Nö. Zen2 mit integrierter Grafikeinheit wird erst nächstes Jahr erwartet. Die 3000er APUs, die dieser Tage in den Handel kommen, sind das Zen+-Refresh der ersten Generation mit nur wenig veränderten Eigenschaften.
Sowas würde ich immer mit sehr großer Vorsicht betrachtet und diese CPUs werden nicht gegen ZEN2 antreten, nur gegen die Notebook Pendants und die sind ja glaube noch in 12nm von AMD, oder?
Naja, angeblich hat Intel ja schon was in der Pipline bezüglich 10Nm, womit sie AMD "zernichten" und solange man sich die Testbedingungen nicht ansieht, sieht es auch sehr gefährlich aus.
Na jaaa. Intel hat grosse probleme mit 10Nm. wollen erst mal paar hitzköpfe mit 14+++++?? raus bringen. halt mit 10 Kerne. i9 9900k ist ja schon am platzen. nimmt mich wunder wie es mit 10 Kernen funktioniert.
Dass AMD 16 Kerne rausbringen will kann ich nicht verstehen. 16Kerne sind irgendwie zu absurd zum gamen. Andersherum gibts ja Threadripper dafür. Ich würde sagen AMD wird seine 12 Kerner perfektionieren. Mehr caches dazu noch 4000 Mhz DDR 4 Ram, jährlich 15-20 % Leistung usw. wären schon Klasse.
Du hast doch n 2600X, wenn deine Signatur noch stimmt, oder?
Warum willst du denn dann auf nen 3900X aufrüsten?
Wenn du warten kannst, dann warte einfach. Was besseres wird immer kommen. Schätze allerdings schon, dass evtl. Zen2+ rauskommen könnte... evtl. dann der "Abschluss" von AM4? Und dann halt 2021 Zen3 mit AM5 oder so, würde ich vermuten.

! habe das Mainboard bei Mindfactory eingeschickt mit bitte um Gutschrift. Der 8700K ist eh ausgebaut und wird demnächst an meinen Bruder gehen, oder wenn er das Ding auch nicht will über Ebay verkauft! Gott freu ih mich auf einen AMD Unterbau 
bin ich der Einzige der übersieht wie AMD hier mit Intel den Boden aufwischen will (vor allem in Hinsicht auf Spiele)?
Übersehe ich etwas?
Achso, du cherry pickest dir jetzt das einzige am Markt erhältliche Spiel heraus, dass ein bisschen von mehr als 8 Kernen profitiert, das ist Assassins Creed.
Also ich würde da Anno 1800 weit interessanter finden.
BF5 was sicher kein Nischengame ist.
Sry fail Zitat.

Also der 3700X/3800X wird ja sowas von meinem Intel ersetzen. Das klingt alles echt gut, da freuen sich meine Aktien und mein Geldbeutel und meine Performance.
Ein "/s" reichtOk zukünftig schreib ich immer ganz groß IRONI vor meine Sätze.

Achso, du cherry pickest dir jetzt das einzige am Markt erhältliche Spiel heraus, dass ein bisschen von mehr als 8 Kernen profitiert, das ist Assassins Creed.
Also ich würde da Anno 1800 weit interessanter finden.
Mal eine Frage an die, welche sich mit OC auskennen. Die Ryzen 3000 haben ja augenscheinlich bei gleichem Takt eine geringere Leistungsaufnahme als die Intel CPU's. Wird es denn möglich sein mehr Takt aus den Ryzen 3000 zu holen wenn man nicht krampfhaft versucht die sich steigernde Leistungsaufnahme zu bändigen oder ist so jetzt schon ein Taktlimit erreicht?
Vom 12 Kerner war auch keine Rede, beim oberen Absatz den du zitiert hast.
Nimm lieber 30%, dann hast du einen Wert den die Redaktion gemessen hat.
Diesen stellst du den Verbesserungen gegenüber dem 2700x entgegen und überschlägst dass es halt nicht reichen wird, so einfach.
Bitte, ist mir aber gar nicht so wichtig. Sicherlich ist die Anwendungsleistung genauso wichtig, aber in diesem Forum eher weniger.
Soso, dann ist die CPU also der "King", obwohl sie in Spielen langsamer sein wird?
Geht es also doch eher um Präferenzen als um Fakten? Oder geht es nur darum sinnlos eine Marke als König auszurufen und unliebsame Leistungswerte zu ignorieren?
Frag doch den Nutzer der diese plakative Aussage getroffen hat, nicht mich.
Ich habe die Aussage doch gar nicht getroffen, für mich gibt es nicht den "King", das ist immer abhängig vom Einsatzzweck, außer eine CPU ist in jedem Einsatzzweck die schnellste, dann könnte man ja zu solchen Worthülsen greifen.
Wenn du so anfängst hast du eine CPU Begrenzung generell nicht verstanden, die findet nicht nur in 720p oder 1080p statt.
Billig, dir fehlt einfach nur ganz heftig der berühmte Tellerrand, dass es immer noch solche Nutzer gibt, ist erstaunlich, dabei erklärt PCGH es bei jedem Test erneut.
Welche Funktion wäre das denn? Wie gesagt irrelevant.
Ich dachte der 2700 war so zukunftssicher mit seinen Kernen?![]()
Habt ihr mitbekommen, dass die neuen Asus Boards angeblich (laut Asus) einen Hardware Tweak haben, womit sich der RAM deutlich höher takten lässt?