AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Dafür, dass der 12-Kerner jetzt doch keine 4 GHz Basistakt hat, ist er ganz schön teuer. Da hatte ich mit maximal 450€ geplant. Da ist die Frage, ob sich das mit Ryzen 3000 überhaupt lohnt.
Da kann man dann fast auch zum R7-2700X greifen und muss sich über die Win7-Treiber keine Gedanken machen.
Dazu wird er mit 499 USD bei rund 530 Euro liegen. Ist ja meilenweit von deinem gesetzten Ziel entfernt. :D

450€ waren aber schon die Obergrenze. Die 350€ wären deutlich besser gewesen. In meiner Tabelle hatte ich 400€ stehen.
Denn mit Board, RAM, Festplatten und Monitor komme ich bei 500€ für die CPU bei 1615€ raus. Das ist dann doch zu viel. Budget müsste aktuell bei 1300€ liegen.

Dazu ist halt noch nicht klar, ob es für die X570-Boards auch Treiber gibt.

Mal eine Frage an die, welche sich mit OC auskennen. Die Ryzen 3000 haben ja augenscheinlich bei gleichem Takt eine geringere Leistungsaufnahme als die Intel CPU's. Wird es denn möglich sein mehr Takt aus den Ryzen 3000 zu holen wenn man nicht krampfhaft versucht die sich steigernde Leistungsaufnahme zu bändigen oder ist so jetzt schon ein Taktlimit erreicht?

Das habe ich mich aus schon gefragt. Denn für die 12 Kerner währen schließlich auch 125W OK gewesen, da das ganze schließlich zwei Hexacores entspricht.
Zumindest beim Basistakt wären dann die 4 GHz locker drin gewesen.

Richtig, bei den Mainboard-Preisen freut sich dein Geldbeutel. Freiheit für die Taler und Scheinchen.

Leg ich das gesparte Geld vom Hitzkopf 9900K oder 9700 eben ins Board, obwohl ich noch nicht wirklich Preise für die Boards gesehen habe.
Besser als der umbenannte Intel I7 ists sicherlich angelegt.

Ich gehe jetzt einfach mal nicht auf alles im einzelnen ein. Ok, nehmen wir gerne mal deine 30% (wobei ich gerne wissen würde wie du auf diesen Wert incl. Workloadleistung kommst).

Siehe PCGH Leistungsindex Spiele. Was ist eine workloadleistung?
Selbst dann wirst du merken das durch die Steigerung im Takt und IPC die Ryzen den 9900K erstaunlich nah sind/überflügeln.

Wie gesagt, ich will Zen 2 hier in keiner Weise schlecht reden, ich sehe das aber grundsätzlich ein wenig anders wie du und werde am Ende auch recht behalten.
Überflügeln ist eben nicht, ansonsten hätte AMD doch auch die Spieleleistung mit dem 9900K verglichen.
Die Steigerung der IPC ist deutlich über den Erwartungen, die Taktraten hingegen eher unten Erwartungen.
Der 3700x geht da mit den gleichen Taktraten ins Rennen wie der 2700x und mit dem selben Preis, ergo rund 15% bessere Preisleistung zum Vorgänger.

Prozentrechnung ist kein Hexenwerk, das traue ich dir zu so energisch wie du hier deine Meinung vertrittst.

Das ist ja schonmal ein Anfang wenn du mir das mathematische Geschick eines Dreisatzes zutraust. Chapeau.
Ich vertrete übrigens keinerlei Meinung, sondern orientiere mich nach nüchternen Fakten.

Weiterhin wäre ich dir dankbar wenn du mir meine Unfähigkeit im Bezug auf CPU-Limit aufzeigst.

Das habe ich doch schon erklärt. CPU Bottlenecks gibt es auch in 4K Paradebeispiel Anno, du hattest mir unterstellt ich würde in 720p spielen.

Dieses liegt mir vor, sobald die CPU die GPU nicht mehr auslasten kann, was überwiegend bei hohen FPS der Fall ist.

Es gibt etliche, hunderte Beispiele wo eine aktuelle CPU die Grafikkarte limitiert und auch in handelsüblichen Settings und Auflösungen die GPU in der Leistung begrenzt.
Was glaubst du wieso hier jeder so heiß auf die Spieleleistung von Zen 2 ist? Weil man gerne mehr hätte und sie auch braucht.
User die das Gegenteil behaupten, geben sich nur der Lächerlichkeit Preis.

Auch wurde von mir niemals eine CPU als KIng bezeichnet, im Consumer Bereich wird man sowas schon gar nicht finden. Der Ryzen wird maximal ein Preisleistungshit.

Ne, Ryzen wird, wenn es richtig gut läuft kein Preisleistungshit, sondern die Szene dominieren, sofern Intel nicht nachsetzen kann.
Achso und klar verkleiche ich den 12-Kerner mit dem 9900K, denn beide sind im selben Preisbereich angesetzt. Da ist der Ryzen nach aktuellen Wissenstand einfach das bessere Produkt.

Der Preis des 9900K wird zum Launch von Zen 2 fallen, der aktuelle Wissensstand vermittelt mir, dass der 9900K in Spielen besser sein wird, der 3900x in Anwendungen.
Welche CPU man präferiert ist vom Anwendungsbereich abhängig.

Die Intel Core-i Technologie, deswegen sind auch erstmal keine größen Wunder von Intel zu erwarten, denn langsam wird eine neue Grundarchitektur notwendig.

Ich glaube nicht, dass es eine neue Grundarchitektur geben wird, man wird diese die man hat, weiter verbessern.
Cannon Lake hat die IPC beispielsweise um ~5% erhöht, IceLake soll da nochmal was draufpacken, dann würde es wieder passen.

ich betrachte das ganze einfach recht neutral, ohne ein Lager zu bevorzugen. Wie du siehst habe ich ein 5960X laufen, also wohl generell kein Problem mit Intel und auch P/L ist mir recht egal.

Ich betrachte das auch völlig neutral. Für Gaming behalte ich meinen 9900K, für den Server den TR 1950x, ich habe keinen Anlass aufzurüsten.
Der Ryzen 2700x wird aber definitiv gegen den 3800x getauscht werden, sofern die Preise dann mal sinken.

12Threads? ja.
6 Kerne? Nein.

Die Behauptung war eine 12Kern 24 Thread CPU würde in Battlefield 5 gegenüber einer 8 Kern 16 Thread CPU deutlich profitieren und sich absetzen.
Das ist völliger Unsinn, nicht mal ein 8700K kann sich relevant vom 7700K absetzen.

AW: finde den Fehler: AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

"der bei Globalfoundries in 14 nm gefertigt wird"

Processor Specifications
https://www.amd.com/en/products/specifications/processors
AMD Ryzen:tm: 9 3900X
https://www.amd.com/en/product/8436

7 nm ist korrekt

Ich glaube da irrst du dich.
Zitat "Der Ryzen 9 3900X nutzt neben dem I/O-Die, der bei Globalfoundries in 14 nm gefertigt wird, zwei statt nur einem Zen-2-Chiplet."
Die zwei Zen2 Chiplets werden bei TSMC 7nm FinFET gefertigt.
Der I/O-Die wird bei Globalfoundries in 14 nm gefertigt.
Also das stimmt schon, was da steht.

Man muss diese ewige Diskussion sein^^
Intel ist verloren YouTube
Allein wenn man sieht wv Boards es zum release gibt, sagt der hier glaube ich YouTube
AMD kommt richtig angeschossen mit anständigen Preisen und einer super Leistung, ob man die Intel CPU um 1 % schlägt in Games oder minimalst dahinter bleibt ist irrelevant.
Man verbraucht deutlich weniger, ist günstiger, bietet PCIE 4.0, mehr Kerne usw usf.
AMD hat wie eine Krake ihre Arme überall hin gestreckt und man sieht es ja auch an den ganzen Partnern, die sie ans Land geholt haben.
Womit kontert Intel, einem 9900k @ 5GHz allcore? REALLY? Ist einfach Sense, Feierabend bei Intel, seht es endlich ein.
Dies heißt nicht, dass ein 9900k oder 8700k jetzt schrott sind NUR ist AMD mit ZEN 2 alles in allem deutlich besser aufgestellt.

Zen 2 scheint über alle Zweifel erhaben zu sein, als Nutzer der X299 Plattform warte ich aber noch ab was Intel mit Cascade Lake-X im 3. Quartal liefert bevor ich mich entscheide.

Man muss diese ewige Diskussion sein^^
Intel ist verloren YouTube
Allein wenn man sieht wv Boards es zum release gibt, sagt der hier glaube ich YouTube
AMD kommt richtig angeschossen mit anständigen Preisen und einer super Leistung, ob man die Intel CPU um 1 % schlägt in Games oder minimalst dahinter bleibt ist irrelevant.
Man verbraucht deutlich weniger, ist günstiger, bietet PCIE 4.0, mehr Kerne usw usf.
AMD hat wie eine Krake ihre Arme überall hin gestreckt und man sieht es ja auch an den ganzen Partnern, die sie ans Land geholt haben.
Womit kontert Intel, einem 9900k @ 5GHz allcore? REALLY? Ist einfach Sense, Feierabend bei Intel, seht es endlich ein.
Dies heißt nicht, dass ein 9900k oder 8700k jetzt schrott sind NUR ist AMD mit ZEN 2 alles in allem deutlich besser aufgestellt.

AMD zieht wahrscheinlich(!) leitungsmäßig nach einem Jahr gleich.. klar, da kann man jetzt bei Intel die Rollläden unten lassen :schief:

lass Intel mal die Preise etwas reduzieren und dann steht ein 400€ 8-Kerner@4,5GHz gegen einen 400€ 8-Kerner mit 5GHz aus dem Vorjahr, mit der Option zur nächsten Generation die wahrscheinlich wieder ca. 3 Monate nach dem Ryzen 3000 Release kommt zu kontern
(ist genauso hypothetisch wie die restliche Diskussion über nicht veröffentlichte und nicht getestete Prozessoren)

Vom Ende von Intel lese ich jetzt seit Zen1 angekündigt wurde und am Ende fehlt dann doch der lange Atem.. langsam wird es repetitiv

PS: mein 7700K@5GHz will ausziehen, gebt ihm doch bitte mal einen Anlass

Ist es schon Fakt was die neue Konsolen Gen an CPU bekommt?
Orientiere mich da gern, denn mir genügen 60fps in 4K.

AMD zieht wahrscheinlich(!) leitungsmäßig nach einem Jahr gleich.. klar, da kann man jetzt bei Intel die Rollläden unten lassen :schief:

lass Intel mal die Preise etwas reduzieren und dann steht ein 400€ 8-Kerner@4,5GHz gegen einen 400€ 8-Kerner mit 5GHz aus dem Vorjahr, mit der Option zur nächsten Generation die wahrscheinlich wieder ca. 3 Monate nach dem Ryzen 3000 Release kommt zu kontern
(ist genauso hypothetisch wie die restliche Diskussion über nicht veröffentlichte und nicht getestete Prozessoren)

Vom Ende von Intel lese ich jetzt seit Zen1 angekündigt wurde und am Ende fehlt dann doch der lange Atem.. langsam wird es repetitiv

PS: mein 7700K@5GHz will ausziehen, gebt ihm doch bitte mal einen Anlass

Denkst du AMD kann nicht die Preise senken? Warum vergleichst du jetzt den Releasepreis von Zen 2 mit erhofften Preissenkungen seitens Intel.
Schau dir allein den 2600 an, der kostet aktuell weniger als 130€. Was bekommst du denn bei Intel für den Preis?
Die ziehen nicht nur Leistungsmäßig nach, sondern der Verbrauch ist deutlich geringer, es gibt mehr Kerne fürs Geld, PCIE 4.0 und man ist nicht wie Intel geplagt von den Sicherheitslücken, bekommt anständige Stock Kühler, man muss nicht andauernd ein neues Board kaufen usw usf
Intel wird Federn lassen, das ist klar wie Kloßbrühe und auf absehbare Zeit kommt da auch nix, was AMD deutlich vernichten kann.

Die Behauptung war eine 12Kern 24 Thread CPU würde in Battlefield 5 gegenüber einer 8 Kern 16 Thread CPU deutlich profitieren und sich absetzen.
Das ist völliger Unsinn, nicht mal ein 8700K kann sich relevant vom 7700K absetzen.

Hatte jetzt aus Mangel an Geduld nicht alles gelesen. Aber Fakt ist, dass Battlefield auf 8 Kernen skaliert. Ein 9700k hat schon 10% bessere Performance als ein 7700k. Und das im singleplayer. Also wird das auf nem 64 Mann server noch deutlicher.
Zudatzliche Threads sind dann von Vorteil wenn TeamSpeak, Treiberprogramme und so Kleinkram im Hintergrund laufen.

Denkst du AMD kann nicht die Preise senken? Warum vergleichst du jetzt den Releasepreis von Zen 2 mit erhofften Preissenkungen seitens Intel.
Schau dir allein den 2600 an, der kostet aktuell weniger als 130€. Was bekommst du denn bei Intel für den Preis?
Die ziehen nicht nur Leistungsmäßig nach, sondern der Verbrauch ist deutlich geringer, es gibt mehr Kerne fürs Geld, PCIE 4.0 und man ist nicht wie Intel geplagt von den Sicherheitslücken, bekommt anständige Stock Kühler, man muss nicht andauernd ein neues Board kaufen usw usf
Intel wird Federn lassen, das ist klar wie Kloßbrühe und auf absehbare Zeit kommt da auch nix, was AMD deutlich vernichten kann.

Nö, denke ich nicht. Sonst wären sie mit härteren Kampfreisen ins Rennen gegangen.

Wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass sich die Firmen gegenseitig "vernichten" müssten? :what:

Für Neukäufer und Sparfüchse mag das stimmen.
In diesem Forum hat aber so ziemlich jeder einen mehr oder weniger aktuelle Hardware ... und die stehen jetzt vor der selben Frage wie vor knapp einem Jahr bei Intel: soll ich 700€-1000€ investieren für vielleicht 10fps mehr?

Bleibt leider langweilig.
(jaja PCIE 4.0, wenn man sich das Board mit M.2 discs beladen will sicher ein Argument. Ansonsten auch hier: am Ende langweilig)

Auch hier im Forum gibt es viele, die noch einen Sandy bzw. FX oder gar einen C2D bzw. Phenom haben.

Zumal Intel nach dem 9900KS mit nichts mehr nachziehen kann.

Zurück