AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Naja aber spätestens als bekannt wurde das XBox One und PS4 AMD Hardware in sich tragen konnte man doch vermuten das AMD wieder deutlich mehr "Macht" im GPU Sektor bekommen könnte...

Es ist nicht nur der GPU bereich. Auch CPU, Chipsatz und(wie man Grade sieht) auch Audio. AMD hat sich nun fast den gesamten Gamerbereich gekrallt. Wenn da sich mal nichts raus machen läst... ;)

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Schaut mal was James Prior sagt: James Prior ‏@cavemanjim 1h
"With Mantle, an @AMDFX 8350 underclocked to 2GHZ, the game is still GPU bound on a R9 290X - no loss in frame rate"
#APU13 #Mantle #Oxide

Lest mal hier seine Comments https://twitter.com/cavemanjim

Als nächstes könnt ihr euch dieses Video anschauen AMD Mantle Technical Deep Dive - APU13 Event - PC Perspective - YouTube

"With Mantle, an @AMDFX 8350 underclocked to 2GHZ, the game is still GPU bound on a R9 290X - no loss in frame rate"
#APU13 #Mantle #Oxide

Als nächstes könnt ihr euch dieses Video anschauen AMD Mantle Technical Deep Dive - APU13 Event - PC Perspective - YouTube

Gilt das auch für den Multiplayer 64iger Map? Denn das wäre dann der Hammer!

#APU13 #Mantle #Oxide

Ja, ja, ja... Jetzt wird eigentlich auch nochmals klarer, wieso AMD Mantle so in den Vordergrund drängen will und wieso sie die Öffnung so sehr betonen:
Wenn AMDs CPUs selbst High-End-GPUs nicht mehr limitieren können, dann stehen vor allen Dingen AMDs APUs in Zukunft ganz neue Wege offen:
Denn bislang wurde an Trinity und Richland am häufigsten der schwache CPU-Part kritisiert:
Doch wofür braucht man diese Performance? Für hochanspruchsvolle Berechnungen im Rendering oder im Videoschnitt, für Office und für Spiele.

Office löst sich von selber, das braucht ja heute kaum noch etwas, denHighPerformanceOfficeMarkt wollen sie mit dem HSA-Konsortium dazu bringen GPU-Power zu nutzen und die Spiele---nunja, wenn 8350@2GHZ und 8350@4GHZ die selbe Performance bringen, dann wird sich wohl kaum noch jemand die flottesten CPUs nur fürs Gaming ins Haus holen...

Also ich sehe für Mantle nach wie vor kein allzu großen Chancen, sich am breiten Markt durchzusetzen. DICE wird es dreieinhalb Monate zusätzliche Zeit kosten, Mantle in Bf4 zu integrieren. Das ist viel zusätzliche Arbeit und kostet viel zusätzliches Geld. Und diese Kosten werden viele Entwickler wohl eher meiden, da sie mit Mantle dann nicht die gesamten PC-User ansprechen, sondern nur die AMD-Käufer, während Nvidia und Intel (Stand jetzt) außen vor sind. Es sei denn, sie werden im Zuge von AMDs Gaming Evolved unterstützt, aber AMDs Mittel sind diesbezüglich sicherlich auch begrenzt. Denn AMD ist bekanntlich kein wirtschaftlicher Goldesel, der mit Millionen um sich schmeißen kann.
Deswegen würde ich mal schätzen, dass Mantle ein nettes Bonus Feature für AMD User wird. Mehr aber auch nicht.
Man braucht sich nur mal DX anzuschauen. DX11 kann - wenn ich mich recht erinnere - auch einiges effizienter als DX9. Trotzdem hat es Jahre gedauert, bis es sich halbwegs etabliert hat (Windows Patch und DX11 Grakas kamen 2009). Und DX läuft bekanntlich auf den Grafikkarten beider Hersteller. Wie soll Mantle sich da am Markt als "Massen-API" für PC Spiele durchsetzen, wenn es nicht für die gesamte Masse an PC Spielern nutzbar ist?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich sehe für Mantle nach wie vor kein allzu großen Chancen, sich am breiten Markt durchzusetzen. DICE wird es dreieinhalb Monate zusätzliche Zeit kosten, Mantle in Bf4 zu integrieren. Das ist viel zusätzliche Arbeit und kostet viel zusätzliches Geld. Und diese Kosten werden viele Entwickler wohl eher meiden, da sie mit Mantle dann nicht die gesamten PC-User ansprechen, sondern nur die AMD-Käufer, während Nvidia und Intel (Stand jetzt) außen vor sind. Es sei denn, sie werden im Zuge von AMDs Gaming Evolved unterstützt, aber AMDs Mittel sind diesbezüglich sicherlich auch begrenzt. Denn AMD ist bekanntlich kein wirtschaftlicher Goldesel, der mit Millionen um sich schmeißen kann.
Deswegen würde ich mal schätzen, dass Mantle ein nettes Bonus Feature für AMD User wird. Mehr aber auch nicht.
Man braucht sich nur mal DX anzuschauen. DX11 kann - wenn ich mich recht erinnere - auch einiges effizienter als DX9. Trotzdem hat es Jahre gedauert, bis es sich halbwegs etabliert hat (Windows Patch und DX11 Grakas kamen 2009). Und DX läuft bekanntlich auf den Grafikkarten beider Hersteller. Wie soll Mantle sich da am Markt als "Massen-API" für PC Spiele durchsetzen, wenn es nicht für die gesamte Masse an PC Spielern nutzbar ist?
Öffentlickeitswirksamkeit ist hier das Stichwort: Die Keynote hier war zwar sehr interessant, aber es hängt einfach davon ab, wie viel Performancezugewinn der typische PC-Nutzer durch Mantle haben würde.
Wären das mehr als 20%, dann würde das immerhin einer gesamten Performanceklasse/ Generationenfortschritt bei Grafikkarten entsprechen!
Und das wär dann der Punkt, wo Nvidia und Intel (ja, beide) dann wirklich irgendwie nachziehen müssten!

... sondern nur die AMD-Käufer, während Nvidia und Intel (Stand jetzt) außen vor sind.

Dass sie (noch) außen vor sind, ist aber ihre eigene Schuld, wenn man diesem Interview glauben darf:

Johan Andersson: Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.

APU13: Interview - der Battlefield-Schöpfer Johan Andersson über Mantle | heise online

Dann kauft man sich halt eine AMD CPU für 100€ anstatt eine Intel CPU für 200€. :D

Klingt in der Theorie natürlich ganz gut.
Nur müssen natürlich jegliche spiele dafür mit mantle ausgestattet sein.
Sonst hat man da nen Lieblingsspiel oder allgemein nen Spiel welches mantle nicht bietet und schon sieht's wieder mau aus :(

Ha ha, wenn schon amd cpus flott genug sind (unter Mantle), dann reicht ja mein Intel noch Jahrzehnte aus :D hoffentlich laufen die Spiele mit Mantle nich zu schnell (wie alte Dos Spiele) :lol:

Das gleiche könnte man auch über Physx sagen , obwohl diese Effekte eher nichts mit einer Hardwarebeschleunigung zu tun haben. Und selbst wenn es nur ein Bonus ist , kann man sich doch als Besitzer einer GCN Grafikkarte freuen. Übrigens habe ich von dir auch keine andere Antwort erwartet. Die eigenen Hardwarekomponeten sagen meistens viel darüber aus , in welche Richtung gedacht wird. Leider! Und du bist das beste Beispiel.

Also AMD hat Dice ja 8 Millionen gegeben damit die es für BF4 umsetzten.
Deshalb ist eher die Frage zu klären, was machen die anderen Entwickler wenn diese kein Geld bekommen ?
Oder, hätte es Dice ebenso gemacht ohne Geld, nur weil Sie die Technik gut finden ? ;)

Dann kauft man sich halt eine AMD CPU für 100€ anstatt eine Intel CPU für 200€. :D

Klingt in der Theorie natürlich ganz gut.
Nur müssen natürlich jegliche spiele dafür mit mantle ausgestattet sein.
Sonst hat man da nen Lieblingsspiel oder allgemein nen Spiel welches mantle nicht bietet und schon sieht's wieder mau aus :(

So schauts dann aus. Wozu also kurzfristig das Geld Sparen wenn die Leistung auf einmal fehlt.
Da hole ich mir doch gleich etwas "vernünftiges" und weiß das es läuft.

Aber mir ist das ganze Mantle getue eh noch viel zu viel Theorie und bla bla bla seitens AMD.
Und wenn ich überlege wofür Mantle da ist, frage ich mich ganz ehrlich, wollen wir Gamer das wirklich ?

Also das uns die Entwickler noch einfacher Konsolenports um die Ohren hauen können ?
Denkt Ihr wirklich das die gesparte Zeit dafür genutzt wird um Spiele noch besser für den PC zu optimieren ?
Das glaube ich jedenfalls nicht.

Dann auch wozu ? für vielleicht 10-15% mehr Performance bzw Frames ?
Ganz Ehrlich, wenn ein Game ohne Mantle nicht vernünftig läuft wird es mit auch nicht besser.
Und wenn es schon gut läuft, wozu dann noch Mantle ? Gerade da aktuelle Grafikkarten im Midrange Bereich
in Full HD kaum Probleme haben sollten und wohl keiner auf die Idee kommt mit ner 5450er in Full HD zu Zocken.

Und bitte kein Gerede das diese 10-15% den Unterschied zwischen Spielbar und nicht ausmachen was nämlich Quatsch ist.

Und wenn ich überlege wofür Mantle da ist, frage ich mich ganz ehrlich, wollen wir Gamer das wirklich ?

Ob wir Gamer das wollen oder nicht spielt keine Rolle, denn wer das dann will oder auch nicht sind andere Leute und entscheiden auch andere Leute und nicht wir Gamer oder hat dich Dice gefragt, ob du Mantle willst?

Und bitte kein Gerede das diese 10-15% den Unterschied zwischen Spielbar und nicht ausmachen was nämlich Quatsch ist.

Also für mich könnte es interessant sein.
Habe einen x4 965 mit gtx 480 und überlege auf r280x upzugraden.
Wenn die CPU wirklich entlastet wird und Mehrframes daraus resultieren schlag nach dem nächsten GRAKA Preisfall bei 200€ zu.
20% mehr CPU bedeutet für mich 40 minFPS in BF4 auf high.
Ich denke es gibt noch viele Leute wie mich, die keine brandneue Intel CPU haben.

Zurück