AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

Zuletzt bearbeitet:
Nuja R.I.P. Intel würde ich nicht gleich schreien, nicht bei deren Geldreserven. Aber Druck aufm Markt ist wirklich gut, nur so bekommen wir endlich mehr Performance per € und mehr Auswahl. Bevor Ryzen da war, hatte man nicht wirklich ne Wahl über Jahre, da gabs nur "friss oder stirb" in Blau mit max. 4 Kernen oder HEDT für richtig viel Asche :)

Was jetzt noch fehlt, ist ein kräftiger Tritt in den grünen Hintern, mal sehen ob NAVI da was kann. Ist hier aber Offtopic.

Werde den 3900x sofort auf mein Crosshair Hero VII schnallen (leider ohne WiFi @Duvar, argh), mal sehen wie das wird. Kann das ja mal aus Spaß auf das kleine B350 Board schnallen wenns überhaupt n BIOS-Update gibt (muss ich mal nachsehen), wäre n Experiment wert :D
 
Wenn man 60 fps will, ist in den derzeitigen Konsolen gerade die CPU das Problem.


Ein Zen2 Octacore, wie er in die PS5 kommt, hat soviele Reserven, dass der Takt für 60 fps fast schon egal ist. Aktueller Stand ist aber, dass es irgendwas um die 3,2 bis 3,6GHz allcore werden. Das passt dann auch zu den TDP Angaben für die Desktop Modelle. Man bleibt so im Bereich von 45 bis 65 Watt für die CPU, was für die Konsolen zwecks geringer Lautstärke und höherem möglichen TDP Budget für die GPU wichtig ist.

Wo hast du deine Quellen her es gab einen Sample Test auf 3D Mark und die CPU hatte 1,6 Ghz Base und 3,2 Ghz Boost.
Jetzt solltest wissen wie Ryzen Boostet weißt aber wahrscheinlich nicht, es gibt keinen Festen All Core alles hängt von Load und Thermik ab.
Ist die Thermik ******* wie in einem engen Gehäuse hat man vielleicht 2,4 Ghz rum. Außerdem ist es eine APU was heißt die GPU wird nochmals den Takt drücken und 65 Watt Tdp sind mal vollkommen unrealistisch.
So ein Jaguar hat weniger wie 25 Watt und selbst das ist nicht einfach zu Kühlen, genau in die gleiche TDP Kerbe wird auch der Nachfolger schlagen.

Und noch etwas Zen ist ein Oberbegriff das so ein kleiner Unterschied besteht zwischen Low-End Zen und High-End sollte da schon auffallen. Oder meinst die PS5 hat 32Mb Cache das wird eine Mobil CPU
werden genauso wie der Jaguar war auf Effizienz der überhaupt nicht mit PC Desktop Versionen zu vergleichen ist. Darauf könnte man selbst kommen, wenn man sich die Preise mal so anschaut, dann weis man
auch was dabei für Hardware rum kommt.

PS: Eine PS4 war zu keinem Zeitpunkt subventioniert und war absolute Low-End Hardware zu release.
 
Schade, hatte zwecks Video- und Bildverarbeitung gleich auf 16 Kerne gehofft. Aber 12 sind auch schon eine Ansage für den Mainstream! Wie im Text steht wird der 16 Kerner aber wohl auch noch folgen..Aber wann?

Klar scheinen 500€ recht teuer für AMD, aber man muss auch bedenken, dass man hier in sehr gut skalierenden Anwendungen (zb Videobearbeitung) auch ca. 50% mehr Rechenleistung bekommt. Für das Gaming dürften die 8 Kerner dank höherer IPC auch eine gut Alternative zu Intel sein. Sofern sich das in Tests bestätigt.
 
Noch kein einziger Benchmark veröffentlicht, noch kein einziger unabhängiger Test von CPU und Boards und hier wird der Tod von Intel ausgerufen.
Kann jeden Ärger auf Intel verstehen, aber dieser einseitige AMD-Fanatismus ist doch lächerlich.
Freuen wir uns stattdessen auf konstruktive Konkurrenz der CPU-Hersteller für uns User.
 
Ich hab das erst jetzt mitbekommen, dass alle neuen Ryzen Boards (bis auf ein zwei für 700 Euro doppel lol) mit Chipsatz Lüfter kommen... LOL! Was für ein dampfender Riesen Fail! Das wars dann für Zen2... niemand kauft sich ein Board mit Lüfter. Sind wir hier zurück in 1996 oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars dann für Zen2... niemand kauft sich ein Board mit Lüfter.
Das glaubst aber auch nur du.:lol:

Sicher ist es nicht optimal. Aber mal ganz ehrlich: man hat CPU, Graka und zig Gehäuselüfter. Da wird ein kleiner Lüfter auf dem Mobo auch nicht abschrecken.
Und besser als überhitzte Chipsätze ist es allemal.
 
Das glaubst aber auch nur du.:lol:

Sicher ist es nicht optimal. Aber mal ganz ehrlich: man hat CPU, Graka und zig Gehäuselüfter. Da wird ein kleiner Lüfter auf dem Mobo auch nicht abschrecken.
Und besser als überhitzte Chipsätze ist es allemal.

Doch genau so ist es. Je kleiner die Lüfter um so lauter. Es hieß doch immer Zen2 braucht kein Chipsatz mehr und sie sind von dem gammel Mist von AsMedia weg... tja Pustekuchen. Pusten im warsten Sinne.
 
Der Lüfter wird doch mutmaßlich nur dann anspringen, wenn die 15 W abgeführt werden müssen und das tritt maximal bei Vollbestückung und Vollast auf.
So, wer in aller Welt wird 2 oder 3 NVMe SSDs nonstop mit Gigabytes an Datentransfer traktieren?
Ein Daddler? Neverever... die anfallenden Datenmengen sind hier irrelevant.

Also mal Tests abwarten, schauen, wenn die Lastfälle anfallen und im Zweifel sich dann aufregen.

Das ist in etwas so, als wenn man über den Wraith vom 2700x herzieht, auf Default eingestellt springt der bei mir nicht mal unter Daddelvollast bei Anno oder FC an,
weil die CPU kaum über 60° kommt, trotz 4k und hart arbeitender GPU, dort kommt im Zweifel der Krach her.
 
Ich schon und der springt nur unter extremer Last an, die so gut wie nie anliegt. Also erstmal abwarten und locker bleiben.

Konnte man jetzt zumindest über die 939er-Boards nicht pauschal sagen. Da hat man ja ob dem Lüfter auch öfter als nicht auf Kühlfläche mehr oder weniger komplett verzichtet. Ich fände eine Throttlinglösung hier immer noch deutlich eleganter. Wenn dann der Hub nach 10 Minuten, was bei den Bandbreiten ca. 3TB entspricht, mal drosselt, würde das auch den allerwenigsten aufstoßen. Für die Nutzer mit entsprechenden Anforderungen kann es ja immer noch andere Boards geben. Aber durch die Bank weg aktive Kühlung hat schon einen gewissen Rückschrittscharakter, auch wenn es semipassiv ist. Ist aber vermutlich auch mehr eine subjektive Aversion gegen nicht austauschbare Popellüfter von fragwürdiger Qualität und die Salonfähigkeit der Angewohnheit, alles mit Lüfterchen zu lösen (analog zu den Monitoren, wo das ja auch anfängt Schule zu machen), objektiv vermutlich wirklich ein eher geringes Problem. Kommt drauf an, wie lange man die Hardware nutzen möchte.
 
Zurück