Von der Sorte "ich habe Hardware XY und kenne mich aus" aber kann auf Nachfrage nicht mal einen Screenshot davon machen, geschweige denn hat Cyberpunk mit PT jemals gespielt und erzählt dann irgendwelche Stories aus dem Biergarten.
Du willst mir weismachen, Grafikkarten würden nicht dafür reichen etwas mit Pathtracing zu spielen, hast aber kein Frame Generation aktiviert und argumentierst ausschließlich mit P1 in einem worst-case Szenario inkl. 4K mit DLSS.
Da sind so Dinge wo man einfach merkt, dass jemand eine Agenda fährt.
Du suchst den Vergleich ja nicht, sondern behauptest ganz keck, dass es eh nicht flüssig sei.
Hier merkt man, dass du Cyberpunk noch nie gespielt hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass Leute wie du, die immer mit der Attitüde hier reingehen, alles müsse 4K sein und Upscaling/RT sei nicht gut und Mist, früher selbst mit niedrigeren FPS gespielt haben, Hauptsache die Grafik ballert.
Früher bekam man mit ultra Details noch viel weniger FPS, da gabs auch nicht so ein Genöle aus den Fanlagern.
Exakt Das! Hab ich denn behauptet man könne irgendwas nicht? Nein. Ich zeigte auf, dass eine 4060ti nicht plötzlich was kann, das eine 4080 nicht schafft. Hier wurde behauptet, dass es mit einer 8800XT nicht ginge, auch wenn die allein beim RT schon 30% drauflegen würde, während es mit einer 4060ti oder ähnlichem schon jetzt ginge. Der Aussage habe ich widersprochen und nichts anderem. Die Aussage das würde nicht gehen, fußte auf den Benchmarks zur 7900XTX, welche laut Leistungsindex Raytracing (in dem auch Cyberpunk ist), ähnlich einer 4070ti performt. Also schrieb ich, dass das dann mit einer 4080 auch nicht ginge, weil die in eben diesen pathtracing benches hier laut PCGH, auch viel zu geringe Werte liefert. Also gleiche Ausgangssituation hergestellt. Plötzlich heißt es aber, das sei doch Quatsch, denn das ist ja ein spezielles Szenario und das Spiel an sich liefe ja sonst deutlich besser. Klar das tut es, aber eben auf allen Karten. Also auch auf einer AMD Karte. Das wiederum versuchst du jetzt aber zu ignorieren und kommst mir mit fehlenden Screenshots, obwohl du schon mehrfach gesagt bekommen hast, dass ich viel reise. Nimmst du etwa deinen Gaming-PC mit ins Flugzeug, oder aufs Schiff? Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht nur keine Screens von der 4080 poste, sondern auch nicht von der 7900XTX, weil ich eben fast nie am privaten Rechner sitze. Die drei Tage dieses Jahr, die ich zuhause war, hab ich DUngeon Keeper gespielt, ein Spiel das ich schon früher mochte und was dank KeeperFX auch auf Win11 funktioniert.
Statt sich zu freuen, dass dein Diskussionspartner selbe Bedingungen vergleicht, kommst du mit irgendwelchen Fantasien. Was sind denn die Tests hier auf PCGH für dich? Alle Quatsch?
Was deine Frage nach 4K betrifft... Diese benches in denen die 4080 32 fps stemmt sind mit performance upsampling. Das ist weit weg von 4K. Zudem gibts bei mir im Haus seit Jahren nichts anderes mehr. Mein fernseher mit 4080 und 12900K hat 4K, genau wie mein Monitor mit der 7900XTX 4K hat. Dazu diskutieren wir über maximale Bildeinstellungen (RT Overdrive). Also warum sollte ich weniger voraussetzen? Zudem ist RDNA bekannt dafür in niedrigen Auflösungen besser zu performen. Würde ich als niedrigere Auflösungen ansetzen, käme der nächste, oder gar du um die Ecke und würde mir das vorwerfen.
In Quality, samt FG kommt die Karte auf 33 fps, in der Testszene. Eine 4060ti kommt auf 14fps und eine 7900XTX auf 9fps. Nichts davon ist angenehm spielbar. Die sind zwar unterschiedlich stark, aber eben alle ungeeignet.
Du meintest schon mir bei Alan Wake zu erzählen, dass nvidia FG ja alles ausbügeln würde. Ich hab dir geglaubt und es getestet und als ich dann hier im Forum schrieb wie übel sich das anfühlt und fragte ob ich was falsch gemacht habe kam als antwort: Na bei den geringen min.fps kein Wunder (31fps P1).
Hier willst du jetzt behaupten es sei anders.
Wie gesagt, von mir aus kann jeder spielen womit er will, ich selbst komme bei vielen Spielen mit 45fps klar, aber ich sage auch nicht dass eine Karte der Farbe grün mit 14fps gut spielbar wäre und eine rote mit ebenso wenig nicht. Das ist einfach nicht korrekt. Um mehr gings nicht.
Hier was zur Diskussionsgrundlage:
Schau dir die Werte an und sag mir, ob eine 4060ti ausreicht um Cyberpunk PT flüssig und gut zu spielen.
Die sind wie weit auseinander... 1-3%?