AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00
Also ich sehe für Mantle nach wie vor kein allzu großen Chancen, sich am breiten Markt durchzusetzen. DICE wird es dreieinhalb Monate zusätzliche Zeit kosten, Mantle in Bf4 zu integrieren. Das ist viel zusätzliche Arbeit und kostet viel zusätzliches Geld. Und diese Kosten werden viele Entwickler wohl eher meiden, da sie mit Mantle dann nicht die gesamten PC-User ansprechen, sondern nur die AMD-Käufer, während Nvidia und Intel (Stand jetzt) außen vor sind. Es sei denn, sie werden im Zuge von AMDs Gaming Evolved unterstützt, aber AMDs Mittel sind diesbezüglich sicherlich auch begrenzt. Denn AMD ist bekanntlich kein wirtschaftlicher Goldesel, der mit Millionen um sich schmeißen kann.
Also AMD hat Dice ja 8 Millionen gegeben damit die es für BF4 umsetzten.
Deshalb ist eher die Frage zu klären, was machen die anderen Entwickler wenn diese kein Geld bekommen ?
Oder, hätte es Dice ebenso gemacht ohne Geld, nur weil Sie die Technik gut finden ?
Dann kauft man sich halt eine AMD CPU für 100€ anstatt eine Intel CPU für 200€.
Klingt in der Theorie natürlich ganz gut.
Nur müssen natürlich jegliche spiele dafür mit mantle ausgestattet sein.
Sonst hat man da nen Lieblingsspiel oder allgemein nen Spiel welches mantle nicht bietet und schon sieht's wieder mau aus
So schauts dann aus. Wozu also kurzfristig das Geld Sparen wenn die Leistung auf einmal fehlt.
Da hole ich mir doch gleich etwas "vernünftiges" und weiß das es läuft.
Aber mir ist das ganze Mantle getue eh noch viel zu viel Theorie und bla bla bla seitens AMD.
Und wenn ich überlege wofür Mantle da ist, frage ich mich ganz ehrlich, wollen wir Gamer das wirklich ?
Also das uns die Entwickler noch einfacher Konsolenports um die Ohren hauen können ?
Denkt Ihr wirklich das die gesparte Zeit dafür genutzt wird um Spiele noch besser für den PC zu optimieren ?
Das glaube ich jedenfalls nicht.
Dann auch wozu ? für vielleicht 10-15% mehr Performance bzw Frames ?
Ganz Ehrlich, wenn ein Game ohne Mantle nicht vernünftig läuft wird es mit auch nicht besser.
Und wenn es schon gut läuft, wozu dann noch Mantle ? Gerade da aktuelle Grafikkarten im Midrange Bereich
in Full HD kaum Probleme haben sollten und wohl keiner auf die Idee kommt mit ner 5450er in Full HD zu Zocken.
Und bitte kein Gerede das diese 10-15% den Unterschied zwischen Spielbar und nicht ausmachen was nämlich Quatsch ist.