• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

  • Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

    Stimmen: 91 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

    Stimmen: 516 25,1%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

    Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

    Stimmen: 814 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

    Stimmen: 423 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

    Stimmen: 122 5,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.057
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Chris

Ex-Redakteur
Knapp ein Jahr nach dem Start von Windows 7 gibt es immer noch eine Reihe von Titeln, die nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 7 (speziell der 64-Bit-Version) laufen. Einige Beispiele: Anno 1602, 1503, Giganten-Reihe, etc. Wir überlegen, bei entsprechendem Interesse einen Artikel zum Thema zu machen.
 
[X]Nein, bin aber am Thema interessiert

Habe selber noch XP, würde mich aber trotzdem interessieren, wie es um die Kompatiblität neuerer Betriebssysteme steht.
 
[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Aber bisher kein Problem das man nicht lösen konnte.

Das letzte war z.b. C&C Generäle.
 
[x] Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Wollte gestern die alten Star Wars Spiele (Star Wars Jedi Knight und Star Wars Jedi Knight II Outcast II) spielen. Bekam aber ne Fehlermeldung und die Spiele stürzten ab.
 
[x] ja 64 bit: alarm für cobra 11 crash time wollte einfach nicht ... was komisch ist ... nitro von der pcgh dvd hat geklappt.
 
[x] Ja (64-Bit-Version)

SpellForce 2 - Shadow Wars: Kopierschutz hat mein Raid zerstört, Sound läuft bis heute nicht so richtig
Alpha Centauri läuft nicht :(
...
 
[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Hab nicht mehr alle im Kopf.
Bei einigen lief es dann mit Bastelarbeit oder Kompatibilitätsmodus oder als Admin ausführen.

Spontan fällt mir Gothic 2 ein, aber das soll wohl am Treiber von nvidia liegen.
Jedi Academy wollte auch nicht.
Wobei das alles nicht so wild läuft ja auch alles unter wine bzw. playonlinux
 
[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Aber gilt das Überhaupt? Ich konnte das Problem auf den Grafiktreiber zurückführen.
Das Spiel war Wiggles, mit dem Win7-Standardtreiber funktioniert Wiggles. Anderen soll das Installieren einer älteren Version geholfen haben, aber mein Laptops gibts kein so alten.

EDIT: Da fällt mir noch was ein.
Ich musste auch noch Codecs installieren, da ohne Codecs keine Musik zu hören war. Verwendet hab ich K-Lite Codec Pack.
Und es werden Administrator-Rechte benötigt damit Wiggles läuft, bei manchen ist der Kompatibilitätsmodus wichtig, aber welche Einstellung muss jeder selbst herausfinden, da gibts keine Allgemeingültige Einstellung. Um die Grafikeinstellungen verändern zu können muss man eine bearbeitete SetMode.exe verwenden oder alles in der Registry einstellen.

Bei der 32Bit Version wird es sicherlich ähnlich sein, hab es aber nur unter 64Bit versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Aber gilt das Überhaupt? Ich konnte das Problem auf den Grafiktreiber zurückführen.
Das Spiel war Wiggles, mit dem Win7-Standardtreiber funktioniert Wiggles. Anderen soll das Installieren einer älteren Version geholfen haben, aber mein Laptops gibts kein so alten.

Ja, je mehr Spiele und Lösungswege, desto besser; der Artikel soll alles abdecken.

Ein Dankeschön auch an alle anderen Teilnehmer bis jetzt!
 
ich hatte probleme mit Fallout 1 und 2: erstmal wollte die installation nicht gleich wie sie sollte, mit kompatibilitätsmodus und von der festplatte aus installiert ging es aber doch. grafikfehler gabs dann aber noch, also falsch dargestellte farben, besonders die videosequenzen waren praktisch unbrauchbar. spaß hats dann trotzdem gemacht ^^

aufwendiger war es Metal Fatigue zum laufen zu kriegen, dazu musste ich mir erst einen glide-emulator runterladen und dann den noch stundenlang konfigurieren, dann liefs aber auch, sogar fehlerfrei.
 
[X] Ja (64-Bit)

Sacred 2 stürzt immer ab,
Und viele andere.
Hab jz über VMware Player xp und win 98 drauf gezogen...jz klaptt allet =)
 
[X] Ja (64-Bit Version)

Ich hatte mit einigen älteren Spielen Probleme, bin dann auf meinen XP Rechner ausgewichen !:schief:

Greets Winpo8T
 
[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Battlefield 2 steikt in unregelmäßigen Umständen und das einzige was hilft ist eine komplette Neuinstallation des Games.
 
bei mir gibt es Krach mit Simcity 4 Deluxe; unter 64 bit - als auch unter 32 bit... läuft nur mit 4-8 FPS. XP-Mode u.ä. zeigen kaum wirkung :(... unter XP (64 und 32 Bit) läuft das ohne zu murren...
 
[x] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

JamesPond2 *G*

Allerdings hat das auch schon unter XP selten bis garnicht geklappt
 
[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

- Full Spectrum Warrior (1)
- Star Wars: Battlefront II
- Star Wars: Knights of the Old Republic (läuft mit zufälligen Abstürzen)

Und noch ein paar, denen ich wohl den Rücken zugekehrt habe. Fallen mir spontan nicht mehr ein.
 
Zurück