AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Also das YT Video von Gen Audio haut mich um. Wenn wir das in Spielen hätten würde ich mir bald überlegen eine R9 zu kaufen.

Kann mir bitte jemand von den Spezialisten mal erklären was genau der Unterschied ist zwischen dem DSP der neuen Radeons und z.B. dem Sound Core 3D oder X-Fi von Ceative?
Wenn man jetzt beides im Rechner hat ist einer der DSPs doch überflüssig, oder?

Bedeutet das jetzt, das ich meine 3 Tage alte Xonar Essence STX zurückschicken kann, wenn ich Hardwaresound haben will? Oder wird das von der Soundkarte zur AMD Karte geschickt oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wahrscheinlich nicht, da das ATI-Teil anscheinend eine eigene Software und Programmschnittstelle mitbringt.

Soll heißen, für Spiele, die OpenAL oder EAX unterstützen, brauchst du ein Creative-Teil (oder lizenzierte), für
Spiele, die die ATI-Lösung unterstützen, brauchst du ein ATI-Teil.

Willkommen in der Welt proprietärer Lösungen.

Bedeutet das jetzt, das ich meine 3 Tage alte Xonar Essence STX zurückschicken kann, wenn ich Hardwaresound haben will? Oder wird das von der Soundkarte zur AMD Karte geschickt oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Wie kommst du jetzt da drauf?
Siehe oben, willst du den ATI-Hardwaresound haben (falls es denn mal ein Spiel gibt, das ihn anbietet), brauchst du ein ATI-Teil.

Die Ausgabe des Sounds erfolgt dann wahrscheinlich über HDMI oder das ATI-Teil schickt die Daten an deine Soundkarte/Onboardlösung.

Hast du ein OpenAL-Spiel oder was auch immer die Xonar unterstützt, wird diese direkt angesprochen.

Unterstützt das Spiel so wie die meisten gar keinen Hardware-Sound, hast du auch keinen. Mit oder ohne Xonar.

Soll ich mal lachen? Sowas passiert halt wenn man in der Steinzeit hängen geblieben ist.

Wie meinst du das?
Dass Onboard-Lösungen genauso gut sind wie echte Soundkarten?
Sowas passiert, wenn man in der Neuzeit angekommen ist und vor lauter datenreduzierten MP3s und schlechten
Ohrclips-Kopfhörern keine Ahnung hat, wie guter Sound klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Also als einer der Musik mit dem Rechner produziert und dabei die CPU Auslastung immer kontrolliert muss ich sagen das ein DSP zwar schön, aber nahezu überflüssig ist wenn man eine einigermaßen schnelle und Moderne CPU im Rechner hat. Es ist mir nur per Brecheisen gelungen meine CPU, obwohl die schon ein paar Tage alt ist, mit meinen Audio Sequencern an die Leistungsgrenze zu bringen. Ich hab mir mal den Spaß gemacht immer mehr Spuren mit Synthesizern und Hall Effekten zu bestücken und gleichzeitig soviele Stimmen zu spielen wie möglich bis die Audio Wiedergabe das erste mal Aussetzer gemacht hat. Ich bekam schon Krämpfe im Click Finger vom Dauernden Copy & Paste bis ich das erreicht habe. Drei Kerne waren gerade mal belastet, die restlichen Threads haben vor sich hingedümpelt. Es gibt heute so effiziente Hall Algorithmen die berechnen so eine lächerliche Belastung wie dieses obige Beispiel auf einer Modernen CPU so schnell, das sich die CPU nicht mal in den höheren Arbeitstakt schalten muss. Wenn ich eine ganz normale Produktion machen bring ich die CPU nicht mal über 20% Auslastung, und das wär schon viel. Meistens bewegt sich die Auslastung knapp über Leerlauf Last. Es gab und gibt spezielle DSP Karten, die einen oder mehrere spezielle DSP an Board haben um viele viele Plugins zu berechnen. Die haben auch ihre Berechtigung, aber zwingend nötig sind sie heute bei der verfügbaren CPU Leistung nicht mehr. Jemand der Elektronische Musik am Rechner produziert braucht nur eine Moderne Quad Core CPU, alles andere ist Luxus.

Für mich klingt dieses Feature einfach ein bisschen nach Marketing. Vielleicht unterstützen die Entwickler das, aber im Spiele Bereich ist ein DSP heute sicher total überflüssig, es gibt keine Effekte was eine moderner Prozessor nicht auch so nebenbei beim Spielen berechnen könnte.

MFG

DSP und CPU sind zwei verschiedene RECHENBÖCKE, da DSP nicht nur Cpu sondern auch die Festplatte entlastet und damit Latenzen (HDD) niedrig hält.
Sollte man wissen wenn man mit Cubase,Logic & Co arbeitet ;)

Wie meinst du das?
Dass Onboard-Lösungen genauso gut sind wie echte Soundkarten?

Ja mein jetziger Onboard z. B. spielt eine gute Soundkarte an die Wand, eine schmierige gewöhnliche Creative wird dieses Level automatisch nicht erreichen da muss die Karte schon richtig teuer werden. Die Zeiten in denen eine dedizierte Soundkarte dringend nötig war sind vorbei.

Sowas passiert, wenn man in der Neuzeit angekommen ist und vor lauter datenreduzierten MP3s und schlechten
Ohrclips-Kopfhörern keine Ahnung hat, wie guter Sound klingt.
:lol:

Meinste den ALC887 aus deiner Sig?
Der klingt so gut?
Ich habe hier aufn Brett nen ALC898.
Das Ding klingt wie Knüppel aufn Kopf.
Geht überhaupt nicht.

Vorraussetzung gutes Soundequip?
Um es wirklich zu genießen müsste man wohl paar Hundert € in Sound investieren :heul:
Falls einer der Anwsenden sich gut in dieser Thematik auskennt, bitte um eine Preiskalkulation um in den Genuss zu kommen (Minimum Preis und empfehlenswerter Preis den man investieren sollte)

Also ich besitze einen AKG K601 und eine Essence STX. Kostet zusammen ~300€. Mit dem Equipment klingt die Astounsound Demo wirklich Klasse. Wenn man die Augen schliesst, hatte ich das Gefühl, der Herr würde tatsächlich um mich herum laufen.

Meinste den ALC887 aus deiner Sig?
Der klingt so gut?

Ja das isn geiles Teil :daumen: hab 2 davon ;)

Ich habe hier aufn Brett nen ALC898.
Das Ding klingt wie Knüppel aufn Kopf.
Geht überhaupt nicht.
Die Qualität von Onboardsound schwankt stark deswegen sind Pauschalaussagen nicht leicht zu treffen allerdings hat sich die Situation doch stark verbessert.

zum Thema:
Auf Planet3Dnow steht was von "directional audio over any output" und das TruAudio nur im Flagschiff vorhanden sein wird.

Ich arbeite mit Logic, unter der alten PC-Version mit DSP (damals war das nötig), mit der neueren Mac-Version ohne.

Einen RECHENBOCK hab ich allerdings noch nicht gesehen. Auch wenn ich schon den einen oder anderen Bock geschossen habe.

Ich arbeite zwar auch ohne DSP im PC mit Cubase, bin aber auch nit abgeneigt mit DSP zu arbeiten :P
Zumal mein kleiner Virus TI DSP hat ^^

PS: Määhhh ....... tja hast daneben geschossen :lol:

Für mich nicht nachvollziehbar. Die Geräusche geben mir Auskunft, wo der Gegner steht, worauf ich schieße, ob meine
Karre am wegdriften ist usw.[..]
Muss ja auch gar nicht nachvollziehbar sein, ich liebe es, wenn der Spielesound gut ist, wegen genau solchen Sachen:
Man kann sich leicht dran gewöhnen und bemerkt dann nur im direkten Vergleich, was einem fehlt, aber zumindest bei mir fördert Raumklang die Immersion enorm. Es ist einfach der Unterschied zwischen "ich bewege mich durch eine Welt" und "ich sitze vor etwas, auf dem zu sehen ist, wie sich jemand durch eine Welt bewegt".

Aber wie schon erwähnt, sobald mir irgendwas nicht gefällt, stört es mich persönlich in meiner Immersion in das Spiel - wirkt also kontraproduktiv - und dann lass ich lieber eigenes Zeug laufen, was häufig der Immersion hilft. Aber das ist schlichtweg geschmacksabhängig. Ich tu mir auch von Haus aus schwer, wirklich in eine Spielewelt einzutauchen, das gelingt selten. Ich spiele zwar gerne, aber häufig macht mir die Aufgabe, die ich da gerade auf dem Bildschirm habe, Spaß genug und ich fühl mich gar nicht dazu genötigt, in die Welt einzutauchen bzw wüsste auch gar nicht, wie ich das anstellen soll.

Soll heißen, wer Anspruch hat, wird Musik eher nicht am PC hören.
Was aber auch nicht heißt, dass der Pc nur von anspruchslosen Deppen zum Musikhören genutzt wird. Ich kann da genauso meinen Sr-009 an meinem Blue Hawaii und meinem MSB Diamond anschließen und schon hab ich genug Anspruch. Der PC muss ja lediglich die Funktion des CD-Spielers übernehmen, indem er FLAC, wav, ogg oder auch mp3 wiedergibt. Alles andere, egal ob KH oder Lautsprecher, lässt sich ja auch sehr gut extern lösen und ggf. richtig aufstellen.

• Like
Reaktionen: hfb
Also bei mir hängt der PC über Toslink am AV-Reciever und muss sagen das mir die Audio Demo sehr gut gefällt. Vorallem bei dem Geraschel mit der Zeitung hät ich schwören können das der hinter meinem Stuhl steht und mir aufn Kecks gehn will. :D
Selbst auf meinen alten AKG K55 die ihren 15. wohl auch mittlerweile hinter sich haben dürften hört sich das sehr sexy an.
wollte mir schonma neue zu legen, konnte mich bisher aber nicht zu überwinden ma 100€+ in neue zu investieren. Ich benutz die dafür einfach zu selten.

Guter Sound in Spielen ist m.M.n. immer toll da da ich finde das Geräusche/Musik viel zur Atmo im Spiel beitragen. Und es wird auch Zeit das sich da was tut, den wenn wir bald mit UHD Displays über HDMI2.0 die Augen eckig machen soll ja auch unsere 22.2 Anlage mit ordentilichem Material versorgt werden. :ugly:

Ja mein jetziger Onboard z. B. spielt eine gute Soundkarte an die Wand, eine schmierige gewöhnliche Creative wird dieses Level automatisch nicht erreichen da muss die Karte schon richtig teuer werden. Die Zeiten in denen eine dedizierte Soundkarte dringend nötig war sind vorbei.

:lol:
sorry aber dann erzähl mal welche tolle Onboardsoundkarte du hast, denn die X-Fi sind nicht nur hörbar sondern außerdem auch deutlich messbar besser.

DSP und CPU sind zwei verschiedene RECHENBÖCKE, da DSP nicht nur Cpu sondern auch die Festplatte entlastet und damit Latenzen (HDD) niedrig hält.
Sollte man wissen wenn man mit Cubase,Logic & Co arbeitet ;)

Meine DSP Karte ist eine mittlerweile ältere Creamware Karte. Bei der sind die Latenzen ziemlich hoch. Erst mit dem in Cubase SX3 eingeführtem Latenzausgleich ließ sich damit komfortabel arbeiten. Latenzen sind für mich auch kein wichtiges Thema, da ich eher wenig einspiele und mehr direkt im Sequenzer programmiere. Die DSP Karte steckt im alten Athlon 64 Rechner und ich habe sie seit Jahren nicht mehr verwendet. Das Kompressor Plugin das ich immer hergenommen habe hat guten geklungen, aber es gibt auch mittlerweile sehr guten Software Ersatz.

sorry aber dann erzähl mal welche tolle Onboardsoundkarte du hast, denn die X-Fi sind nicht nur hörbar sondern außerdem auch deutlich messbar besser.

Guck in meine Signatur, dieses Board hat eine X-Fi Music die zu testzwecken drin war an die Wand gespielt und das gleiche hat es mit meiner Asus gemacht.

Kann mir bitte jemand von den Spezialisten mal erklären was genau der Unterschied ist zwischen dem DSP der neuen Radeons und z.B. dem Sound Core 3D oder X-Fi von Ceative?
Wenn man jetzt beides im Rechner hat ist einer der DSPs doch überflüssig, oder?

Vom Prinzip her ist TrueAudio ähnlich wie Creatives EAX. Das DSP wird also von einem Prozessor berechnet und dann ganz normal über die Soundkarte ausgegeben.WIE das DSP berechnet wird, also die Technik dahinter, ist aber mit einiger Wahrscheinlichkeit anders. Das besondere an TrueAudio ist eben, dass es die Unterstützung durch Spiele benötigt. Mit Spieleunterstützung bekommt der Hardware-Chip aber viel mehr Informationen als z.B. X-Fi. X-Fi kann ein 5.1-Surround-System durch Klangmodulation auf einem Stereo-Kopfhörer emulieren. Es hat aber bis auf die Quelle, also auf welcher Box des Surround-Systems der Ton gespielt werden soll, keine weiteren tiefgehenden Informationen zu dem Sound. TrueAudio hingegen "weiß" genau, wo der Klang herkommt, also beispielsweise 150 m von der Spielfigur entfernt, 2 m über dem Kopf und der Ton kommt aus einem Lüftungsschacht. All diese Informationen können zur Modulation benutzt werden. Um die ganzen Informationen zu bekommen, muss aber ein Entwickler den Chip direkt ansprechen.

Mit Hardware-DSP kann die gesamte Spielewelt in den Klang miteinbezogen werden. Es geht gar nicht direkt um den Surround, das ist quasi ein Nebeneffekt. Durch die realistische Sound-Modulation entsteht der 3D-Klang im Gehirn. D.h. das Hardware-DSP liefert die Töne für jedes Ohr des Spielers so an, als stünde er tatsächlich an der Position der Spielfigur. Das macht das Erlebnis deutlich eindrücklicher.

X-Fi und Konsorten werden dadurch im Prinzip überflüssig.

Hier ist nochmal eine EAX-Demo zur Verdeutlichung:

https://www.youtube.com/watch?v=Vmk3dFQHX0I https://www.youtube.com/watch?v=TmEencPw5d8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück