AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Auf jeden Fall war interessant, dass sie besonders wegen SteamOS auch gern auf Linux portieren würden und hier Mantle wohl die einfachste Möglichkeit wäre. Wohl kein Bock nochmal alles auf OpenGL umzumodeln für so ne kleine (zumindest Anfangs) Plattform.

aber anscheinend so wichtig das man trotz direkter Konkurrenz und ohne jeglichen Erfahrungswert das nicht nur lobend erwähnt sondern ne recht klare aussage gibt, von wegen: " In die Richtungs geht es in der Zukunft"

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Auf jeden Fall war interessant, dass sie besonders wegen SteamOS auch gern auf Linux portieren würden und hier Mantle wohl die einfachste Möglichkeit wäre. Wohl kein Bock nochmal alles auf OpenGL umzumodeln für so ne kleine (zumindest Anfangs) Plattform.
Mantle ist ja noch viel mehr Nische. Sie arbeiten schon an einem OGL Renderer.
Mantle wäre aber wirklich eine starke Bombe.
Man könnte mehr oder weniger die Konsolen Versionen mit wenig Aufwand auf Linux portieren und es würde dank fehlender crap OGL Treiber von AMD noch super laufen. ;)

Also ich gehe ja mal Grundsätzlich davon aus, das selbst bei größter Geheimhaltung seitens AMD, nvidia schon eine ganze Weile von Mantle wusste. Da stellt sich mir doch die Frage, ob nvidia nicht längst dabei ist eine eigene Low-Level API zu erschaffen.

Das würde nicht funktionieren, da so etwas devs vor den Kopf stossen würde.

Dennoch wäre eine Reaktion von NV spannend, da sie sich ja in letzter Zeit verstärkt auf opengl konzentriert haben ---->(ähnliche Motive, andere Ausführung)

Ach eine Traumwelt in der nvidia und amd Technologien austauschen...
G-Sync, Physics und Mantle auf einer Karte... Wirds die nächsten 5 Jahre nicht geben! :(

Wieso nicht? G-Sync und PhysX gehören NVidia, Mantle AMD aber NVidia braucht wohl nur zu fragen. Hättest du gesagt eine AMD Karte mit all dem, dann hättest du wohl Recht behalten ^^

Und ich hatte so gehofft endlich was über die Performance zu lesen! Wie AMD schon erwähnte würden sie den Aufwand nicht für ein paar läppische Prozent betreiben. Das bin ich ja auch gewillt zu glauben. Aber warum traut man sich bisher nicht eine Von-Bis-Angabe zu machen? Was schätzt ihr so?

Ich hab nicht die geringste Ahnung wo dir Reise da hin geht aber theoretisch ist doch da von 10-80 % sicher alles drin, oder?

Wieso nicht? G-Sync und PhysX gehören NVidia, Mantle AMD aber NVidia braucht wohl nur zu fragen. Hättest du gesagt eine AMD Karte mit all dem, dann hättest du wohl Recht behalten ^^

Ich weiß nicht... Wir werden ja sehen was da noch bei rum kommt... Ich muss aber zu geben das ich schon sehr interessiert an G-Sync bin... Vor allem wenn ich meinen Monitor vllt tatsächlich noch nachrüsten kann...

Und ich hatte so gehofft endlich was über die Performance zu lesen! Wie AMD schon erwähnte würden sie den Aufwand nicht für ein paar läppische Prozent betreiben. Das bin ich ja auch gewillt zu glauben. Aber warum traut man sich bisher nicht eine Von-Bis-Angabe zu machen? Was schätzt ihr so?

Ich hab nicht die geringste Ahnung wo dir Reise da hin geht aber theoretisch ist doch da von 10-80 % sicher alles drin, oder?
Schon 20% wären mehr Performanceunterschied ohne erhöhte Kosten als zwischen den meisten Grafikkartengenerationen...
Das wichtigste finde ich ja so oder so diesen Absatz:
"Trotz aller Hardwarenähe ist Mantle noch immer eine dünne, abstrakte Schicht vor der eigentlichen Hardware und daher nicht an AMD oder GCN gebunden. Für andere Plattformen und Architekturen sind Erweiterungen für deren Fähigkeiten möglich. Mantle wäre auch dort wesentlich effizienter, daher will DICE Mantle eigentlich auf allen moderen GPUs sehen. Die Tür für Nvidia steht also weit offen. Mal sehen, ob das grüne Lager sich durchwagt..."
Denn nun wissen wir, dass, wenn Mantle als OpenSourceAPI veröffentlicht werden würde Nvidia ein echtes Problem hätte:
Wie sollten sie dann denn, den Kunden gegenüber, noch Gründe dafür aufzeigen, dass ihre Karten keinen Mantle-Support bieten werden...

Hoffen wir mal, dass Nvidia daher auch schnellstmöglichst alles in Bewegung setzen wird, um da mitzumachen!

Ende Dezember = Sommer 2014 :fresse: mit 6er im Lotto Wahrscheinlichkeit noch dieser Jahr.....

Schade das wir wieder keine Performance-Werte zugesicht bekommen, wobei die Theorie schonmal viel versprechend klingt. Abwarten Tee oder Kaffee trinken und hoffen das es wirklich nen guten Leistungsschub bringt und nicht untergeht.

Was logisch klingt, Mantle ist an der PS4 API näher dran, als an DX11.
Von der Xbox One wird aber nicht einmal gesprochen, wobei Mantle gerade hier HLSL kompatibel ist.

Eben diese weite Schere dürfte hier ein Problem darstellen, zudem wird es wohl auch drauf ankommen was man alles von der API überhaupt nutzen möchte. Es dürfte einfach zuviel auf den gegebenen Fall ankommen um hier eine pauschale Angabe machen zu können.

btw, post editieren statt doppelposts wären nett ;)

Also soll Mantle ein Rundumschlag werden um auch in den mobilen als auch andere Sektoren vorzudringen. Eigentlich soll damit ein Service geschaffen werden, der Kunden bindet die dafür zahlen, aber im großen Sinne. Weil ich kaum glaube, das App-Entwickler an AMD ran getreten sind (Irgendwie glaub ich nicht einmal das Entwickler an AMD heran getreten sind.). Ich bleib gespannt was nun schlussendlich bei rum kommt.

Schade natürlich das es wieder trockene Theorie war und man noch bis Ende Dezember warten muss. Das ist einfach blöd, auch für den Verkauf von AMD-Karten, wie ich finde. Glaube kaum das NV durch diese Tür schreitet. Eher versuchen sie einen Alternativen Weg, was auch nicht schlecht ist.

Schon 20% wären mehr Performanceunterschied ohne erhöhte Kosten als zwischen den meisten Grafikkartengenerationen...
Das wichtigste finde ich ja so oder so diesen Absatz:
"Trotz aller Hardwarenähe ist Mantle noch immer eine dünne, abstrakte Schicht vor der eigentlichen Hardware und daher nicht an AMD oder GCN gebunden. Für andere Plattformen und Architekturen sind Erweiterungen für deren Fähigkeiten möglich. Mantle wäre auch dort wesentlich effizienter, daher will DICE Mantle eigentlich auf allen moderen GPUs sehen. Die Tür für Nvidia steht also weit offen. Mal sehen, ob das grüne Lager sich durchwagt..."
Denn nun wissen wir, dass, wenn Mantle als OpenSourceAPI veröffentlicht werden würde Nvidia ein echtes Problem hätte:
Wie sollten sie dann denn, den Kunden gegenüber, noch Gründe dafür aufzeigen, dass ihre Karten keinen Mantle-Support bieten werden...

Hoffen wir mal, dass Nvidia daher auch schnellstmöglichst alles in Bewegung setzen wird, um da mitzumachen!

Sehe ich auch so der Hinweis auf die Extensions war ja förmlich ein Wink mit dem Zaunpfahl :-)

Und nocheinmal: Repi hatt hier deutlich die nähe zur PS4 Programmierung mehrfach betont ---> Programmierung für Ps4 und einfache Multiplattformportierbarkeit werden wohl das Lockmittel für die Entwickler sein.

Ausserdem denke ich abseits der Highperformace Vorteile eher an den Massenmarkt.

Wenn bis in ca. 2 Jahren mit Apus PS4-Spiele Qualität z.B. in Laptops oder Htcps möglich sein sollte wäre dies ein verdammt grosser Markt.

Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Theorie, bzw. die praktischen Unterschiede beim arbeiten mit den verschiedenen APIs interessanter, als die letztendlichen Performance Zahlen.
Das war eine gute Grobübersicht behind the scenes.
Man bekommt keine plumpen, am besten noch geschönte Zahlen her, die natürlich interessant sind und eben den Output von der ganzen Arbeit darstellen, sondern halbwegs übersichtlich dargestellt, welche Unterschiede bestehen, wie unterschiedlich die Konzepte funktionieren und welche Möglichkeiten sich insgesamt ergeben.

Das ganze fördert auch das Verständnis zwischen PC vs. Konsole.
Mittlerweile wurden die Unterschiede so gut öffentlich erklärt, dass kein Bauer mehr sagen kann. "Konsolenpropaganda und deren Optimierungen".

Ist noch nicht lange her da hab ich langsam angefangen zu denken das AMD verschwinden wird. Und nun drück der "kleine" Laden einen Standard durch. Und das nicht nur im PC-Breich. Eigentlich hätte man das mehr Microsoft zutrauen sollen. Aber bis der Dion aus den Knick kommt haben AMD/NVidia 2 bis 3 Grafikgenerationen auf den Markt gebracht.

Nur eins mach mir doch ein wenig sorgen. Es wäre ein Standard der keiner ist. Wie soll das funzen wenn da nun Intel oder Nvidia hinzu stößt?

Nur eins mach mir doch ein wenig sorgen. Es wäre ein Standard der keiner ist. Wie soll das funzen wenn da nun Intel oder Nvidia hinzu stößt?
Eine dünne Basisabstraktion und jeder Vendor stellt seinen eigenen Treiber und die eigenen Erweiterungen bereit.
Wird in gewisserweise sicherlich dazu führen, dass man teilweise ganz unterschiedliche Renderteile hat.

Ist noch nicht lange her da hab ich langsam angefangen zu denken das AMD verschwinden wird. Und nun drück der "kleine" Laden einen Standard durch. Und das nicht nur im PC-Breich. Eigentlich hätte man das mehr Microsoft zutrauen sollen. Aber bis der Dion aus den Knick kommt haben AMD/NVidia 2 bis 3 Grafikgenerationen auf den Markt gebracht.

Naja aber spätestens als bekannt wurde das XBox One und PS4 AMD Hardware in sich tragen konnte man doch vermuten das AMD wieder deutlich mehr "Macht" im GPU Sektor bekommen könnte...

Ist ähnlich wie bei opengl. Windows kann nur 1.1 und alles darüber wird durch Erweiterungen nachgeliefert.

Wie ein Grosser Baukasten, Mantle ist der Grundbaustein und zusätzliche Funktionalität wird in kleinen Modulen vom Treiber bereitgestellt.
Damit ist auch die Kompatibilität für Zukunftige Architekturen gesichert.

Eine dünne Basisabstraktion und jeder Vendor stellt seinen eigenen Treiber und die eigenen Erweiterungen bereit.
Wird in gewisserweise sicherlich dazu führen, dass man teilweise ganz unterschiedliche Renderteile hat.

Ist da nicht zu befürchten das die noch mehr auseinander driften? Noch mehr Pipapo der nicht in einem Standard läuft und den jeweils anderen vorenthalten wird?

Ist da nicht zu befürchten das die noch mehr auseinander driften? Noch mehr Pipapo der nicht in einem Standard läuft und den jeweils anderen vorenthalten wird?
Kann man natürlich befürchten, immer wenn Unterschiede zugelassen werden, welche bei einer low-level-api geradezu herausgefordert werden.
OpenGL bietet ja auch Erweiterungen an, wobei ich das als Laie nicht schlecht finde.

Das einzige Problem ist nur, falls es sich negativ auf den Markt oder auf die Entwicklungszeit und Kosten auswirkt, wenn der Rest sonst in einer Balance steht mit gewissen Unterschieden passt es dann schon.

Zurück