Ich gehe jetzt einfach mal nicht auf alles im einzelnen ein. Ok, nehmen wir gerne mal deine 30% (wobei ich gerne wissen würde wie du auf diesen Wert incl. Workloadleistung kommst).
Siehe PCGH Leistungsindex Spiele. Was ist eine workloadleistung?
Selbst dann wirst du merken das durch die Steigerung im Takt und IPC die Ryzen den 9900K erstaunlich nah sind/überflügeln.
Wie gesagt, ich will Zen 2 hier in keiner Weise schlecht reden, ich sehe das aber grundsätzlich ein wenig anders wie du und werde am Ende auch recht behalten.
Überflügeln ist eben nicht, ansonsten hätte AMD doch auch die Spieleleistung mit dem 9900K verglichen.
Die Steigerung der IPC ist deutlich über den Erwartungen, die Taktraten hingegen eher unten Erwartungen.
Der 3700x geht da mit den gleichen Taktraten ins Rennen wie der 2700x und mit dem selben Preis, ergo rund 15% bessere Preisleistung zum Vorgänger.
Prozentrechnung ist kein Hexenwerk, das traue ich dir zu so energisch wie du hier deine Meinung vertrittst.
Das ist ja schonmal ein Anfang wenn du mir das mathematische Geschick eines Dreisatzes zutraust. Chapeau.
Ich vertrete übrigens keinerlei Meinung, sondern orientiere mich nach nüchternen Fakten.
Weiterhin wäre ich dir dankbar wenn du mir meine Unfähigkeit im Bezug auf CPU-Limit aufzeigst.
Das habe ich doch schon erklärt. CPU Bottlenecks gibt es auch in 4K Paradebeispiel Anno, du hattest mir unterstellt ich würde in 720p spielen.
Dieses liegt mir vor, sobald die CPU die GPU nicht mehr auslasten kann, was überwiegend bei hohen FPS der Fall ist.
Es gibt etliche, hunderte Beispiele wo eine aktuelle CPU die Grafikkarte limitiert und auch in handelsüblichen Settings und Auflösungen die GPU in der Leistung begrenzt.
Was glaubst du wieso hier jeder so heiß auf die Spieleleistung von Zen 2 ist? Weil man gerne mehr hätte und sie auch braucht.
User die das Gegenteil behaupten, geben sich nur der Lächerlichkeit Preis.
Auch wurde von mir niemals eine CPU als KIng bezeichnet, im Consumer Bereich wird man sowas schon gar nicht finden. Der Ryzen wird maximal ein Preisleistungshit.
Ne, Ryzen wird, wenn es richtig gut läuft kein Preisleistungshit, sondern die Szene dominieren, sofern Intel nicht nachsetzen kann.
Achso und klar verkleiche ich den 12-Kerner mit dem 9900K, denn beide sind im selben Preisbereich angesetzt. Da ist der Ryzen nach aktuellen Wissenstand einfach das bessere Produkt.
Der Preis des 9900K wird zum Launch von Zen 2 fallen, der aktuelle Wissensstand vermittelt mir, dass der 9900K in Spielen besser sein wird, der 3900x in Anwendungen.
Welche CPU man präferiert ist vom Anwendungsbereich abhängig.
Die Intel Core-i Technologie, deswegen sind auch erstmal keine größen Wunder von Intel zu erwarten, denn langsam wird eine neue Grundarchitektur notwendig.
Ich glaube nicht, dass es eine neue Grundarchitektur geben wird, man wird diese die man hat, weiter verbessern.
Cannon Lake hat die IPC beispielsweise um ~5% erhöht, IceLake soll da nochmal was draufpacken, dann würde es wieder passen.
ich betrachte das ganze einfach recht neutral, ohne ein Lager zu bevorzugen. Wie du siehst habe ich ein 5960X laufen, also wohl generell kein Problem mit Intel und auch P/L ist mir recht egal.
Ich betrachte das auch völlig neutral. Für Gaming behalte ich meinen 9900K, für den Server den TR 1950x, ich habe keinen Anlass aufzurüsten.
Der Ryzen 2700x wird aber definitiv gegen den 3800x getauscht werden, sofern die Preise dann mal sinken.
12Threads? ja.
6 Kerne? Nein.
Die Behauptung war eine 12Kern 24 Thread CPU würde in Battlefield 5 gegenüber einer 8 Kern 16 Thread CPU deutlich profitieren und sich absetzen.
Das ist völliger Unsinn, nicht mal ein 8700K kann sich relevant vom 7700K absetzen.