AMD Big Navi: Neue Radeons mit RDNA 2 kommen vor den Konsolen

Wenn die neuen Ryzen 4000 und noch Big Navi raus kommen, weiß ich gar nicht was ich zuerst kaufen soll :D
Kommt natürlich auch darauf an wie gut und effizient Big Navi wirklich wird. Und ob Nvidia nicht was wesentlich Besseres direkt im Anschluß bringt.
Bei Ryzen 4000 weiß ich ja praktisch schon was mich erwartet.
 
RT war bisher nicht viel mehr als ein Werbegag. Wie es weiter geht wird sich zeigen. Kann ja nur besser werden.

Das die neuen Mittelklassekarten erst später kommen war auch abzusehen. Es würde schon etwas blöd für MS + Sony aussehen, wenn kurz vor den neuen Wunderkonsolen Mittelklassekarten erscheinen die den neuen Kisten bereits den Zahn ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die neuen Mittelklassekarten erst später kommen war auch abzusehen. Es würde schon etwas blöd für MS + Sony aussehen, wenn kurz vor den neuen Wunderkonsolen Mittklassekarten erscheinen die den neuen Kisten bereits den Zahn ziehen.
Wieso, was wird denn für ne GPU-Leistung in den Konsolen erwartet?
Kommt da ausnahmsweise mal was brauchbares rein?
 
FÜR DICH mag das gelten aber nicht auf andere schliessen.

Wenn es mehr Spiele gibt, wird irgendwann jeder mindestens ein Spiel, das RT nutzten kann, haben. Aber das dauert noch.
Von den angekündigten 50 Spielen mit RT sind wir noch meilenweit entfernt.

Mein ersten Spiel damit wird wohl Watchdogs 3 sein.

Wieso, was wird denn für ne GPU-Leistung in den Konsolen erwartet?
Kommt da ausnahmsweise mal was brauchbares rein?

Die GPU wird stärker sein als eine RX5700XT (40 CUs).

Angeblich sollen es 52 CUs sein.
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...oft-enthuellt-finale-Spezifikationen-1345612/
 
RT war bisher nicht viel mehr als ein Werbegag. Wie es weiter geht wird sich zeigen. Kann ja nur besser werden.

Das die neuen Mittelklassekarten erst später kommen war auch abzusehen. Es würde schon etwas blöd für MS + Sony aussehen, wenn kurz vor den neuen Wunderkonsolen Mittklassekarten erscheinen die den neuen Kisten bereits den Zahn ziehen.

RT ist für mich auch nicht wirklich von Interesse, einerseits wird zuviel Leitung benötigt, bei zu wenig Mehrwert, andererseits kaufe ich nicht Spiele um dieses Feature zu genießen, die mich nicht interessieren.

Es ist noch lange nicht massentauglich.

Bereits aktuelle Mittelklassekarten degradieren die "neuen" Konsolen schon, nur preislich werden sie sich attraktiver aufstellen können im Vergleich zu einem Mittelklasse-PC um die 1000€.
 
"Auf den neuen Radeons ruht viel Hoffnung, weil man damit und der RDNA-2-Architektur die Rückkehr von AMD ins Enthusiasten-Segment erwartet."

Ja, da wäre man vor einem halben bis dreiviertel Jahr angekommen. Wenn Nvidia die neue Generation sogar noch vor AMD veröffentlicht, dann bleibt AMD ein Release in die Mittelklasse und gehobene Mittelklasse, wie bei Navi. :D :D :D

Und die Architektur liegt mit Sicherheit schon länger fertig in der Schublade. Das sind schon geniale unternehmerische Entscheidungen, welche gut für den sogenannten Markt sind. Nicht verwundert werden wir allerdings um das weitere Anwachsen der Preisgestaltung sein.
 
"Rauskommen" und "verfügbar sein" sind bei AMD GPUs ja leider immer zwei unterschiedliche paar Schuhe. Guckmerma!
 
Die GPU wird stärker sein als eine RX5700XT (40 CUs).

Angeblich sollen es 52 CUs sein.
https://www.pcgameshardware.de/Xbox...oft-enthuellt-finale-Spezifikationen-1345612/
Eh nicht. Außer die Konsolen kosten 800€.

- gpu 300€
- cpu 170€
- mobo 70€
- ram 70€
- ssd 100€
- design/gehäuse 90€
- uhd-BD-laufwerk 50€
- gewinnmarge ???

Alles schon sehr günstig gerechnet.
Also entweder wir sehen niemals die Leistung, die die da per Marketing verbreiten oder die Konsolen sind so teuer, dass die sich keiner kaufen wird.
War aber in der Vergangenheit immer so.

Da wurde einem das blaue vom Himmel versprochen und am Ende war jede Generation, aus PC-Hardware-Sicht, ne fette Enttäuschung.
Gut... da hatten wir kein Zen2 und RDNA2... aber trotzdem. Dem Marketing darf man nix glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefühlt, wenn man stark limitiert ist, dann spürt man das eventuell.

Das Update von GTX970 auf GTX1080 hat mir +100% gegeben.
Davor hatte ich, wenn ich mich noch recht erinnere, eine Radeon HD6950 (mit BIOS Flash kostenlos auf HD6970 geupgraded) und das Upgrade auf die GTX970 gab mir so +180% Mehrleistung.

Da rüste ich doch jetzt nicht für 30% auf. Bleibe lieber auf der GTX1080 sitzen.
Wenn die mein Geld wollen, dann müssen sie erstmal was bringen.

Bevor eine neue GPU nicht min. 80% mehr leistet als die im PC verbaute, und gleichzeitig nicht (viel) mehr kostet, als die aktuelle gekostet hat, kommt sie für mich nicht in Betracht.
Schätze daher, dass sowohl Big Navi, als auch die RTX3xxx an mir vorüberziehen wird... ;)

mfg
 
Eh nicht. Außer die Konsolen kosten 800€.

- gpu 300€
- cpu 170€
- mobo 70€
- ram 70€
- ssd 100€
- sonstiges 90€

Alles schon sehr günstig gerechnet.
Also entweder wir sehen niemals die Leistung, die die da per Marketing verbreiten oder die Konsolen sind so teuer, dass die sich keiner kaufen wird.

Es wurde schon bestätigt dass die Xbox GPU 52 CUs haven wird. Der Takt ist auch bekannt. Daher ist auch bekannt, dass die GPU mindestens auf dem Niveau einer 2080 sein wird. Wie schon erwähnt wurde, kauft MS das nicht zum Einkaufspreis. Der SoC ist eine APU aus einer regulären CPU und einem gigantischen GPU-Teil. Natürlich ist das günstiger, als beides getrennt und GPU auf einem PCB aufgebaut...
gRU?; cAPS
 
Es wurde schon bestätigt dass die Xbox GPU 52 CUs haven wird. Der Takt ist auch bekannt. Daher ist auch bekannt, dass die GPU mindestens auf dem Niveau einer 2080 sein wird. Wie schon erwähnt wurde, kauft MS das nicht zum Einkaufspreis. Der SoC ist eine APU aus einer regulären CPU und einem gigantischen GPU-Teil. Natürlich ist das günstiger, als beides getrennt und GPU auf einem PCB aufgebaut...
gRU?; cAPS

Wird dann wohl auch bei den Spielen einen großen Schritt geben. Schließlich sind die Konsolen der kleinste gemeinsame Nenner bei der Entwicklung.
 
Zurück