Das hat man vor Zen auch gesagt. AMD ist heute besser denn je und wird auch bei den GPUs den Platzhirsch besiegen.
Dein Wort in Gottes Ohren, das wird mal wieder Zeit. Das AMD wenigsten kurzeitig, mal wieder vorne ist.
Die Alleinführung durch Nvidia im Highend, ist ja nicht mehr auszuhalten und für uns einfach langweilig.
Wenn ich mir beide Daten, aus der Quelle anschaue. Dann wäre (sind ja Gerüchte), ein Kopf an Kopf Rennen anzunehmen. Wobei ich Nvidia leicht im Vorteil sehe. Aber das müsste man erst sehen.
Ich hoffe das einer von beiden bezahlbar mehr als 8GB bringt. Ob 12, oder 16 wäre mir erstmal egal. Kurze Träumerei... AMD bingt eine Karte zur Konkurrenz zur 3070(TI). Beide Karten AMD und Nvidia bieten Stock etwa 2080TI Stock Leistung und die AMD hat dazu 16GB VRam. Das zu einem bezahlbaren Kurs... Das wäre so in etwa MEINS
Ganz allgemein.
Im ersten Moment hatte ich mich schon gefreut, bei der Überschrift. Bis ich das "?" gesehen habe. Dachte zuerst, es gäbe handfeste Informationen
Es war hier so schön mitzulesen und dann kommst du mit so einem Schwachsinn...
Alle Kommentare die das Wort "hype" enthalten kann man sofort überspringen. Hier wird doch nur versucht den Nährboden zu sähen um sich später damit aufplustern zu können das AMD-Fanboys im hypetrain Traumland unterwegs waren und auf die Fresse geflogen sind. Mit lachendem Blick auf die eigene so sehr geliebte grüne Grafikkarte. Das Spielchen wird langsam langweilig, wurde schon bei Vega und Navi versucht.
Viele die hier kommentieren zocken schon seit Dekaden und kennen das Business, da kommt kein Hype auf. Es gibt aber immer wieder "Experten" die schon eine normale Diskussion wie hier, in der es nur um Möglichkeiten der kommenden Gen geht, als hype abtun. Dämpft wohl etwas die Angst das man mit einer grünen Karte nicht mehr im Lager des "Besseren" und auf dem Schulhof nicht mehr der Geilste ist. Und selbst wenn sich die Spekulationen über die Hardware erhärten sollten und es dünn werden könnte mit dem Vorsprung wird einfach die alte Leier vom schlechten Treibersupport aufgetragen. Alles was nötig ist um die eigene Graka weiter "hypen" zu können.
Dann lass auch du mal das ganze rot und grün gelaber. Dein Beitrag wirkt dadurch sehr voreingenommen.
Der Stromverbrauch an sich ist mir egal (also im Sinne von Netzteilgröße, Stromrechnung usw.) aber 300-350W wollen auch gekühlt werden. Und das wird mit Luft kein leiser Spaß.

Ich hab meine 2080er schon auf 180W gedrosselt weil mir volle Möhre zu laut ist (und das bei einer guten Custom-Lösung!). Ne 350W-Karte kannste vergessen, die baue ich mir nicht ein [ohne WaKü].
Ich hatte mal eine leise R9 390, die man gut leise betreiben konnte, mit etwas Feintuning

Oder auch meine 290X unter einem Morpheus ist sehr leise gewesen. Sogar davor mit dem DHE Kühler war die nicht so laut, wenn man die Hersteller Specs etwas angepasst hat.
Also das glaub ich erst, wenn ich es sehe...
Der schlimmste Fehler wäre es aber, jetzt wieder alle zu hypen bis 1000, dann doch wieder nur an der Ti der letzten Generation zu kratzen und alle machen lange Gesichter und sprechen von einem Flop, obwohl man nen riesen Schritt gemacht hat

.
Grüße!
Es bleibt ein Flop, wenn man als Konkurrent, mit dem neusten, schnellsten Produkt aus dem eigenen Haus, nichtmal an der letzten Generation der Anderen vorbei kommt.