
Warum sollte AMD nicht einfach eine Big Navi auf RDNA1 Basis einfügen. Soviel Aufwand wird das doch nicht sein.

Und Ende des Jahres kommt dann RDNA2 in verschiedenen Ausbaustufen.

Könnte ich mir als gangbaren Weg vorstellen.
Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass RDNA2 recht schnell kommt.
Mit den kleineren 5000er Radeons hat man sich jetzt die nötige Erfahrung mit der neuen Architektur geholt und Treiberseitig viel gelernt. Hat den Vorteil das man dann nicht eine neue Architektur + Rayimplementierung auf einmal in den Griff kriegen muss. Dazu kommt ja auch das die neue Konsolengeneration sehr wahrscheinlich ebenfalls mit GPUs auf RDNA 2 Basis kommen da die ja auch mit Rayfähigkeiten ausgestattet sein werden.

Ich würde 5€ drauf Wetten das alles was dieses Jahr neu kommt und nicht im Lowbudgetsegment angesiedelt ist welches wohl für Raytechnik generell nicht leistungsfähig genug sein dürfte RDNA 2 inkl. Raytechnik haben wird.

Was auch ein Faktor sein dürfte das Big Navi erst spät nach den ersten 5000er kommt ist evtl. ein 7nm Nebeneffekt. Bis da alles auf max. Output mit top Yieldrate passt wären mögliche Teildefekte in so grossen teuren Chips dann sicher ein ärgerliches und auch noch teures Problem gewesen dem man so wohl auch aus dem Weg gehen wollte.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Wo geht aus den Links hervor, dass es 160 RT Cores geben soll? Sehe dazu rein gar nichts...:huh:
Warn Scherz.:)

Niemand kann sagen was D30201 ist und niemand kann sagen, wann und ob er wirklich erscheint. 18xxx soll Navi10 sein.

Um das zu verdeutlichen, AMDs Patent zu Ihrer DXR Lösung (wenn das überhaupt eine ist) stammt aus 2017. Es ist oft so, dass 5 bis zu 10 Jahre vergehen bis man dergleichen Ansätze in Hardware lauffähig implementiert. Das geht nicht von heute auf morgen und schon gar nicht in ein paar Monaten. Das ist Wunschdenken. Zuletzt muss es dafür einen Markt geben und der liegt für die Finanzierung bestimmter Technologien vorerst im HPC Bereich.

D30201 kann ein expliziter Chip für einen Supersomputer sein, wer weiß das schon. Da sind Limitierungen nicht so wichtig.

80CU und 2 IE pro CU (gerüchteweiser). Ob es je einen Chip mit 80CUs gibt, steht in den Sternen. 30201 kann genausogut Navi für die Konsolen sein. Passt gut wenn man jetzt irgendwann in Serie geht.

Es sind ja zwei aufgeführt, 30xxx und 32xxx, was bedeuten kann, es gibt 2 Konsolen, je nach gewünschtem Leistungabbild eine Pro Version, was auch in die Gerüchteküche passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Mit den kleineren 5000er Radeons hat man sich jetzt die nötige Erfahrung mit der neuen Architektur geholt und Treiberseitig viel gelernt. Hat den Vorteil das man dann nicht eine neue Architektur + Rayimplementierung auf einmal in den Griff kriegen muss. Dazu kommt ja auch das die neue Konsolengeneration sehr wahrscheinlich ebenfalls mit GPUs auf RDNA 2 Basis kommen da die ja auch mit Rayfähigkeiten ausgestattet sein werden. Ich würde 5€ drauf Wetten das alles was dieses Jahr neu kommt und nicht im Lowbudgetsegment angesiedelt ist welches wohl für Raytechnik generell nicht leistungsfähig genug sein dürfte RDNA 2 inkl. Raytechnik haben wird.

Mfg

Stimmt schon.

Man muss ja vor allem eines Bedenken RDNA2 müsste ja eigentlich schon fertig sein, wenn die Bestandteil der Konsolen sind. Allein die Entwickler von Software auf Basis der Konsolen APU werden das fordern.
Irgendwann muss ja auch die Produktion der Konsolen starten.

RDNA2 könnte für mich wirklich nur Ende des Jahres kommen, wenn alle Produktionskapazitäten für die Konsolen drauf gehen und die quasi eh vorher nichts liefern können.

BTW Finde ich den Einwand hinsichtlich HPC gar nicht so blöd. Wäre auch eine Option.
Wurden bei der RRA explizit RX5800 und RX5900 genannt?
 
Zurück