Hab selbst ne Creative im PC, und der Sound ist schon hörbar besser als der Onboard-Krams.
Bedeutet das jetzt, das ich meine 3 Tage alte Xonar Essence STX zurückschicken kann, wenn ich Hardwaresound haben will? Oder wird das von der Soundkarte zur AMD Karte geschickt oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Soll ich mal lachen? Sowas passiert halt wenn man in der Steinzeit hängen geblieben ist.
Wie meinst du das?
Dass Onboard-Lösungen genauso gut sind wie echte Soundkarten?
Sowas passiert, wenn man in der Neuzeit angekommen ist und vor lauter datenreduzierten MP3s und schlechten
Ohrclips-Kopfhörern keine Ahnung hat, wie guter Sound klingt.

Vorraussetzung gutes Soundequip?
Um es wirklich zu genießen müsste man wohl paar Hundert € in Sound investieren
Falls einer der Anwsenden sich gut in dieser Thematik auskennt, bitte um eine Preiskalkulation um in den Genuss zu kommen (Minimum Preis und empfehlenswerter Preis den man investieren sollte)
DSP und CPU sind zwei verschiedene RECHENBÖCKE
Meinste den ALC887 aus deiner Sig?
Der klingt so gut?
hab 2 davon 
Die Qualität von Onboardsound schwankt stark deswegen sind Pauschalaussagen nicht leicht zu treffen allerdings hat sich die Situation doch stark verbessert.Ich habe hier aufn Brett nen ALC898.
Das Ding klingt wie Knüppel aufn Kopf.
Geht überhaupt nicht.
Du hast Skyrim vergessen. Die riesige Spielwelt wird doch erst durch die Vertonung lebendig.aber Spiele wie Brutal Legend, Alan Wake, Alice: MR oder Dx:HR machen auf hochwertigem Equipment einfach deutlich mehr Spaß.
Ich arbeite mit Logic, unter der alten PC-Version mit DSP (damals war das nötig), mit der neueren Mac-Version ohne.
Einen RECHENBOCK hab ich allerdings noch nicht gesehen. Auch wenn ich schon den einen oder anderen Bock geschossen habe.

Muss ja auch gar nicht nachvollziehbar sein, ich liebe es, wenn der Spielesound gut ist, wegen genau solchen Sachen:Für mich nicht nachvollziehbar. Die Geräusche geben mir Auskunft, wo der Gegner steht, worauf ich schieße, ob meine
Karre am wegdriften ist usw.[..]
Man kann sich leicht dran gewöhnen und bemerkt dann nur im direkten Vergleich, was einem fehlt, aber zumindest bei mir fördert Raumklang die Immersion enorm. Es ist einfach der Unterschied zwischen "ich bewege mich durch eine Welt" und "ich sitze vor etwas, auf dem zu sehen ist, wie sich jemand durch eine Welt bewegt".
Was aber auch nicht heißt, dass der Pc nur von anspruchslosen Deppen zum Musikhören genutzt wird. Ich kann da genauso meinen Sr-009 an meinem Blue Hawaii und meinem MSB Diamond anschließen und schon hab ich genug Anspruch. Der PC muss ja lediglich die Funktion des CD-Spielers übernehmen, indem er FLAC, wav, ogg oder auch mp3 wiedergibt. Alles andere, egal ob KH oder Lautsprecher, lässt sich ja auch sehr gut extern lösen und ggf. richtig aufstellen.Soll heißen, wer Anspruch hat, wird Musik eher nicht am PC hören.

sorry aber dann erzähl mal welche tolle Onboardsoundkarte du hast, denn die X-Fi sind nicht nur hörbar sondern außerdem auch deutlich messbar besser.Ja mein jetziger Onboard z. B. spielt eine gute Soundkarte an die Wand, eine schmierige gewöhnliche Creative wird dieses Level automatisch nicht erreichen da muss die Karte schon richtig teuer werden. Die Zeiten in denen eine dedizierte Soundkarte dringend nötig war sind vorbei.
![]()
DSP und CPU sind zwei verschiedene RECHENBÖCKE, da DSP nicht nur Cpu sondern auch die Festplatte entlastet und damit Latenzen (HDD) niedrig hält.
Sollte man wissen wenn man mit Cubase,Logic & Co arbeitet![]()
sorry aber dann erzähl mal welche tolle Onboardsoundkarte du hast, denn die X-Fi sind nicht nur hörbar sondern außerdem auch deutlich messbar besser.
Kann mir bitte jemand von den Spezialisten mal erklären was genau der Unterschied ist zwischen dem DSP der neuen Radeons und z.B. dem Sound Core 3D oder X-Fi von Ceative?
Wenn man jetzt beides im Rechner hat ist einer der DSPs doch überflüssig, oder?