AMD Big Navi: Mit 4.608 Shader bis zu 50 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Was hilft mir eine bessere P/L von AMD gegenüber nVidia wenn der Treibersupport weiterhin so schlecht bleibt wie er aktuell ist?

Ich habe mir gestern noch den aktuellen Changelog durchgelesen und war erstaunt das die Kundenbasis nicht auf die Barrikaden geht.

A) Habe ich hier 5700XT Nitro+ und im anderen Rechner eine Strix Vega 64 am laufen. Keine Probleme mit den Treibern. Und B) Was ist denn der Unterschied zu Nvidias Changelog?

https://us.download.nvidia.com/Windows/451.67/451.67-win10-win8-win7-release-notes.pdf

50% mehr Leistung als RTX 2080 Ti? Woher kommt diese Leistung auf einmal? Die ganze Zeit war man immer weit unter dem Topmodel der Konkurrenz. Ein Schelm wer dabei böses denkt :)

Ansonsten bleibt zu sagen das die RTX 2080 Ti meine letzte Karte war bei der ich auf 100% Nvidia gesetzt habe. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich inzwischen einen Monitor habe der beides Top unterstützt und zukünftig das für mich beste Produkt zu dem für mich besten Preis kaufe. Sollte es wieder Nvidia sein ist es, andernfalls wird es AMD. Wird man sehen. Aber die nächsten Jahre wird sowieso nichts passieren in meinem Rechner.

50% mehr Leistung als RTX 2080 Ti? Woher kommt diese Leistung auf einmal? Die ganze Zeit war man immer weit unter dem Topmodel der Konkurrenz. Ein Schelm wer dabei böses denkt :)

Ansonsten bleibt zu sagen das die RTX 2080 Ti meine letzte Karte war bei der ich auf 100% Nvidia gesetzt habe. Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich inzwischen einen Monitor habe der beides Top unterstützt und zukünftig das für mich beste Produkt zu dem für mich besten Preis kaufe. Sollte es wieder Nvidia sein ist es, andernfalls wird es AMD. Wird man sehen. Aber die nächsten Jahre wird sowieso nichts passieren in meinem Rechner.
Tja wo kommt die Leistung her?

Wie bei Fx zu Ryzen wo kommt die Leistung her,ganz einfach durch Entwicklung.

Amd ist momentan gut dabei.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Keine Ahnung, wie du auf den Unterstützungszeitraum kommst...
Die HD7000 Reihe (GCN 1.0) kann noch immer den aktuellen Treiber benutzen:
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7970
Das sind immerhin 9 Jahre Unterstützung so weit.

AMD hat die Treiberunterstützung der HD 4000er und 6000er schon nach 4 Jahren eingestellt. Zwar sind sie mp0mentan richtig lange dabei, aber es gibt keine Garantie, dass das auch so bleibt. Beider heutigen Nutzungsdauer wäre mir das zu viel wenig. Nvidia hat hingegen, seit der GeForce 6, alle Karten mindestens 7 Jahre unterstützt.

5 Jahre Garantie sind zwar ne nette Option, aber da wär die Grafikkarte echt (neben dem Netzteil) die einzige Komponente im PC mit so einer Garantie.

SSDs haben noch soviel Garantie.

Mir sind mehr Netzteile als Grafikkarten gestorben.

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Tod der Graka heute unglaublich ärgerlich ist. Eine GTX 1080Ti etwa gleichwertig zu ersetzen kostet immer noch gut 600€ und das obwohl die Karte schon gut 3,5 Jahre alt ist. Wenn ich so eine hohe Investition tätige (und darauf wird es bei den aktuellen Steigerungen ja hinauslaufen) tätige, dann will ich sie auch schätzen. 5 Jahre Garantie sind das Minimum, aber auch da kostet gleichwertiger Ersatz immer noch über 200€.

Anhand von einem Beispiel der vergangenheit die Zukunft vorhersagen zu wollen ist mindestens... mutig.

Es mahnt einem, dass man die Worte von AMD nicht allzu ernst nehmen sollte. Nach "poor Volta" und dem Wundertreiber haben sie bei mir endgültig ihre Glaubwürdigkeit verspielt.

Wobei das Gerücht ja nicht von AMD kommt.

für die olle 6GB vram krücke 1060 verlangen die noch immer mehr als 200€.
das teil langt ja nicht mal für 720p, sofern man mit 60 fps zocken möchte.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die GTX 1060 ist für Full HD mehr als zu gebrauchen.

@seahawk Ich erinnermich an Jede GK seit 1994 :D. (Mein erster Homemade "Gaming-PC")

Aber wenn dann bitte gleich mit der dazugehörigen 9500 zum freischalten XD .
Musste ich auch sofort daran denken <3
Die 8500 war krasser im Oha erlebniss und die 9500 werden einige hier noch anbeten (Hex, Hex... if you know what i mean...)

BTT: So wie ich es mir erhoff und in jedem Gebet erboten habe, AMD und Nvidia auf Augenhöhe.
Das alleine sorgt schon für Preiskämpfe und dazu kommen noch die neuen Konsolengenerationen.
Alle die warten können, haben im Fühjahr eine Luxuriöse auswahl an neuer Hardware.

Tut mir leid, aber das ist Quatsch. Die GTX 1060 ist für Full HD mehr als zu gebrauchen.

In Vulkan und DX12 Spielen geht der 1060 schnell die Luft aus und liegt auf RX570 4GB Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat die Treiberunterstützung der HD 4000er und 6000er schon nach 4 Jahren eingestellt. Zwar sind sie mp0mentan richtig lange dabei, aber es gibt keine Garantie, dass das auch so bleibt. Beider heutigen Nutzungsdauer wäre mir das zu viel wenig. Nvidia hat hingegen, seit der GeForce 6, alle Karten mindestens 7 Jahre unterstützt.

Stimmt so nicht. Wurde letztens erst bewiesen.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

GTX 580 vs 7970

7970 bekommt heute noch Treiber nach 8! Jahren und kann sogar DX12. Die GTX580 bekommt seit 4 Jahren keine Treiber mehr.

900er Reihe isr heute auch fast komplett raus, werden zwar noch paar patches bekommen, aber Verbesserungen etc gibt es nicht mehr. NV schmeist ihre Karten sehr schnell aus dem Treiber, AMD gibt dagegen sehr lange Support.

Gott erbarme dich NVIDIA wenn angeblich bereits ein 427mm2 Chip +50% bringen sollte.
Dann hoffe ich zum Wohle aller >=2080er Besitzer das es den ominöse 505mm2er Die (+70 - 75%?) nicht gibt und der Navi 30 (>75%?) der irgendwo in einem Treiber aufgetaucht ist nur eine Fata Morgana war.

Der Aufrüstzwang würde dann wohl für die meisten unerträglich, AMD her NVIDIA hin aber wir werden sehen.

Was wenn der 427er nur AMD's Mittelklasse darstellt und der 627er es bereits mit dem 427er nicht aufnehmen kann? (Vom Preis her gesehen, wird er es sowieso nicht können das ist gewiss)

Ohhh

Es heißt zwar man lernt aus seinen Fehlern, aber anscheinen nicht alle.

Der Hypertrain schlägt wieder zu und reißt direkt mal die leichtgläubiger Fans mit sich.

Das Geschrei von diesen naiven Menschen wird genau so groß, laut ausfallen :-) bei der Annahme von vollen 50% mehr Leistung.

50 Prozent sind Mal wieder so unrealistisch wie andere hypes davor. Mit ach und Krach wohl ne 2080 ti erreichen aber wird auch mindestens 900 Euro kosten. Am Ende sehen die Kunden den Preis und kaufen wieder die Nvidia 3080ti für 1600 Euro xD

So sehr ich mir wünschen würde, dass AMD aufschließt, so sehr geht mir der Trend hier in die falsche Richtung. Klar ist es schön mehr Leistung zu bekommen, ABER ich persönlich würde lieber Grafikkarten sehen und haben die die Leistung einer 2080Ti bei 150 - 180 Watt realisieren können.

In der langen Tradition von Gerüchten was Vega...blabla

Es war hier so schön mitzulesen und dann kommst du mit so einem Schwachsinn...

Alle Kommentare die das Wort "hype" enthalten kann man sofort überspringen. Hier wird doch nur versucht den Nährboden zu sähen um sich später damit aufplustern zu können das AMD-Fanboys im hypetrain Traumland unterwegs waren und auf die Fresse geflogen sind. Mit lachendem Blick auf die eigene so sehr geliebte grüne Grafikkarte. Das Spielchen wird langsam langweilig, wurde schon bei Vega und Navi versucht.

Viele die hier kommentieren zocken schon seit Dekaden und kennen das Business, da kommt kein Hype auf. Es gibt aber immer wieder "Experten" die schon eine normale Diskussion wie hier, in der es nur um Möglichkeiten der kommenden Gen geht, als hype abtun. Dämpft wohl etwas die Angst das man mit einer grünen Karte nicht mehr im Lager des "Besseren" und auf dem Schulhof nicht mehr der Geilste ist. Und selbst wenn sich die Spekulationen über die Hardware erhärten sollten und es dünn werden könnte mit dem Vorsprung wird einfach die alte Leier vom schlechten Treibersupport aufgetragen. Alles was nötig ist um die eigene Graka weiter "hypen" zu können.

Das hat man vor Zen auch gesagt. AMD ist heute besser denn je und wird auch bei den GPUs den Platzhirsch besiegen. :daumen:

Dein Wort in Gottes Ohren, das wird mal wieder Zeit. Das AMD wenigsten kurzeitig, mal wieder vorne ist.
Die Alleinführung durch Nvidia im Highend, ist ja nicht mehr auszuhalten und für uns einfach langweilig.

Wenn ich mir beide Daten, aus der Quelle anschaue. Dann wäre (sind ja Gerüchte), ein Kopf an Kopf Rennen anzunehmen. Wobei ich Nvidia leicht im Vorteil sehe. Aber das müsste man erst sehen.

Ich hoffe das einer von beiden bezahlbar mehr als 8GB bringt. Ob 12, oder 16 wäre mir erstmal egal. Kurze Träumerei... AMD bingt eine Karte zur Konkurrenz zur 3070(TI). Beide Karten AMD und Nvidia bieten Stock etwa 2080TI Stock Leistung und die AMD hat dazu 16GB VRam. Das zu einem bezahlbaren Kurs... Das wäre so in etwa MEINS ;)

Ganz allgemein.
Im ersten Moment hatte ich mich schon gefreut, bei der Überschrift. Bis ich das "?" gesehen habe. Dachte zuerst, es gäbe handfeste Informationen ;)

Es war hier so schön mitzulesen und dann kommst du mit so einem Schwachsinn...

Alle Kommentare die das Wort "hype" enthalten kann man sofort überspringen. Hier wird doch nur versucht den Nährboden zu sähen um sich später damit aufplustern zu können das AMD-Fanboys im hypetrain Traumland unterwegs waren und auf die Fresse geflogen sind. Mit lachendem Blick auf die eigene so sehr geliebte grüne Grafikkarte. Das Spielchen wird langsam langweilig, wurde schon bei Vega und Navi versucht.

Viele die hier kommentieren zocken schon seit Dekaden und kennen das Business, da kommt kein Hype auf. Es gibt aber immer wieder "Experten" die schon eine normale Diskussion wie hier, in der es nur um Möglichkeiten der kommenden Gen geht, als hype abtun. Dämpft wohl etwas die Angst das man mit einer grünen Karte nicht mehr im Lager des "Besseren" und auf dem Schulhof nicht mehr der Geilste ist. Und selbst wenn sich die Spekulationen über die Hardware erhärten sollten und es dünn werden könnte mit dem Vorsprung wird einfach die alte Leier vom schlechten Treibersupport aufgetragen. Alles was nötig ist um die eigene Graka weiter "hypen" zu können.

Dann lass auch du mal das ganze rot und grün gelaber. Dein Beitrag wirkt dadurch sehr voreingenommen.

Der Stromverbrauch an sich ist mir egal (also im Sinne von Netzteilgröße, Stromrechnung usw.) aber 300-350W wollen auch gekühlt werden. Und das wird mit Luft kein leiser Spaß. :schief:
Ich hab meine 2080er schon auf 180W gedrosselt weil mir volle Möhre zu laut ist (und das bei einer guten Custom-Lösung!). Ne 350W-Karte kannste vergessen, die baue ich mir nicht ein [ohne WaKü].

Ich hatte mal eine leise R9 390, die man gut leise betreiben konnte, mit etwas Feintuning ;)
Oder auch meine 290X unter einem Morpheus ist sehr leise gewesen. Sogar davor mit dem DHE Kühler war die nicht so laut, wenn man die Hersteller Specs etwas angepasst hat.

Also das glaub ich erst, wenn ich es sehe...

Der schlimmste Fehler wäre es aber, jetzt wieder alle zu hypen bis 1000, dann doch wieder nur an der Ti der letzten Generation zu kratzen und alle machen lange Gesichter und sprechen von einem Flop, obwohl man nen riesen Schritt gemacht hat :schief:.

Grüße!

Es bleibt ein Flop, wenn man als Konkurrent, mit dem neusten, schnellsten Produkt aus dem eigenen Haus, nichtmal an der letzten Generation der Anderen vorbei kommt.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich mir wünschen würde, dass AMD aufschließt, so sehr geht mir der Trend hier in die falsche Richtung. Klar ist es schön mehr Leistung zu bekommen, ABER ich persönlich würde lieber Grafikkarten sehen und haben die die Leistung einer 2080Ti bei 150 - 180 Watt realisieren können.

Die werden ja auch kommen - in den Mittelklasse für 400-500 Euro bei AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück