AMD belebt den Hardware-Sound wieder - Ein Kommentar von Philipp Reuther

Also ich besitze einen AKG K601 und eine Essence STX. Kostet zusammen ~300€. Mit dem Equipment klingt die Astounsound Demo wirklich Klasse. Wenn man die Augen schliesst, hatte ich das Gefühl, der Herr würde tatsächlich um mich herum laufen.

Selbst mit dem Onboard Sound und nem Superlux HD681 habe ich mich ab und zu umgedreht, echt wahnsinn die SOunddemo :daumen:

moin

habe eine asus essence stx und einen beyerdynamic dt880 edition 600ohm und ich muss mich einigen anschliessen diese sounddemo war mal echt beeindruckend. am geilsten und beeindruckensten war es als zum ende hin die zeitung zerknüllt wurde wtf!!! gänsehaut feeling :hail::hail:.

nur kam es zumindest mir so vor als würde sich alles nur seitlich, hinter und über mir abspielen. den eindruck das der herr auch mal vor mir steht den hatte ich nicht. mhhh komisch.
aber egal denn wenn so nen sound in spielen kommt verdammte sche.... das wäre mega ......... :daumen::daumen::hail::hail:

mfg

Vom Prinzip her ist TrueAudio ähnlich wie Creatives EAX. Das DSP wird also von einem Prozessor berechnet und dann ganz normal über die Soundkarte ausgegeben.WIE das DSP berechnet wird, also die Technik dahinter, ist aber mit einiger Wahrscheinlichkeit anders. Das besondere an TrueAudio ist eben, dass es die Unterstützung durch Spiele benötigt. Mit Spieleunterstützung bekommt der Hardware-Chip aber viel mehr Informationen als z.B. X-Fi. X-Fi kann ein 5.1-Surround-System durch Klangmodulation auf einem Stereo-Kopfhörer emulieren. Es hat aber bis auf die Quelle, also auf welcher Box des Surround-Systems der Ton gespielt werden soll, keine weiteren tiefgehenden Informationen zu dem Sound. TrueAudio hingegen "weiß" genau, wo der Klang herkommt, also beispielsweise 150 m von der Spielfigur entfernt, 2 m über dem Kopf und der Ton kommt aus einem Lüftungsschacht. All diese Informationen können zur Modulation benutzt werden. Um die ganzen Informationen zu bekommen, muss aber ein Entwickler den Chip direkt ansprechen.

Mit Hardware-DSP kann die gesamte Spielewelt in den Klang miteinbezogen werden. Es geht gar nicht direkt um den Surround, das ist quasi ein Nebeneffekt. Durch die realistische Sound-Modulation entsteht der 3D-Klang im Gehirn. D.h. das Hardware-DSP liefert die Töne für jedes Ohr des Spielers so an, als stünde er tatsächlich an der Position der Spielfigur. Das macht das Erlebnis deutlich eindrücklicher.

X-Fi und Konsorten werden dadurch im Prinzip überflüssig.

Also danke erst mal für die Aufklärungsarbeit. Ich hab noch ein paar Artikel zu dem Thema gelesen und glaub ich hab es jetzt verstanden.^^
Im Prinzip ist TrueAudio das gleiche wie damals der X-Fi Prozessor, der ja auch EAX Effekte (welche vom Spiel unterstützt werden müssen) berechnen konnte.
Die neuen SoundCore Chips von Creative können das nicht mehr und lassen EAX Effekte von der CPU berechnen -> keine Hardwarebeschleunigung.
Mit TrueAudio können die Soundeffekte wieder auf eigener Hardware berechnet werden -> mehr Stimmen, Hall-Effekte, usw.

Ich freue mich riesig auf "TrueAudio" von AMD, endlich mal wieder im Soundbereich etwas großes mit dem Bild verküpft zu sehen.
Ich erinnere mich sehr gut an die unglaublich guten Audioeffekte mit Gänsehautfeeling zu EAX-Zeiten, was ich zur Zeit vermisse.
Wenn TrueAudio tatsächlich quasi Klangereignisse und Materialeigenschaften in das Bild einbettet, werden wir wohl Kino ähnliche Kulissen zu hören bekommen - vorausgesetzt, dass Spiele dieses nutzen (aber das war auch zu EAX-Zeiten so).
Für eine GPU dieses zu berechnen ist einfacher als für eine CPU und genial zugleich, da die Bildkoordinaten bereits eine Menge an Raumgeometrien (Wände und Objekte) und Materialeigenschaften (Texturen) enthalten. Das Audio-3D-Erlebnis dürfte realistischer denn je sein. :daumen:

Also danke erst mal für die Aufklärungsarbeit. Ich hab noch ein paar Artikel zu dem Thema gelesen und glaub ich hab es jetzt verstanden.^^
Im Prinzip ist TrueAudio das gleiche wie damals der X-Fi Prozessor, der ja auch EAX Effekte (welche vom Spiel unterstützt werden müssen) berechnen konnte.
Die neuen SoundCore Chips von Creative können das nicht mehr und lassen EAX Effekte von der CPU berechnen -> keine Hardwarebeschleunigung.
Mit TrueAudio können die Soundeffekte wieder auf eigener Hardware berechnet werden -> mehr Stimmen, Hall-Effekte, usw.

Schon bei den X-fis kamen die Billigmodelle ohne Hardwarebeschleunigung daher - und es hat (im Gegensatz zu deren andern Einschränkungen) nicht wirklich gesteuert. Moderne CPUs haben weitaus mehr als genug Leistung. Der EM-U10K2 der großen X-Fis wurde iirc von Creative mit einem gehobenen Pentium 4 verglichen, was die maximale Leistung angeht. Man könnte die gleichen Berechnungen heute also spielend einem halben Kern aufbürden - und das ist wohlgemerkt ein Vergleich von überhypten Werbeversprechen. In der Praxis wären kaum mehr als 25% Kernlast bei vollem EAX5-Einsatz zu erwarten.
Das Problem ist aber, dass quasi kein Spiele-Designer auch nur Stimmen und Effekte auf Niveau von EAX2 anbietet und das könnte vermutlich selbst ein besseres Smartphone berechnen.

• Like
Reaktionen: hfb
Hallo,

ich habe mich hier extra angemeldet.

Entschuldigt, wenn die Frage schon beantwortet wurde (wurde sie sicher), aber es ist ja so, dass True Audio über jede beliebige Soundkarte ausgegeben werden kann, richtig?
Ist es dann sinnvoll, eine Soundkarte, wie die ZxR oder STX zu kaufen, wenn man mit dem betroffenen PC hauptsächlich spielen will, sodass ein guter Raumklang/Raumklangsimulation benötigt wird, oder kann man dann auf die dedizierte Soundkarte verzichten?

Achtung: Ich meine nicht, ob mit TrueAudio z. B. Musik sauberer klingt!

Ich selber bin zwar schon versorgt (STX), aber dennoch frage ich hier mal nach.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass irgend eine Software mehrere Hardware-Schnittstellen parallel nutzt. Also entweder kannst du über z.B. OpenAL die ZxR (bzw. deren Treiber) für Effektberechnung nutzen, oder über TrueAudio die Grafikkarte. Aber nicht beide zugleich.
Unabhängig davon lohnt sich ggf. eine Karte für die hochqualitative Ausgabe des via TrueAudio berechneten Sounds.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du eine dedizierte Soundkarte also immer noch für sinnvoll, richtig?

Grüße

Je nach Boxen, Anbindung (bei digital natürlich nicht) und Ansprüchen: Klar. An der Ausgabe ändert sich ja rein gar nichts. (und an Berechnung vermutlich auch nicht, wenn man das 0 Interesse von Entwicklern und Kunden an hochwertigen Effekten bedenkt)

Danke für deine Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, hältst du eine dedizierte Soundkarte also immer noch für sinnvoll, richtig?

Grüße

Ja, mit hochwertigen Boxen/Kopfhörern auf jeden Fall. Kopfhörer ab ~100-150€ würde ich nicht mehr am Onboard betreiben (Beats und sonstigen überteuerten Modeschrott zähle ich nicht mit), weil diese die Schwächen der Onboardchips offenbaren.

Ach Du Shit ist das ein Sound, am Anfang hab ich doch echt gedacht das Hinter mir was passiert und ich habe eine Soundblaster Z :lol::lol::lol::lol::lol:

Zurück