PS: mein 7700K@5GHz will ausziehen, gebt ihm doch bitte mal einen Anlass

Wenn man 60 fps will, ist in den derzeitigen Konsolen gerade die CPU das Problem.
Ein Zen2 Octacore, wie er in die PS5 kommt, hat soviele Reserven, dass der Takt für 60 fps fast schon egal ist. Aktueller Stand ist aber, dass es irgendwas um die 3,2 bis 3,6GHz allcore werden. Das passt dann auch zu den TDP Angaben für die Desktop Modelle. Man bleibt so im Bereich von 45 bis 65 Watt für die CPU, was für die Konsolen zwecks geringer Lautstärke und höherem möglichen TDP Budget für die GPU wichtig ist.
R.I.P INTEL
Hab vorhin gelesen, dass ein Ryzen 2700X @ 5.2GHz = die Leistung eines 3800X erbringt, kann das sein?

Das glaubst aber auch nur du.Das wars dann für Zen2... niemand kauft sich ein Board mit Lüfter.

Das glaubst aber auch nur du.
Sicher ist es nicht optimal. Aber mal ganz ehrlich: man hat CPU, Graka und zig Gehäuselüfter. Da wird ein kleiner Lüfter auf dem Mobo auch nicht abschrecken.
Und besser als überhitzte Chipsätze ist es allemal.
Sagst du jetzt, als einer, der das offenbar nie erleben musste.Das glaubst aber auch nur du.
Sicher ist es nicht optimal. Aber mal ganz ehrlich: man hat CPU, Graka und zig Gehäuselüfter. Da wird ein kleiner Lüfter auf dem Mobo auch nicht abschrecken.
Und besser als überhitzte Chipsätze ist es allemal.

Oder man kauft einfach ein altes aus der 400er-Serie, wenn man die Features eh nicht braucht. Ist ja das schöne bei AM4: Man ist nicht so gebunden!
Ich hatte tatsächlich noch nie ein Mainboard mit Lüfter.Sagst du jetzt, als einer, der das offenbar nie erleben musste.![]()

Ich hatte tatsächlich noch nie ein Mainboard mit Lüfter.![]()
Ich schon und der springt nur unter extremer Last an, die so gut wie nie anliegt. Also erstmal abwarten und locker bleiben.
Ich schon und der springt nur unter extremer Last an, die so gut wie nie anliegt. Also erstmal abwarten und locker bleiben.