Das ist natürlich kein Blödsinn, nur weil du es nicht verstehst
Was gibts da nicht zu verstehen?
Ein Produkt, Navi, welches 2019 auf den Markt kommt soll den Preis von Turing in 2018 beeinflussen.
Das nenne ich Logik. Das GEHT nicht.
Natürlich geht das. Habe ich inzwischen aber nicht mal mehr die Lust dir das zu erklären. Weil du es nicht verstehen, sondern nur stänkern willst.
Nein tuts nicht.
Ich will wirklich verstehen wie ein Produkt welches zum Releasezeitpunkt von Turing bei weitem noch nicht auf dem Markt war Einfluss auf die Preisgestaltung von Turing hatte.
Wenn du wenigstens gesagt hättest, dass Turing in einem Vakuum released wurde und Nvidia bei der Preisgestaltung dank Konkurrenzlosigkeit freie Wahl hatte. Aber Navi spielt für Turing 2018 absolut keine Rolle egal wie oft du das wiederholst.
Navi war zum Release so "günstig", dass sie von den - laut dir - durch NVIDIAs "Gier" so teuren Turing-Karten so unter Druck gesetzt wurde, dass AMD gezwungen war den Preis zu reduzieren
Das sind vollkommen verschiedene Sachverhalte die überhaupt keine Verbindung haben. Warum will man Navi überhaupt als Argument für den Turing Release in 2018 anbringen?
Zudem, Nvidia musste bei Turing in Form der Supers nachlegen um Navi unter Druck zu setzen. Gegen das klassische 20x0 Lineup wäre Navi deutlich besser dagestanden. Gut für Nvidia, aber erneut, keine Begründung für den 2018er Launch.
Deine Meinung (NVIDIA ist gierig) steht fest, da macht es dir nichts aus jeden Fakt der dagegen spricht zu ignorieren.
Wenn du Fakten liefern würdest.
Da kommen nur Allgemeinplätze - du hast kein Einziges Argument geliefert (im Gegensatz zu Owned und dem Neuen Mann), nicht eine einzige Erklärung geliefert - "darum" und "isso" sind keine.
Überzeug mich mit stichhaltigen Argumenten, nicht mit Zweizeilern. Kuck dir an wie die anderen hier tatsächlich argumentieren, da kannste dir mal ne Scheibe abschneiden.
Das sind auch nur Mutmaßungen meinerseits. Was wie viel im Endeffekt kostet wird dir niemand außer Nvidia selbst sagen können.
Ich kann mich natürlich hinstellen und sagen, dass Nvidia mir das Geld aus der Tasche ziehen will oder ich kann mich damit auseinandersetzen und versuchen es mir herzuleiten.
Was mir zur Generation davor auffällt ist die Chipgröße, welche sehr nah am technisch machbaren grenzt und da ich weiß, dass Chips mit steigender Größe auch massiv teurer werden, war das nur eine logische Schlussfolgerung meinerseits. Dazu kamen dann noch 2 neue Features (RT/DLSS).
Ok sind wir wieder bei Mutmaßungen. Das ist in Ordnung, man findet ja nirgends was, Nvidia hat dazu ja auch die Anfragen von TechPortalen zum Launch nicht beantwortet (warum sollten Sie auch).
Ich seh das halt kritisch wenn GPUs einfach mal so eine Preisstufe nach oben rücken und Nvidia macht was Kommunikation angeht einen echt beschissenen Job.
Hier wird dem Käufer was präsentiert, nach dem Motto, Friss, oder stirb und das in einem Markt mit 2 Anbietern. Richtig schade ist, dass es genug Accounts (nicht unbedingt Personen) gibt, die das auch noch verteidigen oder gut finden. Wohin Monopole führen hat doch Intel sehr anschaulich gezeigt die jahrelang bestimmt haben wie genau "Fortschritt" ausgesehen hat.
Ja, die AMD hater kommen jetzt ums Eck und rufen "siehste, ist doch AMDs Schuld dass die hinterherhinken". Klar, ohne Konkurrenz kein echter Wettbewerb. Aber natürlich ist der Käufer mitverantwortlich wenn er sowas einfach schluckt und wenn man den Zahlen von Nvidia glauben darf, dann schlucken wir nach wie vor. "Dann kaufs halt nicht" ist halt die argumentative Bankrotterklärung, der Verbraucherschutz kürt jedes Jahr die Mogelpackungen des Jahres, da siehste genau wieviel teurer solche Dinge tatsächlich werden. Aber bei Hardware... Da kommen die Kultisten und rufen "Ketzer!". Ich würd so eine Diskussion echt mal gerne ohne diese Vorwürfe führen, ohne Implikationen ich sei zu arm mir eine 2080ti zu kaufen. Son Quatsch, das hat nichts mit meiner Haltung zu tun. Und selbst wenn, es hätte auch überhaupt nichts mit dem Sachverhalt zu tun.
RT / DLSS wurden als DAS Feature von Turing beworben. Dieses Werbeversprechen ist einfach anhand der fehlenden Titel nicht eingetroffen.
Das war meine Kritik 2018. Das war meine Kritik 2019. Und 2020 bewahrheitet sich das Ganze, denn Ampere kommt und wird Turing RT vollkommen nutzlos und überflüssig erscheinen lassen.