AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Es wurde schon bestätigt dass die Xbox GPU 52 CUs haven wird. Der Takt ist auch bekannt. Daher ist auch bekannt, dass die GPU mindestens auf dem Niveau einer 2080 sein wird.
Abwarten. Ich glaube einfach nicht dran, dass wir RTX2080-Leistung in einer Konsole sehen werden, die später maximal 500€ kosten darf, damit sie sich einigermaßen gut verkauft.
 
Abwarten. Ich glaube einfach nicht dran, dass wir RTX2080-Leistung in einer Konsole sehen werden, die später maximal 500€ kosten darf, damit sie sich einigermaßen gut verkauft.
Die Konsolen werden über die Spiele finanziert, die dafür 20% mehr kosten, als am PC.

Ich glaube kaum, dass die Vergünstigung an den Kunden weitergegeben wird. War bei Tampons&Binden genau das Gleiche. MwSt gesenkt -> Preis gleichgeblieben

Du hast die Ironie nicht verstanden. Selbst wenn man es weitergibt, wird sich an den Preisen nicht viel ändern. Die -2,5% entspricht fast der täglichen Schwankung bei Mindfactory.
Ansonsten wird bei Sales deutlich mehr reduziert.
 
Trotzdem ist das ne Hypetrain-Debatte.
Es war immer so. PS3, PS4, PS4 Pro, alle waren als NexGen-Imba-Konsole angepriesen und am Ende konnte man froh sein, wenn auf der entsprechenden Auflösung 30-60Hz stabil gehalten wurden.
Die Auflösung wurde dann teils nur unter Vorbehalt erreicht, manche Spiele liefen generell nur auf einer niedrigeren Auflösung und statt MSAA kamen Unschärfe-Filter zum Einsatz. :ugly:

Daher erstmal abwarten und nicht gleich wieder vorbestellen.
Die Konsolen droppen eh schnell wieder auf 400€.

Viel wichtiger wäre für mich die Frage, ob die Konsolen ein UHD-BluRay-Laufwerk besitzen.
Das wäre ein gutes Kaufargument und da wäre dann auch Hype erlaubt.
EDIT: Oh joa, haben sie wohl. Das ist nice.
 
Jetzt wird die Leistung aber bombe, da AMD mit RDNA eine super Architektur hat.

Die RX5700XT ist mit 40 CUs schon so schnell wie die 2070. RDNA2 wird da nochmals ordentlich zulegen. Die 52 CUs gleichen den etwas geringeren Takt aus.
 
Eh nicht. Außer die Konsolen kosten 800€.

- gpu 300€
- cpu 170€
- mobo 70€
- ram 70€
- ssd 100€
- design/gehäuse 90€
- gewinnmarge ???

Alles schon sehr günstig gerechnet.
Also entweder wir sehen niemals die Leistung, die die da per Marketing verbreiten oder die Konsolen sind so teuer, dass die sich keiner kaufen wird.
War aber in der Vergangenheit immer so.

Da wurde einem das blaue vom Himmel versprochen und am Ende war jede Generation, aus PC-Hardware-Sicht, ne fette Enttäuschung.
Gut... da hatten wir kein Zen2 und RDNA2... aber trotzdem. Dem Marketing darf man nix glauben.

Die Eckdaten der Xbox Series X stimmen, genau wie die CU´s (insgesamt sind 3584 Shader im Chip verbaut) und co.
Preislich vermutet man eine UVP von 499-599$. Es gibt zur Konsole ja auch schon einen ausführlichen Teardown :daumen:
 
Abwarten. Ich glaube einfach nicht dran, dass wir RTX2080-Leistung in einer Konsole sehen werden, die später maximal 500€ kosten darf, damit sie sich einigermaßen gut verkauft.

Rechne doch selber nach. Ausgehend von einer 5700XT:
52 CUs statt 40 CUs -> 30% mehr Performance
1,85 GHz statt 1,75 GHz -> 5% mehr Performance
IPC gain irgendwo bei 5% nehmen wir mal an

Dann kommen wir bei 44% mehr theoretischer Leistung raus. Selbst, wen wir annehmen, dass das nicht 1:1 in mehr Gaming-Performance umgemünzt wird, sollte das für eine RTX 2080 reichen, welche circa 20% schneller ist, als eine 5700 XT.
gRU?; cAPS
 
Ne, AMD hat eigentlich nirgendwo ne echte Chance aktuell.

Falsch! RX 5700/XT oder wie bereits im Profisegment, je nach Anwendungsfall ist mal der eine besser, mal der andere.

Man kann zwar im Bereich von 5700 und 5700XT überlegen ne AMD-Karte zu nehmen, aber auch nur weil NVIDIA da die Preise nicht angemessen absenken will, was sie locker könnten.

Ne das könnten sie eben nicht :schief:
Zum einen ist so ein rießen DIE in 12nm auch nicht wirklich billiger zu fertigen, zum anderen wird die Marge dadurch gesenkt und wenn sie in einem Preisbereich anfangen, dann müssen dies auch in anderen Bereichen tun und das wollen sie nicht. Würde ich auch nicht wollen, wieso auch?

Die haben für alles ne Antwort und wenn AMD doch mal überraschend gute Karten launcht, dann bringt NVIDIA halt ne "Super" und packt nochmal easy 10% drauf, dass die Verhältnisse wieder geklärt sind.
Sie hatten die Leistung doch in der Schublade, sonst hätten wir die Super-Karten überhaupt nicht gesehen.
So easy 10% Mehrleistung ist das halt nicht, die sind auch Spitz auf Knopf genäht, einfach auch mal den Verbrauch anschauen...
Von daher ja in dem Bereich existiert Konkurrenz und ein Kopf an Kopf Renne, welches mit RDNA2 dann hoffentlich auf alle Bereiche ausgeweitet wird.

Und bezüglich "Sparflamme" natürlich auch diese Nummer mit 8GB und sogar das Downgrade bei GTX1080Ti(11G) zu RTX2080(8G).
Auch die ganze Rasterverschiebung bei den Namen, dass sie die "Ti" direkt mitgelauncht haben, statt die "Ti", wie üblich ein Jahr später zu bringen.
Alles komplett auf's Melken ausgelegt und es funktioniert, weil AMD nichts entgegenzusetzen hat und weil NVIDIA das Marketing dominiert.

Wenn man weniger Vram anbietet, hat das nichts mit Sparflamme zu tun, sondern nennt sich Gewinnmaximierung.

NVIDIA nimmt halt noch minimal Rücksicht und gibt den 5700/XT-Karten noch ne leichte Chance, weil sie nett sind.
Wenn die wollten könnten sie AMD wegrasieren - leider.

So einen Blödsinn liest man hier auch selten im Forum :schief:
Nein könnten sie nicht, da sie auch ihre Marge halten wollen! Zudem ist es ja nicht so, dass AMD die Karten mit 0€ Gewinn verkaufen würden...
Und wenn man sich mal die Super Karten und den Verbrauch anschaut, hatte nvidia sehr wohl Angst, dass AMD mit den 5700er ihnen in dem Segment den Rang ablaufen.
 
"Rauskommen" und "verfügbar sein" sind bei AMD GPUs ja leider immer zwei unterschiedliche paar Schuhe. Guckmerma!

Genau so schaut es aus Digga! :D

Bei Navi hatte man einen netten Chip geliefert, bis allerdings die sinnvollen Custommodelle da waren, stand schon der Nikolaus oder gefühlt schon Weihnachten ins Haus. :D
Der Konter von Nvidia, der lief allerdings mit den Superkarten dann recht schnell "super" durch. Da ging auch gleich Custom in Masse. Es geht also anscheinend, wenn man will.

Im Nachinein muß man sagen, es war ein Fehler, daß da AMD und ATI zusammengegangen sind, seitdem ist da der Markt bei den GPUs im Arsch, die Konkurrenz kann nicht mehr hergestellt werden.
 
Das ist dein Post aber in gewissermaßen auch, von daher brauchst du ihm das nicht vorwerfen ;)
Die Preise bei nvidia sind überzogen, da sie die Performanceführerschaft haben das stimm.
Aber wo arbeiten sie bitte auf Sparflamme? Je nach Segment ist AMD durchaus konkurrenzfähig! Z.B. mit der RX 5700 oder wenn du dich mal vom Consumermarkt wegbewegst, die professionellen Ableger der Radeon 7 sind nicht so schlecht, dass sich nvidia da auf die Faule haut legen kann und nichts tun ;)
Zumal bei den Grafikkarten auch kein Fertigungsnachteil herrscht wie bei den CPUs wo AMD jahrelang an Glofo gebunden war. Bei den GPUs sind AMD und Nvidia da immer recht ähnlich unterwegs.

Nvidia hat AMD seit jahren fest unter Kontrolle, im dGPU Bereich.

Vielleicht ändert sich das mit RDNA2 ja.
 
Entweder spottbillig (2080super Leistung für 350€) oder rattenschnell (2080Ti Leistung für 600€).

Ich frag mich in was für einer Welt Menschen wie du leben?
Wenn AMD etwas vergleichbares zur 2080TI rausbringt, dann wird der Preis auch vergleichbar sein. Vielleicht etwas günstiger, aber ganz sicher nicht die Hälft.
Falls BigNavi schneller sein soll, wird BigNavi auch teurer.
AMD ist ein gewinnorentiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein...
 
War bei Vega nicht anders. Kann die Threads kaum erwarten 800 Euro Big Navi schwarzer Bildschirm. :lol:

Nicht jedes Spiel reagiert auf ein Taktplus gleich da spielen viel andere Faktoren eine rolle, deswegen ist die aussage 1750mhz zu 1850 mhz 5% einfach Falsch.

Early Adapter müssen halt leiden. Ich kaufe sowas erst nach 3 Monaten, wenn der Preis fällt und es erste Updates gibt.
 
Ich frag mich in was für einer Welt Menschen wie du leben?
Wenn AMD etwas vergleichbares zur 2080TI rausbringt, dann wird der Preis auch vergleichbar sein. Vielleicht etwas günstiger, aber ganz sicher nicht die Hälft.
Falls BigNavi schneller sein soll, wird BigNavi auch teurer.
AMD ist ein gewinnorentiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein...
Naja dann wird es eben nicht gekauft. Meine Ausgangslage ist gut genug um zu warten.
Wer kein gutes Angebot macht muss sich nicht wundern, wenn sich die Produkte nicht verkaufen.
 
Wobei die RX5700XT Nitro+ SE auch mit 2 GHz läuft.

Und die kann ja auch 225W+ ganz alleine für sich nehmen. Das SoC der Konsolen wird mit kaum mehr Powerbudget haben und damit CPU und GPU versorgen müssen.

Man sollte von den Konsolen nicht zu viel erwarten. Die Leistung dürfte am Ende auf 2060Super + Intel 9900 non-k Level liegen.
 
Abwarten. Ich glaube einfach nicht dran, dass wir RTX2080-Leistung in einer Konsole sehen werden, die später maximal 500€ kosten darf, damit sie sich einigermaßen gut verkauft.

Mit dem "glauben" hast du auch schon den Kern der Aussage auf den Punkt gebracht. Mehr ist es auch nicht. Die 52 CUs sind bereits gesichert, der Takt liegt vergleichsweise nahe dem Peak-Takt einer 5700XT und hinzu kommt, dass RDNA2 signifikant leistungsfähiger ist als RDNA, selbst wenn man AMD in Abrede stellt, dass sie ihre +50 % Perf/Watt vollständig realisieren können. Und da eine 5700XT schon relativ nahe an einer RTX 2080 liegt, dürfte die Xbox deren Leistung wohl min. erreichen. Hinzu kommt dann noch so eine Kleinigkeit wie die insbesondere mit fortschreitender Zeit hardwarenähere Programmierung der neuen Konsolen.

Selbst die PS5 könnte in derartige Regionen vorstoßen, da hier die moderne Architektur, der deutlich höhere Takt und das alles in Verbindung mit ebenfalls einer hardwarenahen Programmierung einen nennenswerten Teil der geringeren CU-Anzahl ausgleichen können wird.

Einzig bzgl. Raytracing kann man hierzu noch gar nichts abschätzen, da es bisher noch keine Details und Ergebnisse zu RDNA2 gibt, die eine Ableitung zulassen würden. Aber auch hier dürfte einiges möglich sein, denn hier müssen sich die Hersteller nicht auf HighLevel-APIs beschränken sondern können aufgrund der einheitlichen RDNA2-Architektur zumindest auf den Konsolen auch direkt programmieren.
Man wird sehen, aber es dürfte außer Frage stehen, dass die neuen Konsolen sehr leistungsfähig werden, nicht nur relativ zur vorherigen Generation.
 
Wenn AMD etwas vergleichbares zur 2080TI rausbringt, dann wird der Preis auch vergleichbar sein. Vielleicht etwas günstiger, aber ganz sicher nicht die Hälft.
Falls BigNavi schneller sein soll, wird BigNavi auch teurer.
AMD ist ein gewinnorentiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein...

Man darf auch nicht vergessen das beide Konzerne quasi in einer "Familienhand" sind. Wenngleich sehr sympathisch wirkende Menschen weiß ich nicht ob das für uns Kunden am Ende das Beste ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück