AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Ich kann mich noch erinnern, wie ich mir 1998 (oder war es schon 1999?) eine Creative Sound Blaster Live! inklusive Cambridge Soundworks 4.1 gekauft habe für 199 DM :D
Und dann Freespace 1 mit EAX Patch...die Immersion war unglaublich. Von da an war mir der Sound immer wichtiger als die Grafik, einfach weil ich gewisse optische Details gerne meiner Fantasie überlasse. Aber beim Ton...
Jedenfalls war ich schwer enttäuscht, als DirectSound gestrichen wurde und umso erfreuter, als es mit Win8 zurück kam. Hatte auf entsprechende Soundkarten gewartet, allerdings ist das Angebot bisher etwas mau, umso schöner, das AMD das jetzt in die Hand nimmt. Hoffe, das dieser Bereich ein starkes Revival erlebt.

Oh ja!
Die Kombo hab ich immer noch an meinem old-school-2.Rechner. Das Cambridge Soundworks hat klasse Boxen für das Geld.
Bis auf die Beine für die beiden 3-Beinigen Ständer für 2 der 4 Bosen...die fielen bei mir immer raus und die Konstruktion wirkte auch immer etwas wackelig...aber der Bass war ordentlich.
das soudnsystem ahb ich auch noch, auch wenn ich inzwischen ein besseres habe. Hab die Soundkarte auch so lange wie möglich genutzt, bis es keine neuen Treiber mehr gab bzw ich zu Win7 wechselte (hab Vista ausgelassen).
EAX war echt gut...

• Like
Reaktionen: hfb
ich verstehe immer Leute nicht, die andere Leute nicht verstehen wollen.
Die Welt dreht sich nunmal nicht für jeden gleich. Ich lasse mich etwa nicht (mehr) von Grafik blenden, Crysis 1, 2 und 3 waren doch auch so Spiele die nur wegen der Grafik viel zu hohe Wertungen bekommen haben.

Aber ich versteh' wenn das jemanden gefällt (Grafik), ebenso Sound und bei mir ist das wichtigste halt Gameplay. Ich brauch keine extremen AA Modi, ich nehme kaum Flimmern war, Sound ist mir wichtig (hab noch die alte Audigy 2 ZS 7.1 THX und ein recht gut angepasstes THX Soundsystem um einiges Geld), aber so RICHTIG wichtig ists mir auch nicht.

Ja nu, die Retourkutsche musste natürlich kommen , aber ich hatte auch damit gerechnet. Stimmt schon, aber mir ärgert teilweise eben diese Diskrepanz zwischen ner ultra-teuren Kiste und ultra-schrotten Audio-Sachen. Viele hören ja auch durchaus Musik an ihrem PC.

Verwechseln wir mal nicht den PC mit der Stereoanlage...

Ich mache selbst Musik und leg wirklich Wert auf guten Klang, aber zum Zocken am PC reicht es, wenn es ohne störende
Frequenzen vernünftig kracht und scheppert...lieber günstig, dafür mehr Lautsprecher...mit 7.1 ist die räumliche Ortung
wesentlich besser als nur mit 5.1 oder noch weniger.
Z.B. die Stelle bei Halo, an der man diesem fliegenden Roboter folgen muss. Mit 5.1 hab ich den immer aus den Augen verloren
und musste ihn ewig suchen, mit 7.1 musste ich ihn gar nicht mehr sehen, ich konnte einfach seinem Gelaber folgen...

Man muss aber auch das 5.1 / 7.1 richtig aufstellen können - lustigerweise können das nichtmal viele und diverse Unwissende könnten deinen Post lesen und sich in der Meinung bestätigt fühlen, dass mehr Lautsprecher = besserer Klang.
Von den Leuten im Freundeskreis die ein 5.1 daheimstehen haben, hat es kein einziger auch nur halbwegs vernünftig aufgestellt. Einer hat sogar die Lautsprecher nebeneinander an die Wand genagelt. Und ich glaube kaum dass es viele gibt, die ihr Logitech Z-5500 oder wasauchimmer richtig aufstellen können oder aufgestellt haben.
Ich hab Alan Wake auch auf nicht so tollen Kopfhörern gespielt - als ich das dann mit meinen M-100 (die etwas zu basslastig sind) gespielt habe, war das ein ganz anderes, volles Erlebnis.
Mit dem Halo-Beispiel kann ich leider kein Gegenstück bieten, da MIR die Ortung in Spielen nicht so allzu wichtig ist - da ich keine Online-FPS spiele und auch fast keine normalen FPS -> Ortung daher (fast) egal. Mehr aber der Umstand, dass mir die Soundkulisse eines Spiels so selten gut gefällt und ich meistens den Sound runterdrehe und dabei einfach Musik höre. Erlebnisse wie deins aus Halo hatte ich bisher auch nicht. Vielleicht bin ich einfach gewöhnt, taub durch ein Spiel zu laufen.
Und warum muss man denn beim Zocken schlechteren Sound haben? Ja, das hohle Battlefield-Geballer muss ich mir sicher nicht auf einer Referenzkette geben, aber Spiele wie Brutal Legend, Alan Wake, Alice: MR oder Dx:HR machen auf hochwertigem Equipment einfach deutlich mehr Spaß.

Klar, dass meine Antwort etwas zerissen wurde, aber er wollte einen groben Richtwert, dann gibt's natürlich auch eine pauschale Antwort - Kaufberatung sieht vollkommen anders aus, hatte ich aber eingangs ja schon erwähnt. Wieso den Leuten gutes Soundequipment für's Spielen ausreden? Muss ja nicht gleich High-End sein, aber wenn man ein bisschen Anspruch hat und nicht nur COD zockt, bei dem es Schüsse, Explosionen, Schüsse, Schüsse, Explosionen, Schüsse, Explosionen, Explosionen und Schüsse gibt, macht es doch mehr Spaß wenn die Lautis/Kh halbwegs etwas hergeben. Sei es ein 300€ 5.1-Set von Logitech im Vergleich zu einem 50€-5.1 von Logitech oder ein 200€-KH mit Surroundsimulation im Vergleich zum 100€ oder 50€-KH mit Surroundsimulation.

Stimmt schon, aber mir ärgert teilweise eben diese Diskrepanz zwischen ner ultra-teuren Kiste und ultra-schrotten Audio-Sachen. Viele hören ja auch durchaus Musik an ihrem PC.

Nur teilt nicht jeder der am Rechner zockt oder etwas Musik hört deine Begeisterung (die ich als Musiker vollkommen nachvollziehen kann) für gute Soundhardware.
Ich behaupte mal das für die meisten Leute die visuelle Erfahrung beim spielen im Vordergrund steht.
Wenn da die Onboardtröte an ist reicht das halt vielen.
Zocken ohne Sound geht...ohne Bild wirds dann eher schwieriger.

Das denke ich auch, zumal gutes Soundequipment nicht billig ist und sich das nicht jeder leisten kann. Ausserdem ist es schwieriger jemanden, der nicht so in der Materie drin ist, davon zu überzeugen in guten Sound zu investieren als in ein gutes Bild.
Man 'sieht' den Unterschied eher als das man ihn hört. Das Hören ist viel subjektiver.
Bisher ist es mir erst einmal gelungen, jemanden davon zu überzeugen in guten Sound und gutem Bild zu investieren.
Mir ist Sound auch wichtig, aber wichtiger ist mir, dass das Bild "flüssig" ist. Wenn man sich beides leisten kann: Schön. Wenn nicht, dann doch lieber hohe Bildwiederholrate.

Unwissende könnten deinen Post lesen und sich in der Meinung bestätigt fühlen, dass mehr Lautsprecher = besserer Klang.

Wer nicht lesen kann, wird immer bestätigt finden, was er bestätigt haben will...obige Behauptung habe ich nicht aufgestellt.

Mehr aber der Umstand, dass mir die Soundkulisse eines Spiels so selten gut gefällt und ich meistens den Sound runterdrehe und dabei einfach Musik höre.

Interessante Herangehensweise. Wenn du die akustische Rückmeldung im Spiel nicht brauchst, spielst du nur Knobelspiele?
In jedem anderen Genre ist es doch auch wichtig, zu hören, was passiert, oder?

aber wenn man ein bisschen Anspruch hat

Richtig. Den haben die wenigsten. Und wer ihn hat, wird Musik eher nicht am PC hören...

Und da halte ich es für sinnvoller, für 2 gute Boxen richtig gutes Geld auszugeben, als den Betrag auf 5 oder 7 Boxen
zu verteilen.

200€-KH mit Surroundsimulation im Vergleich zum 100€ oder 50€-KH mit Surroundsimulation.

Im selben Absatz von Anspruch und von Surroundsimulation zu sprechen, ohne eine Verneinung dazwischen zu setzen, ist auch
etwas gewagt.

Und wie ich schrieb, "wenn es ohne störende Frequenzen vernünftig kracht und scheppert". Damit scheidet das 50 Euro 5.1 System schon mal aus.

Interessant...wird mal Zeit dass sich dort was tut. Hab selbst ne Creative im PC, und der Sound ist schon hörbar besser als der Onboard-Krams. Außerdem stehe ich auf die 3d-Sound-Simulation, die mit meinem günstigen AKG einen super Spielsound gewährleistet. Der Sound ist mir deshalb recht wichtig, weil es bei der Ortung des Gegners fast schon so etwas wie ein Auge im Hinterkopf sein kann und es ein unglaublicher Beitrag für das Spielerlebnis ist ...und zwar mehr, als ich vor dem Wechsel von dem Medusa-Rotzheadset und einer alten PCI-Creative erwartet hätte. Ich finde es daher richtig dass man sich dieses Themas wieder annimmt.
Ob nun immer teures Equipment notwendig ist, das würd ich so nicht sagen. Denn 50 Euro für einen Kopfhörer und ca. 70 Euro für ne Soundkarte machen schon einen Unterschied zum Onboardsound und 08/15 Headset...die ja ganz nebenbei bemerkt auch alles andere als günstig sind. Nur weiter so!

• Like
Da darf man gespannt sein. Mal sehen, was am Ende bei rumkommt. Klar ist aber, das AMD versucht ganz schön Druck zu machne gegen Nvidia. erst Mantle, dann dieses Sound-Dingens...

Den besten Klang erzielt man immer mit Stereokopfhörern, durch Binauralaufnahmen erziehlt man nur über den 2 Treibern einen perfekten Surroundsound. Hier sind ein paar Beispiele: https://soundcloud.com/tags/binaural

Viele stehen natürlich auch auf den Bass der den Körper schon langsam in Richtung Chiropraktiker tanzen lässt. Blaues Licht kommt diesmal nicht von Rambo wenn es draußen erhellt. Schöne Grüße von den Nachbarn :daumen:.

Egal wie man sich vom Sound vergewaltigen lässt, spaß macht es allemale wenn der ordentlich ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine EAX-Demo von Thief (1998 !):

https://www.youtube.com/watch?v=tcZxXY1MGYo

Das klingt um Längen besser, als vieles was es heute zu hören gibt...

Also seit Windows 8 gibt es wieder Hardware Unterstützung für Hardwaresound wie z.B EAX von Creative jedoch muss das Spiel es unterstützen. Die Technik in EAX kling in spielen richtig gut.

Die wichtigere Frage, ist es auch unter Windows 7 möglich Mantle und TruAudio zu nutzen, den MS hatte den Kernel zugriff und die direkte Hardware Unterstützung seit Vista gestrichen.

Heist das auch das AMD Besitzer mit Mantle auch auf Windows XP mit der Grafik der AKtuellen dx 11 Konsolen daher kommen?

COD schmeist man eine Granate und der Schall der Explosion kommt einem entgegen und nicht wie bei den Konsolen und aktuellen PC spielen, wo der Sound aus einer Richtung kommt und ohne eine gewisse Dynamik.

Oder Diablo 2 wenn man in einer Höhle sich begibt hört sich das auch so an, hab ich zuletzt bei Titan Quest gehabt.

Das was aktuelle als Sound bezeichnet wird ist im gegen Satz zu EAX nur laut und Bass lastig.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das heiß, wenn man Hardwaresound haben will, darf man nur nicht Vista oder Win7 nutzen.
Nutzt man XP, hat man nur DX9.
Nutzt man Win8, hat man DX11.

Interessante Herangehensweise. Wenn du die akustische Rückmeldung im Spiel nicht brauchst, spielst du nur Knobelspiele?
In jedem anderen Genre ist es doch auch wichtig, zu hören, was passiert, oder?
Ich finde, bei den meisten Spielen kann man gut darauf verzichten. Seien es nun Platformer, Action-Spiele oder RPGs, Racing-Spiele... Ist ja ganz nett, ab und an die Gegner zu hören, aber vermissen tu ich es nicht, wenn es ausstelle. Und wenn ich es ausstelle hat es meistens den Grund dass mir Soundeffekte einfach auf die Nerven gehen, wie zB blödes Gestöhne des Charakters bei jedem Sprung oder Effektgeklimper im Menü, was ja manchmal leider gekippelt ist (zB irgendein "kling" wenn ich durch die Menüpunkte wechsel oder was auch immer.
Versteh mich nicht falsch, ich hab gerne ne gute Soundkulisse und freu mich, wenn sie da ist, aber häufig trifft es einfach so überhaupt nicht meinen Geschmack oder geht mir irgendwann dermaßen auf die Nerven, dass ich es ausstelle. Ich möchte ja sogar gerne ein Spiel mit der dafür gedachten Soundkulisse genießen, aber spätestens bei sonem Kram wie Amnesia, wo man durch die Gänge läuft und dann durch die Fenster herein Kuhherden muhen (zumindest hat es sich so angehört, wahrscheinlich sollte das gruseliges irgendwas sein?) vergeht mir der Spielspaß. Brutal Legend spiele ich derzeit mit der eigenen Audiokulisse, aber da finde ich es auch nicht wirklich wichtig zu hören, was die Gegner so machen - eher ist das aurale Gesamtbild hier für mich gelungen.

Richtig. Den haben die wenigsten. Und wer ihn hat, wird Musik eher nicht am PC hören...
Soll das heißen, wer am PC Musik hört, hat keine Anspruche, oder soll das eine Pauschalisierung dessen sein, dass "Audiophile" eher weniger Musik am PC hören und meistens ihr dickes System im Wohnzimmer stehen haben?

Klingt interessant. Ich hoffe das sich dann der berechnete Sound problemlos über den HDMI Ausgang der Radeon übertragen lässt. Ich übertrage grundsätzlich nur noch den Ton über HDMI an meinen AVR. Deutlich billiger einen AVR als für jedes System eine gute Soundkarte zu kaufen. Und der Klang ist auch besser in der Regel, ist heben HIFI Qualität.

Würde generell wenn man etwas mehr für Sound ausgibt auf HIFI setzen, weil man einfach eine viel größere Auswahl hat an AVR+Lautsprecher als an Soundkarte+Lautsprecher mit Verstärker. Und falls dann mal der Verstärker der Boxen den geist aufgibt muss man meistens ein neues Set kaufen, falls der AVR kaputt geht nur einen neuen AVR oder diesen reparieren lassen.

Ich finde, bei den meisten Spielen kann man gut darauf verzichten. Seien es nun Platformer, Action-Spiele oder RPGs, Racing-Spiele...

Für mich nicht nachvollziehbar. Die Geräusche geben mir Auskunft, wo der Gegner steht, worauf ich schieße, ob meine
Karre am wegdriften ist usw.
Also schlicht zusätzliche Informationen. Nehmen wir das gute alte Doom. Anhand der Geräusche
konnte man erkennen, welcher Gegner einen erwartet, und schon mal die angemessene Waffe zücken, noch bevor der Gegner
überhaupt da war.
Rennspiele fahr ich aus der Stoßstangenkamera. Ohne Geräusche wüsste ich nicht, ob mir einer im Nacken hängt.
Aliens-Colonial Marines: Da du das Alien, das dich von hinten bearbeitet, nicht hörst, fällt deine Figur für dich völlig grundlos
plötzlich tot um...
Selbst bei Knobelspielen wird oft akustisch signalisiert, ob ein Teil einrastet oder nicht usw.
Völlig egal, ob mir die Sounds gefallen oder nicht, sie liefern lebenswichtige Informationen.

Soll das heißen, wer am PC Musik hört, hat keine Anspruche, oder soll das eine Pauschalisierung dessen sein, dass "Audiophile" eher weniger Musik am PC hören und meistens ihr dickes System im Wohnzimmer stehen haben?

Soll heißen, wer Anspruch hat, wird Musik eher nicht am PC hören.

Ich finde, bei den meisten Spielen kann man gut darauf verzichten. Seien es nun Platformer, Action-Spiele oder RPGs, Racing-Spiele... Ist ja ganz nett, ab und an die Gegner zu hören, aber vermissen tu ich es nicht, wenn es ausstelle.
Ich bevorzuge wiederum die akustischen Rückmeldungen und die originale Klanguntermalung eines Games. Das kann die schon vorhandene Atmosphäre noch unterstützen oder in eine bestimmte Richtung lenken, Schleicheinlagen und Gespräche fallen mir da als erstes ein.
Manche Vertonungen sind teils echt peinlich, das stimmt, dennoch ist Gaming komplett ohne entsprechende Akustik für mich nicht vorstellbar, auch wenn es nur "Bämm!" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man ja tatsächlich selbst bei Triple-A-Titeln nur mit dem Kopf schütteln, was die einem teilweise als Sound servieren. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn Studios die Sounddateien nicht mehr so stark komprimieren.
Das Problem könnte man ganz leicht umgehen, wenn man flächendeckend Opus einsetzte. MP3 z.B. hat eine deutlich größere Latenz sowie ein schlechteres Klangbild, vor allem bei niedrigen Bitraten - Opus klingt schon mit 64kbps erhaben.

Sowas wie EAX von Creative was dann alle anderen Karten Hersteller vom Markt verdrängt, Creative ohne echte Konkurenz im Gaming Sektor dasteht, Treiber macht die total überladen mit schnik schnak sind aber die eigentliche Funktion nur ausführen wenn sie lust dazu haben, und Preise machen können wie sie lustig sind, für jede neue Software Version jedes Jahr ne neue Karte verkaufen wollen... nein danke, sowas brauchen wir nicht nochmal!
Insofern GUT das Microsoft da per Direct Sound Creative das Monopol dicht gemacht hat aber was auch immer als nächstes kommt soll bitte ein offener Standard sein, wie eben "Direct Sound" und nicht "EAX" ... und was AMD da macht... klingt auch wieder sehr Hersteller spezifisch.

Umm: EAX-Effekte lassen sich komplett über OpenAL ansteuern und das gibts seit ~der Jahrtausendwende für jeden, der es nutzen will - ist schließlich offen. Ein Monopol auf guten Spiele-Sound hatte Creative nur, weil niemand (weder unter den Hard- noch Softwareherstellern) Lust hat(te), dass zu unterstützen. Mit der Streichung von DirectSound hat M$ somit also nicht ein Monopol gebrochen, sondern hochwertigen Sound insgesamt abgeschafft. Und AMD scheint jetzt auch nicht gerade bemüht, ihn auf möglichst breiter Ebene wieder einzuführen. Dann hätten sie nämlich ebenfalls OpenAL nutzen sollen - stattdessen kochen sie ihr eigenes Süppchen, in der Hoffnung auf Exklusivfeatures.
(Vermutlich eine vergebliche Hoffnung, wenn man das 0 Interessen von Entwicklern und Käufern anguckt)

Jedenfalls war ich schwer enttäuscht, als DirectSound gestrichen wurde und umso erfreuter, als es mit Win8 zurück kam.

Afaik läuft die Hardware-Soundbeschleunigung unter Windows8 nicht über DirectSound.

Man muss aber auch das 5.1 / 7.1 richtig aufstellen können - lustigerweise können das nichtmal viele und diverse Unwissende könnten deinen Post lesen und sich in der Meinung bestätigt fühlen, dass mehr Lautsprecher = besserer Klang.

Oftmals scheitert es halt schon allein an den räumlichen Gegebenheiten.
Aber: Mit einer ordentlichen Soundkarte und Konfigurationssoftware (z.B. so, wie sie Creative zu XP-Zeiten bot) ist das größtenteils egal. Bei z.B. einer 2ZS unter XP gilt "mehr Lautsprecher = bessere Räumlichkeit" nämlich sehr wohl, weil abweichende Laufzeiten und kreative Winkel ganz einfach mit einberechnet werden. (ob bessere Räumlichkeit dann auch das gleiche wie besserer Klang ist, hängt natürlich vom Inhalt ab -bei Musik trägt sie nichts, in Spielen viel bei- und von den verwendeten Boxen. Wer pro Kanal nicht mindestens das gleiche ausgibt, muss bei der Klangqualität halt abstriche machen)

Mit dem Halo-Beispiel kann ich leider kein Gegenstück bieten, da MIR die Ortung in Spielen nicht so allzu wichtig ist - da ich keine Online-FPS spiele und auch fast keine normalen FPS -> Ortung daher (fast) egal. Mehr aber der Umstand, dass mir die Soundkulisse eines Spiels so selten gut gefällt und ich meistens den Sound runterdrehe und dabei einfach Musik höre. Erlebnisse wie deins aus Halo hatte ich bisher auch nicht. Vielleicht bin ich einfach gewöhnt, taub durch ein Spiel zu laufen.

Man kann sich leicht dran gewöhnen und bemerkt dann nur im direkten Vergleich, was einem fehlt, aber zumindest bei mir fördert Raumklang die Immersion enorm. Es ist einfach der Unterschied zwischen "ich bewege mich durch eine Welt" und "ich sitze vor etwas, auf dem zu sehen ist, wie sich jemand durch eine Welt bewegt".

• Like
Zurück