AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Nicht nur mit der API Mantle wagt AMD mit seiner kommenden Grafikkarten-Generation einen überraschenden Vorstoß. Mit TrueAudio wird auch erstmals seit Jahren Hardware-Sound wieder ein Thema. Dadurch könnte endlich wieder eine deutlich höhere Immersion durch den etwas den in den Hintergrund getretenen Klang in Spielen geschaffen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Vorraussetzung gutes Soundequip?
Um es wirklich zu genießen müsste man wohl paar Hundert € in Sound investieren :heul:
Falls einer der Anwsenden sich gut in dieser Thematik auskennt, bitte um eine Preiskalkulation um in den Genuss zu kommen (Minimum Preis und empfehlenswerter Preis den man investieren sollte)

Setzt das auch eine passende Soundkarte vorraus oder ginge dies mit jeder da die Berechnungen ja der Extra Chip ausführt? Bei EAX hatte ich es noch in Erinnerung das die Soundkarten ja EAX gelabelt waren.

Es wäre wirklich begrüßenswert, wenn sich dank AMD im Soundbereich wieder was tut. Leider kann man ja tatsächlich selbst bei Triple-A-Titeln nur mit dem Kopf schütteln, was die einem teilweise als Sound servieren. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn Studios die Sounddateien nicht mehr so stark komprimieren.

Betrifft das starke Komprimieren alle Plattformen oder nur den PC? Denn eigentlich müsste doch danke BluRay und Internet Distribution wenig Kompression von Nöten sein da ja eigentlich genug Speicherplatz vorhanden ist oO

Setzt das auch eine passende Soundkarte vorraus oder ginge dies mit jeder da die Berechnungen ja der Extra Chip ausführt? Bei EAX hatte ich es noch in Erinnerung das die Soundkarten ja EAX gelabelt waren.

Du brauchst eine Soundkarte. Das Signal wird erst im Prozessor auf der AMD-Karte errechnet und dann zur Ausgabe an die Soundkarte weitergeleitet. Das kann auch ein Onboard-Chip sein, ich wage aber mal zu behaupten, dass eine gute dedizierte Soundkarte die vielen Details besser herauskommen lassen wird.

Du brauchst eine Soundkarte. Das Signal wird erst im Prozessor auf der AMD-Karte errechnet und dann zur Ausgabe an die Soundkarte weitergeleitet. Das kann auch ein Onboard-Chip sein, ich wage aber mal zu behaupten, dass eine gute dedizierte Soundkarte die vielen Details besser herauskommen lassen wird.

Ok weil hatte vor mir eine neue Karte zu kaufen und hatte schon Angst ich müsste das aufschieben bis eine passende Karte erst rauskommt. Danke für die Erklärung :)

Ich hatte letztes Jahr mal ne gute Einführung ins Surround-Sound-Thema gelesen, auf Beyerdynamic's Webseite (beyerdynamic: Spot on Technology), als ich mir nen vernünftigen Kopfhörer kaufen wollte. Find ich sehr informativ geschrieben. :) Im Soundforum hier auf PCGH gibts auch jede Menge Infos. Das Spiel erzeugt die Audiosignale, und diese digitalen Signale werden dann entweder vom Onboard-Soundchip auf dem Mainboard, oder der "richtigen" Soundkarte(falls vorhanden) in analoge Signale an die Boxen/Lautsprecher weitergeleitet, wobei sich die Qualität von Ausgabegerät und Soundkarte ungefähr die Waage halten sollte, damit was Vernünftiges dabei rauskommt.

Letztlich hängts aber von der Quelle, also vom Spiel ab, was da für digitale Soundsignale erzeugt werden und ob man damit z.b. nen Gegner wirklich per Sound orten kann. Mir ist aber total unklar, was bei AMDs neuem Soundchip auf der Graka das Neue sein soll. Sind die der Meinung, dass die CPU entlastet werden soll? Dachte immer, in den meisten Spielen ist mehr die Graka als die CPU gefordert. Wenn der den Entwicklern das Implementieren von ordentlichem Sound einfacher macht, wäre das natürlich fein, vor allem wenn es das Ding auch auf den Konsolen gibt und daher tatsächlich verwendet wird, Stichwort Mantle :)

Also ich fand EAX damals klasse... Creative *Politik* mal bei Seite, wenn es gescheit funktioniert hat war der Sound klasse, schon allein der Raumklang und Surround Sound war was ganz anderes als man heute hingeklatscht bekommt.

Wenn ich mir z.B. GRID 2 so anhöre... da kommt ja nichtmal Hall wenn man durch einen Tunnel fährt, da war Need for Speed Underground sound technisch ja schon weit voraus.

"surround"... wann hab ich das letzte mal gehört wie sich irgendwas in meinen rear Speakern angekündigt hat?... ich erinner mich nicht mehr. Bei Battlefied 2142 mit EAX erinnere ich mich noch wie ich das brummen vom Panzer hinter mir gehört habe und mich schon wegen dem Sound ungefähr in die richtige Richtung gedreht habe, bei BF3 hör ich so viel Sound Matsch das mein Gehör garnix mehr orten kann (ich schwör ich würd den unterschied nicht merken wenn es Stereo wäre...).

Ich hab auch ewig an Windows XP festgehalten um meine Creative Audigy 2ZS weiter vernünftig nutzen zu können, ich bin erst auf Vista umgestiegen als die Asus Xonar reihe rausgekommen ist und wirklich garkein neues Spiel mehr EAX unterstützt hat, hab die Xonar Karte heute noch, die Creative hat de Vadder jetzt drin, der benutzt auch immernoch XP, passt, lüppt und klingt auch ganz gut... aber im ernst der einzige Vorteil gegen ne Onboard Soundkarte ist die Software die evtl. minimal besser einzustellen ist.

Sowas wie EAX von Creative was dann alle anderen Karten Hersteller vom Markt verdrängt, Creative ohne echte Konkurenz im Gaming Sektor dasteht, Treiber macht die total überladen mit schnik schnak sind aber die eigentliche Funktion nur ausführen wenn sie lust dazu haben, und Preise machen können wie sie lustig sind, für jede neue Software Version jedes Jahr ne neue Karte verkaufen wollen... nein danke, sowas brauchen wir nicht nochmal!
Insofern GUT das Microsoft da per Direct Sound Creative das Monopol dicht gemacht hat aber was auch immer als nächstes kommt soll bitte ein offener Standard sein, wie eben "Direct Sound" und nicht "EAX" ... und was AMD da macht... klingt auch wieder sehr Hersteller spezifisch.

Wie immer kommt es am Ende aber drauf an ob die Spielehersteller drauf springen, wenn genug Spiele den Kram unterstützen wirds auch gekauft, wenn es nur zwei drei Vorzeigespiele gibt ist es uninteressant, wenn EAX eins hatte war es gute Markt Abdeckung und egal wer da jetzt kommt muss das erst mal wieder annähernd so wieder hin bekommen.

Wenn das genug Unterstützung seitens der Spielehersteller findet, wird eine R9 für mich wohl sehr interessant. Ist ja nicht so, als ob ich nicht eh schon seit der 2600XT jede Generation wechsel. Obwohl ich es nie plane :ugly:

Vorraussetzung gutes Soundequip?
Um es wirklich zu genießen müsste man wohl paar Hundert € in Sound investieren :heul:
Falls einer der Anwsenden sich gut in dieser Thematik auskennt, bitte um eine Preiskalkulation um in den Genuss zu kommen (Minimum Preis und empfehlenswerter Preis den man investieren sollte)

Es empfiehlt sich immer, ein paar Hundert oder mehr € in Sound zu investieren. Ich verstehe die Leute sowieso nicht, die einen superultramega-gaming-Rechner + 813 Bildschirme und Wasserkühlung haben, aber sich dann mit dem Klang eines räudigen Roccat Kave oder vergleichbar fürchterlichen Konsorten zufriedengeben... Sound ist mindestens genauso wichtig wie flüssiges und schönes Bild, um ein gutes Spielerlebnis zu haben.
Ein guter Anfang bzw ein Einstieg in die obere Soundmittelklasse wären ein DT 990 + ggf Mikrofon + Soundkarte. Kann eine Asus U7 sein, kann eine STX sein, kann ein U100 sein... Um die 300€ also. Wenn viel Musik gehört wird, wäre der Fidelio X1 (beispielsweise, das ist stark geschmacksabhängig!) vorzuziehen. Dann landet man bei 300€ - 400€

@ Topic:

Boah, die Demo war ja... Nett.
Was ich etwas komisch fand war dass der Klang generell von links, recht, hinten und allen Richtungen hinter mir kam, aber nie von vorne. Etwas nervig war die Tatsache, dass der Kerl beim Quatschen um deinen Kopf rumgegangen ist und recht weit weg stand, aber das war wohl zu demonstrationszwecken. Das Wellenrauschen klang etwas unecht für meinen Geschmack, aber sonst sehr, sehr schön gelöst!
Was ich ganz krass fand, war die Stelle an der die Zeitung zerknüllt wurde. Das war wirklich realistisch und bei den Stellen, die eine Rückennähe simulierten, bin ich zusammengezuckt bzw. ausgewichen und am Ende bin ich sogar in lachen ausgebrochen, weil dieses Zeitungsknistern mit kitzelig den Hals und Rücken runtergelaufen ist und sich dann im Kreuz abgesetzt hat und dort nuuuur noch gekribbelt hat - so ein Erlebnis hatte ich bisher noch nicht. Sehr gut gemacht, AMD! Auf eine breite Zukunft mit diesem Hardwaresound. Ich fände es sehr begrüßenswert!

Danke Thalassa nur ich will kein Headset, will so was zum genießen von Filmen etc.
Muss kein Non Plus Ultra sein.
Gaming tue ich auch nicht mit Headset (ab und zu TS aber dafür lohnt sich nicht so ein teures Headset +Micro), die Dinger nerven an den Ohren nach ner Weile (brauche Frischluft an den Antennen^^)
Will den AMD Sound also net per Headset genießen^^

Ich werde bei meinen Karten bleiben und keine Änderung daran vornehmen ( ich denke in frühestens 2 - 3 Jahren würde sich ev. was tun ). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man dort das Pulver neu erfindet.

Danke Thalassa nur ich will kein Headset, will so was zum genießen von Filmen etc.
Muss kein Non Plus Ultra sein.
Gaming tue ich auch nicht mit Headset (ab und zu TS aber dafür lohnt sich nicht so ein teures Headset +Micro), die Dinger nerven an den Ohren nach ner Weile (brauche Frischluft an den Antennen^^)
Will den AMD Sound also net per Headset genießen^^

Kopfhörer, Headset empfiehlt keiner :ugly:

Also du willst Lautsprecher. Da kommt's ganz stark auf Raumgröße sowie Anspruch von 2.0/2.1 oder 5.1 an. Bei kleinem Raum und 2.0 bekommt man schon für 200 - 300 Euro was sehr nettes, bei nem riesigen Raum ab 25m² und Surround-Wunsch geht dann was vernünftiges erst ab 800 - 1000€ los. Aber das ist bisschen pauschal hingesagt und nicht als Kaufberatung zu sehen. Nur als kleiner, sehr grober Richtwert.

Wenn das genug Unterstützung seitens der Spielehersteller findet, wird eine R9 für mich wohl sehr interessant. Ist ja nicht so, als ob ich nicht eh schon seit der 2600XT jede Generation wechsel. Obwohl ich es nie plane :ugly:

Wenn das tatsächlich so gut rüberkommt wie in der Demo, bleibt mir wohl kaum eine Wahl... :ugly:

Letztlich hängts aber von der Quelle, also vom Spiel ab, was da für digitale Soundsignale erzeugt werden und ob man damit z.b. nen Gegner wirklich per Sound orten kann. Mir ist aber total unklar, was bei AMDs neuem Soundchip auf der Graka das Neue sein soll. Sind die der Meinung, dass die CPU entlastet werden soll? Dachte immer, in den meisten Spielen ist mehr die Graka als die CPU gefordert. Wenn der den Entwicklern das Implementieren von ordentlichem Sound einfacher macht, wäre das natürlich fein, vor allem wenn es das Ding auch auf den Konsolen gibt und daher tatsächlich verwendet wird, Stichwort Mantle :)

Der DSP-Prozessor entlastet nicht umbedingt die CPU, aber er kann eben extrem effizient den Klang modulieren, in einem Umfang der auf der CPU nicht oder nur mit großen Leistungseinbußen zu berechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:

aber die trueaudio technik ist doch nur bei den hawai-chips verbaut...? warum nicht auch bei curaco? sind dooch auch neu...

ob amd eines tages auch mal dedizierte soundkarten herstellen wird...:D

Ist ja toll das AMD so etwas wieder bringen möchte..

Nur wozu ?

Die Konsolen unterstützen das nicht, somit wird es auch nicht extra für den PC programmiert.

Siehe BF2 ( EAX ) und alles was danach kam... Nur noch grützen Soundberechnung über die CPU.

Die Sound Demos finde ich sehr klasse.

Das Orten der Gegner mittels Sound funktioniert aber auch heute schon, jedoch ist hierbei die Focusierung und die Räumlichkeit des Tones/der Töne nicht so gut wie in den Demos.

Als jemand der gerne Audiophile hört bin ich sehr angetan.

AMD lässts wohl jetzt richtig Krachen.

Wobei ich Sagen muss das die räumliche Darstellung von Tönen mit zwei Lautsprechern von den Phasenverschiebung her rührt und es keine Augenwischerei ist wie im Beitrag beschrieben.

Die Thematik ist noch sehr viel komplizierter als auf Wikipedia beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Out_of_Phase_Stereo

Zuletzt bearbeitet:
Also du willst Lautsprecher. Da kommt's ganz stark auf Raumgröße sowie Anspruch von 2.0/2.1 oder 5.1 an. Bei kleinem Raum und 2.0 bekommt man schon für 200 - 300 Euro was sehr nettes, bei nem riesigen Raum ab 25m² und Surround-Wunsch geht dann was vernünftiges erst ab 800 - 1000€ los. Aber das ist bisschen pauschal hingesagt und nicht als Kaufberatung zu sehen. Nur als kleiner, sehr grober Richtwert.

Verwechseln wir mal nicht den PC mit der Stereoanlage...

Ich mache selbst Musik und leg wirklich Wert auf guten Klang, aber zum Zocken am PC reicht es, wenn es ohne störende
Frequenzen vernünftig kracht und scheppert...lieber günstig, dafür mehr Lautsprecher...mit 7.1 ist die räumliche Ortung
wesentlich besser als nur mit 5.1 oder noch weniger.
Z.B. die Stelle bei Halo, an der man diesem fliegenden Roboter folgen muss. Mit 5.1 hab ich den immer aus den Augen verloren
und musste ihn ewig suchen, mit 7.1 musste ich ihn gar nicht mehr sehen, ich konnte einfach seinem Gelaber folgen...

Richtig Geld ausgeben sollte hier nur, wer auch ernsthaft Musik darüber hören will.

BTT: Wäre toll, wenn der Hardwaresound wieder richtig in Mode kommt. Bei einigen neueren Spielen kommen die Geräusche
der Gegner immer von vorne, das nervt derartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Leute sowieso nicht,...
ich verstehe immer Leute nicht, die andere Leute nicht verstehen wollen.
Die Welt dreht sich nunmal nicht für jeden gleich. Ich lasse mich etwa nicht (mehr) von Grafik blenden, Crysis 1, 2 und 3 waren doch auch so Spiele die nur wegen der Grafik viel zu hohe Wertungen bekommen haben.

Aber ich versteh' wenn das jemanden gefällt (Grafik), ebenso Sound und bei mir ist das wichtigste halt Gameplay. Ich brauch keine extremen AA Modi, ich nehme kaum Flimmern war, Sound ist mir wichtig (hab noch die alte Audigy 2 ZS 7.1 THX und ein recht gut angepasstes THX Soundsystem um einiges Geld), aber so RICHTIG wichtig ists mir auch nicht.

Es stimmt: es ist etwas, das zu einer Immersion enorm beitragen kann, etwas, das hineinziehen kann, aber für mich ists halt so: der Spaß steht und fällt mitm Spiel selbst: das Gameplay entscheidet ob ich mich langweile, Sound und Grafik sorgen dafür, ob ich mich beim Spaß haben auch richtig hineinfühlen kann.
Aber, dass niemanden mehr Sound interessiert ist klar: Nach Windows XP war der Sound in Spielen nur noch eine mittlere Katastrophe, ich bin wegen dem allein schon lange nicht auf Vista umgestiegen, Win 8 wär ein Grund, aber kaum noch Spiele nutzen Hardwaresound von guten Soundkarten. Hinzu kommt, dass die aktuellen Creative-Karten auch nicht mehr onboard berechnen, sondern eh auslagern auf die CPU usw usf.
Das Thema Sound ist mir vergangen, die verlinkten Videos zeigen, dass man mit einem 10€ Headset mehr Raumgefühl erreicht, wenn denn die Soundengines drauf vorbereitet wären bzw darauf ausgelegt werden. Stattdessen sitz ich jetzt auf meinem Sündhaftteuren Soundequippment und eigentlich wirds kaum unterstützt. Dann doch lieber das 10€ Headset, solche Sounddemos anhören (am besten fand ich immer noch das hier: klingt 100x besser aufn 10€ Kopfhörer, als über das viel zu teure Sorroundsystem -> shame on the Developers: Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube )

Zurück