• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

• Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 516 25,1%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

Stimmen: 814 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 423 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

Stimmen: 122 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.057
  • Umfrage geschlossen .
Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Turok 2 lief nicht, braucht wohl ne alte GraKa, läuft derzeit auf meinem Nostalgierechner (P3-533, 256 SD-RAM, 160GB HD, Kyro 2 64MB, WINxpHome)

Ich hoffe noch auf ein Remake von Turok 2 :)

[x] ja , Probleme bei 64 Bit Version
AoE III
ich hjabe beide erweiterungen installiert, kann aber entweder asian dynasties oder war chhifs spielen, nicht aber beide zusammen, as bei xp noch wunderbar funktioniert hat.

[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

ältere CnC-Teile funktionieren zwar per Kompalibitätsmodus, jedoch lassen sie sich nicht LAN spielen weil WIN7 den entsprechenden Netzwrk Codec nicht mehr unterstüzt

[x] Ja (64-Bit)

Wie schon oft gesagt ältere C&C teile z.B. Alarmstufe Rot 2. Probleme gibt ebenfalls bei Counter-Strike 1.6, lässt sich meistens nicht installieren. Viele Steamless games, sprich gecrackte laufen nicht unter 64-Bit.

[x] Ja, 64 Bit

kann diablo 1 und 2 nur mit merkwürdigen farben spielen. Unter Vista war das noch möglich.

same here.

starcraft 1 läuft zwar,aber ist unspielbar.alle farben sind "umgekehrt"...man kann fast nix erkennen.

sonst hatte ich bisher aber keine probs mit win7,habe aber auch nicht viele der "alten" games getestet

Per Taskmanager die "Explorer.exe" beenden. Zumindest bei Diablo 1 funktioniert das. =)

Mit einigem Rumprobieren habe ich eigentlich fast alles zum Laufen gebracht. Was bei mir aber nicht funktioniert ist:

MechWarrior 3 - üble Grafikfehler
Spiele mit der Nocture-Engine, also Nocturne, und die 3 Blair Witch Spiele. Starten entweder gar nicht, oder laufen in Zeitlupe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte Probleme. Soll mal einer Track Mania oder
Track Mania Sunrise auf nem 64-Bit Win 7 zu laufen bringen. Starforce- Kopierschutz sei dank! :pissed:
Von Deep Silver und Nadeo werd ich sicher nie mehr eine Spiel kaufen.
Zu schlechter Support und keine Patches für ältere Games. Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja WIN7 64Bit

Command & Conquer Generals (+ Zero Hour)

Leider starten die nicht mal im Kompatiblitätsmodus.
Bleiben ewigst stehen und passiert nichts mehr <.<

Jemand ne Lösung dafür ? Als alter C&C Fanboi :D würd ich die super gerne wieder mal im LAN zocken.

merci all

[x]Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

jetzt vor kurzem noch ausprobiert, weil einfach genial (gewesen)

C&C 1
C&C 2

sehr vieles was auf DirectDraw setzt:
- Age of Empires 1
- Pharao
- Zeus
- Der erste Kaiser
- StarCraft
bislang keine Lösung, Problem sind immer Freezes: nach einer Weile (schwankt je nach Spiel, Pharao/Der erste Kaiser/StarCraft nach 2-5min, Zeus nach ~15min, Age of Empires hat schonmal ne halbe Stunden durchgehalten, aber auch schon früher). Ich muss dann meinen Rechner manuell neu startet, er reagiert überhaupt nichtmehr. Habs auch auf meinem Notebook probiert, dort die selben Probleme mit abweichenden Zeiten (StarCraft hält da z.b. länger durch, Freezed aber auch nach spätestens einer Stunde)
auf VM mit Win98 oder XP ausweichen hat nur teilweise funktioniert, bei StarCraft ist der Inputlag einfach gigantisch, sowohl mit VMWare Workstation 6.5 als auch Virtual Box.

Nachtrag: Ich hab gestern die neue PCGH bekommen und natürlich gleich den Artikel zu alten Spielen unter Win7 gelesen (der für mich mit abstand interessanteste, darüber bin ich auch hier gelandet). Ich hab das Microsoft Application Compatability Toolkit ausprobiert und StarCraft mit "ForceDirectDrawEmulation" gestartet, aber ohne Erfolg, das Spiel freezed genauso wie vorher. Einziger Unterschied: Die Farben im Menü passen jetzt, mehr aber auch nicht. Ich wollte noch die Hardware-Beschleunigung deaktivieren, aber das geht nicht, da der dazugehörige Schalter (Systemsteuerung->ANzeige->Anzeigeeinstellungen->Erweiterte Einstellungen->Problembehandlung-> [Einstellungen ändern]) ausgegraut ist und sich nicht anklicken lässt. Ich hab den neusten offiziellen Nvidia Treiber für meine GTS250, wenn jemand Abhilfe weis -> bitte PM.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja (64-Bit-Version, Worms World Party)

Wollten im Suff zu viert eine Runde spielen :D Hat dann aber leider nicht geklappt.

Grüsse,
Deimos

Aktuell bekomme ich auf Win 7 x64 Manhunt nicht richtig zum laufen, es gibt zwar einen inoffiziellen Patch aber damit läuft das Spiel auch nicht korrekt, man kommt über die ersten paar minuten im Tutorial-Level nicht hinaus da sich die Türen nicht öffnen und wenn man in die nähe der Painkiller kommt, stürzt das Spiel ab. Wenn jemand weiss wie man das Spiel korrekt zum laufen bekommt, einfach kurze PM schicken.

Zurück