Cleriker
PCGH-Community-Veteran(in)
Jetzt mal im Ernst, angenommen der aktuelle Gerüchtestand würde zutreffen:
NAVI
4608 Shader mit ~2000 MHz auf 427mm^2 (7nm TSMC), 16GB vRAM, 50% schneller als 2080Ti bei 310W
Ampere
5376 Shader mit ~1700 MHz auf 627mm^2 (8nm Samsung), 12GB vRAM, 35% schneller als 2080Ti bei 350W
(bevor einer Fragt woher die 1700 MHz kommen wo im Artikel 2200 steht: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Juli 2020 | 3DCenter.org)
... dann wäre AMD mit weniger Shadern, weniger Stromverbrauch, mehr Speicherausstattung und weniger Chipfläche schneller als NVidia im High End.
Ich würde mich ja freuen wenns so käme (einfach weil dann richtig Krawall drin wäre im Preiskampf und zugegeben auch um die langen Gesichter der NVidianer zu sehen die sich seit Jahren für uneinholbar geglaubt haben) aber slebst wenn Navi wirklich gut wird und Ampere hinter den Erwartungen zurückbleibt wäre so ein Ergebnis wirklich ne große Überraschung. Ich erwarte zwar, dass Navio besser als erwartet wird und Ampere schlechter als erhofft wird aber SO einen UNterschied zu Gunsten von AMD dann doch eher nicht.![]()
Bester post im thread, fast zu Beginn und dann auch noch ohne Provokationen, oder absolute Formulierungen... klasse!

Nur eine Sache stört mich etwas um ehrlich zu sein.
Du erwartest dass navi besser als erwartet wird? Du nimmst dich selbst doch gar nicht aus der erwartenden Masse heraus.

Ich verstehe zwar wie du es meinst, aber die Formulierung ist echt amüsant.