AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich glaube nicht daran, dass H1/2020 etwas in Form von High-End-Gaming-GPUs von AMD kommen wird.

Ich lege meinen Fokus vorläufig noch immer auf H1/2021. Da es nun auch bei AMD offenbar Customkarten mit Wasserblock gibt, warte ich auf so etwas in BigNavi+Form ab.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ja gut aber AMD hat schon sehr früh gesagt, dass man zurück will und Highend angreifen möchte, wiel soll das den gehen, wenn es kein Produkt wird, dass NV schlägt?
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Wurden bei der RRA explizit RX5800 und RX5900 genannt?
Nein. AMD meinte nur wenn Highend kommt, gehört es zur RX-5000 Serie. Solche Aussagen sind nie in Stein gemeiselt. Kann genauso gut xrt-5750 oder 5850 heißen.:)
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Die News ist ziemlich alt... schau dir das neueste Video von Moore's Law is dead an.
Der fasst einiges gut zusammen.

Und "Nvidia Killer" find ich schon arg übertrieben... da sollten sie ein wenig bescheidener ran gehen.
Stimmt genauso wie es bei den CPUs vor Release für wohl fast alle die Lachnummer war wenn einer meinte da kommt ein Intelkiller von AMD. Man soll zwar den Chip nicht vor dem Abend loben besser aber auch nicht das kann niemals nie passieren sagen wie wir heute wissen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die kann sich auch Intel nicht erklären aber es geschehen manchmal doch Wunder ohne voherige Zeichen. So gute Leistung u.a. jetzt auch unter DX11 wo vorher wenig bis nix zu holen war dazu auch noch mit Energieeffizenz wieder auf Konkurenzniveau hätte doch vor Navirelease auch keiner dran geglaubt. Schon garnicht das AMD es in nur einer GPU Generation auch nur Ansatzweise schafft wieder auf NV aufzuschliessen. Hab einige Sprüche noch im Hinterkopf von wegen die kommen die nächsten 10 Jahre auf keinen grünen Zweig mehr. Auch wenn da sicher noch reichlich Luft nach oben ist aber das war bei Zen 1 doch ganz genauso. Lassen wir uns hoffentlich noch einmal so positiv von dem Underdog überraschen. Ich würde mich jedenfall für uns alle freuen wenn sie auch da wieder eine Bewegung in Gang setzen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Von Ampere weiß man doch Garnichts und AMd hat gesagt, dass sie mit big navi Turing angreifen wollen und später mit RDN2 den Nachfolger in MCM bringen wollen.
Und,
das man analog der CPU´s vorgehen möchte.

Das kann bedeuten, dieses Jahr etwas über 2080Ti und später in 5nm dann evtl. Gleichstand+ ggü. A,
was man ja noch gar net einschätzen kann.
Aber AMD wird sicher schon wissen, wie gut 5nm funzt.

Ryzen hat ja auch net in einer Generation Intel überholt. Warum sollte RDNA2 das machen?
Gehe eher von schrittweiser Annäherung aus, mit gleichzeitig zügigem Übergang auf 5nm.

Chiplets wären die große Unbekannte, die natürlich für ne Überraschung sorgen könnte;
glaube beim 5950 aber noch net dran, auch wenn der Grafiker HIER mal etwas vorrausgeträumt hat:
New AMD certification hints at soon-to-be-released Radeon "big Navi" graphics card | OC3D News
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ja gut aber AMD hat schon sehr früh gesagt, dass man zurück will und Highend angreifen möchte, wiel soll das den gehen, wenn es kein Produkt wird, dass NV schlägt?

Man kann sich dennoch intern bei der Namensvergabe zurückhalten... außerdem soll das wohl auch nur der Spitzname sein, den ein Ingenieur dem Ding gegeben haben soll... nicht wirklich benutzt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Es ist ja auch egal, wie der Chip heißt, Hauptsache dem grünen Ungeheuer kann mal Einhalt geboten werden.
Es ist wichtig für uns alles, dass der Wettbewerb nicht vor die Hunde geht und AMD weiter kämpft, wobei ein Ryzen der GPUs auch nicht so toll wäre, weil Nvidia dann ja ziemlich fertig hätte.
Wir brauchen den Kampf auf Augenhöhe. :)
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Es ist ja auch egal, wie der Chip heißt, Hauptsache dem grünen Ungeheuer kann mal Einhalt geboten werden.
Es ist wichtig für uns alles, dass der Wettbewerb nicht vor die Hunde geht und AMD weiter kämpft, wobei ein Ryzen der GPUs auch nicht so toll wäre, weil Nvidia dann ja ziemlich fertig hätte.
Wir brauchen den Kampf auf Augenhöhe. :)

Im Gegensatz zu Intel ist Nvidia mit dem neuen Produktionsprozess nicht 5 Jahre im Verzug.
Also ist die Situation absolut nicht vergleichbar.
Nvidia dürfte noch ganz gut im Plan mit den eigenen Entwicklungen sein.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

An der Lederjacke kommt AMD nicht vorbei.
Lederjacke wartet jetzt Big Navi ab und entsprechend werden die 30xx platziert.

Nicht nur das. Wir dürfen hier auch keinen großen Preiskampf erwarten.
Kann mir nicht vorstellen, dass Großnichte Lisa dem Großonkel Jensen massiv ans Bein pinkeln möchte.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Nicht nur das. Wir dürfen hier auch keinen großen Preiskampf erwarten.
Kann mir nicht vorstellen, dass Großnichte Lisa dem Großonkel Jensen massiv ans Bein pinkeln möchte.

Dass diese Fake News immernoch verbreitet wird...
Lisa Su - Wikipedia
Quelle ist auch da, aber du darfst selbst Google translate anwerfen.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Was hier steht ist auch noch interessant....
RDNA 2 Power and Performance Improvements To Take on Nvidia | Analysis - EXCLUSIVE RedGamingTech

Aber wenn RDNA2 als RX6000 kommen sollte, dann kann ein BIG Navi um RX5800/RX5900/5850/5950/etc nur RDNA1 sein. Aber ob das Sinn macht, wenn NV schon mit seiner 2. RT Gen RTX3000 vor der Tür steht, nochmal einen Big Navi ohne RT anzubieten?! :huh:

Der Eintrag hat nur Modellnummern - keinerlei Endkundenbezeichungen, die auch nur ansatzweise auf eine RX5000er Bezeichnung hindeuten.
AMD hat gesagt, dass sie das aktuelle Lineup dieses Jahr refreshen werden. dann dürfte eine RX6000er Reihe mit leicht verbesserten 5000er Chips plus Big Navi anstehen. Ist ja nicht das erste Mal, dass AMD die Generationen mischt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Dass diese Fake News immernoch verbreitet wird...
Lisa Su - Wikipedia
Quelle ist auch da, aber du darfst selbst Google translate anwerfen.

Die Aussage ist, dass Jensen Huang der Sohn des Bruders ihres Großvaters ist.
Sie sagt, dass es nicht wahr ist.

Keine weitere Erklärung dazu.

Für mich steht hier Aussage gegen Aussage. Lisa Su hat sicherlich schon bemerkt, welche hohe Wellen das Ganze geschlagen hat. Von Veternwirtschaft wurde gesprochen. Ich erwarte hier einfach etwas mehr als "nicht wahr". Ein Beweis wäre hier angebracht. Von beiden Seiten!
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Die Aussage ist, dass Jensen Huang der Sohn des Bruders ihres Großvaters ist.
Sie sagt, dass es nicht wahr ist.

Keine weitere Erklärung dazu.

Für mich steht hier Aussage gegen Aussage. Lisa Su hat sicherlich schon bemerkt, welche hohe Wellen das Ganze geschlagen hat. Von Veternwirtschaft wurde gesprochen. Ich erwarte hier einfach etwas mehr als "nicht wahr". Ein Beweis wäre hier angebracht. Von beiden Seiten!

Wie wär es mal mit einem Beweis für die Behauptung, bevor von der Gegenseite ein Fehlen einer Verbindung nachgewiesen werden soll?
Vorverurteilung hilft hier niemandem...
Ahnenforschung kann auch von externen durchgeführt werden.
So lang da nix kommt, bleibt es fake news.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Dass diese Fake News immernoch verbreitet wird...
Wenn wären sie Cousin und Cousine, sie hat es gegenüber der Weeklybiz aber im Interview verneint. Von ihr stammt der Slogan "...scheitern ist keine Option". Da hat man sie als Frau und Ceo mit Huang in einen Topf geworfen, der gleiches fordert. Und schon wurde daraus, die müssen verwandt sein.

Falls man noch was zu Bignavi einwerfen darf, ich glaube das die Konsole im Vordergrund steht, er soll dieses Jahr noch kommen.

D30201 kann heißen 3GHz Cputakt bei 2GHz Gputakt. Kann also eine APU Abwandlung sein. 32 halt 3,2GHz Cputakt. 3GHz GPUtakt für Navi halte ich auf jeden Fall für nicht umsetzbar.

18 für 1,8 bei Navi10 passt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Der Eintrag hat nur Modellnummern - keinerlei Endkundenbezeichungen, die auch nur ansatzweise auf eine RX5000er Bezeichnung hindeuten.
AMD hat gesagt, dass sie das aktuelle Lineup dieses Jahr refreshen werden. dann dürfte eine RX6000er Reihe mit leicht verbesserten 5000er Chips plus Big Navi anstehen. Ist ja nicht das erste Mal, dass AMD die Generationen mischt.
Nein, laut Nachfrage durch Tomshardware wird es keinen Navi10 Refresh geben. Lisa's Aussage war eine Fehlinterpretation.
"
AMD clarified that the Navi "refresh" will consist of new cards based on the next-gen RDNA architecture.
"

Siehe hier:
AMD to Introduce New Next-Gen RDNA GPUs in 2020, Not a Typical 'Refresh' of Navi | Tom's Hardware

"In the context of Su's statement, it doesn't appear that she was referencing a "refreshed" lineup of Navi cards analogous to the tech community's typical understanding of the term. Instead, we will see new products based on the next-gen RDNA architecture come to market, ostensibly to address the high end of the GPU market (Big Navi). "

Es kommt also direkt Big Navi 20 mit RDNA2 so wie sich das liest. Oder was meint ihr?
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März


Der Link ist steinalt und stammt wahrscheinlich von dem erstmaligen Aufkommen des Namens und dürfte entsprechend fehlerbehaftet sein.
Aktuellere "Gerüchte" hierzu weisen Arcturus dem HPC-Umfeld zu, wie es eclipso/RawMangoJuli schon skizziert haben.
Und ebenso skizzieren diese eine weiterhin auf Vega/GCN-basierende Architektur, d. h. das Design hat nichts mit RDNA2 zu tun und wird voraussichtlich eine Weiterentwicklung von Vega 20 darstellen mit noch mehr HBM2-Speicher und noch stärker auf aktuelle HPC/AI-Workloads spezialisiert sein und somit für ein kommendes Upgrade der Instinct-Beschleuniger gedacht sein, mögicherweise gar für den Frontier.

Arcturus: Linux-Patches zeigen Arcturus-Chip von AMD - Golem.de
AMD Arcturus GPU For Next-Gen Radeon Instinct Details Unveiled
 
Zurück