AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Die Spaßseite PC Builder's Club ist tot.
Deren Nachrichten waren aber eh meistens ziemlich minderwertig, also kein so großer Verlust!
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich hoffe, die meisten die schreiben, dass es eine mega Karte wird und 50~70% schneller sein wird wie die 2080ti sind dann nicht all zu enttäuscht, nach dem PCGH Test.
Ich bleibe dabei, dass sie gerade so die 2080s schlagen wird.
Aber wenn ich mich irre, ist die Überraschung und die Freude darüber natürlich um so größer........ :cool:
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

VORGESTELLT ist nicht mit Release gleichzusetzen.
Vor Spätsommer/Herbst würde ich weder Big Navi noch Nvidias neue Gen erwarten.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Der Link ist steinalt und stammt wahrscheinlich von dem erstmaligen Aufkommen des Namens und dürfte entsprechend fehlerbehaftet sein.
Aktuellere "Gerüchte" hierzu weisen Arcturus dem HPC-Umfeld zu, wie es eclipso/RawMangoJuli schon skizziert haben.
Und ebenso skizzieren diese eine weiterhin auf Vega/GCN-basierende Architektur, d. h. das Design hat nichts mit RDNA2 zu tun und wird voraussichtlich eine Weiterentwicklung von Vega 20 darstellen mit noch mehr HBM2-Speicher und noch stärker auf aktuelle HPC/AI-Workloads spezialisiert sein und somit für ein kommendes Upgrade der Instinct-Beschleuniger gedacht sein, mögicherweise gar für den Frontier.

Arcturus: Linux-Patches zeigen Arcturus-Chip von AMD - Golem.de
AMD Arcturus GPU For Next-Gen Radeon Instinct Details Unveiled
Ja das glaub ich auch eher...Dass Vega ein starke HPC Karte ist, hat schon die Radeon Instinct bewiesen, je nach Benchmark schneller als die Volta von NV. Und die Radeon VII ist in manchen Compute Anwendungen auch schneller als eine Titan RTX.
Wenn hier die Vega weiter ausgebaut und entsprechend ausgelegt sein soll wie in den Links beschrieben, kann sie hier sicher auch wieder konkurrenzfähig zur nächsten NV HPC Karte Ampere sein. :daumen:
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

VORGESTELLT ist nicht mit Release gleichzusetzen.
Vor Spätsommer/Herbst würde ich weder Big Navi noch Nvidias neue Gen erwarten.

Rein auf BigNavi bezogen würde ich, im Gegenteil, eher einen vorgezogenen Termin erwarten, denn wenn der zu nahe an nVidia's Turing-Nachfolger liegt (etwa 3Q20, ggf. Aug/Sep?), dürfte man hier in nennenswertem Umfang Marketinggelder verschwenden und einen schlechten Verkaufsstart riskieren.
Ich würde annehmen, dass BigNavi in seiner größten Ausbaustufe bis etwa zur Jahresmitte raus sein wird, ggf. zur E3 (oder spätestens im Juli)?
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich bleibe dabei, dass sie gerade so die 2080s schlagen wird.
Wer weiss das schon, die Spatzen pfeifen auch 96CUs von den Dächern in 7nm+ bei 1700 Boostclock. Wenn man davon ausgeht das die VII in optimierten Spielen sogar hier und da eine 2080ti angreift, ist eine 2080s vielleicht zu wenig bei dem Ausbau. Ich glaube auch das sind nur Träumereien, weils es für AMD keinen wirklichen Markt gäbe wo sie das verkaufen könnten und weniger Absatz in bestimmten Bereichen bedeutet Mondpreise.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

März wäre ja schon irgendwie geil. :)

Freue mich auf Techniktests, auch wenn ich nicht wirklich an einen 3080 Konkurrenten(von der 3080Ti red' ich gar nicht mehr, da "out of range" ;) ) glaube.
Aber wer weiß !?

Ich lass mich gern positiv überraschen !
Bin gespannt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Sind den die AMD Treiber mittlerweile zu gebrauchen?
Hab nen Thread auf Reddit gelesen, in dem Sich einige ziemlich hart über die AMD Treiber beschwert haben.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

März wäre ja schon irgendwie geil. :)

Freue mich auf Techniktests, auch wenn ich nicht wirklich an einen 3080 Konkurrenten(von der 3080Ti red' ich gar nicht mehr, da "out of range" ;) ) glaube.
Aber wer weiß !?

Glaube auch nicht, dass Nievidia AMD jemals wieder einholt.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich bleibe dabei, dass sie gerade so die 2080s schlagen wird.
Also so eine niedrige Leistung wäre schon sehr überraschend!

Ich würde mal sagen, plattformübergreifend hat AMD im Moment die besten Grafiktreiber.
Leider verzapfen in den Foren immer wieder Personen, die nichtmal eine AMD-GPU haben irgendwelche Märchen über Treiberprobleme, die sie angeblich haben:\
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich würde mal sagen, plattformübergreifend hat AMD im Moment die besten Grafiktreiber.

1660ti "downgrade" : nvidia
Die Kommentare dort kann ich selbst teilweise bestätigen. Mit meiner letzten AMD Karte ist mir regelmäßig der Treiber verreckt, wenn ich auf YouTube unterwegs war und nebenher WoW im Hintergrund lief.
Beides getrennt ging, aber zusammen nicht.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

1660ti "downgrade" : nvidia
Die Kommentare dort kann ich selbst teilweise bestätigen. Mit meiner letzten AMD Karte ist mir regelmäßig der Treiber verreckt, wenn ich auf YouTube unterwegs war und nebenher WoW im Hintergrund lief.
Beides getrennt ging, aber zusammen nicht.

Ich frag mal suggestiv etwas negatives über AMD-Treiber und antworte mir dann gleich noch mal selbst aus angeblicher Erfahrung. lol
Du schreibst wahrscheinlich auch noch die Texte in den anderen Foren
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich frag mal suggestiv etwas negatives über AMD-Treiber und antworte mir dann gleich noch mal selbst aus angeblicher Erfahrung. lol
Du schreibst wahrscheinlich auch noch die Texte in den anderen Foren

Wow. Musst mich nicht gleich angehen, nur weil dir meine Frage nicht passt.
Ich hatte vor 3-4 Jahren das letzte mal ne AMD Karte und hatte die selben Probleme, von denen dort noch HEUTE! gesprochen wird.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Ich bin mal gespannt wann die neuen Karten erscheinen. Meine Vega 64 braucht einen würdigen Nachfolger.


Wow. Musst mich nicht gleich angehen, nur weil dir meine Frage nicht passt.
Ich hatte vor 3-4 Jahren das letzte mal ne AMD Karte und hatte die selben Probleme, von denen dort noch HEUTE! gesprochen wird.

Das von dir nix positives zu AMD kommt war ja wieder klar.

Ich hatte in den letzten 17 Jahren nur eine NV-Karte und nur mit dieser Probleme. Meine ATI- bzw. AMD-Grafikkarten liefen immer ohne Probleme und der Treiber ist eine Wohltat gegen den Müll den NV da auf die Menschheit loslässt. In meinem Freundeskreis sind durch die Treiber damals mehrere GPUs verreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Vielleicht zuerst ein RDNA 1-update (RX5800XT) ohne RT (die das gar nicht haben wollen) dafür aber 10-15% schneller als 2080Super und eine RX5900XT ebenfalls ohne RT - und dafür 10 - 15% schneller als eine 2080TI - noch vor dem Halbjhahr... und natürlich (weil keine RT-Cores) wesentlich billiger als Nvidias aktuelle High-End-Karten - Solche Grafikkarten würden sicher jetzt noch verkaufen - weil es auf absehbare Zeit noch immer noch nicht alllzuviele RT-Spiele geben wird - und damit könnte man sicher gute 4K-Leistung erzielen - auch für längere Zeit


Und alles mit Raytracing kommt dann im Herbst (weitere vier Karten) die sich dann mit Ampere anlegen.


Solch ein Vorgehen würd' ich nicht als gänzlich ungeschickt bezeichnen und es würd auch die Aussage - das 4K-Gaming aufzumischen - wahr werden lassen - Weil sie ja nicht sagten dass sie 4K-Gaming einschließlich RT meinten. Und sie könnten möglicherweise RDNA2-Teile verbauen mit Produktionfehlern die für RT zu schwach sind aber massig Leistung bringen sobald sie man nicht mit RT stresst.

Zu solchen Gedanken komm ich, wenn ich meine Phantasie etwas ungezügelt Freilauf gebe.
 
AW: AMD Big Navi: RRA listet neue Grafikkarten - Gerüchte über Release im März

Und woran machst du das fest?

Also im Bereich Windows habe ich derzeit einen Recht aktuellen Vergleich, ich finde den AMD Treiber im Wesentlichen besser und logischer aufgebaut. Nvidia hatte einen riesigen Vorsprung und ist spätestens mit Adrenalin 2020 komplett überholt worden. Dazu kommt, dass AMD oftmals Vorreiter geworden ist, ich denke hier an ImageSharpening oder Radeon Boost.

Ansonsten sind die Treiber, also das was unter der Oberfläche lauert immer sehr schwer zu vergleichen. Beide haben hier und da Mal Probleme und Abstürze gehabt und die Leistung selber kann man nicht realistisch einschätzen. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass AMD in der Vergangenheit oft einen Vorteil hatte wenn die Karte älter würde. Da haben sie oft zugelegt, gerade im Vergleich zu Nvidia.
 
Zurück