AMD Big Navi: 5.120 Shader und zehn Ausbaustufen für Navi 21?

Igor von Igors Lab hat gesagt, dass er damit rechne, dass RDNA2 technisch die Zukunft gehört und Nvidia so schnell nicht an die Effizienz ran kommen wird.

Nix für ungut, aber der Igors Lab(ert). Der macht schon tolle Sachen und ist da auch genau und fit, aber "Big Navi" ist ja nur ne Ausbaustufe der Naviarchitektur. Und die 5700 ist heute toll, die liefert ne Leistung von ner 1080 zur Leistungsaufname von ner 1080. Aber das gab es schon Jahre vorher, nur nicht zu dem Preis. Also die Karte ist echt oke.Eigentlich 5700=1080.

Die 5700XT schluckt dann schon wieder eine Ecke mehr, für nicht gerade viel mehr Leistung. Da ist die 2060 super etwas besser, von der Leistungsaufnahme und der Performance her, aber halt auch zu teuer. Hätte ne 5700 140 Watt gefressen und ne 5700XT 180 Watt, dann hätte ich eventuell an einen großen Sprung geglaubt, aber so neeeeene. :D

Die werden mit "Big Navi" eventuell (wahrscheinlich) an der aktuellen Nvidiageneration vorbeiziehen, aber wem technisch die Zukunft gehört, das werden wir ja dann im Herbst mit dem Konter von Nvidia sehen. (Das ist traurig, würde da lieber mehr Bewegung im Spiel sehen, bin da kein "Nvidia Fan", aber so geht halt Kartell).

Sowohl die 290X war, als auch die 5700XT ist sehr konkurrenzfähig. Highend ist alles über 2070, und das ist einfach nicht sehr erstrebenswert für AMD. Kostet viel Geld und Marketing haben sie nicht um nVidia da Konkurrenz zu bieten.

Bist du im Vorstand um so eine Aussage tätigen zu können? Immer der gleiche Unsinn, von wegen nicht erstrebenswert...Ich erinnere nur mal an Vega 64, die sollte ja auch ganz wo anders landen und zwar ganz vorne....Also einfach mal abwarten was AMD bringt und ja, sie haben ja schon bewiesen, daß man auch an Nvidia vorbei ziehen kann, nur in den letzten Jahren nicht.

Ich hoffe, dass AMD mit der neuen Generation wieder aufschließen kann und weiter am Ball bleibt.
Große Chips mit theoretisch vielen Teraflops produzieren, konnten sie schon immer. Theoretisch ist hier das oftmals traurige Stichwort.

Wenn die Effizienz, Skalierung und vor allem Auslastung der Shadereinheiten diesmal verhältnismäßig besser wird, dann kann das natürlich (hoffen wir es) was solides werden.

Nur leider ist AMD im Grafikkartensektor seit einiger Zeit so ein wenig das, was Intel in letzter Zeit im CPU Sektor ist.
Insofern finde ich es sogar sehr gut, dass sie wenig kommunizieren und sich auch die Marketingabteilung zurückhält.

Das Vertrauen auf kernige Aussagen kommt von allein zurück, wenn sie diesmal und vielleicht auch die Gen drauf einfach unaufgeregt liefern....

Sich wegen Spekulationen gegenseitig die Augen auszukratzen, ist hier aber fehl am Platz und unnötig.

LG
Zero

Aber gerne doch - Leak: AMD Ryzen 9 als 16'-'Kerner? Erste moegliche Taktraten und eine Zusammenfassung des Line'-'Ups | igor sLAB

Aha, mit absicht - und genau weshalb erwähnst DU das dann jetzt? Scheint das einzige was hier Absicht ist ist Abzulenken und vertuschen.
Ich zitiere mal aus der News:
In der folgenden Tabelle haben wir die Informationen aus dem AdoredTV-Leak noch einmal aufgeführt, wonach es sich um die kommenden SKUs der Ryzen 3000-Serie von AMD handeln soll.
Ich zitiere hier, wie tausende andere Seiten auch, lediglich eine Drittseite und setze das auch noch in den notwendigen Konjunktiv. Na sowas aber auch. Leseschwäche oder einfach auf die Schnelle nichts anderes gefunden? :D
Solche Trigger sind mir eigentlich egal, aber ich habe absolut etwas dagegen, wenn sich Dritte mit derartigen Unwahrheiten profilieren möchten. AdoredTV selbst kommentiere ich mal nicht. Tue ich nie.

Nix für ungut, aber der Igors Lab(ert). Der macht schon tolle Sachen und ist da auch genau und fit, aber "Big Navi" ist ja nur ne Ausbaustufe der Naviarchitektur. Und die 5700 ist heute toll, die liefert ne Leistung von ner 1080 zur Leistungsaufname von ner 1080. Aber das gab es schon Jahre vorher, nur nicht zu dem Preis. Also die Karte ist echt oke.Eigentlich 5700=1080.

Die 5700XT schluckt dann schon wieder eine Ecke mehr, für nicht gerade viel mehr Leistung. Da ist die 2060 super etwas besser, von der Leistungsaufnahme und der Performance her, aber halt auch zu teuer. Hätte ne 5700 140 Watt gefressen und ne 5700XT 180 Watt, dann hätte ich eventuell an einen großen Sprung geglaubt, aber so neeeeene. :D

Die werden mit "Big Navi" eventuell (wahrscheinlich) an der aktuellen Nvidiageneration vorbeiziehen, aber wem technisch die Zukunft gehört, das werden wir ja dann im Herbst mit dem Konter von Nvidia sehen. (Das ist traurig, würde da lieber mehr Bewegung im Spiel sehen, bin da kein "Nvidia Fan", aber so geht halt Kartell).
Die 5700XT genauso schnell wie ne 2070S. Die 5700 ist der Konkurrent zur 2060S. Setz mal die grüne Brille ab.

Ja - und ich habe nur zitiert das damit deine nachrichten zu leaks eben genauso akkurat sind wie die von AmdoredTv - absolut wertlos, jeden Schrott wiedergeben. Zu Unwahrheiten - wo ist denn jetzt bitte die Unwahrheit meinerseits die DU mir hier schön unterstellst? Ich habe nur bewiesen das deine Aussagen zu leaks eben nicht ernstzunehmen sind da du auch wirklich jeden Schrott glaubst so lange er dir inst Bild passt, auch wenn das schon längst widerlegt wurde. Dazu dann nochmal die Frage - warum machst DU bemerkungen zu Nvidia wenn es doch dir angeblich darum ging sie nicht zu erwähnen?
naja, es gibt zwar da einige halbwegs schöne tests aber auch deine interpretation sind meistens sehr zweifelhaft, wenn eine CPU bei gleichem Stromverbrauch und höheren FPS dann auf einmal als Ineffizienter dargestellt wird dann fragt man sich schon was da falsch ist.
Dann lies doch einfach etwas anderes, ich bin froh, dass sich unser Forum selbst reinigt. :D

Versteh ich jetzt nicht ganz. Heißt das, Navi 21 wird im Vollausbau nur die 5700XT ersetzen, also ähnlich leistungsfähig sein? Was ist dann mit der 5120 Shader Konfiguration, wofür wird die dann verwendet? Keine 6900XT?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Da sagt der PCGH Index aber mal was anderes. Da sind 10% dazwischen, das ist schon ordentlich wenn man direkt damit verglichen werden will. Da ist die 2070 deutlich näher dran.

Ich würde das nicht so absolut sehen laut Computerbase ist sie was die FPS anbelangt 9% schneller / Frametimes 5% hat dafür aber auch eine um 6% höhere Leistungsaufnahme.
Effizienztechnisch gesehen liegen sie daher sehr dicht beieinander.
Manch einer würde sagen das es eigentlich nicht der Rede wert ist, sich wegen 3% zu streiten und alles unter 2% unterliegt eh der Messungenauigkeit.

2070s watt.png PR comp.png FT comp.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Effizienz, Skalierung und vor allem Auslastung der Shadereinheiten diesmal verhältnismäßig besser wird, dann kann das natürlich (hoffen wir es) was solides werden.

Nur leider ist AMD im Grafikkartensektor seit einiger Zeit so ein wenig das, was Intel in letzter Zeit im CPU Sektor ist.
Insofern finde ich es sogar sehr gut, dass sie wenig kommunizieren und sich auch die Marketingabteilung zurückhält.

Vielleicht solltest du mal deine Brille gründlich reinigen! Mit Navi ist die IPC sogar minimal besser wie bei nvidia, von daher hängt AMD leistungsmäßig überhaupt nicht hinterher! Das einzige Problem ist, dass das Portfolio nach oben hin nicht abgerundet ist. Und dies ändert sich jetzt mit Navi2, von daher braucht man AMD hier definitiv kein nichtstun vorwerfen, es braucht halt einfach alles seine Zeit!

Ich würde das nicht so absolut sehen laut Computerbase ist sie was die FPS anbelangt 9% schneller / Frametimes 5% hat dafür aber auch eine um 6% höhere Leistungsaufnahme.
Manch einer würde sagen das es eigentlich nicht der Rede wert ist, sich wegen 3% zu streiten und alles unter 2% unterliegt eh der Messungenauigkeit.

Anhang anzeigen 1090081Anhang anzeigen 1090084Anhang anzeigen 1090085

Trotzdem ist die 2070 näher hinter der 5700xt und es gibt sogar Games in denen die 2080 kein Land sieht, kaum zu glauben aber wahr.

Es ist einfach nur durchsichtig, dass hier mal wieder einfach nur stumpf getrollt wird.
Vor allem von dem Schreiber vorher.
BTW Nvidia hat in der Effizienz genau null draufgepackt mir der 2000der, aber klingt natürlich besser für grüne, wenn man mit der immer langsamer werdenden Vorherigen Generation vergleicht.
Mittlerweile ist sogar in deinem link die Vega 64 ,in langsam, schneller als die 1080 und selbst die ist noch hinter der 5700 ohne xt.
Manche würden sagen, da kann man glauben, wer das so sehen will usw.

2080ti Leistung mit verbesserten raytracing, bei max 230 watt und für um die 500 Euro, könnte mich bewegen mir eine Karte für so viel Geld zu kaufen. :)
Wird wohl nicht passieren, dann warte ich eben noch 1-2 Jahre. Wenn es dann noch Geld und Produktion von sowas gibt wegen Corona und Weltwirtschaftskrise...

Ich warte schon zuviele Jahrzehnte auf das Ende von Fake-Beleuchtung. Ich will nicht noch mal 1-2 Jahre warten oder noch länger. Mein wahrscheinliches Investitionvolumen in die nächste Graka liegt bei etwa 800€.Und bei sehr überzeugenden Leistungswerten lege ich noch was drauf. (+50%)

Also mich hatte AMD überrascht mit Navi und hätte nicht gedacht das die RX 5700XT eine RTX 2070 schlägt wenn auch nur knapp. Wie ich vorher sagte ist RDNA die seit Jahren beste Architektur von AMD und macht diese wieder konkurrenzfähig zu den Geforce was gut für uns Kunden ist. Das hier schreibt jemand der seit der 300er Serie von AMD über diese enttäuscht war da nichts Gescheites kam und gerade die Verkohle mit Vega hatte mich stinkig gemacht über AMD und Ergebnis ist das seit 2,5 Jahren meine erste Geforce bei mir werkelt, eine GTX 1080 die von Nvidia seit Jahren die beste GPU war.

Computerbase und PCGH lese ich gerne was GPU-Tests angeht und eine 2070 SUPER erreicht die 5700XT nicht. Die 5700XT ist ca 10% unter einer 2070 Super. Bei Nvidia sind auch die Treiber besser denn die Navi-Karten haben da Probleme.
Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Anhang anzeigen 1090081Anhang anzeigen 1090084Anhang anzeigen 1090085

Ich bin etwas erstaunt, denletzt warst du überkritisch und nun legst du ein schwaches Niveau vor.
Zuerst einmal sieht man selbst bei CB das Leistungstechnisch die 5700xt eher zu 2070 schielt als zur 2070 Super. Bei der PCGH sind es sogar nur 3% von 2070 zur 5700xt.
Die 2070 Super ist kein Effizienzbiest und wird es auch nie sein. Man hat sie strategisch platziert und ihr weniger Shader als die 2080 gegeben aber ein fast so hohes Powerbudget. Da sollte dir doch eigentlich klar sein, dass diese keinen Blumentopf im Bereich der Effizienz gewinnt. Da könnte man ja fast meinen du betreibst absichtliches Cherry Picking.
Die kann weder die 2070 noch die 2080 in der Disziplin Performance/Watt schlagen. Wenn wir nach deiner Logik gehen würden, ist die 2070 gerade mal 7%(laut CB) langsamer und von der 5700xt ausgehend 21% sparsamer, autsch! Jede andere RTX Karte liegt laut CB P/W Index sogar vor der effizientesten AMD Lösung(5700). Nvidia ist in den meisten Fällen effizienter und das trotz 12nm. Nehmen wir die PCGH werte sieht es noch schlechter aus. Denn da reden wir von 3% Perfomanceunterschied von 2070 zu 5700xt. Bei der Leistungsaufnahme war man sogar genauso schlecht wie die 2070 super.
Die aktuellen AMD Karten können Nvidia Preis/Leistungstechnisch ordentlich Paroli bieten aber man profitiert von den 7nm. AMD steht mächtig unter Druck denn Nvidia kann alleine durch die 7nm nochmal deutlich nachlegen. AMD hingegen hat die Möglichkeit weitestgehend ausgespielt. Wenn da nicht deutliche Steigerung in der Architektur kommen wirds böse enden. Nur die Gerüchte um die AMD GPUs und die Gerüchte das Nvidia nicht so agressive Preisstrukturen plant, lassen hoffen.

2080ti Leistung mit verbesserten raytracing, bei max 230 watt und für um die 500 Euro, könnte mich bewegen mir eine Karte für so viel Geld zu kaufen. :)
Wird wohl nicht passieren, dann warte ich eben noch 1-2 Jahre. Wenn es dann noch Geld und Produktion von sowas gibt wegen Corona und Weltwirtschaftskrise...
Klar ist es eher ein Blick in die Kristallkugel, aber wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenkt (Für mich hören sie sich auf jeden Fall plausibel an)
Kommen mindestens drei unterschiedliche RDNA2 Ausbaustufen, wobei ich fest davon ausgehe das bereits die Mittlere Variante mit 340 mm2 die Leistung einer 2080ti(FE) bringen wird.
Ich könnte jetzt einen ganzen Roman darüber schreiben wo ich die von AMD selbst in den Raum gestellte Steigerung der Effizienz um 50% einfließen lassen würde, wo ich auch die von Chefingenieur für GPUs David Wang in Aussicht gestellte Verbesserung der IPC bei RDNA2 erwähne.
Ich könnte vielleicht noch erwähnen, das die custom RDNA2 Variante in der PS5 bereits 2250MHz und die der XBOX 1825 MHz taktet. In einem für Konsolen so gebräuchlichen sehr engen Verbrauchskorsett.
Ich könnte auch erwähnen das die RDNA2 GPU in der XBOX ca. eine Fläche von 300mm2 besitzt und dabei bereits 12TFLOPS inkl. RT leistet und nach Adam Riese nur 17% weniger TFLOPS hat als die 2080ti.

Aber ich lasse das und versuche es mal ausnahmsweise nur mit etwas gesundem Menschenverstand und stelle gleichzeitig die hypothetische Frage: Wie Leistungsfähig wäre wohl ein 340 mm2 großer RDNA2 der keine IPC Verbesserungen dafür eine moderate Steigerung des Taktes um 10% erlauben würde?

Jeder soll sich die Frage selbst beantworten wie er will, für mich ist es aber mehr als wahrscheinlich das wir eine RDNA2 Karte mit max. 230 Watt und einer zur 2080ti vergleichbaren Leistung sehen werden . (Manch einer würde sagen, das es sich dabei um die neue obere Mittelklasse handeln wird)
allerdings beim Preis hängt natürlich viel von der aktuellen Marktlage ab: Release Preis der RX5700XT war 449$ bzw. 420€,
499 - 599€ könnten daher in etwa hinkommen.

Ach ja, falls einige der grünen hier anwesenden Quadratschädel immer noch der Meinung sind, das Big Navi im besten Fall, wenn überhaupt auf 2080ti Niveau liegen wird,
dann traut euch und Wettet darauf einen Kasten Bier, oder von mir aus falls ihr mit Alkohol nicht soviel am Hut habt, darf es auch eine Designer-Lederjacke sein.

Navi 21 505 mm²
Navi 22 340 mm²
Navi 23 240 mm²

Zurück