Das einzigste was bei Grafikkarten Enttäuschend ist, wäre das PL Verhältnis (FPS/€) von nVidia !!
Die Vega 64 ist/war der Gegner der GTX 1080 und Vega 56 der GTX 1070. Diese waren mehr wie ebenbürtig und dazu noch günstiger (Ja, und höheren Stromverbrauch, das juckt aber INTEL Fans auch NICHT).
Die Radeon VII ist auf Augenhöhe der 1080 Ti (bzw. zwischen der RTX 2070 und der RTX 2080) Ja, bei 300 Watt.
Zu spät kommen die AMD Karten halt immer ...
Enttäuschend find ich da eher für eine 60´er Karte (RTX 2060) 400 € (!!) aufzurufen und mit Raytracing (Dia Show) zu bewerben !
AMD Radeon VII Mega Benchmark - TechSpot
MfG Föhn.
Einfache Regel bei 90% der User hier: Jeder Leak, in dem AMD nVidia in den Boden stampft = ein guter, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wahrer, seriöser Leak und jeder Leak, in dem nVidia besser wegkommt = lol@WCCFTech
Nur sehr in sehr groben Rahmen. Da weiterhin anzunehmen ist, dass AMD diesbezüglich den Aufbau nicht verändert haben wird, weil es hier mit Blick auf das primäre Aufgabengebiet einen Sweetspot gibt, kann man zumindest den Bereich grob abschätzen.
Konkret wird hier jedoch noch der Boost-Takt benötigt (bei AMD mittlerweile Peak-Takt genannt), der die Basis für die TFlops-Berechnung darstellt, da sich alle Hersteller bei ihren Angaben auf die höchste Taktrate beziehen.
Grob abgeschätzt etwa 0,128 TFlops pro CU und GHz, also ~ 15,4 TFlops bei 1,5 GHz Peak und ~ 19,5 TFlops bei 1,9 GHz Peak, jedoch bleibt abzuwarten, ob ein so großes Design einen derart hohen Peak-Takt erreichen wird.
Das einzigste was bei Grafikkarten Enttäuschend ist, wäre das PL Verhältnis (FPS/€) von nVidia !!
Die Vega 64 ist/war der Gegner der GTX 1080 und Vega 56 der GTX 1070. Diese waren mehr wie ebenbürtig und dazu noch günstiger (Ja, und höheren Stromverbrauch, das juckt aber INTEL Fans auch NICHT).
Die Radeon VII ist auf Augenhöhe der 1080 Ti (bzw. zwischen der RTX 2070 und der RTX 2080) Ja, bei 300 Watt.
Zu spät kommen die AMD Karten halt immer ...
Enttäuschend find ich da eher für eine 60´er Karte (RTX 2060) 400 € (!!) aufzurufen und mit Raytracing (Dia Show) zu bewerben !
AMD Radeon VII Mega Benchmark - TechSpot
MfG Föhn.
Ich habe oft genug drüber nachgedacht eine Vega zuzulegen, gerade weil ich schon länger wieder eine AMD haben will. Aber neutral betrachtet waren die Eigenschaften und Leistungen einfach nicht gut genug gegenüber der Konkurrenz.
Man hört über die Raytracing-Implementierung (fast) nichts, weil AMD allgemein noch keine Architekturdetails preisgibt.[...] Und was ist mit RT? Über die Raytracing Implementierung hört man weiter nichts. Es deutet sich nur an, dass es nicht über extra Einheiten ala RT-Cores machen wird. Wenn man die Verbesserungen bei Ampere sieht dürfte NV bei Raytracing die einen Effizienzvorteil haben. MY 2 Cents.
Danke für die [...]
Ein deinen Aussagen kann man mal sehen das du nicht aber auch garnichts von Hardware verstehst.Hab ich nicht - könntest du aufhören mir sowas zu unterstellen?
Und weiter? Es sind dennoch die normalen Schnittstellen Dx12 und Vulcan - es war AMDs entscheidung Raytraycing nicht zu unterstützen.
Unbestätigte Gerüchte aus zweifelhaften Quellen wiedergekäut von sehr befangener Seite sind also "Infos"?
Weil die AMDler seit neuesten mit erlogenen Verbrauchswerten zu Intels CPUs versuchen Intel zu bashen. Das die 10thGen bei Spielen mehr FPS bei weniger verbrauch liefern wird da gekonnt verleugnet und der OC-Verbrauch in synthetischen Stresstests als Stock-Verbrauch hingestellt.
Danke für den Hinweis.
Ein die Leistung eines Produkts besteht nicht nur aus IPC .Genausowenig, wie sie nur aus einer Shaderzahl besteht oder nur dem Takt.
Skalierung zu hohen Kernzahlen hin oder auch zu größerem Die- Space ist kein Kinderspiel. Das solltest Du aus der Vergangenheit eigentlich durch Beobachtung gelernt haben.
Auch das Skalieren einer hohen IPC mit Takt. Denn letztenendes muss man bei diesen Größen im Normalfall einen Kompromiss eingehen.
Falsch, siehe die aktuellen intel CPUS, wäre mir neu, dass die eine beschissene IPC haben.Ich kann ein Taktmonster bauen, dann ist aber die IPC geringer.
Ebenfalls falsch! Wieder Beispiel intel bzw. kannst du auch Zen2 nehmen, haben beide eine gute IPC und hohe Taktraten!Leg ich alles auf IPC, zerlegt es einem die Taktraten.
Dann hast Du Laufzeiten auf großen Dice, viele dark silicon- areas.
So wie Du das aber darstellst, ist das ja alles kein Problem- Da man ja "nur" die IPC mit hohem Takt und einer Skalierung auf 5000 Kerne hinkriegen muss und schon ist ein super- Produkt auf dem Markt.
Ist mit zwei Worten beantwortet. Wirtschaftlichkeit und Fertigungsprozess.Echt jetzt? Wieso dann keine 10.000 Kerne? Wieso keine 2,5GHz Takt?
Und Dir ist auch klar, dass AMD bereits den großen Joker "Fertigungsvorteil" gezogen hat und sich nur dadurch einem NVIDIA angleichen konnte?
Betrachtet die Fakten doch einfach mal ein bißchen weniger gefärbt...
Zudem werfe ich AMD nicht Nichtstun vor, wie Du es mir unterschiebst.
Ist ja lustig, das der Ursprung des "der Verbrauch stört ja nicht" hier im Forum tatsächlich durch die AMD Grafikkarten entstand.
Und RT funktioniert derzeit nur unter Einschränkungen. Damit das auf maximalen Details läuft, braucht man ne 2080ti und kann nur noch in FHD zocken. Oder die Effekte sind so gering, dass man sie fast nicht sieht. Bei einem Shooter wie Metro oder BF V bringt es eh nix weil man gar nicht die Zeit hat sich auf die Spiegelungen zu konzentrieren.
Weil die AMDler seit neuesten mit erlogenen Verbrauchswerten zu Intels CPUs versuchen Intel zu bashen. Das die 10thGen bei Spielen mehr FPS bei weniger verbrauch liefern wird da gekonnt verleugnet und der OC-Verbrauch in synthetischen Stresstests als Stock-Verbrauch hingestellt.
Kann es ja auch nicht, aufgrund Deiner Texte.Gerne, scheint aber leider bei diesem Post auch nichts gebracht zu haben...
Siehst Du- Gibst Du mir schon recht.Im Gegensatz zu dir, weiß ich sehr wohl, dass man durch IPC nicht alles ausgleichen kann.
Schwaches rhetorisches Mittel ad Hominem und zudem schön meine Argumente verdreht, nämlich dass es eine Gratwanderung zwischen den einzelnen Größen gibt.Wobei zu AMD Athlon Zeiten hat dies gegen die Pentium IV ganz gut geklappt, aber vermutlich bist du da einfach zu jung und weißt das gar nicht mehr?
Dann belege mal, wo ich das behauptet habe. Leider stellst gerade Du Dein Unwissen zur Schau, weil Du Architektur mit Fertigung verwechselst.Nur hattest du behauptet, dass AMD hinten dran liegt was die Architektur betrifft und das sind sie von der reinen Shaderleistung eben nicht, da sind sie sogar minimal vor nvidia!
Nein- Aber Du stellst erneut Deine Unwissenheit hier zur Schau!Ansonsten ist es mir sehr gut bewusst auf was es bei CPUs und GPUs ankommt, auch das man nicht alles perfekt parallelisieren kann oder eben die hohe Anzahl an Shader perfekt in jedem Game auslasten. Aber wieso führst du das an? Um von deiner eigenen Unwissenheit mal wieder abzulenken?
Und wieder daneben. Du kannst in ein und demselben Prozess Hochtaktdesigns herstellen oder auf IPC, Density, Energieeffizienz optimieren. Wieder- Das ist ein Kompromiss aus allen Stellgrößen.Wieso sollte für AMD dies alles ein rießen Problem darstellen und für nvidia nicht? Wenn man mal auf die Faktenlage schaut ergibt sich da ein anderes Bild:
Sie nutzen den gleichen Prozess -> eine ähnliche Taktgrenze für beide.
Ja- Sie lasten inzwischen besser aus, aberSie haben ähnliche Shaderleistung -> wird es spannend wer diese noch mehr steigern kann.
Die letzte unbekannte ist die Auslastung, da hat AMD deutlich aus GCN gelernt und kann Navi deutlich besser auslasten, sodass hier wohl kein gravierender Nachteil mehr besteht.
In the Nvida processor, one SM can handle 32 concurrent warps and with each warp consisting of 32 threads, a fully loaded GeForce RTX 2070 Super can work on 40,960 threads across the whole chip; for Navi, one CU can take up to 16 waves per SIMD32 ALU, with each wave being 32 threads. So the Radeon RX 5700 XT can also be packed with up to 40,960 threads. This would seem to make them exactly even here, but given how differently the CU/SMs are arranged, and Nvidia's advantage with concurrent INT and FP processing, the end result will depend heavily on the code being run...
...
Navi still outputs a maximum of 4 primitives per clock cycle (1 per ACE)
....
Turing also processes 1 primitive per clock per GPC (so up to 6 for the full TU102 GPU)
Pack Deine wehenden Fahnen wieder ein - Es herrscht derzeit kein Gleichstand zwischen NVIDIA und AMD. Genausowenig wie derzeit zwischen Intel und AMD. AMD skaliert mit den Ryzens deutlich besser. Zu einer Architektur gehören nunmal ALLE Stellgrößen. Auch was eben der größte Chip seiner Sparte zu leisten vermag.Wenn du hierzu natürlich andere Informationen hast, dann poste sie doch bitte, dann brauchst du auch nicht so viel rumeiern
Aha- Jetzt gehts dann auch gleich weiter mit Deiner Trickkiste der rhetorischen Schmankerl. Schön nen Strohmann aufstellen.Falsch, siehe die aktuellen intel CPUS, wäre mir neu, dass die eine beschissene IPC haben.
Ansonsten steht es dir natürlich frei dies auch mit einem Beispiel zu belegen!
Hmmm- Entscheidet wohl doch die Architektur mit, was in Sachen IPC bei gleichzeitig hohem Takt physikalisch und organisatorisch machbar ist...Der Pentium 4 basiert auf Intels NetBurst-Architektur und verrichtet deswegen pro Takt weniger Arbeit als andere CPU-Designs (z. B. Athlon oder Pentium III). Im Gegenzug verfügt der P4 über eine sehr lange Pipeline, um durch das möglichst feine Aufteilen der Befehlsausführung eine hohe Geschwindigkeit primär über den Takt zu erreichen
Das ist doch alles völlig an der Realität vorbei. Drei Mal darfst Du raten, warum so massiv an IPC und Kernen geschraubt wird.... Im Verhältnis zur vorhergehenden fast linearen Steigerung der Taktfrequenzen von Node zu Node, sind wir an einer Mauer angelangt, gegen die sich physikalisch nicht gut drücken lässt.Ebenfalls falsch! Wieder Beispiel intel bzw. kannst du auch Zen2 nehmen, haben beide eine gute IPC und hohe Taktraten!
Wie hoch ich meine CPU/GPU takten kann liegt zu einem großen Teil am Fertigungsprozess. Einfach mal die 90nm mit der 65nm Fertigung von AMD miteinander vergleichen und festellen, dass erstere viel höhere Taktraten erlaubt hat.
Den Sachverhalt habe ich Dir im Vorhergehenden Post bereits geschildert und auch in diesem Post noch einmal angeschnitten.Und dieses Problem hat nur AMD und nvidia kann problemlos große DIEs herstellen.
Wieder ein Strohmann. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Im Gegenteil. Ich habe in einem Kommentar zuvor sehr eindeutig klar gemacht, dass ich mir wünsche, dass sie es schaffen mit einer großen Karte einen Wurf zu landen.Es ist für AMD auch kein Problem große DIEs herzustellen, sie müssen sich nur finanziell auch lohnen. Für nvidia ist es im übrigen ja auch kein Problem eine Karte mit 5000+ rauszubringen, wieso also sollte dies für AMD unmöglich sein?
AHa- Jetzt ist sie schon knapp besser. Dann drehen wir den Spieß mal um. Belege das doch bitte mal. Siehe dazu oben auch meine Ausführung in Sachen IPC und extreme Volatilität bezüglich der zu nutzenden Software.Die IPC ist schon knapp besser wie bei nvidia da müssen sie also gar nichts mehr machen
Ja- Auch eine hoher Taktfestigkeit ist super, eine niedrige Leistungsaufnahme auch ... Wo wir wieder beim Ursprungsthema wären, dass man nicht eine Größe allein betrachten kann.Ansonsten ist eine hohe IPC immer super, da man durch sie einen schlechten Fertigungsprozess zu einem gewissen Maße ausgleichen kann. Solltest du eigentlich wissen
Kannst Du tun...Man könnte sich an der Stelle nur die Frage stellen, wieso haben wir bei Navi 1 keinen Big Navi gesehen? Und da gehe ich mal schwer von wirtschaftlichen Gründen aus (hohe DIE Kosten, Wafer Knappheit usw.)
Ich mach mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt...Ist mit zwei Worten beantwortet. Wirtschaftlichkeit und Fertigungsprozess.
Aber mit dem Posting hast du mal wieder gut unterstrichen, dass Kompetenz bei dir fehl am Platze ist.
Ich betrachte die Fakten immer ungefärbt, was man von dir definitiv nicht behaupten kann!
Gerne, scheint aber leider bei diesem Post auch nichts gebracht zu haben...
Im Gegensatz zu dir, weiß ich sehr wohl, dass man durch IPC nicht alles ausgleichen kann. Wobei zu AMD Athlon Zeiten hat dies gegen die Pentium IV ganz gut geklappt, aber vermutlich bist du da einfach zu jung und weißt das gar nicht mehr?
Nur hattest du behauptet, dass AMD hinten dran liegt was die Architektur betrifft und das sind sie von der reinen Shaderleistung eben nicht, da sind sie sogar minimal vor nvidia!
Ansonsten ist es mir sehr gut bewusst auf was es bei CPUs und GPUs ankommt, auch das man nicht alles perfekt parallelisieren kann oder eben die hohe Anzahl an Shader perfekt in jedem Game auslasten. Aber wieso führst du das an? Um von deiner eigenen Unwissenheit mal wieder abzulenken?
Wieso sollte für AMD dies alles ein rießen Problem darstellen und für nvidia nicht? Wenn man mal auf die Faktenlage schaut ergibt sich da ein anderes Bild:
Sie nutzen den gleichen Prozess -> eine ähnliche Taktgrenze für beide.
Sie haben ähnliche Shaderleistung -> wird es spannend wer diese noch mehr steigern kann.
Die letzte unbekannte ist die Auslastung, da hat AMD deutlich aus GCN gelernt und kann Navi deutlich besser auslasten, sodass hier wohl kein gravierender Nachteil mehr besteht. Wenn du hierzu natürlich andere Informationen hast, dann poste sie doch bitte, dann brauchst du auch nicht so viel rumeiern
Falsch, siehe die aktuellen intel CPUS, wäre mir neu, dass die eine beschissene IPC haben.
Ansonsten steht es dir natürlich frei dies auch mit einem Beispiel zu belegen!
Ebenfalls falsch! Wieder Beispiel intel bzw. kannst du auch Zen2 nehmen, haben beide eine gute IPC und hohe Taktraten!
Wie hoch ich meine CPU/GPU takten kann liegt zu einem großen Teil am Fertigungsprozess. Einfach mal die 90nm mit der 65nm Fertigung von AMD miteinander vergleichen und festellen, dass erstere viel höhere Taktraten erlaubt hat.
Und dieses Problem hat nur AMD und nvidia kann problemlos große DIEs herstellen?
Es ist für AMD auch kein Problem große DIEs herzustellen, sie müssen sich nur finanziell auch lohnen. Für nvidia ist es im übrigen ja auch kein Problem eine Karte mit 5000+ rauszubringen, wieso also sollte dies für AMD unmöglich sein?
Die IPC ist schon knapp besser wie bei nvidia da müssen sie also gar nichts mehr machen
Ansonsten ist eine hohe IPC immer super, da man durch sie einen schlechten Fertigungsprozess zu einem gewissen Maße ausgleichen kann. Solltest du eigentlich wissen
Man könnte sich an der Stelle nur die Frage stellen, wieso haben wir bei Navi 1 keinen Big Navi gesehen? Und da gehe ich mal schwer von wirtschaftlichen Gründen aus (hohe DIE Kosten, Wafer Knappheit usw.)
Ist mit zwei Worten beantwortet. Wirtschaftlichkeit und Fertigungsprozess.
Aber mit dem Posting hast du mal wieder gut unterstrichen, dass Kompetenz bei dir fehl am Platze ist.
Welcher Fertigungsvorteil soll das im Detail sein? Dass AMD mit der IPC gleichgezogen ist liegt an der Architektur und nicht an der Fertigung... Solltest du eigentlich wissen
Ansonsten wiederhole ich es gerne nochmal für dich nvidia hat mit der 12nm Fertigung eine für sie sehr optimierte Fertigung bekommen, die es erlaubte:
- hohe Taktraten zu fahren
- günstig zu fertigen
Und wenn du dir dazu die 7nm Fertigung anschaust, dann wirst du feststellen, dass wenn man die Navis extrem hochtakt der Verbrauch sehr stark ansteigt, wodurch dein "Joker" komplett verloren geht. Sie haben mit dem 7nm Prozess nur deutliche Vorteile, wenn niedrigere Taktraten wie bei der 5600 XT gefahren werden.
Aber wenn man sich wirklich mit der Thematik beschäftigt hat, sollte man das alles eigentlich wissen!
Im übrigen hätte ich es an Nvidias Stelle exakt genauso gemacht, den durch die 12nm kann man die Marge oben halten, aus der Sicht kann man ihnen auch 0,0 vorwerfen und die Karten wären in 7nm nicht schneller geworden, da man sie damit auch nicht höher takten kann.
Ich betrachte die Fakten immer ungefärbt, was man von dir definitiv nicht behaupten kann!
Soll ich jetzt noch aufzählen, was du mir hier alles unterschieben wolltest
Bist du dir da sicher?
Ich kenn dieses Argument schon von Fermi her. Zu der Zeit waren die HD5000er die Konkurrenten.
Ich bin mir nicht sicher, ob HD1000 und 2000 ähnliche Argumentationen hervor brachten.
Die beiden Reihen waren nicht so der Bringer.
Ich find es übrigens putzig, wie AMD jetzt schon 2x namenstechnisch Kontrapunkte zu Nvidias 5000er Serie brachte und beide Male als kompletter Gegenentwurf, was Leistung und Hitze angeht.
Aber in 2 weiteren Generationen kann Nvidia dann selbst wieder einen Kontrapunkt bei den 5000ern setzen.
Ich bin ziemlich gespannt auf die Leistung von Big Navi. Mir würde es schon reichen wenn meine Games unter 4k auf max. laufen. Dazu noch die Leistung der V64 bei Capture One und ich bin glücklich.
Kannst du auch was anderes als AMD zu bashen?
Und RT funktioniert derzeit nur unter Einschränkungen. Damit das auf maximalen Details läuft, braucht man ne 2080ti und kann nur noch in FHD zocken. Oder die Effekte sind so gering, dass man sie fast nicht sieht. Bei einem Shooter wie Metro oder BF V bringt es eh nix weil man gar nicht die Zeit hat sich auf die Spiegelungen zu konzentrieren.
Das hast du dir doch ausgedacht. Da habe bisher andere Informationenen gelesen.
Die Leistung ist mir egal, Hauptsache Vulkan setzt sich noch schneller durch.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache, DirectX ist ein sich in Staub verwandelnder Vampir.
Yup. 16GB HBM und sie ist mir Wenns geht auch wieder mit HBCC
@Schneezerschnippsler: Mir ist aus den letzten Jahren keine AMD-Karte bekannt, welche jemals den Enthusiastenbereich (xx80Ti) angreifen sollte/wollte. Gehobene Mittelklasse (xx07) oder Highend (xx08) war ja immer in Schlagdistanz und selbst ne olle R9 390 macht noch heute einen befriedigenden Job. Mir würde das Niveau einer möglichen RTX 3080 vollkommen genügen und dafür mit mehr/besseren Speicher. Die letzten paar Prozent mehr (aka Ti) sind eh nur fürs Ego oder die Signatur.
Gruß T.