[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
sehr vieles was auf DirectDraw setzt:
- Age of Empires 1
- Pharao
- Zeus
- Der erste Kaiser
- StarCraft
bislang keine Lösung, Problem sind immer Freezes: nach einer Weile (schwankt je nach Spiel, Pharao/Der erste Kaiser/StarCraft nach 2-5min, Zeus nach ~15min, Age of Empires hat schonmal ne halbe Stunden durchgehalten, aber auch schon früher). Ich muss dann meinen Rechner manuell neu startet, er reagiert überhaupt nichtmehr. Habs auch auf meinem Notebook probiert, dort die selben Probleme mit abweichenden Zeiten (StarCraft hält da z.b. länger durch, Freezed aber auch nach spätestens einer Stunde)
auf VM mit Win98 oder XP ausweichen hat nur teilweise funktioniert, bei StarCraft ist der Inputlag einfach gigantisch, sowohl mit VMWare Workstation 6.5 als auch Virtual Box.
Nachtrag: Ich hab gestern die neue PCGH bekommen und natürlich gleich den Artikel zu alten Spielen unter Win7 gelesen (der für mich mit abstand interessanteste, darüber bin ich auch hier gelandet). Ich hab das Microsoft Application Compatability Toolkit ausprobiert und StarCraft mit "ForceDirectDrawEmulation" gestartet, aber ohne Erfolg, das Spiel freezed genauso wie vorher. Einziger Unterschied: Die Farben im Menü passen jetzt, mehr aber auch nicht. Ich wollte noch die Hardware-Beschleunigung deaktivieren, aber das geht nicht, da der dazugehörige Schalter (Systemsteuerung->ANzeige->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Einstellungen->Problembehandlung-> [Einstellungen ändern]) ausgegraut ist und sich nicht anklicken lässt. Ich hab den neusten offiziellen Nvidia Treiber für meine GTS250, wenn jemand Abhilfe weis -> bitte PM.