AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Bin sicher kein Fanboy.Schlisslich bin ich zZ eher ein AMD Freak mit einer Evga :devil:

Ich geh auch nicht in ein Restaurant und bestell mir ein Teller voller Luft

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Fanboy hin oder her, interessiert keinen...
Noch weniger interessiert, welche Karte für welchen Preis kaufbar ist oder welche Karte wieviel in welchem Benchmark bringt, wenns eigentlich um Mantle geht.
Ist vielleicht kein Fanboygequatsche, aber Spam, und das in jedem 2. Thread.... :schief:

Da gebe ich Deimos 100% recht. (Schon wieder) seitenlang über die 290 zu schwärmen, hat nun wirklich nichts mit dem Thema hier zu tun.

Fanboy hin oder her, interessiert keinen... Wir wollen Leistung Jungeee, egal ob es von Nvidia oder AMD kommt :lol:
Bin mit keiner der Firmen verwandt oder verschwägert, also sind die mir auch shice egal eigentlich und das man mal von Zeit zu Zeit eine Seite höher bzw attraktiver positioniert aus seiner Sicht der Sachen hat Null mit Fanboyismus zu tun.

Ihr könnt ja hier zB mal reinschauen, Platz 4 im Moment mit einer 330€ Karte (Firestrike Single GPU), mit einer bissl stärker übertakteten CPU wären die Top 3 auch drin und wie gesagt erstmal abwarten, bald erscheint auch der MSI Afterbruner http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-pcghx-hwbot-ranking-3dmark-2013-a.html
Könnt ja mal bissl in dem Thread lesen MSI Afterburner 3.0.0 Beta 16(2013-10-25) - Page 8 - Guru3D.com Forums , es ist also noch recht früh um über das tatsächliche Potential der Karte zu sprechen, sind doch erst frisch aus ihrem Ei geschlüpft die Karten :D

15 beiträge am tag, 90% davon in hardwarethreads und hiervon 99% pro amd....
man könnte meinen, du bist ein viral-marketing-agent von den roten ;-)

Danke ihr Cybermobber :heul:

Mantle ist schon eine sehr Interessante Technik, ich fürchte aber trotzdem das Nvidia das Angebot mit füßen treten wird.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringen wird, meine Kristallkugel will nämlich gerade nicht serverprobleme und so.

Mantle ist schon eine sehr Interessante Technik, ich fürchte aber trotzdem das Nvidia das Angebot mit füßen treten wird.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringen wird, meine Kristallkugel will nämlich gerade nicht serverprobleme und so.

es ist halt die frage (und wir laien können das nicht einschätzen), ob dieses "angebot" von AMD nur rein proforma ist, oder ob wirklich was dahinter steckt!
sicher könnte nvidia auch mantle-treiber rausbringen, aber da mantle auf GCN ausgelegt ist, müsste nvidia einen zustztreiber dazwischen schalten, der die GCN-sprache
auf nvidia-gpu-sprache umschreibt. das wird zeit kosten und somit fps.

wenn mantle nun 15% leistungszuwachs bringt (als beispiel) aber der zusatztreiber wieder 10% davon verschlingt, hat AMD ohne von der karte her wirklich besser zu sein, einen 10% vorsprung erreicht. und das wird nvidia mit sicherheit NICHT machen.....eher bringen die eine eigene API für nvidia-chips raus.....

wie ich schon oft sagte: alleingänge sind immer ********! willkommen in der neuen, wundervollen proprietären pc-welt

es ist halt die frage (und wir laien können das nicht einschätzen), ob dieses "angebot" von AMD nur rein proforma ist, oder ob wirklich was dahinter steckt!
sicher könnte nvidia auch mantle-treiber rausbringen, aber da mantle auf GCN ausgelegt ist, müsste nvidia einen zustztreiber dazwischen schalten, der die GCN-sprache

wenn mantle nun 15% leistungszuwachs bringt (als beispiel) aber der zusatztreiber wieder 10% davon verschlingt, hat AMD ohne von der karte her wirklich besser zu sein, einen 10% vorsprung erreicht. und das wird nvidia mit sicherheit NICHT machen.....eher bringen die eine eigene API für nvidia-chips raus.....

wie ich schon oft sagte: alleingänge sind immer ********! willkommen in der neuen, wundervollen proprietären pc-welt

Den Artikel hast du aber schon gelesen ? steht doch drin das es eben nicht GCN Gebunden ist also quasi Open Source.

Warscheinlich endet es wie PhysiX... Wär schade drum.
Ich gehe sogar mal schwer davon aus. Vor allem nach dem Interview auf Heise bin ich mal vorsichtig pessimistisch.

Daraus wurde ersichtlich, dass Mantle wohl eher auf Initiative von Dice heraus entstand, und AMD lediglich ihr Partner bei der Entwicklung war. Folglich wird Mantle wohl noch genauer eher auf die Frostbyte-Engine selber hin zugeschnitten sein, und erst mal weniger als offene Plattform gedacht scheint, zumindest müssten die Engine erst mal alle drauf angepasst werden. Dice wollte direkter auf die Hardware zugreifen können, und die Hardware, die sie sich ausgesucht haben war AMDs GCN.

Auch scheint es keinen allzu grossen Leistungssprung bei BF4 durch Mantle zu geben. Es wird zwar immer erwähnt, wie toll Mantle ist, weil zum Beispiel mehr Draw Calls an die CPU möglich sind (100K statt 10K), aber auf direkte Nachfrage hin, wie gross den nun der Geschwindigkeitsunterschied in BF4 sei, wurde ausgewichen, man wisse es selber noch nicht so genau, und ausserdem sei BF4 schon sehr gut auf Direct3D abgestimmt, und komme nur mit rund 2K Draw Calls aus - FAIL, damit haben sie direkt schon mal eines der wichtigsten potentiellen Pros entkräftet, da die Kommunikation mit der CPU, also einer der viel beworbenen Flaschenhälse, die sie mit Mantle angehen wollen, entkräftet. :ugly:

Ich gehe sogar mal schwer davon aus. Vor allem nach dem Interview auf Heise bin ich mal vorsichtig pessimistisch.

Daraus wurde ersichtlich, dass Mantle wohl eher auf Initiative von Dice heraus entstand, und AMD lediglich ihr Partner bei der Entwicklung war. Folglich wird Mantle wohl noch genauer eher auf die Frostbyte-Engine selber hin zugeschnitten sein, und erst mal weniger als offene Plattform gedacht scheint, zumindest müssten die Engine erst mal alle drauf angepasst werden. Dice wollte direkter auf die Hardware zugreifen können, und die Hardware, die sie sich ausgesucht haben war AMDs GCN.

Auch scheint es keinen allzu grossen Leistungssprung bei BF4 durch Mantle zu geben. Es wird zwar immer erwähnt, wie toll Mantle ist, weil zum Beispiel mehr Draw Calls an die CPU möglich sind (100K statt 10K), aber auf direkte Nachfrage hin, wie gross den nun der Geschwindigkeitsunterschied in BF4 sei, wurde ausgewichen, man wisse es selber noch nicht so genau, und ausserdem sei BF4 schon sehr gut auf Direct3D abgestimmt, und komme nur mit rund 2K Draw Calls aus - FAIL, damit haben sie direkt schon mal eines der wichtigsten potentiellen Pros entkräftet, da die Kommunikation mit der CPU, also einer der viel beworbenen Flaschenhälse, die sie mit Mantle angehen wollen, entkräftet. :ugly:

lol...wenn dem so ist, dann supported mantle in zukunft eher eine unsaubere programmierung und wenn sich mantle deswegen durchsetzt (saving developer-time), sehe ich schwarz für ordentlich durchgeführte D3D-optimierungen von games.
super aussichten....

Ha ha, wenn schon amd cpus flott genug sind (unter Mantle), dann reicht ja mein Intel noch Jahrzehnte aus :D hoffentlich laufen die Spiele mit Mantle nich zu schnell (wie alte Dos Spiele) :lol:

Wenn der Prozessor durch Mantle Zeit hat der Grafikkarte zu helfen, dann denke ich eher das Gegenteil wird der Fall sein. Dann wird mehr Prozessorpower sich auch auf noch größere Grafikleistung durchschlagen. Und wenn es geht, dann wird es auch genutzt werden.

Joa, das Interview ist schon etwas ernüchternd aber zumindest sind die Hintergründe jetzt mal klar. Vorallem aber sagte Andersson auch, dass eine Portierung von z.B. Ps4 Titeln auf Mantle nicht zwinged schneller als auf D3D machbar sein werden - dafür aber "stabiler".

Also AMD hat Dice ja 8 Millionen gegeben damit die es für BF4 umsetzten.
Deshalb ist eher die Frage zu klären, was machen die anderen Entwickler wenn diese kein Geld bekommen ?
Oder, hätte es Dice ebenso gemacht ohne Geld, nur weil Sie die Technik gut finden ? ;)
Die Umsetzung von Mantle hat keine 8 Millionen gekostet, dass war eine Spekulation über die generelle Beziehung zu BF4, dass schließt die Game Coupons, Bundles und das Marketing mit ein.
Johan selber meinte, er wurde von AMD nicht bezahlt das zu machen, also entweder floss in der Richtung kein Geld oder nur direkt an EA und die Engine Anpassung.

Ich hab natürlich trotz der Enttäuschung reingeschaut ;) Interessant finde ich die technischen Hintergründe auch, obwohl ich davon so viel Ahnung hab wie der Hahn vom Eierlegen ^^
Nur wenn man nichts versteht, ist es interessant. :ugly:

Wenn ich als Entwickler mehrere Millionen in den A.... geblasen bekomme um eine Technologie zu unterstützen, dann würde ich auch sagen, dass die Technologie genau das ist, was ich mir schon immer gewünscht habe :D
Das DICE also Mantle so lobt, liegt wohl in der Natur der Sache.
So wie es aussieht und so sah ich das auch teilweise im 3DC, wollten die Entwickler so eine API haben. Alphatier hat sich auch beschwert über DX, er hatte keine Lust das die API den Entwickler vor dem eigenen Spiel beschützt, weil man den Leuten nicht zutraut gescheit Code zu programmieren, wobei das hier teilweise natürlich auch stimmt.
Es hat seine Vor und Nachteile und in den letzten Jahren sind die Engines deutlich raffinierter geworden.
Diesen Schritt möchten sie jetzt wagen und es wird klar betont, dass Mantle nicht für jeden ist.

Ich vermute es war von Anfang an mittel bis langfristig gesehen immer die Idee dahinter, dass auch für andere frei zu stellen, aber kurzfristig wird AMD das wohl total ausschlachten und möglicherweise auch mittel bis langfristig, wenn die Konkurrenz keine Lust hat mit zu machen.
Hier fehlen noch viele Details, denn man muss natürlich wissen wie Mantle weiter entwickelt wird und welche Rechte die Konkurrenten bekommen, am Ende ist es wie du gesagt hast, so ein Placebo Angebot.
Aber Johan steht fest hinter der Idee und auch das so viele Games mit Mantle kommen ist wohl eine aggressive Methode um die Mitbewerben zu Verhandlungen zu überzeugen.

Es ist eben ein Beispiel was man leichter in Zahlen fassen kann und plump ist.
Aber das Mantle wenig bringt ist auch wieder Spekulation auf der anderen Seite, also bringt das uns auch nicht weiter.
Neben Draw-Calls die in dem Fall nichts bringen können, besteht immer noch der geringere Overhead und das bessere Multi-Threading.

Es ist eben ein Beispiel was man leichter in Zahlen fassen kann und plump ist.
Aber das Mantle wenig bringt ist auch wieder Spekulation auf der anderen Seite, also bringt das uns auch nicht weiter.
Neben Draw-Calls die in dem Fall nichts bringen können, besteht immer noch der geringere Overhead und das bessere Multi-Threading.
Wobei bereits unter Direct3D11.1/2 sich einiges getan hat, der Leistungsvorsprung bei Windows 8.1 mit vielen Kernen in der CPU bei Battlefield 4 kommt ja nicht von ungefähr. Wie sich Mantle dagegen schlägt wird halt die spannende Frage (ob man Win 8 nun mag oder nicht, die API im Hintergrund ist das Interessante).

Selbst wenn Mantle einen größeren Leistungsprung möglich machen sollte,
gibt es immer noch einen überwiegenden Teil an Games/Anwendungen die davon nicht betroffen sind.
Da ich persönlich einen großen Bogen um EA mache, wird es auch mich nicht treffen.
Vielleicht mit Star Citizen?

Aber alle anderen Games von mir werden keine Mantel Unterstützung haben.

Wobei bereits unter Direct3D11.1/2 sich einiges getan hat, der Leistungsvorsprung bei Windows 8.1 mit vielen Kernen in der CPU bei Battlefield 4 kommt ja nicht von ungefähr. Wie sich Mantle dagegen schlägt wird halt die spannende Frage (ob man Win 8 nun mag oder nicht, die API im Hintergrund ist das Interessante).

Das hatt im Gross weder mit Win8.1 noch mit DX11.2 zu tun. Das Grund dafür nennt sich Wddm1.2.

Laut Dice liegt die bessere Performance unter Win 8.1 sehr wohl an der aktuellen, nicht unter Win 7 bereit gestellten Version von Direct3D.

Zurück