News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Dann ist ja nach deiner Logik zu urteilen eine 4070TI totaler Unfug sorry, aber ich finde diese 30 % sehr, sehr wichtig, um etwas mit Nvidia auf Augenhöhe zu sein.

Erstmal abwarten wie sich das dann wirklich äußert. 2 Jahre später die gleiche Leistung als Topmodell herauszubringen wie die 7900xtx + 25-30% mehr Raytracing Leistung ist ja nicht gerade eine tolle neue Generation. AMD Käufer sind ja potenziell auch eher wieder neue AMD Käufer. Heißt wenn man jetzt eine 7900xt oder xtx hat oder gar eine 7800xt hat, dann wird man für ein paar Prozent mehr Leistung oder für 25% mehr Raytracing Leistung keine neue GPU kaufen. Weil dann hätte man auch bereits vor zwei Jahren einfach zur Nvidia für 100€ mehr greifen können und hätte diese Raytracing Leistung bereits seit 2 Jahren.

Am Ende kämpft eine neue AMD Karte ja auch nicht gegen eine 2 Jahre alte Nvidia Karte, sondern dann z.B. gegen eine 5070ti. Und dann muss man abwarten wie sich das Leistungsverhältnis verschiebt. Sowohl bei Raster als auch Raytracing+ Leistung.

Bin leider etwas pessimistisch bei den neuen GPUs. Bei AMD, weil sie nichts schnelleres bringen und bei Nvidia, weil sie sich dadurch ausruhen können. Heißt Preis wird höher oder der Sprung kleiner. Ob man 30% vor AMD oder 60% vor AMD ist, ist ja egal.

Von der Sorte "ich habe Hardware XY und kenne mich aus" aber kann auf Nachfrage nicht mal einen Screenshot davon machen, geschweige denn hat Cyberpunk mit PT jemals gespielt und erzählt dann irgendwelche Stories aus dem Biergarten.

Du willst mir weismachen, Grafikkarten würden nicht dafür reichen etwas mit Pathtracing zu spielen, hast aber kein Frame Generation aktiviert und argumentierst ausschließlich mit P1 in einem worst-case Szenario inkl. 4K mit DLSS.
Da sind so Dinge wo man einfach merkt, dass jemand eine Agenda fährt.

Du suchst den Vergleich ja nicht, sondern behauptest ganz keck, dass es eh nicht flüssig sei.
Hier merkt man, dass du Cyberpunk noch nie gespielt hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass Leute wie du, die immer mit der Attitüde hier reingehen, alles müsse 4K sein und Upscaling/RT sei nicht gut und Mist, früher selbst mit niedrigeren FPS gespielt haben, Hauptsache die Grafik ballert.
Früher bekam man mit ultra Details noch viel weniger FPS, da gabs auch nicht so ein Genöle aus den Fanlagern.
Exakt Das! Hab ich denn behauptet man könne irgendwas nicht? Nein. Ich zeigte auf, dass eine 4060ti nicht plötzlich was kann, das eine 4080 nicht schafft. Hier wurde behauptet, dass es mit einer 8800XT nicht ginge, auch wenn die allein beim RT schon 30% drauflegen würde, während es mit einer 4060ti oder ähnlichem schon jetzt ginge. Der Aussage habe ich widersprochen und nichts anderem. Die Aussage das würde nicht gehen, fußte auf den Benchmarks zur 7900XTX, welche laut Leistungsindex Raytracing (in dem auch Cyberpunk ist), ähnlich einer 4070ti performt. Also schrieb ich, dass das dann mit einer 4080 auch nicht ginge, weil die in eben diesen pathtracing benches hier laut PCGH, auch viel zu geringe Werte liefert. Also gleiche Ausgangssituation hergestellt. Plötzlich heißt es aber, das sei doch Quatsch, denn das ist ja ein spezielles Szenario und das Spiel an sich liefe ja sonst deutlich besser. Klar das tut es, aber eben auf allen Karten. Also auch auf einer AMD Karte. Das wiederum versuchst du jetzt aber zu ignorieren und kommst mir mit fehlenden Screenshots, obwohl du schon mehrfach gesagt bekommen hast, dass ich viel reise. Nimmst du etwa deinen Gaming-PC mit ins Flugzeug, oder aufs Schiff? Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich nicht nur keine Screens von der 4080 poste, sondern auch nicht von der 7900XTX, weil ich eben fast nie am privaten Rechner sitze. Die drei Tage dieses Jahr, die ich zuhause war, hab ich DUngeon Keeper gespielt, ein Spiel das ich schon früher mochte und was dank KeeperFX auch auf Win11 funktioniert.
Statt sich zu freuen, dass dein Diskussionspartner selbe Bedingungen vergleicht, kommst du mit irgendwelchen Fantasien. Was sind denn die Tests hier auf PCGH für dich? Alle Quatsch?
Was deine Frage nach 4K betrifft... Diese benches in denen die 4080 32 fps stemmt sind mit performance upsampling. Das ist weit weg von 4K. Zudem gibts bei mir im Haus seit Jahren nichts anderes mehr. Mein fernseher mit 4080 und 12900K hat 4K, genau wie mein Monitor mit der 7900XTX 4K hat. Dazu diskutieren wir über maximale Bildeinstellungen (RT Overdrive). Also warum sollte ich weniger voraussetzen? Zudem ist RDNA bekannt dafür in niedrigen Auflösungen besser zu performen. Würde ich als niedrigere Auflösungen ansetzen, käme der nächste, oder gar du um die Ecke und würde mir das vorwerfen.
In Quality, samt FG kommt die Karte auf 33 fps, in der Testszene. Eine 4060ti kommt auf 14fps und eine 7900XTX auf 9fps. Nichts davon ist angenehm spielbar. Die sind zwar unterschiedlich stark, aber eben alle ungeeignet.
Du meintest schon mir bei Alan Wake zu erzählen, dass nvidia FG ja alles ausbügeln würde. Ich hab dir geglaubt und es getestet und als ich dann hier im Forum schrieb wie übel sich das anfühlt und fragte ob ich was falsch gemacht habe kam als antwort: Na bei den geringen min.fps kein Wunder (31fps P1).
Hier willst du jetzt behaupten es sei anders.

Wie gesagt, von mir aus kann jeder spielen womit er will, ich selbst komme bei vielen Spielen mit 45fps klar, aber ich sage auch nicht dass eine Karte der Farbe grün mit 14fps gut spielbar wäre und eine rote mit ebenso wenig nicht. Das ist einfach nicht korrekt. Um mehr gings nicht.

Hier was zur Diskussionsgrundlage:
1714735619364.png

Schau dir die Werte an und sag mir, ob eine 4060ti ausreicht um Cyberpunk PT flüssig und gut zu spielen.
Die sind wie weit auseinander... 1-3%?

Alan Wake 2 ist auch noch fordernder. Je fordernder, desto größer der Abstand der neuen GPUs.
Je mehr Pathtracing last desto mehr schlagen die TFLOPS der neuen GPUs durch.
Entweder das...
Oder es handelt sich aufgrund der Nvidia Partnerschaft um ein extrem RTX40 optimiertes Spiel, damit man die Generation besser verkaufen kann.

Wenn man mal zu Desodre schaut, liegt die 4090 auch "nur" 84% vor der 3090ti, was ungefähr der zusätzlichen Rasterleistung sowie RT Leistung entspricht, wie eben auch bei CP2077

Ist halt fraglich ob AW2, wie gesagt, nicht einfach aufgrund eines Verkaufsarguments extrem für RTX40 optimiert ist und daher so ein starkes scaling hat, mehr als CP2077 oder Desodre...

Wu Long mit PT hat auch wieder eine Nvidia Partnerschaft, also auch wieder nicht unabhängig.

Wir müssen uns wohl gedulden bis ein Spiel ohne Nvidia Partnerschaft mit PT herauskommt um sagen zu können ob das extreme AW2 scaling aus der erhöhten PT Last oder aus der NV Partnerschaft hervorging.

Also ich hab jetzt den Artikel ein paar mal gelesen ... und bin immer noch schockiert...

Wenn ich jetzt nicht Englisch sprechen würde und den Tweet selbst gelesen hätte, wäre meine Frage:

Inwiefern sieht das Raytracing denn anders aus als bei den Vorgänger Generationen?!

Beim Übersetzen ... vor allem Maschinell ( weil ich harte Zweifel hab das sowas bei einer manuellen Übersetzung passiert wäre ) bei einem 2 Sätze mit nichtmal 15 Worten umfassenden Tweet! , sollte man evtl. bei einem Thema wo es um einen Grafikeffekt geht vermeiden zu schreiben "sieht anders aus".

Das RT Ergebnis wird nicht ANDERS aussehen, sondern die Art und Weise wie RT Berechnet wird, wird anders sein -> um einiges effizienter als bisher.

Wir müssen uns wohl gedulden bis ein Spiel ohne Nvidia Partnerschaft mit PT herauskommt um sagen zu können ob das extreme AW2 scaling aus der erhöhten PT Last oder aus der NV Partnerschaft hervorging.
Wenn bis dahin wirklich die PT spiele gut auf die 40xx Karten optimiert sind würde doch ein nicht entsprechend optimiertes Spiel einfach als Schlecht optimiert geflamet und als nicht aussagekräftig.

man geht von bvh4 auf bvh8 das deutet darauf hin das es doppelte tmu gibt
Damit steigt alleine die dxr perf um 50% dann bekommt man grob 5% durch den Takt zusätzlich grob wird damit man nah an ada dxr perf kommen
ada und ampere sind quasi gleichauf mal angemerkt

man geht von bvh4 auf bvh8 das deutet darauf hin das es doppelte tmu gibt
Damit steigt alleine die dxr perf um 50% dann bekommt man grob 5% durch den Takt zusätzlich grob wird damit man nah an ada dxr perf kommen
ada und ampere sind quasi gleichauf mal angemerkt
Anstatt 70% FPS verliert AMD also nur noch 55% FPS, wenn man in CP2077 RT einschaltet, cool...
Dann sollte man mit FSR3 auf Ultra Quality und FMF vielleicht die 60FPS in 1440p und RT knacken mit einer RX8700XT.

BTW RTX4000 verliert aktuell etwas unter 50% FPS, wenn man RT einschaltet.
Damit wäre RDNA4 noch immer leicht hinter Nvidia der letzten Generation in RT Performance...

Exakt Das! Hab ich denn behauptet man könne irgendwas nicht?
Ja, um den Vergleich zu scheuen verengst die Betrachtungsweise auf die Percentile, ohne das vorerst überhaupt zu erwähnen.
Nein. Ich zeigte auf, dass eine 4060ti nicht plötzlich was kann, das eine 4080 nicht schafft.
Nein, du wolltest aufzeigen, dass es eine GeForce angeblich nichts nützen würde viel schneller zu sein, da ja ohnehin nicht spielbar oder keine 60 FPS, oder 120 FPS. Redundante Argumentation hier:
Nehmen wir mal den aktuellen Test zu Avatar. Außer der 4090 mit DLSS und FG ist keine Karte am Markt fähig das Spiel mit 60 min fps wiederzugeben. Demnach sind sowohl meine 4080, als auch meine 7900XTX untauglich für das Spiel, ganz egal ob eine von beiden die RT-Last besser stemmt als die andere.
Wenn man dann bedenkt, dass die meisten 4090 User in den Testthreads gern von 120fps sprechen, dann ist auch die 4090 untauglich (...)
Plötzlich heißt es aber, das sei doch Quatsch, denn das ist ja ein spezielles Szenario und das Spiel an sich liefe ja sonst deutlich besser.
Ja, es ist generell Quatsch sich nur auf die P1 zu beziehen und harte Grenzen zu machen was "spielbar" und "nicht spielbar" sei. Das ist doch nur eine Ausrede. Für dich ist alles "untauglich" wie es dir gerade in den Kram passt, um dem Leistungsvergleich eben zuvor zu kommen.
Also schrieb ich, dass das dann mit einer 4080 auch nicht ginge, weil die in eben diesen pathtracing benches hier laut PCGH, auch viel zu geringe Werte liefert. Also gleiche Ausgangssituation hergestellt.
Sage ich doch, du stellst die gleiche Ausgangssituation her, obwohl sie massiv unterschiedlich ist.
Was deine Frage nach 4K betrifft... Diese benches in denen die 4080 32 fps stemmt sind mit performance upsampling.
Und das sind die P1.
In Quality, samt FG kommt die Karte auf 33 fps, in der Testszene.
Ne. Da vermischst du nun einiges. Und wenn dir 45 FPS eh zum Spielen reichen, dann sind 70-80 FPS mit Frame Generation ein gutes Stück besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann relevant, wenn PT und generell RT mehr als nur eine Ultranische darstellen.
Dann kann man sich auch diese Frage erneut stellen.
Naja, es gibt ja nicht nur "extreme" Titel die RT nutzen. Somit ist das schon lang nicht mehr "Ultranisch". PT ja, RT nein. Davon abgesehen: wie soll es denn Normalität werden, wenn Menschen sich vehement dagegen stemmen und es in Abrede stellen ? Das ist dann ja schon eine gegensätzliche Forderung oder nicht ?

Meinst du in 5 Jahren spielt jemand noch mit einer RTX 4070 und freut sich dann über die PT Performance, wenn die Karte schon im Rasterizer abstinkt? Also bitte...
Meinst du jemandem bringen seine 20GB VRAM auf einer 7900XT noch was wenn man heute im RT/PT schon halb so schnell wie eine 4070 ist ? Also bitte... ;)

Wie gut lauft denn RT auf einer 2070, hm?
Auch heutige Nvidia Karten mit normaleren Preisen sind überhaupt nicht RT "zukunftssicher".
Der Unterschied bei einer 2070 ist jedoch, dass dies die erste Gen war, ein Testballon und es zum Release evtl. 2-3 Games gab die überhaupt einen Barebones Support dafür hatten. Was meinst du warum ich eine 1080 Ti geholt hab und keine 2080 zum Release ?

Stand heute mit 565 Games und Apps die RTX Support haben und vielen weiteren in der Pipeline sieht die Sache natürlich anders aus und muss eben auch anders gewichtet werden. Natürlich immer im Rahmen des Persönlichen Needs.

Wenn du heute von "Zukunftssicher" redest musst du also auch das Featureset im Auge behalten und nicht nur VRAM weil einem die jute alte Rasterzeit so gut gefallen hat.

Erstmal abwarten wie sich das dann wirklich äußert. 2 Jahre später die gleiche Leistung als Topmodell herauszubringen wie die 7900xtx + 25-30% mehr Raytracing Leistung ist ja nicht gerade eine tolle neue Generation. AMD Käufer sind ja potenziell auch eher wieder neue AMD Käufer. Heißt wenn man jetzt eine 7900xt oder xtx hat oder gar eine 7800xt hat, dann wird man für ein paar Prozent mehr Leistung oder für 25% mehr Raytracing Leistung keine neue GPU kaufen. Weil dann hätte man auch bereits vor zwei Jahren einfach zur Nvidia für 100€ mehr greifen können und hätte diese Raytracing Leistung bereits seit 2 Jahren.

Am Ende kämpft eine neue AMD Karte ja auch nicht gegen eine 2 Jahre alte Nvidia Karte, sondern dann z.B. gegen eine 5070ti. Und dann muss man abwarten wie sich das Leistungsverhältnis verschiebt. Sowohl bei Raster als auch Raytracing+ Leistung.

Bin leider etwas pessimistisch bei den neuen GPUs. Bei AMD, weil sie nichts schnelleres bringen und bei Nvidia, weil sie sich dadurch ausruhen können. Heißt Preis wird höher oder der Sprung kleiner. Ob man 30% vor AMD oder 60% vor AMD ist, ist ja egal.
Die Karten sind auch für die Leute gedacht, die immer noch auf RDNA 2 rumsitzen eine Karte, die Max. 600 Euro kostet, aber dafür die RT Leistung einer 4080S hat, finde ich in Ordnung. Wir alle wissen, dass die Teile jetzt nicht Highend sind, das müssen die auch nicht und niemand ist gezwungen, von einer 7900XTX auf eine 8800 XT zu wechseln das wäre ein Downgrade, aber wenn ich jetzt eine 7900 XT hätte oder alles darunter ja, dann würde ich mir sehr wahrscheinlich die 8800 XT anschaffen. Und wenn die ganzen Leaks stimmen, gehen wir mal davon aus, dass die stimmen, dann ist die 8800 Xt schneller als beiden 1440P Karten 7900 XT / 4070TI Super in Raster und RT.
Ich bin der Meinung, dass RDNA4 schon echt gut wird und auch als Leadplattform weiterentwickelt wird, da RDNA3 einfach tot bzw. am Limit ist mit ihrer Architektur.

lg

Ich finde aber generell die Ausgangslage von "DLSS Performance" schon komplett lächerlich. Was soll das sein? 720p oder so? haha
Alles unter der höchsten DLSS, FSR und XESS Einstellung ist doch eine optische Zumutung und will sich doch kein Mensch freiwillig antun?!
Stimmt halt leider auch nicht. Es hängt ja von der Ausgangsauflösung ab. DLSS Performance bei 4K sind ja 1080p Upsampling und sehen garantiert besser aus als 1440p Quality Upscaling was dann 960p wären. Technologie nicht verstanden würde ich behaupten. :)

Quality presetScale factorRender scale
Ultra Quality unused1.32x76.0%
Quality1.50x66.7%
Balanced1.72x58.0%
Performance2.00x50.0%
Ultra Performance since v2.13.00x33.3%

Darum sag ich auch immer, dass DLSS Performance absolut akzeptabel ist wenn du in 4K spielst.
Naja, es gibt ja nicht nur "extreme" Titel die RT nutzen. Somit ist das schon lang nicht mehr "Ultranisch". PT ja, RT nein. Davon abgesehen: wie soll es denn Normalität werden, wenn Menschen sich vehement dagegen stemmen und es in Abrede stellen ?

Meinst du jemandem bringen seine 20GB VRAM auf einer 7900XT noch was wenn man heute im RT/PT schon halb so schnell wie eine 4070 ist ? Also bitte... ;)
Ist halt wirklich so. Aber dennoch würde ich nicht mehr 12 GB kaufen bei Nvidia. Selbst die 16 GB meiner Karte sind mir eigentlich schon zu wenig. In Grayzone hab ich schon 15 GB voll gesehen.. in 4K DLSS Quality.

traurig aber wahr dafür wird rdna4 billig und es tut sich endlich was im entry Bereich
Ich hoffe auch auf allgemein niedrigere Preise und vorallem auf RT mit vernünftigen FPS in allen Preisklassen, damit ALLE Spiele so langsam mal RT haben. :D
Ich erwarte 20-30% mehr Performance für denselben Preis, bzw 20-30% billiger für dieselbe Performance.
Problem bei AMD nur, weil die ihre alten Karten so stark rabattieren, kann es weniger sein.
Die Karten sind auch für die Leute gedacht, die immer noch auf RDNA 2 rumsitzen eine Karte, die Max. 600 Euro kostet, aber dafür die RT Leistung einer 4080S hat, finde ich in Ordnung.
Das wirste nicht bekommen.
Man wird 4070Ti (nicht die Super) RT-Leistung für 600€ bekommen, mehr nicht.
Und ich meine RT-Leistung in einem Spiel mit VIEL RT, wie CP2077.

Als Beispiel: Die 7800XT hat in CP2077 soviel FPS wie die 4070 Super, ohne RT.
Aber mit RT rutscht sie fast so tief wie die 4060...
Eine 8700XT wäre dann so schnell wie eine 4070 Super auch mit RT, nur halt für 400-450€...
Aber eine 5070 wäre trotzdem einiges schneller...nur halt wieder für 600€...
Ich finde aber generell die Ausgangslage von "DLSS Performance" schon komplett lächerlich.
Ich nutze DLSS Performance in 4k, da wird 1080p aus Ausgangslage genutzt.
Alles unterhalb von 1080p aus Ausgangslage sehe ich persönlich auch als zu wenig an.
Deswegen auch kein DLSS in 1080p und in 1440p nur DLSS Quality für mich.
Aber das bedeutet auch, das wenn eine Karte 60FPS in 1080p schafft, diese auch in 4k mit DLSS Performance haben müsste.
Das ist auch der Grund, warum ich auch auf die FPS von 1080p in Tests schaue. Auch sehe ich dort mögliche CPU-Limits.

Natürlich würde ich eher auf DLSS Quality in 4k oder Native spielen, aber selbst mit einer 4090 kriege ich kaum 120FPS mit aller Grafik auf max + RT hin. :D
Aber DLSS Performance in 4k bin ich noch zufrieden.
Nur DLSS-FG klappt nicht immer und benötigt noch verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Darum sag ich auch immer, dass DLSS Performance absolut akzeptabel ist wenn du in 4K spielst.

Ist halt wirklich so. Aber dennoch würde ich nicht mehr 12 GB kaufen bei Nvidia. Selbst die 16 GB meiner Karte sind mir eigentlich schon zu wenig. In Grayzone hab ich schon 15 GB voll gesehen.. in 4K DLSS Quality.
Speicher nutzen bedeutet nicht, dass man den Speicher auch braucht, bzw. dass weniger Speicher automatisch immer irgendwie sichtbar ist.

12 GB bei 4k und hohem RT ist sicher knapp. Aber bei 4k und hohem RT sind alle Karten mit 12 GB ohnehin am Limit.

Das ist aber auch ein Early Access Titel und die Texturen sind relativ schlecht, es sei denn man sieht nur 5 Meter weit.
Alles relativ aggressives Streaming.
Ja, wenn man nicht genug Speicher hat. Ich sehe das ja in den Streams auf Twitch... ^^ Texturen die vor deinen Auugen nachladen bei den Leuten und stotterer.. Realisiert nur keiner..

Zurück