AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Ich bin nur in der Hoffnung das die AMD´ler hier nicht Verkohlt werden,warum erst Ende Dez.?
Es hört sich alles zu schön & gut an,meiner meinung nach wollen die sich vorerst das Weihnachtsgeschäft nicht versaun lassen,im falle das Mantle.....( bitte nicht schlagen )

Ich bin sehr auf die zukünftigen Tests gespannt,die Ergebnisse entscheidet meine neue GaKa ^^

Mit meinem i5 3450 und meiner 7850 kann das schon einen Unterschied machen. Und wenn ich einfach länger nicht aufrüsten muss, ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. ^^

Gerade im Midrange ist jedes bisschen mehr Leistung willkommen.

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Doch und ich finde es gerade mega interessant.
Ich hab natürlich trotz der Enttäuschung reingeschaut ;) Interessant finde ich die technischen Hintergründe auch, obwohl ich davon so viel Ahnung hab wie der Hahn vom Eierlegen ^^

Übrigens habe ich von dir auch keine andere Antwort erwartet. Die eigenen Hardwarekomponeten sagen meistens viel darüber aus , in welche Richtung gedacht wird. Leider! Und du bist das beste Beispiel.

Kannst du mir mal bitte sagen, was so ein Blödsinn in einer solchen Diskussion zu suchen hat? Ich hatte auch schon AMD Karten im Rechner und war sehr zufrieden damit. Und wenn Mantle das Überding für PC Gaming wird, dann kaufe ich mir halt zwei AMD Karten. So what?
Aber leider versuchen Leute, mit einer solche beschränkten Auffassungsgabe wie du, ständig andere User auf ihre Signatur zu reduzieren und versuchen, aus einer sachlichen Diskussion - denn mein Post war sachlich - eine sinnfreie Fanboy-Diskussion zu machen. Und das ist ziemlich ätzend. Also spar dir das zukünftig bitte und diskutiere sachlich über das Thema, anstatt Anderen einen solchen Schwachsinn zu unterstellen.

Das gleiche könnte man auch über Physx sagen , obwohl diese Effekte eher nichts mit einer Hardwarebeschleunigung zu tun haben. Und selbst wenn es nur ein Bonus ist , kann man sich doch als Besitzer einer GCN Grafikkarte freuen.

Nein, so ist es nur bei GPU-PhysX. GPU-PhysX ist hier und da ein nettes Feature, wenn es denn mal unterstützt wird, und das war's dann auch schon.
PhysX ohne GPU-Beschleunigung wird aber sogar recht häufig genutzt, da es z.B. Bestandteil der Unreal Engine ist.
Da sollte man schon differenzieren, bevor man wieder plump über PhysX redet.

Oder, hätte es Dice ebenso gemacht ohne Geld, nur weil Sie die Technik gut finden ? ;)

Das ist in der Tat die mMn interessanteste Frage an der Sache. ;)
Werden Entwickler auch ohne Geld zu kassieren Mantle unterstützen? Das wird sich noch zeigen müssen.

Öffentlickeitswirksamkeit ist hier das Stichwort: Die Keynote hier war zwar sehr interessant, aber es hängt einfach davon ab, wie viel Performancezugewinn der typische PC-Nutzer durch Mantle haben würde.
Wären das mehr als 20%, dann würde das immerhin einer gesamten Performanceklasse/ Generationenfortschritt bei Grafikkarten entsprechen!
Und das wär dann der Punkt, wo Nvidia und Intel (ja, beide) dann wirklich irgendwie nachziehen müssten!

Müssen nicht unbedingt. Müssen müssten sie erst dann, wenn immer mehr Games kommen würden, die Mantle nutzen, und das eventuell sogar exklusiv, ohne DX Support.. Ansonsten können sie auch weiter bei DX bleiben. Denn 20% in einigen wenigen Games, wäre noch nicht zwangsläufig ein Grund für Intel und NV Mantle zu unterstützen.

Dass sie (noch) außen vor sind, ist aber ihre eigene Schuld, wenn man diesem Interview glauben darf:

Trotz Interview schwer zu sagen. Viel wichtiger für NV und Intel ist die Frage, was Mantle auf der eigenen Hardware bringt?

Zuletzt bearbeitet:

Also so weit ich weiß haben gerade die Entwickler sowas wie Mantle gewünscht und wieso sollten sie es nicht nutzen wollen, wenn sie dadurch mehr Möglichkeiten erhalten, vieles einfacher und besser umzusetzen ist?
Lest euch einfach mal dies hier durch bitte APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Weil Mantle erst implementiert werden muss, das geht nicht von heute auf morgen und das werden sicher nicht nur 10 Zeilen Code sein.

Das wird wohl jeden klar sein und da ich selbst zZ auf der suche nach einer neuen GaKa war/bin jenachdem und immer noch nix Handfestes vorliegt was mich bewegt eine AMD zu Kaufen,wart ich lieber erst die ergebnisse ab.

Das wird wohl jeden klar sein und da ich selbst zZ auf der suche nach einer neuen GaKa war/bin jenachdem und immer noch nix Handfestes vorliegt was mich bewegt eine AMD zu Kaufen,wart ich lieber erst die ergebnisse ab.

Wäre sinnvoll, zumindest wenn man warten kann.

Ich finde "deutlich Mehr Leistung als GTX780" für 460€ sogar ziemlich handfest :D

Also so weit ich weiß haben gerade die Entwickler sowas wie Mantle gewünscht und wieso sollten sie es nicht nutzen wollen, wenn sie dadurch mehr Möglichkeiten erhalten, vieles einfacher und besser umzusetzen ist?

Weil das einfach eine sehr idealistische Sicht der Dinge ist. Denn das wichtigste ist nun mal leider das liebe Geld. PC Spiele leben davon, dass sie auf möglichst viel Hardware funktionieren. Das ist bei Mantle nicht der Fall. Wer möglichst viele Käufer erreichen möchte, der muss (Stand jetzt) auch weiterhin DX unterstützen d.h. Mantle müsste zusätzlich implementiert werden, was zusätzliches Geld kostet. Und das werden mMn Entwickler nicht unbedingt machen. Sie würden es dann machen, wenn sich durch Mantle ein PC Game 1 Mio mal mehr verkauft. Aber wird es das? ich denke nicht.

Wenn ich als Entwickler mehrere Millionen in den A.... geblasen bekomme um eine Technologie zu unterstützen, dann würde ich auch sagen, dass die Technologie genau das ist, was ich mir schon immer gewünscht habe :D
Das DICE also Mantle so lobt, liegt wohl in der Natur der Sache.

In der Hinsicht sogar ein muss unter den Otto Normalverbrauchern,für die Enttäuschung möcht ich kein Lehrgeld zahl´n.
Auch wenn die Amd-GaKa´s zZ eine sehr gute P/L haben.

Warum 460€? Gibts doch schon ab 334€ :daumen:

Jop :daumen:
Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Übertaktet lutscht die Karte jede Titan + Bios Mod zum Frühstück, was waren das @ 1250, knapp 6500-7000 im Firestrike Extreme Duvar? Finde den Benchmark gerade nicht..

Zuletzt bearbeitet:

Das gute ist, die neuen AMD Karten brauchen gar kein Mantle um gut zu sein, dies ist nur ein Bonus.
Seht euch doch die R9 290 an, 334€ und Titanniveau, bald kommen die Customdesigns raus und gut ist.
Klickert euch doch mal durch die Games hier durch AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 10) - ComputerBase
Das Problem ist, dass AMD es vermasselt hat mit ihrem shice Referenzkühler, deswegen stufen viele die Karten schlechter ein, als sie eigentlich sind mMn.
In 2-3 Wochen gibt es ja die Customdesigns, dann werden die Karten neu gemischt und ein ganz anderes Bild wird offenbart, wenn dann auch ab Werk übertaktete Karten den Markt betreten,
ihr müsst bedenken wie viel Vorsprung eine GTX 780 eigentlich hat in Bezug auf Treibern/Customdesignlösungen etc.
Mantle/True Audio ist nur das Sahnehäubchen...

Zuletzt bearbeitet:

Das gute ist, die neuen AMD Karten brauchen gar kein Mantle um gut zu sein, dies ist nur ein Bonus. [...] Mantle/True Audio ist nur das Sahnehäubchen...

So würde ich es momentan auch bewerten.;)
Mal sehen, wie es heute in einem Jahr so aussieht. Ich bin sehr gespannt, wie viele Spiel 2014 erscheinen, die Mantle unterstützen.

Genau das Bonus möcht ich haben wenn es schon im Raum steht ;-)
Ich bin leider warum auch immer Evga Fixiert und sollte Mantle nicht das brigen was versprochen wird den wird es auch wieder eine!

meine güte....dieses fanboy-getue hier ist zum brechen

Fanboy hin oder her, interessiert keinen... Wir wollen Leistung Jungeee, egal ob es von Nvidia oder AMD kommt :lol:
Bin mit keiner der Firmen verwandt oder verschwägert, also sind die mir auch shice egal eigentlich und das man mal von Zeit zu Zeit eine Seite höher bzw attraktiver positioniert aus seiner Sicht der Sachen hat Null mit Fanboyismus zu tun.

Ihr könnt ja hier zB mal reinschauen, Platz 4 im Moment mit einer 330€ Karte (Firestrike Single GPU), mit einer bissl stärker übertakteten CPU wären die Top 3 auch drin und wie gesagt erstmal abwarten, bald erscheint auch der MSI Afterbruner http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
Könnt ja mal bissl in dem Thread lesen MSI Afterburner 3.0.0 Beta 16(2013-10-25) - Page 8 - Guru3D.com Forums , es ist also noch recht früh um über das tatsächliche Potential der Karte zu sprechen, sind doch erst frisch aus ihrem Ei geschlüpft die Karten :D

Zurück