AMD Big Navi: Mit 4.608 Shader bis zu 50 Prozent schneller als RTX 2080 Ti?

Lautstärke ist sowas von Subjektiv und nur für den Betroffenden wirklich auch bewertbar.
Und bei aller liebe, dem Incrediblen trau ich schon zu das der weis was er macht :D <3.

Außer die (ja eigentlich nicht eingekauften aber... ) der gemeinschaftliche Entwicklung der RDNA2-Tech mit Sony und Microsoft?
(btw die Magic 3D Soundtech riecht auch ein wenig nach True Audio 2.0 <3)
Joa ne, weis ich grade keinen Anderen....

"Entwicklung mit"? Tell me more. Bislang weiß ich bei der Umsetzung in Hardware nur von einer "Entwicklung für". Das Team hinter dem R300 wurde dagegen seinerzeit komplett eingekauft (und dann um Personal vom gecanncelten R250 &#8211; nicht mit RV250 zu verwechseln &#8211; ergänzt), die Technik hatte ebenso wie die resultierende Leistung wenig mit dem R200 gemein. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit der Weiterentwicklung von Navi 1X zu Navi 2X durch das gleiche Team auf Grundlange der gleichen Technik, Wunschäußerungen von Sony und Microsoft hin oder her. Die wissen beide nur, was eine GPU können soll, haben aber beide* noch nie eine entwickelt.

*: Bei Sony bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Render-Chip der Playstation 2 schon die nötigen Fähigkeiten für eine Einstufung als GPU erfüllt hat. Aber selbst wenn wage ich zu bezweifeln, dass Sony 20 Jahre altes Wissen AMD zu einem großen Durchbruch verhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
"Entwicklung mit"? Tell me more. Bislang weiß ich bei der Umsetzung in Hardware nur von einer "Entwicklung für". Das Team hinter dem R300 wurde dagegen seinerzeit komplett eingekauft (und dann um Personal vom gecannelten R250 ergänzt), die Technik hatte ebenso wenig wie die resultierende Leistung wenig mit dem R200 gemein. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit der Weiterentwicklung von Navi 1X zu Navi 2X durch das gleiche Team auf Grundlange der gleichen Technik. Wunschäußerungen von Sony oder Microsoft ändern daran wenig.

Navi hat doch schon einen gewaltigen Sprung hingelegt.
Vlt passt der R200 zu R300 Vergleich ja besser zu GCN -> Navi ?

"Entwicklung mit"? Tell me more. Bislang weiß ich bei der Umsetzung in Hardware nur von einer "Entwicklung für". Das Team hinter dem R300 wurde dagegen seinerzeit komplett eingekauft (und dann um Personal vom gecanncelten R250 &#8211; nicht mit RV250 zu verwechseln &#8211; ergänzt), die Technik hatte ebenso wie die resultierende Leistung wenig mit dem R200 gemein. Das ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit der Weiterentwicklung von Navi 1X zu Navi 2X durch das gleiche Team auf Grundlange der gleichen Technik, Wunschäußerungen von Sony und Microsoft hin oder her. Die wissen beide nur, was eine GPU können soll, haben aber beide* noch nie eine entwickelt.

*: Bei Sony bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Render-Chip der Playstation 2 schon die nötigen Fähigkeiten für eine Einstufung als GPU erfüllt hat. Aber selbst wenn wage ich zu bezweifeln, dass Sony 20 Jahre altes Wissen AMD zu einem großen Durchbruch verhelfen kann.

Ich denke das da schon die nötigen Bedruckten Papierscheinchen von Sony und Microsoft durchaus hilfreich
waren um eine Projektgruppe zu erweitern oder eine weitere Projektgruppe zu Finanzieren, nur mal so als
Gedankensprung...

Gibts ne Umrechnungsformel für

'Übertriebenes/fantastisches Gerücht' --> 'Realität' ?

Wie war das in der Vergangenheit so?
70%? 80%?

------

50% Mehrleistung zur 2080Ti halte ich für völlig überzogen.
Die stärkste Ampere-Karte soll ja gerade kaum 30% drauflegen.

Dann wäre BigNavi ja 20% schneller und das ist unrealistisches Wunschdenken.
Vielleicht zieht AMD jetzt mit der 2080Ti gleich (selbst das gilt schon als optimistische Schätzung) aber safe keine 50% drüber.

Ich hatte es schon geschrieben aber schreibe es nochmal, da ich mit einem 3440x1440 Monitor unterwegs bin, interessiert mich die Rohleistung der neuen Gens überhaupt nicht, da nunmal die RT Performance für kommende Spiele genau so wichtig geworden sind, denn Rohleistung und damit mehr als genug, hätte ich auch mit der RTX2000er Serie, aber da sind die RT Performance schon an ihren Grenzen. Big Navi kann von mir auch 80% schneller sein, würde mich das nicht interessieren, wie sieht es mit RT aus oder eben ein ebenbürtige DLSS Alternative die genau so wichtig ist. Als Beispiel : Death Stranding läuft mit DLSS sogar mit 57-63fps auf 4K und das mit besseren Bild als die Native 4K und das alles auf einer RTX2060(ohne super). Für mich liegt die Zukunft an Upscaling KIs wie DLSS, da spart man sich nicht nur RoheLeistung, auch VRAM und Watt gehen runter. Ob genau AMD in dieser Diszlipin mit Big Navi liefert, ist genau so wichtig. Mein zweit Monitor ist ein 4K Monitor, 4K frisst soviel an Leistung, das es einfach nur lächerlich ist, gut das es eben Upscaling Methoden gibt wie DLSS. In Zukunft werden auch andere mitziehen.

Na ich hoffe doch es kommt anders als du denkst :schief:.

Das ist halt auch genauso Blödsinn wie dieses Gerücht, weil der RDNA Chip (5700XT) von der Shaderleistung schon gezeigt hat, dass er genau auf Augenhöhe ist, also kann AMD auch mit der Leistung einer 2080TI mithhalten, wenn sie einen Chip entsprechender Größe und Shaderanzahl bauen, wie die 2080TI und das nur mit RDNA und nicht RDNA 2!
Das man das aus wirtschaftlichen Gründen bei einem völlig neuen Prozess nicht wollte und ein geringeres Risiko mit einem kleineren Chip gegangen ist, wurde ja schon hinreichend diskutiert!

Mir unbegreiflich, warum das nach so langer Zeit immer noch nicht in den Köpfen einiger angekommen ist.

Der Trend geht eindeutig zum 2kw Netzteil. Damit spart man endgültig auch die Heizung in der Wohnung.

Ach bitte, wie oft hatten wir jetzt schon 350W und mehr Monster ? Ist doch wahrlich nichts neues
rollen.gif
.

Navi hat doch schon einen gewaltigen Sprung hingelegt.
Vlt passt der R200 zu R300 Vergleich ja besser zu GCN -> Navi ?

Das würde wesentlich besser passen, ja. Zwar wurden die Entwickler nicht ausgetauscht und dafür die Fertigung gewechselt, aber die Auswirkungen auf die Leistung waren sehr tiefgreifend. Aber für RDNA1 -> RDNA2 noch einmal so einen Sprung zu erwarten und diesmal alleine aus Architekturverfeinerungen erfordert schon sehr viel Fan-Gläubigkeit.

Gibts ne Umrechnungsformel für

'Übertriebenes/fantastisches Gerücht' --> 'Realität' ?

Wie war das in der Vergangenheit so?
70%? 80%?

------

50% Mehrleistung zur 2080Ti halte ich für völlig überzogen.
Die stärkste Ampere-Karte soll ja gerade kaum 30% drauflegen.

Dann wäre BigNavi ja 20% schneller und das ist unrealistisches Wunschdenken.
Vielleicht zieht AMD jetzt mit der 2080Ti gleich (selbst das gilt schon als optimistische Schätzung) aber safe keine 50% drüber.

Grundsätzlich halte ich auch nichts von Fantasterei, aber ein kleines Wunder wäre für alle Enthusiasten hier und anderswo auf der Welt herzlich willkommen.
Ein kleines Wunder wäre jedoch in meinen Augen 10-20% plus auf die aktuelle 2080ti bei entsprechend besserer Speicherausstattung.

Der Hypetrain durchbricht gerade wieder die Fantasiebarriere und später soll AMD wieder gesagt haben, dass sie diese Zuwächse erwarten. :wall:

P.S.: Alles Gute zur 4x3!

quadruple3.png

Eine PCGH Umfrage wäre mal ganz interessant. Welche TDP würdem sich "Gamer" gönnen bzw. für vertretbar halten. Kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Großteil der Kaufentscheidungen nicht im geringsten darum geht, wie viel der Komplett PC bzw. die Grafikkarte letzten Endes an der Steckdose nuckelt.

Die TDP ist mir herzlich egal. Ich dreh meine Karten manuell in den Sweetspot aus Takt/Spannung :)

Was 'ne Text Wall? Angst?
Die Daten stammen von [...]

"Was 'ne Text Wall? Angst?"
Angst ... vor deiner persönlichen Vendetta gegen nVidia, die du in jedem zweiten oder dritten Post auslebst, manchmal relativ unverblümt, zumeist aber eher subtil, da du dich offensichtlich nicht traust, das offen einzugestehen und stattdessen sogar dann und wann das Gegenteil behauptest, obwohl die Summe deiner Posts deiner eigenen Aussage ganz klar widerspricht? - Eher nicht, das ist mir vollkommen egal.
Wall of Text ... wenn du meinst, dass ein Einzeiler a la "nö, ist nicht so" mehr erklärt, dann solltest du dich vielleicht darauf beschränken, statt immer inhaltslose Posts hinterher zu schieben, die lediglich deine persönliche Gemütslage reflektieren.

"Die Daten stammen von Nv, nicht von AMD. Das ist schätzungsweise was Nv vorliegt und wovon sie ausgehen (40-50% schneller als einen 2080ti hat AMD nie bestätigt oder behauptet) [...]"
Bist du verwirrt? Musstest du so schnell etwas gegen den grünen Beelzebub im Forum hinterlassen, dass es dir noch nicht einmal möglich war richtig zu lesen auf was du vermeintlich antwortetest?
In dem von dir zitierten Post werden von mir an keiner Stelle irgendwelche Daten aus Leaks diskutiert. Das einzige, was ich hier in grob ähnlicher Art und Weise anführe, sind AMDs "+50 % Perf/Watt" (RDNA2 i. V. z. RDNA) und dabei handelt es sich nicht einmal um einen Leak, sondern um Informationen von einem offiziellen AMD-Sheet vom Investor-Day.
Und welch kindlich-naive Logik kommt dann als nächstes? Weil es so viele Leaks zum Consumer-Ampere gibt, muss Ampere zwangsweise eine schlechtere Performance aufweise als erhofft? Ist das der hilflose Versuch eine Aussage zu kreieren, die in jedem Falle zutreffend ist? Denn die "erhoffte Performance" ist ein extrem dehnbarer Begriff und das was hier einige im Forum postulieren oder erwarten, ist da zweifelsfrei ein schlechter Maßstab, den selbst nVidia und AMD wenig Bedeutung beimessen werden. Den Herstellern geht es in erster Linie darum, das zu entwickeln, was technisch und vor allem wirtschaftlich jeweils machbar ist.
Aber du hat sicherliiich recht, denn wenn Hersteller X mehr Werbung schaltet oder von denen aus irgendwelchen Gründen mehr Leaks durchs Netz geistern (egal ob selbstverursacht oder nicht), dann muss das ja unzweifelhaft einem Kompensationsbedürfnis geschuldet sein, d. h. die Produkte müssen zwangsweise schlecht sein bzw. schlechter sein als erhofft. - Vielleicht solltest du dir noch einmal den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität ansehen, denn auch da scheint es bei dir Defizite zu geben.
Und dann hälst du ja angeblich nichts von Leaks, wenn es aber deiner Argumentation zuträglich ist, verwertest du sie dennoch sehr gerne, auch wenn die Zahlen nur schwer belegbar, weil schlicht Gerüchte sind ... im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man so etwas doppelzüngig.

"Wer da wohl gehypt hat und wenn, dann jetzt für AMD wieder tut."
Wow, zu spät in der Nacht? Hier musste unbedingt irgendwas "dagegen" geschrieben werden, auch wenn es völlig unverständlich ist, hauptsache es klingt nach "dagegen"? ;-)
Mir scheint eher das Thema ist für dich weitaus persönlicher, als es für einen Großteil der User in einem solchen Forum hier ist, denn denen geht es eher um den Spekulatius und den Zeitvertreib mit ihrem Hobby. Wenn in zwei, spätestens drei Monaten die Karten auf dem Markt kommen, wird es am Ende kaum einen interessieren, was vor Monaten in irgendwelchen Leaks kolportiert wurde. Dann interessieren nur die Leiustungsdaten und der Preis und der unmittelbare Vergleich mit den Konkurrenzprodukten.
Hinzu kommt, dass insbesondere dieses Jahr deine Verschörungstheorien a la "böse Gegen-Leaks" am allerwenigsten greifen, denn beide Hersteller werden ihre Karten unmittelbar aufeinanderfolgend veröffentlichen und wer da meint vorschnell zugreifen zu müssen, anstatt sich bei Bedarf noch ggf. zwei, drei Wochen Zeit zu nehmen, bis der andere Hersteller die Karten auf den Tisch gelegt hat, ist zweifelsfrei selbst schuld.

"Ich glaube nicht an Leaks, dass ist pure Absicht, weil die schon vor Navi die Hose voll hatten."
Zum Thema Glaubensfragen bist du hier schlicht im falschen Forum. Was dagegen unbestreibtbar ist, ist dass es sowohl gezielt gesteuerte Leaks seitens der jeweiligen Hersteller gibt, die die Marketingmaschinerie ankurbeln wollen, als auch unbeabsichtige, "echte" Leaks (im eigentlichen Sinne des Wortes), deren publik werden in der Art oder zu der Zeit nicht im Interesse des jeweiligen Herstellers lagen. Letzteres liegt schlicht im Interesse dieses Personenkreises, die sich von einer Weitergabe der (ggf. zufällig oder gar unrechtmäßig erworbenen) Informationen einen persönlichen Vorteil erhoffen, egal ob es sich dabei nun um vermeintliches Ansehen oder auch schlicht Geld handelt.
Dagegen ein völlig anderes Thema ist es, wenn dir der ein oder andere Leak (unabhängig davon ob echt oder vorgetäuscht) nicht in deine kleine Weltanschauung passt und dementsprechend nur darauf basierend verworfen wird. Primär relevant sind die Informationen und weniger wo diese herstammen (sofern sie grundsätzlich korrekt sind), denn am Ende hört sich die Welt nicht auf zu drehen, nur weil du ganz fest daran glauben willst. Ab und zu mal den Aluhut absetzen, könnte ggf. deinen Horizont erweitern.

Und um das am Ende noch einmal kurz zusammenzufassen: Mir persönlich ist relativ egal, wer für einige Monate den Grafik- oder auch CPU-Markt "dominiert", offensichtlich ganz im Gegensatz zu dir, der da unentwegt seine persönliche Agenda voanzutreiben versucht.
Für mich relevant ist zum Zeitpunkt einer Anschaffung nur die gebotene Leistung im Markt sowie ein dazu (aus meiner persönlchen Perspektive) angemessener Preis. Ob ich mir da am Ende nun einen rote, blauen oder grünen Sticker aufs Gehäuse kleben darf, ist vollkommen irrelevant, denn davon bekomme ich, anscheinend im Gegesatz zu dir, keinen Endorphin-Schub.

da watch dogs legion auf einer 1000€ GPU, also einer RTX2080ti in nur 1080p und mit 30 fps laufen soll, wäre eine leistungssteigerung von 50% durchaus wichtig...
vielleicht klappt es mit der GPU dann dieses spiel in einer auflösung von 2014 (1080p), jedoch mit 60 fps zu zocken. :lol:

[Sarkasmus]
...Du hast vergessen, dass das bestimmt schon mit aktiviertem DLSS war und es somit eigentlich 15 Echte (TM)!1 Efl!! FPS bei Fullhd sind....[/Sakasmus]

;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich halte ich auch nichts von Fantasterei, aber ein kleines Wunder wäre für alle Enthusiasten hier und anderswo auf der Welt herzlich willkommen.
Ein kleines Wunder wäre jedoch in meinen Augen 10-20% plus auf die aktuelle 2080ti bei entsprechend besserer Speicherausstattung.

Der Hypetrain durchbricht gerade wieder die Fantasiebarriere und später soll AMD wieder gesagt haben, dass sie diese Zuwächse erwarten. :wall:

P.S.: Alles Gute zur 4x3!

Anhang anzeigen 1095951

Dankeschön. :D

Und zum Context:
Ja genau. Solche Hypetrain-Debatten sind der Grund warum nachher immer alle enttäuscht werden und rumheulen. Das war schon früher so. Einfach mal nüchtern bleiben und hoffen, dass die Karten wenigstens einigermaßen konkurrenzfähig im High-End-Sektor werden.

Wenn BigNavi die RTX2080Ti leicht überholt und sich mit dem besten Chip direkt hinter Nvidias Flaggschiff setzen kann, dann ist schon mehr gewonnen, als man von AMD hätte erwarten können. Die Karten werden sicherlich gut werden. Aber nachher bekommen wir wieder so ein Radeon7 Debakel und die Karten werden preislich so absurd hoch angesetzt, dass man auch gleich eine Nvidia Karte kaufen kann.

AMD muss über den Preis kommen. Es schrecken sonst zu viele Dinge ab. Beispiele: unterlegene Treiber (meine größte Sorge), unterlegene neue Technologien (DLSS/RT, mir relativ egal), unterlegener Encoder (mir persönlich wichtig).

Also da muss für 600-800€ schon einiges an Leistung rüberwachsen, sonst gehe ich nicht mit. Werde dieses Jahr wahrscheinlich upgraden und ziemlich viel Kohle in die Hand nehmen müssen, weil das Rumgegurke im unteren Bereich, wo seit Jahren nur noch aufgewärmt wird, mir langsam reicht. Und jetzt liegt es an AMD ein gutes Angebot zu präsentieren, sonst beiße ich erneut in den grünen Apfel - it just works.

Das würde wesentlich besser passen, ja. Zwar wurden die Entwickler nicht ausgetauscht und dafür die Fertigung gewechselt, aber die Auswirkungen auf die Leistung waren sehr tiefgreifend. Aber für RDNA1 -> RDNA2 noch einmal so einen Sprung zu erwarten und diesmal alleine aus Architekturverfeinerungen erfordert schon sehr viel Fan-Gläubigkeit.

Man kann sich hier nur auf Aussagen seitens AMD verlassen, die von einer 50%igen Effizienzsteigerung sprechen.
Ein Teil davon wird sicherlich in eine Verringerung des Strombedarfs und der andere in eine bessere Leistung fließen. 50% Effizienzsteigerung von RDNA1 auf RDNA2 ist schon eine recht heftige Archtikturverfeinerung.

Was dabei am Ende dann rauskommt, werden wir dann bei euren Tests sehen. :-)

Zurück