• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM3-System: Fragen zu HW und Zusammenbau

Nein, nein. ;)

Er meinte damit nur das wenn man den GPU Kühler wechseln will/muss, zB bei Wakü, das EVGA dann immer noch Garantie auf die Karte gibt. Bei den anderen Herstellern ist das ja nicht so.

ahhh er meinte das geld kann ich mir sparen :klatsch: oke.

dann noch ne letzte (ohne garantie :schief:) frage:
wieviel oc-potenzial besteht jetzt noch?

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE - 168€ klickme!
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" - 32€ klickme!
GraKa: BFG GTX275 OC - 175 € klickme!
MoBo: GigaByte GA-MA770T-UD3P - 77€ klickme!
RAM: 4GB GeIL DDR3-1333 CL7 - 90€ klickme!

Netzteil: Corsair CMPSU-450HX - 80€ klickme!

Gehäuse:
Enermax Staray ECA3170-BR - 50€ klickme!
HDD: Seagate ST3500418AS 500 GB - 47€ klickme!
DVD-Brenner: LG GH-22LS - 35€ klickme!

+ Vista Home Premium 64 / Win 7 Upgrade - 88€ klickme!

= 842€

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel du OC kannst, kann man nicht so allgemein sagen =D
Wenn du Pech hast nur etwas, wenn du Glück hast viel.

ok die frage war doof gestellt, ich meine gibt es in dieser konfig "oc-bremsen", wie zu leistungsschwacher cpu-kühler oder zu leistungsschwaches netzteil oder ungeeignetes board oder ram?

CPU = BE = Board und RAM total egal. ;)

Die BE CPU oced du ja über den Multi, da wird sonst ja nichts mitübertaktet. Das NT hat auch genügend Saft. Also seh ich da keine "Bremsen". ;)
Beim Kühler würde ich eher den Mgen 2 nehmen, da ich von dem EKL teil nicht sonderlich viel halte.

Hallo,

Er meinte damit nur das wenn man den GPU Kühler wechseln will/muss, zB bei Wakü, das EVGA dann immer noch Garantie auf die Karte gibt. Bei den anderen Herstellern ist das ja nicht so.
genau, sorry das ich es nicht gleich erklärt habe.

Deine Zusammenstellung schaut gut aus, aber vergleich die Preise unbedingt (*klick*), da gibt es günstigere Shops.

Gruß

Lordac

hi ihr,

is wärmeleitpaste oder ein pad besser? wie oft muss ich denn vorraussichtlich erneuern? habe das bei meinem alten pc nämlich nie erneuert..:schief:

grüße

okee thx, dann reicht die die beim kühler dabei is denk ich mal.

das gehäuse braucht noch nen rückseitigen 120mm lüfter. sollte der genauso schnell drehen (rpm) wie der frontlüfter?

alles klar thx.

ich hab jetzt öfters vom akasa nero (klickme!) gelesen. wäre der auch ok? ich hab nämlich absichtlich ein relativ kleines gehäuse gewählt mit BxHxT: 185 x 411 x 450mm, und daher etwas "platzangst" ;)

achja: beim späteren aufrüsten (neue graka, 2. platte) könnte das 450W-NT schon an seine grenzen stoßen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ich hab jetzt öfters vom akasa nero (klickme!) gelesen. wäre der auch ok? ich hab nämlich absichtlich ein relativ kleines gehäuse gewählt mit BxHxT: 185 x 411 x 450mm, und daher etwas "platzangst" ;)
den kannst du ohne Bedenken kaufen :daumen:!

achja: beim späteren aufrüsten (neue graka, 2. platte) könnte das 450W-NT schon an seine grenzen stoßen oder?
Eine weitere Festplatte ist kein Problem, bei der Grafikkarte kommt es darauf an wie stark sie werden soll.
Der Fertigungsprozess wird immer feiner und neue Karten verbrauchen nicht zwangsläufig mehr Strom.
Wenn du in einem ähnlichem Preisbereich kaufst (z.B. 4890 vs. 5890), dann wird das Netzteil sicherlich reichen.

Gruß

Lordac

hi ihr!

habe jetzt die teile..

mal ne frage zum zusammenbau: in welche steckplätze müssen die ram riegel? ich sehe irgendwie immer, dass bei 2x 2gb jeder 2. steckplatz verwendet wird? also X-X- oder -X-X ?

grüße

Das kommt aufs Board drauf an und wie es Dual Chanel handhabt.
Bei manchen müssen sie so liegen |-|- bzw. -|-| das | ist der RAM^^ Manche Boards wollen das aber auch so haben ||-- oder --||.
Das erkennt man meist an den Farben der RAM Slots, gleiche Farbe heißt Dual Chanel.

Das kommt aufs Board drauf an und wie es Dual Chanel handhabt.
Bei manchen müssen sie so liegen |-|- bzw. -|-| das | ist der RAM^^ Manche Boards wollen das aber auch so haben ||-- oder --||.
Das erkennt man meist an den Farben der RAM Slots, gleiche Farbe heißt Dual Chanel.
Genau, in der Mainboardanleitung sollte es aber auch noch beschrieben und/oder bebildert sein.

Gruß

Lordac

waaah =( bildschirm bleibt schwarz..

hab das ding jetzt zusammengebaut & wenn ich starte, kommt da n beep-code: 1x lang 2x kurz (award bios) = bad video adapter = irgendwas mit der graka = graka hat keinen strom? lüfter dreht nämlich nicht (alle anderen aber schon). habe jetzt meine alte graka eingebaut, bei der funzt alles.

also so wie ich das sehe, ist die neue grafikkarte richtig im pcie slot installiert.. die ursache sehe ich evtl hier:

1. in der packung ist noch ein v-kabel, wo "GP" draufsteht. an den beiden identischen enden ist jew. ein 4-pin-stecker [....] fürs netzteil, auf der anderen seite ein 5-pin [:.:], der so aussieht, wie zb der mainpower-stecker (4- oder 6-eckige höhlen).
>>> da könnte man jetzt denken, die graka brauch extra strom, allerdings hat die gar keinen zusätzlichen strom-slot?

2. die graka hat aber nen anderen slot: seeehr klein, weiss, 2 pins. in der packung war dafür auch noch eine kleine leitung mit 2 von diesen mini-steckern (wie die für die pins rechts unten auf dem board) am anderen ende. auf einem steht "GND" und auf dem anderen "SPDIF". soviel ich weiss, sind die "nur" für den sound.
>>> könnte es sein, dass das ding nich funktioniert, weil die falsch angeschlossen sind?

hmmmm ich hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße,
män

PS: soll ich hierfür n neues thema aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
oh man ich bin so blöd xD

die graka hat doch noch ne exte stromzufuhr, allerdings war der sticker wo draufsteht "the graphics card may not funktion or boot without both auxiliary connectory attached" genau drübergeklebt :klatsch:

sorry.. ^^

so dann noch eine frage (sorry wegen 3 posts..)

die temperatur ist jetzt in 10 oder 15 min von 40 auf 45 °C geklettert, ist das normal? ich bin schließlich nur im bios, und das system ist kein bisschen belastet..

habe nämlich wirklich nur einen hauchdünnen film WLP draufgemacht und jetzt schiss dass das zu wenig war. >>> sooo dünn, dass die öberfläche nichtmehr glänzt, sondern einfach nur "matt" aussieht, und die beschriftung ist etwas "milchiger". aber für jemaden, der es nicht wüsste, würds so aussehn, als wär nix drauf.. zu wenig??

angst :(

grüße

Zurück