News AMD Radeon RX 8000: RDNA 4 soll beim Raytracing einen ganz neue Richtung einschlagen

Hab mir vor paar Wochen die ASUS RX 7800 XT OC geholt und bin sowas von zufrieden, perfekte WQHD Karte. Mir ist Raytracing völlig egal, ungefähr so egal wie E-Autos...
Das ist einem so lange egal, bis das Produkt dann selber gut beherrscht.
Ich gebe gerne zu, dass meine 4070 Super nicht in allen Situation genügend Speicher hat und in dem Punkt einfach schlechter wie deine "perfekte" 7800XT ist. Und 12GB sind mir auch nicht "egal". Aber die Art und Weise wie gegen RT argumentiert wird, geht auf keine Kuhhaut. Wer das wirklich so meint und nicht viel eher seine Grafikkarte als solches verteidigt, hat wirklich Tomaten auf den Augen was Grafikqualität angeht.
Ja. Wir haben uns früher mit 30 FPS und 1240x768 zufrieden gegeben und heute sind 4K 60 FPS nicht mehr spielbar...
Man braucht eben irgendetwas um es schlechtzureden. Aber so wie den Nativ Kämpfern die bessere BQ von DLSS und Co nicht auffällt, fällt die bessere Optik von RT auch nicht auf.
 
Also ja, um das mal aufzuklären. Ich hab die 300% auf die reine TFLOPS angabe bei Nvidia auf der Webseite zwischen Raytracing kernen 3090 Ti und 4090 genommen. In Games ist das bei Cyberpunk etc, 200%.
Wo?
Ich sehe da 75%.
Screenshot_2024-05-03-12-38-51-099_com.brave.browser-edit.jpg
 
Was nicht hilft, wenn man es mit völlig überzogen und irreführenden Werten erläutert. Denn Du willst damit eine Aussage belegen und es gibt Leute, die lesen das und glauben die Werte. Dann ist es schlicht Agitation und absichtliche Irreführung.
Leute, die das lesen, sind wohl auch in der Lage weiter zu lesen und sehen dann, dass es nur ein Beispiel war welches ich danach sogar als "nicht realistisch" klassifiziere und realistische Werte angebe.

Nur weil du nur die hälfte von dem liest was andere schreiben, heißt das nicht, dass andere nicht vollständig lesen können.
Insofern war es keine "absichtliche Irreführung", sondern einfach nur "zu faul weiter zu lesen" deinerseits.

Aber klar, man kann sichs auch einfach machen :schief:

Ich finde die Latenzmessungen in dem Artikel super!
Beweist ja genau das was ich gezeigt habe:
Latenzsteigerung von ca 50%...
 
Alles klar, war ja nicht anders zu erwarten die Aussage.
Naja, es ist nun mal so? Im Index sind zum Großteil hybride Titel.
Ein Spiel, dessen Last aus bspw. 80% Raster und 20% RT besteht läuft ja in Summe nicht 30% schneller, wenn nur der RT Teil 30% schneller ist/wird.
Die RT Power von Ada kommt dann zum tragen, wenn die RT Last im Spiel sehr hoch ist. Dann fällt auch die 3090 TI weiter zurück.
Sollte doch verständlich sein.

Das hat ja sogar Dave hier angedeutet: https://extreme.pcgameshardware.de/...eue-richtung-einschlagen.648922/post-11599811

Je höher die RT Last, desto weiter setzt sich Ada von den anderen Karten ab und da es nun mal in der News um die reine RT Leistung geht, kannst du da nicht mit hybriden Argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Latenzmessungen in dem Artikel super!
Beweist ja genau das was ich gezeigt habe:
Latenzsteigerung von ca 50%...

Und vorher, bevor Reflex im Spiel war, war das Spiel unspielbar? Weil es da genau die selbe Latenz hatte wie mit Reflex + FG?

Nur weil du nur die hälfte von dem liest was andere schreiben, heißt das nicht, dass andere nicht vollständig lesen können.
Insofern war es keine "absichtliche Irreführung", sondern einfach nur "zu faul weiter zu lesen" deinerseits.
Wenn Leute offensichtlichen Schmarrn schreiben, lese ich den normal nicht weiter. Wenn sie dann geschrieben haben "oben hab ich Schmarrn geschrieben" dann macht es das kein bisschen besser.

Du bist absolut disqualifiziert und ich gebe mich nicht weiter mit Dir ab. -> ignore.
 
Und vorher, bevor Reflex im Spiel war, war das Spiel unspielbar? Weil es da genau die selbe Latenz hatte wie mit Reflex + FG?
Ich habe dir doch sogar die Tabelle von gestern gezeigt, in dem Reflex an war.
Aktuellere Messungen gibt es nicht...
Was hilft ein Artikel von vor über einem Jahr, seitdem das Spiel einige Änderungen bekommen hat?
Nochmal, hier die aktuellen Latenzmessungen:
1714733241024.png

56% höher Inputlag wie ich es auch als "realistisch" in meinem Ursprünglichen Kommentar dargestellt habe...

Wenn Leute offensichtlichen Schmarrn schreiben, lese ich den normal nicht weiter. Wenn sie dann geschrieben haben "oben hab ich Schmarrn geschrieben" dann macht es das kein bisschen besser.
Da du bisher keine Aussage widerlegen konntest, ist es ziemlich dreist "offensichtlicher schmarn" zu schreiben.
Ich belege wenigstens mit aktuellen Messungen und baue darauf meine Sätze auf:ka:


Du bist absolut disqualifiziert und ich gebe mich nicht weiter mit Dir ab. -> ignore.
Manche leben echt in ihrer eigenen Welt...
Aber nun gut, danke. Dann muss ich nicht ständig sinnlos diskutieren :daumen:

Überheblich wie damals vor Schließung des Erstaccounts. --->Ignore
Ach, ist das so?
Interessant :ugly:
 
JackTheHero hat nie geschrieben "um 200% schneller". Im Gegenteil, er hat sinngemäß geschrieben "es sind keine 300%" - das wäre dann übrigens tatsächlich das gleiche wie 200% schneller - "sondern es sind nur 200%".

Tatsächlich sind es im Benchmark dann 184% von unten und 54% von oben gerechnet. Bei 54% spricht man schon gern mal von "fast dem doppelten".
 
Ernsthafte Frage:
Habe ich mit einer Nvidia, in 4k ohne RT/PT (gern auch mit DLSS) ähnliche FPS wie in 1440p mit RT/PT (dann natürlich selber DLSS Profil)?
Klar, PT ist fordernder, aber kann man das irgendwie vergleichen bezüglich der FPS?
Sagen wir mal in Cyberpunk als Beispiel.
Das müsste ich echt mal genauer schauen. Gefühlt passte das bisher bei mir so in etwa...
Zum Beispiel, 4k mit RT ok und WQHD mit PT ok...
Zahlen muss ich schauen.
 
Wie kann die Latenz mit und ohne Reflex identisch sein?
Das musst du den Autor fragen was genau er gemessen hat.

Bei CS2 steht das auch so da:
1714734168206.png

Evtl ein Tabellen Schreibfehler und es ist nur "mit Reflex" gemeint, was auch zu dem Inputlag passen würde.

Allerdings sieht man auch hier, dass Reflex ca 10% ausmacht, was jetzt nicht soviel ist im vergleich zu den 50% die durch FG drauf kommen. Aber die 10% nimmt man natürlich mit, kostet ja nix... Wobei, der Preis ist bei einer NV GPU inbegriffen :D
1714734288585.png



Edit: siehe meinen nächsten Post!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die das lesen, sind wohl auch in der Lage weiter zu lesen und sehen dann, dass es nur ein Beispiel war welches ich danach sogar als "nicht realistisch" klassifiziere und realistische Werte angebe.

Nur weil du nur die hälfte von dem liest was andere schreiben, heißt das nicht, dass andere nicht vollständig lesen können.
Insofern war es keine "absichtliche Irreführung", sondern einfach nur "zu faul weiter zu lesen" deinerseits.

Aber klar, man kann sichs auch einfach machen :schief:


Ich finde die Latenzmessungen in dem Artikel super!
Beweist ja genau das was ich gezeigt habe:
Latenzsteigerung von ca 50%...
Naja, aber Reflex ist für mich zum Beispiel das Mittel um FG nutzbarer zu machen.
Wenn ich die Latenz RF und FG off mit RF und FG on vergleiche, dann liegt diese absolut erstens auf einem sehr guten Niveau, aber zweitens auch auf dem selben Level.

Wo liegt eigentlich die Latenz, bei einer vergleichbaren AMD Karte in genau diesem Spiel, Szene usw. Das wäre ja interessant.
 
Naja, aber Reflex ist für mich zum Beispiel das Mittel um FG nutzbarer zu machen.
Absolut deiner Meinung. Reflex ist ja soweit ich weiß bei FG immer aktiv.
Wobei man bei HFW auch Reflex auf aus stellen kann bei aktiver FG...

Wenn ich die Latenz RF und FG off mit RF und FG on vergleiche, dann liegt diese absolut erstens auf einem sehr guten Niveau, aber zweitens auch auf dem selben Level.
Genau das tut sie laut den Messungen von gestern aber eben nicht

Wo liegt eigentlich die Latenz, bei einer vergleichbaren AMD Karte in genau diesem Spiel, Szene usw. Das wäre ja interessant.
Schau in den Artikel, da ist alles drinnen ^^
Aber mMn ist die Vergleichbarkeit nicht so schön in dem Artikel, hatte ich in den Kommentaren auch kritisiert.

Hier CP2077 mit der 79xtx.
Native fps: 76.
Inputlag ohne anti lag: 67/69 ms.
Mit Anti Lag: 45/46ms.
1714734590904.png


Und hier mit einer 4080S.
Native FPS: 62
Inputlag "mit und ohne Nvidia Reflex": 39ms.

1714734641696.png


@ElliotAlderson scheint wohl wirklich ein Tabellen Schreibfehler zu sein und "mit Reflex" gemeint zu sein, da bei weniger nativen FPS der 4080 ein geringerer Inputlag vorhanden ist als bei der 79xtx mit höheren nativen FPS, soger geringer als mit Anti-Lag. Das lässt nur den Schluss zu, dass Reflex hier aktiv war.
 
Das sind 84% mehr Leistung, nicht 200% ^^
Alan Wake 2 ist auch noch fordernder. Je fordernder, desto größer der Abstand der neuen GPUs.

1714735178385.png

1714735230561.png


Je mehr Pathtracing last desto mehr schlagen die TFLOPS der neuen GPUs durch.

 
Zurück