AMD auf der Computex: Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen kommt im Juli

In echtem 4k ist eher die Gpu das Problem, nicht die cpu.
Wenn man 60 fps will, ist in den derzeitigen Konsolen gerade die CPU das Problem.

Ist es schon Fakt was die neue Konsolen Gen an CPU bekommt?
Orientiere mich da gern, denn mir genügen 60fps in 4K.
Ein Zen2 Octacore, wie er in die PS5 kommt, hat soviele Reserven, dass der Takt für 60 fps fast schon egal ist. Aktueller Stand ist aber, dass es irgendwas um die 3,2 bis 3,6GHz allcore werden. Das passt dann auch zu den TDP Angaben für die Desktop Modelle. Man bleibt so im Bereich von 45 bis 65 Watt für die CPU, was für die Konsolen zwecks geringer Lautstärke und höherem möglichen TDP Budget für die GPU wichtig ist.

Nö, denke ich nicht. Sonst wären sie mit härteren Kampfreisen ins Rennen gegangen.

Wie kommt man eigentlich auf den Gedanken, dass sich die Firmen gegenseitig "vernichten" müssten? :what:

Für Neukäufer und Sparfüchse mag das stimmen.
In diesem Forum hat aber so ziemlich jeder einen mehr oder weniger aktuelle Hardware ... und die stehen jetzt vor der selben Frage wie vor knapp einem Jahr bei Intel: soll ich 700€-1000€ investieren für vielleicht 10fps mehr?

Bleibt leider langweilig.
(jaja PCIE 4.0, wenn man sich das Board mit M.2 discs beladen will sicher ein Argument. Ansonsten auch hier: am Ende langweilig)

Also ich finde es nicht langweilig, wenn AMD eine CPU für 499$ released, welche stärker ist als diese hier Intel Core i9-9920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'1240,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1240€ vs 499$ und wie gesagt, dies sind Releasepreise, da wird sich noch was tun beim Preis. Bei Zen und Zen+ sind die Preise auch relativ schnell runtergegangen.
Das mit dem vernichten hast du falsch aufgefasst, zumindest meinte ich das nicht so böse, wie du es aufgefasst hast^^
Warum sollten sie mit noch härteren Kampfpreisen uns Rennen gehen? Sie haben ein tolles Produkt, da muss man es auch nicht gleich verschenken, nachdem die early adopter zugeschlagen haben, wird es sicherlich schnell runter gehen mit dem Preis.
Was würdest du denn lieber haben, wenn man dir die Wahl lässt zwischen dem 9900k samt Board vs dem 12 Kerner samt Board? Kosten ja in etwa dasselbe. (falls man es dir vor free anbieten würde)

Wenn man 60 fps will, ist in den derzeitigen Konsolen gerade die CPU das Problem.

In der alten sind alte verkümmerte jaguarkerne.
Die sind allgemein ein Problem für 60fps. Das hat erstmal nichts mit der Auflösung zu tun.
In der aktuellen ps4 ist für 4k also alles das Problem. Und für echtes 4k ist aktuell nunmal eine rtx2080 minimum. Und glaubst du ernsthaft in einer 500 Euro Konsole ist eine 700 Euro graka drin?

Wobei mir nicht ganz klar ist, wo AMD den 16-Kerner noch Platzieren will, wenn der R9 schon belegt ist.

3990? wie beim 9590 damals?
oder 3960 (wegen 16 Kernen R9)
R3 3300, 3400
R5 3600, 3500
R7 3700, 3800,
R9 3900, 39XX
Passt doch^^ die R5 Reihe hatte doch auch schon unterschiedliche Kernzahlen oder?
Keiner redet hier AMD schlecht wir profitieren eigt alle nur ich persönlich hab mehr erwartet ..und wie manche schon sagen erstmal abwarten was neutrale Benchmarks zeigen werden PCGH usw

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mehr???:huh::gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ wird auch immer unsymathischer Jim auf Twitter: "Damn if I'd only known I'd get such little hate the first time I was wrong I'd have done it ages ago."

Intel AMD.jpg

Die Werte von guru3d sind mit Cinebench R15, AMD hat aber R20 benutzt. Daher nicht wirklich vergleichbar.

AMDs Folie entnehme ich aber auch 15% über mehrere Applikationen hinweg, nicht nur Cinebench. Letzteres wär nämlich eh ernüchternd, da lag AMD eh immer gut im Rennen. 15% im Durchschnitt erheitert mich schon mehr.

Wo ist jetzt mein 16 Kerner und die angeblichen 5 Ghz?

Kann man noch nicht viel sagen, da spielt mehr mit rein als Leistungsaufnahme und Temperatur, ansonsten könnte man ja auch jetzt schon deutlich höhere Taktraten mit den zen+ Chips schaffen.

Werden also hoffentlich die ersten Tests zeigen bald.

Danke für die Antwort. Ich bin gespannt ob beim Takt doch noch etwas geht.

Die Ryzen 3000 sind ja feine Dinger. Besonders der 12Kerner spricht mich an.
Übrigens die damaligen Leaks sind zwar größtenteils für die Tonne aber etwas stimmt doch. Der 12Kerner wurde korrekt mit 3,8 / 4,6 GHz und der eine 8Kerner korrekt mit 3,6 / 4,4 GHz Takt angegeben. Daher könnte für den 16Kerner die Angabe 3,9 / 4,7 GHz durchaus auch zutreffen.

Übrigens die damaligen Leaks sind zwar größtenteils für die Tonne aber etwas stimmt doch. Der 12Kerner wurde korrekt mit 3,8 / 4,6 GHz und der eine 8Kerner korrekt mit 3,6 / 4,4 GHz Takt angegeben. Daher könnte für den 16Kerner die Angabe 3,9 / 4,7 GHz durchaus auch zutreffen.
Oder AMD dachte sich:

"Die Tabelle finden wir gut.
Wir takten die so." :ugly:

Ne im ernst, das kann auch einfach Zufall sein.
In der Tabelle waren so viele CPUs, da musste auch irgendwas teilweise zutreffen.

Also ich finde es nicht langweilig, wenn AMD eine CPU für 499$ released, welche stärker ist als diese hier Intel Core i9-9920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'1240,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
1240€ vs 499$ und wie gesagt, dies sind Releasepreise, da wird sich noch was tun beim Preis. Bei Zen und Zen+ sind die Preise auch relativ schnell runtergegangen.
Das mit dem vernichten hast du falsch aufgefasst, zumindest meinte ich das nicht so böse, wie du es aufgefasst hast^^
Warum sollten sie mit noch härteren Kampfpreisen uns Rennen gehen? Sie haben ein tolles Produkt, da muss man es auch nicht gleich verschenken, nachdem die early adopter zugeschlagen haben, wird es sicherlich schnell runter gehen mit dem Preis.
Was würdest du denn lieber haben, wenn man dir die Wahl lässt zwischen dem 9900k samt Board vs dem 12 Kerner samt Board? Kosten ja in etwa dasselbe. (falls man es dir vor free anbieten würde)

den 3900X, logo
Aber dafür jetzt 1000€ in die Hand zu nehmen..? Da ist mir die Mehrleistung (in Spielen) einfach viel zu gering

Für die ein oder andere Renderaufgabe juckt es dennoch in den Fingern (...oder der jetzige macht halt weiter Nachtschichten)

Diese Polemik der Influencer verkauft sich halt gut. Nach solchen Ankündigungen besser denn je..
Die beiden Firmen sprechen sich eh ab um sich gegenseitig hoch zu schaukeln.. nichts belebt das Geschäft besser

Mach dir mal keine Sorgen. Intel wird weder zerstört, noch brauchen sie Sargnägel.

Zurück