ich verstehe immer Leute nicht, die andere Leute nicht verstehen wollen.
Die Welt dreht sich nunmal nicht für jeden gleich. Ich lasse mich etwa nicht (mehr) von Grafik blenden, Crysis 1, 2 und 3 waren doch auch so Spiele die nur wegen der Grafik viel zu hohe Wertungen bekommen haben.
Aber ich versteh' wenn das jemanden gefällt (Grafik), ebenso Sound und bei mir ist das wichtigste halt Gameplay. Ich brauch keine extremen AA Modi, ich nehme kaum Flimmern war, Sound ist mir wichtig (hab noch die alte Audigy 2 ZS 7.1 THX und ein recht gut angepasstes THX Soundsystem um einiges Geld), aber so RICHTIG wichtig ists mir auch nicht.
Ja nu, die Retourkutsche musste natürlich kommen , aber ich hatte auch damit gerechnet. Stimmt schon, aber mir ärgert teilweise eben diese Diskrepanz zwischen ner ultra-teuren Kiste und ultra-schrotten Audio-Sachen. Viele hören ja auch durchaus Musik an ihrem PC.
Verwechseln wir mal nicht den PC mit der Stereoanlage...
Ich mache selbst Musik und leg wirklich Wert auf guten Klang, aber zum Zocken am PC reicht es, wenn es ohne störende
Frequenzen vernünftig kracht und scheppert...lieber günstig, dafür mehr Lautsprecher...mit 7.1 ist die räumliche Ortung
wesentlich besser als nur mit 5.1 oder noch weniger.
Z.B. die Stelle bei Halo, an der man diesem fliegenden Roboter folgen muss. Mit 5.1 hab ich den immer aus den Augen verloren
und musste ihn ewig suchen, mit 7.1 musste ich ihn gar nicht mehr sehen, ich konnte einfach seinem Gelaber folgen...
Man muss aber auch das 5.1 / 7.1 richtig aufstellen können - lustigerweise können das nichtmal viele und diverse Unwissende könnten deinen Post lesen und sich in der Meinung bestätigt fühlen, dass mehr Lautsprecher = besserer Klang.
Von den Leuten im Freundeskreis die ein 5.1 daheimstehen haben, hat es kein einziger auch nur halbwegs vernünftig aufgestellt. Einer hat sogar die Lautsprecher nebeneinander an die Wand genagelt. Und ich glaube kaum dass es viele gibt, die ihr Logitech Z-5500 oder wasauchimmer richtig aufstellen können oder aufgestellt haben.
Ich hab Alan Wake auch auf nicht so tollen Kopfhörern gespielt - als ich das dann mit meinen M-100 (die etwas zu basslastig sind) gespielt habe, war das ein ganz anderes, volles Erlebnis.
Mit dem Halo-Beispiel kann ich leider kein Gegenstück bieten, da MIR die Ortung in Spielen nicht so allzu wichtig ist - da ich keine Online-FPS spiele und auch fast keine normalen FPS -> Ortung daher (fast) egal. Mehr aber der Umstand, dass mir die Soundkulisse eines Spiels so selten gut gefällt und ich meistens den Sound runterdrehe und dabei einfach Musik höre. Erlebnisse wie deins aus Halo hatte ich bisher auch nicht. Vielleicht bin ich einfach gewöhnt, taub durch ein Spiel zu laufen.
Und warum muss man denn beim Zocken schlechteren Sound haben? Ja, das hohle Battlefield-Geballer muss ich mir sicher nicht auf einer Referenzkette geben, aber Spiele wie Brutal Legend, Alan Wake, Alice: MR oder Dx:HR machen auf hochwertigem Equipment einfach deutlich mehr Spaß.
Klar, dass meine Antwort etwas zerissen wurde, aber er wollte einen groben Richtwert, dann gibt's natürlich auch eine pauschale Antwort - Kaufberatung sieht vollkommen anders aus, hatte ich aber eingangs ja schon erwähnt. Wieso den Leuten gutes Soundequipment für's Spielen ausreden? Muss ja nicht gleich High-End sein, aber wenn man ein bisschen Anspruch hat und nicht nur COD zockt, bei dem es Schüsse, Explosionen, Schüsse, Schüsse, Explosionen, Schüsse, Explosionen, Explosionen und Schüsse gibt, macht es doch mehr Spaß wenn die Lautis/Kh halbwegs etwas hergeben. Sei es ein 300€ 5.1-Set von Logitech im Vergleich zu einem 50€-5.1 von Logitech oder ein 200€-KH mit Surroundsimulation im Vergleich zum 100€ oder 50€-KH mit Surroundsimulation.