AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

Mantel wird erst richtig in 1 bis 2 Jahren in fahrt kommen. Denn bald werden alle Entwickler es nutzen, um auch das letzte aus den Konsolen zu quetschen. Und sie werden es dann auch auf den PC nutzen. Warum eine Software nochmal in DX.xx umschreiben, wenn es ohne Probleme auch so laufen wird. Nebenbei hat es ja auch auf dem PC nur Vorteile(immer dran denken das ich hier es aus der Sicht der Programmierer sehe). Klar bricht dann ein Teil der Käufer erst mal weg(in dem Fall Intel und Nvidia), aber das Spart eine menge Entwicklungs- und Konvertierungszeit ein. Was dann wohl so in etwa den Verlust an Käufern aufwiegt. Schön ist aber zu wissen, das es sich endlich auch auf den Smartphone Bereich auswirken wird. Denn da wird auf kurz oder lang AMD auch richtig mitmischen.

Unterm Strich wird Intel, Nvidia, VIA, Samsung, Apple und so weiter mit aufspringen müssen. AMD steht im Moment echt super da und kann doch tatsächlich mal die Bedingung ein klein Stückweit diktieren.

Ich sehe AMD, in seiner jetzigen Position, als Phoenix(aus der Asche und so).

Und mit Mantle sollte man diese Vorteile die momentan nur unter Win8 unterstützt werden doch auch unter Win7 haben oder liege ich da falsch?

AW: AMD APU13-Liveticker: DICE zu Mantle in Battlefield 4 & Infos zum "Next Generation Surround Computing" ab 22:00

So wie es aussieht und so sah ich das auch teilweise im 3DC, wollten die Entwickler so eine API haben. Alphatier hat sich auch beschwert über DX, er hatte keine Lust das die API den Entwickler vor dem eigenen Spiel beschützt, weil man den Leuten nicht zutraut gescheit Code zu programmieren, wobei das hier teilweise natürlich auch stimmt.
Es hat seine Vor und Nachteile und in den letzten Jahren sind die Engines deutlich raffinierter geworden.
Diesen Schritt möchten sie jetzt wagen und es wird klar betont, dass Mantle nicht für jeden ist.

Mein Post war eher so gemeint, dass man ein wenig differenzieren sollte, wer was sagt. Dass AMD- und DICE-Verantwortliche Mantle loben, ist ja nun mal klar. Und man braucht kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass es Game von Square Enix und Codemasters mit Mantle-Unterstützung geben wird, und dass auch diese Entwickler, Mantle in den höchsten Tönen loben werden.
Aber was machen und sagen die Anderen? Werden sie Mantle unterstützen? Ein paar unabhängige Stimmen und Zusagen zur Unterstützung fehlen mir einfach.
Und bei allem Lob und allen technischen Vorteilen von Mantle, stellt sich für mich die Frage, nach der Wirtschaftlichkeit. Lohnt es sich für die Entwickler eine zusätzliche API zu integrieren? Fernab aller Technik, reden wir hier über Wirtschaftsunternehmen, deren primäres Ziel es ist, Geld zu verdienen. Das sollte man bei aller Euphorie nicht unterbewerten.

Und mit Mantle sollte man diese Vorteile die momentan nur unter Win8 unterstützt werden doch auch unter Win7 haben oder liege ich da falsch?

Jain, das Spiel basiert immer noch auf DX. Nur einige Teile werden anstatt durch das MS-Gedöns direkt über den Treiber abgehandelt. Was theoretisch auch auf WIN7 Systemen eine schub geben sollte. Immer vorausgesetzt AMD ringt sich durch und haut einen Treiber für WIN7 raus.

Zuletzt bearbeitet:

Und bei allem Lob und allen technischen Vorteilen von Mantle, stellt sich für mich die Frage, nach der Wirtschaftlichkeit. Lohnt es sich für die Entwickler eine zusätzliche API zu integrieren? Fernab aller Technik, reden wir hier über Wirtschaftsunternehmen, deren primäres Ziel es ist, Geld zu verdienen.
Ich denke auch, dass dies die Gretchenfrage ist.
Falls Mantle den Portierungsaufwand merklich reduzieren dürfte, wovon - wenn auch nirgends konkret - nach wie vor die Rede ist, dann sehe ich da durchaus wirtschaftliche Vorteile.

Wobei bereits unter Direct3D11.1/2 sich einiges getan hat, der Leistungsvorsprung bei Windows 8.1 mit vielen Kernen in der CPU bei Battlefield 4 kommt ja nicht von ungefähr. Wie sich Mantle dagegen schlägt wird halt die spannende Frage (ob man Win 8 nun mag oder nicht, die API im Hintergrund ist das Interessante).
Nur besser natürlich.

Mein Post war eher so gemeint, dass man ein wenig differenzieren sollte, wer was sagt. Dass AMD- und DICE-Verantwortliche Mantle loben, ist ja nun mal klar. Und man braucht kein Prophet zu sein, um vorauszusagen, dass es Game von Square Enix und Codemasters mit Mantle-Unterstützung geben wird, und dass auch diese Entwickler, Mantle in den höchsten Tönen loben werden.
Aber was machen und sagen die Anderen? Werden sie Mantle unterstützen? Ein paar unabhängige Stimmen und Zusagen zur Unterstützung fehlen mir einfach.
Und bei allem Lob und allen technischen Vorteilen von Mantle, stellt sich für mich die Frage, nach der Wirtschaftlichkeit. Lohnt es sich für die Entwickler eine zusätzliche API zu integrieren? Fernab aller Technik, reden wir hier über Wirtschaftsunternehmen, deren primäres Ziel es ist, Geld zu verdienen. Das sollte man bei aller Euphorie nicht unterbewerten.
Es haben sich doch ein paar schon kritischer zu der Situation geäußert. EPIC und Carmack von ID. Ebenso Demirug im 3DC.
Mantle ist nicht für jeden, nicht jeder wird auf Mantle setzen, Mantle ist sicher für viele interessant. Mich wundert eher das es schon so einen guten Support genießt bzw. immerhin so angepriesen wird.
Frostbite soll es out-of-the-box später können bzw. das ist das Ziel, dass sind verdammt viele Spiele. Thief unterstützt es, Star Citizen und die Oxides Nitrous Engine.

Falls Mantle den Portierungsaufwand merklich reduzieren dürfte, wovon - wenn auch nirgends konkret - nach wie vor die Rede ist, dann sehe ich da durchaus wirtschaftliche Vorteile.
c't: Die Konsolenspiele von Xbox One und Playstation 4 sind auf die GCN-Architektur optimiert. Ist es einfacher, derartige Spiele auf Mantle zu portieren statt auf Direct3D?

Andersson: Wen man schnelle Resultate sehen will, ist es auf Direct3D vielleicht einfacher. Aber wenn man es richtig machen will im Bezug auf Performance, Detailgrad und Robustheit, hat Mantle bei anspruchsvollen Spielen klare Vorteile – auch wenn das Portieren wahrscheinlich etwas länger dauert.

Deimos schrieb:

c't: Die Konsolenspiele von Xbox One und Playstation 4 sind auf die GCN-Architektur optimiert. Ist es einfacher, derartige Spiele auf Mantle zu portieren statt auf Direct3D?

Andersson: Wen man schnelle Resultate sehen will, ist es auf Direct3D vielleicht einfacher. Aber wenn man es richtig machen will im Bezug auf Performance, Detailgrad und Robustheit, hat Mantle bei anspruchsvollen Spielen klare Vorteile – auch wenn das Portieren wahrscheinlich etwas länger dauert.
:D

Heisst aber nicht, dass Mantle nicht doch einen wirtschaftlichen Vorteil haben kann - bessere Portierbarkeit wäre ja nur ein denkbarer. Der Punkt, in dem ich cook2211 zustimme ist der, dass die Entwickler ein gewisses (wirtschaftliches) Eigeninteresse haben müssen, damit Mantle Erfolg beschieden ist.

Ob das so ist, kann ich nach dem heutigen Kenntnisstand nicht beurteilen. Da die Resonanz seitens der Studios bisher tendenziell positiv war (Carmack gab z.B. sein Statement ab, bevor er wusste, was Mantle wirklich kann), gehe ich für den Moment davon aus, dass für die Entwickler durchaus einige Vorteile bestehen.

Ich kann mir keinen vorstellen. D3D muss man sowieso nutzen und Mantle spricht einen Markt von unter 10% an.

Ich kann mir keinen vorstellen. D3D muss man sowieso nutzen und Mantle spricht einen Markt von unter 10% an.

Von was PC, Konsole, alle und wie kommst du auf diese Zahl? Im Gamerbereich decken sie damit weitaus mehr ab!!! Im Konsolenbereich wird kaum einer ohne "Mantle" programmieren. Auch wird "Mantle" in so mancher Video und Rendersoftware auftauchen.

Im Konsolenbereich programmiert niemand mit Mantle. Und im PC Bereich hat GCN einen Marktanteil von unter 10%.

Im Konsolenbereich programmiert niemand mit Mantle. Und im PC Bereich hat GCN einen Marktanteil von unter 10%.

Sagst du oder haste dafür nen Beleg?

Kann mir kaum vorstellen, dass AMDs GPUs + APUs nur 10% am Markt ausmachen...

Bin auf alle Fälle auf Mantle gespannt :-)

"noch" - auch da werden sie, wenn erst mal die Entwickler-Kits richtig fertig sind, Mantle benutzen. Man muss das doch nicht am jetzt fest machen, sondern was in 1, 2, 3 Jahren seien wird. Wenn erst mal ein paar Millionen Konsolen verkauft und die passenden Spiele auf den Markt sind, wird sich das ganz schnell ändern. So manches Studio wird doch erst vor kurzen(wie wir auch) von Mantle erfahren haben.

Sehe ich auch so... ;)

Sagst du oder haste dafür nen Beleg?

Bin auf alle Fälle auf Mantle gespannt :-)
Mantle funktioniert nur mit GCN GPUs, also ab der 7700 Series beim Desktop, dann die Mobile Geschichten, Kabini und später Kaveri.
Als Quelle habe ich einfach die Steam Datenbank.
Kepler steht etwas besser da, ist aber glaube ich auch noch unter 10%.

"noch" - auch da werden sie, wenn erst mal die Entwickler-Kits richtig fertig sind, Mantle benutzen. Man muss das doch nicht am jetzt fest machen, sondern was in 1, 2, 3 Jahren seien wird. Wenn erst mal ein paar Millionen Konsolen verkauft und die passenden Spiele auf den Markt sind, wird sich das ganz schnell ändern. So manches Studio wird doch erst vor kurzen(wie wir auch) von Mantle erfahren haben.
Erst einmal sagst du wie ich auf diese Zahlen komme und jetzt wirfst du mir vor, dass ich von hier und jetzt rede und in 1-3 Jahren es ja anders sein könnte.
Dafaq?
Mantle wird solange nicht in Konsolen zum Einsatz kommen, solange Sony und MS es nicht offiziell erlauben.
Bisher ist Mantle nicht für die Xbox One und PS4 freigegeben, auch das könnte sich vielleicht ändern.
Aber Langzeitprognosen sind erst einmal spekulativ.

Naja aber Mantle ist nicht gleichzusetzen mit der API der neuen Konsolen, auch wenn es Ähnlichkeiten geben mag. Daher wird es auch einen Portierungsaufwand von Konsole zu Mantle geben. Daher ist nicht die Frage wann wie viel Konsolen verkauft werden, damit sich Mantle durchsetzen kann sondern wie hoch der Portierungsaufwand ist. Und bisher können auch noch keine aussagen getroffen werden, welche Auswirkungen Mantle auf die Performance von BF4 hat:
Es ist zu früh, um diese Frage zu beantworten. Es hängt stark vom jeweiligen PC-System, möglichen Flaschenhälsen und den Spiel-Einstellungen ab. Draw Calls sind via Mantle beispielsweise deutlich schneller. Aber Battlefield 4 ist schon auf Direct3D optimiert und kommt durch das Nutzen von Instancing mit nur rund 2000 Draw Calls aus. Das macht das Einschätzen noch schwieriger. Die Mantle-Version von Battlefield 4 bringt Optimierungen für die CPU und GPU. Noch haben wir nicht alles implementiert und nicht jede bereits implementierte Funktion läuft derzeit effizient genug.
Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Es wird zwar auch immer wieder gesagt Mantle sei auch offen für Nvidia, aber auch hier gibt es noch keine Einschätzung ob dies mit der Architektur von Nvidias Grafikkarten überhaupt geht bzw. ob es überhaupt etwas bringt:
Nein, so einfach ist es nicht. Die Architektur der GPU muss davon unabhängig ganz bestimmte Anforderungen erfüllen. Man muss jede Architektur einzeln anschauen. Nvidias Kepler ist auch eine ziemlich moderne GPU. Ich weiss nicht genau, wie sie mit Mantle funktionieren würde, aber klappen würde es bestimmt.
Quelle: APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Für mich klingt das danach, dass Mantle schon sehr abhängig ist von der Architektur einer Grafikkarte. Und daher bleibe ich auch skeptisch. Was passiert denn wenn man mit einer Architektur in einer Sackgasse steckt und man grundlegend neu entwickeln muss. Mit einer solchen API wäre man ja diesbezüglich sehr in der Flexibilität eingeschränkt.

Für mich klingt das danach, dass Mantle schon sehr abhängig ist von der Architektur einer Grafikkarte. Und daher bleibe ich auch skeptisch. Was passiert denn wenn man mit einer Architektur in einer Sackgasse steckt und man grundlegend neu entwickeln muss. Mit einer solchen API wäre man ja diesbezüglich sehr in der Flexibilität eingeschränkt.
Das Problem hat AMD ja schon in gewisser Art und Weise adressiert.
Mantle hat immer noch eine dünne Abstraktion und ist erweiterbar und ebenso soll dies auch anderer Hardware ermöglichen einen Fuß in Mantle zu fassen.

Mantle funktioniert nur mit GCN GPUs, also ab der 7700 Series beim Desktop, dann die Mobile Geschichten, Kabini und später Kaveri.
Als Quelle habe ich einfach die Steam Datenbank.
Kepler steht etwas besser da, ist aber glaube ich auch noch unter 10%.

Erst einmal sagst du wie ich auf diese Zahlen komme und jetzt wirfst du mir vor, dass ich von hier und jetzt rede und in 1-3 Jahren es ja anders sein könnte.
Dafaq?
Mantle wird solange nicht in Konsolen zum Einsatz kommen, solange Sony und MS es nicht offiziell erlauben.
Bisher ist Mantle nicht für die Xbox One und PS4 freigegeben, auch das könnte sich vielleicht ändern.
Aber Langzeitprognosen sind erst einmal spekulativ.

Natürlich habe ich das gefragt. Mir war auch klar das es auf das "Jetzt" gemeint war. Aber von dem "Jetzt" ist nicht aus zu gehen. Und natürlich ist das Spekulative und aber auch höchst wahrscheinlich. Und warum sollten MS/Sony es nicht erlauben? Ich sehe hier keine gravierende Nachteile.

Die Entwicklerkits von PS4 und XB1 sind längst fertig und unterstützen meines Wissens nach Mantle nicht.

Nein, sie sind nicht fertig! Es ist eine Stabile und funktionstüchtige Version. Die haben doch auch nicht bei der PS3 und Xbox360 mit einer Version über Jahre rumgebastelt. Sollte das jetzt anders werden? Ich gehe ganz schwer davon aus, das es schon im Kit vorhanden ist aber nicht freigeschaltet. (meine auch schon so was gelesen zu haben?)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, es ist nicht fertig! Es ist eine Stabile und funktionstüchtige Version. Die haben doch auch nicht bei der PS3 und Xbox360 mit einer Version über Jahre rumgebastelt. Sollte das jetzt anders werden? Ich gehe ganz schwer davon aus, das es schon im Kit vorhanden ist aber nicht freigeschaltet. (meine auch schon so was gelesen zu haben?)

Natürlich sind sie fertig, werden aber natürlich auch weiterentwickelt.
Aber es ist in meinen Augen Wunschdenken, dass Mantle zukünftig in Millionen Konsolen Verwendung findet, denn dafür ist es auch nicht gemacht. Siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-API-PS4-Xbox-One-nicht-unterstuetzt-1092681/

Natürlich habe ich das gefragt. Mir war auch klar das es auf das "Jetzt" gemeint war. Aber von dem "Jetzt" ist nicht aus zu gehen. Und natürlich ist das Spekulative und aber auch höchst wahrscheinlich. Und warum sollten MS/Sony es nicht erlauben? Ich sehe hier keine gravierende Nachteile.
Typisches Henne/Ei Problem.

Sony und MS erlauben es wegen Sicherheitsbedenken unter Umständen nicht. Kommt darauf an, ob AMD da verhandeln könnte.
MS erlaubt auch kein OGL auf der Xbox One.

Die Konsolen Next-Gen startet halt zunächst mal ohne Mantle. Und ob sich das jemals ändert, ist fraglich. Bei MS bin ich mir ziemlich sicher, dass Mantle nie unterstützt wird.

Zurück