Alpenföhn Sella

KommandeurMumm

PC-Selbstbauer(in)
Alpenföhn Sella

Hallo Leute,

ich hab mir gestern einen Alpenföhn Sella geholt um meinen Boxed Kühler abzulösen, heute hab ich ihn eingebaut.
Ich hab die Wärmeleitpaste getauscht (Artcic Silver 5) und alles läuft halbwegs gut.
Leider musste ich den Lüfter im Seitenteil ausbauen weil der genau so blöd gelegen ist dass er einfach nur den Sella angeblasen hätte (aus ca. 0,5cm Entfernung) wenn ich ihn dringelassen hätte.
Die CPU Temperaturen sind jetzt im Schnitt um 1°C wärmer als vorher und die allgemeine Temp im System ist auch ca. gleich.
Mein größtes Problem ist allerdings dass der Lüfter der beim Kühler dabei war (92mm glaub ich) relativ laut ist wenn er mal schneller dreht.

Kann mir jemand einen halbwegs leisen Lüfter empfehlen den ich statt dem Standardlüfter einbauen kann?

Außerdem würd ich gerne den alten Seitenteillüfter vorne einbauen, leider hab ich aber keine Möglichkeit den vorne zu befestigen da ich nur eine Schiene für 3,5" Laufwerke hab und da hängt meine Festplatte dran.
Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten?

System:
CPU - Intel i5 760
MoBo - Asus P7P55D-E
Gehäuse - AeroCool Strike X

AW: Alpenföhn Sella

So wie ich das Produkblatt vom Strike X verstanden habe, hast du 9 5,25" Schächte, für die passende 3,5" Adapter beiliegen. Ergo würde ich das alles so ummodeln, dass du einen Lüfter montieren kannst, ohne dass die Festplatte im Weg ist. Aber so ganz kann ich die Problematik nicht nachvollziehen. Du hast einen ausreichend großen Midi Tower und keine Möglichkeit eine Festplatte UND einen Frontlüfter zu montieren? :hmm: :what:

Dann zum Kühler: du nutzt Arctic Silver 5. Hast du auch nicht zu viel genommen? Diese WLP ist enorm zäh, ich würde hier gar nicht erst versuchen sie flächig zu verteilen, sondern einfach einen kirschkerngroßen Tropfen auf die Mitte des IHS setzen - Kühler drauf, halbe Stunde Prime, dann verteilt sich die WLP ganz von allein. Die Lüftersteuerung hast du ordentlich eingestellt?

Die Schächte hab ich, aber ich hatte nur einen einzigen Adapter beiliegen. Ich weiß auch nicht ob da standardmäßig nur einer beiliegt und man den Rest nachkaufen kann oder ob da mehr beiliegen sollten, auf der Packung vom Gehäuse gibts keine Inhaltsangabe und Beschreibung oder so lag auch keine bei.
Reklamieren kann ichs im Geschäft jedenfalls nicht weils das Geschäft nicht mehr gibt...

Ich hab einen ca. erbsengroßen Tropfen in die Mitte des Prozessors platziert, hab den dann flächig verteilt.
Lüftersteuerung (AI Suite v.1.05.39) hab ich auf "intelligent" eingestellt.

:hmm: Sitzt der Kühler auch fest drauf? Wie sind denn die Temperaturen? Wie schnell dreht der Lüfter unter Last?

Ich hatte das Strike X getestet und standardmäßig liegen dort mind. 5 HDD Adapter bei. Und diese können so montiert werden, das du auch eine HDD und einen Frontlüfter anbringen kannst ;) Hast du das Gehäuse gebraucht gekauft?

Und die Arctic silver V lässt sich prima verteilen. Einfach einen kleinen Klecks auf die CPU und dann mit einer Plastikkarte verstreichen. Die WLP sollte da dünn aufgetragen werden. Beim Einbau des Kühlers musst du darauf achten, das er nicht mit Bauteilen (zB Mainboardkühler) kollidiert und plan auf der CPU aufsitzt. Vielleicht hast du die Schrauben auch zu fest gedreht.

Teste mal mit CoreTemp die Temperatur wärend du die Schrauben der Kühlerhalterung anziehst.

Kühler sitzt fest, Temperaturen im Idle 34°C unter ca. 30% Last 50-53°C.
Lüfter dreht unter Last 1.200 U/min.

EDIT:
@MalkavanianChild:
Hab das Gehäuse neu gekauft... und hatte nur eine Halterung dabei :(
Der Kühler ist nicht Schrauben MoBo befestigt, für Sockel 1156 wird er mit Plastik-Steck-Stiften im MoBo gehalten. Die kann ich nicht nachjustieren.

Dann würd ich mal die Stadtwache zum Händler schicken ;) Das kann nicht sein, das nur eine Halterung dafür da ist.

Ich schick dir nachher mal eine PN wegen den Halterungen. Hab grad nen Einfall; muss nur jetzt weiterarbeiten ;)

Temperaturen im Idle 34°C unter ca. 30% Last 50-53°C.
Lüfter dreht unter Last 1.200 U/min.

Sorry, aber das sind vollkommen nachvollziehbare Ergebnisse. Ich hatte den Sella auch schon mehrfach in den Händen und im Einsatz, der Lüfter ist vollkommen in Ordnung (oder röhrt/kratzt/kreischt der Lüfter irgendwie?), 1200 mit einem 92er Lüfter erzeugen meiner Meinung nach eine absolut tragbare Geräuschkulisse. Wenn dir das zu laut ist (wenn der Lüfter nicht gerade kaputt ist), wird auch ein anderer 92er nichts bringen, dann wirst du dich nach einem deutlich (!) potenteren Kühler umsehen müssen.

Edit: SORRY! Hab die 30% übersehen, bitte Prime-Temperaturen/-Drehzahlen posten!

Hab noch nie mit Prime gearbeitet.
Mach ich da ein Benchmark oder einen Torture Test?
Wenn TT, mit welchen Einstellungen?

Vielen Dank für den Link :)
Werd ich morgen (oder spätestens übermorgen wegen Arbeit) gleich mal machen und die Ergebnisse dann posten :)

Mach das.
Und um noch ein paar Werte in den Thread zu werfen:
Ich hab
- nach 15 Minuten Prime
- bei 30°C Zimmertemp
- 1400 u/min CPU Lüfter
eine CPU Temperatur von 57°C

CPU: Phenom 2 X4 955 bei 3,4 GHz
Kühler: Mugen 2 Rev. B

So, ich hab jetzt mal den Primetest gemacht und das ist das Ergebnis nach 20 Minuten:

Prime 95 Ergebnis.jpg

Die Kühlleistung scheint also in Ordnung zu sein.
Würd ich noch ein paar Grad runterkommen wenn ich einen Frontlüfter im Gehäuse hätte oder ist das gar nicht sinnvoll?

Ein Frontlüfter ist immer Sinnvoll.... Genauso wie ein Lüfter am Heck. Dir ist klar das du viele komponenten im Rechner hast die eine Kühlung haben sollten? Gerade Festplatten sollten bei diesem Wetter nicht ins schwitzen kommen.

Die Sache ist nur die (wie auf der ersten Seite erwähnt) dass ich nur eine Schiene hab auf die ich eine Festplatte und/oder einen Lüfter setzen kann.
Ich kann also einen Lüfter in die Front setzen, der würde allerdings nur die Festplatte anblasen und nix anderes, das würde zwar der Festplatte helfen, aber den Airflow im Gehäuse nicht großartig verbessern denk ich.

Ein neues Gehäuse will ich mir eigentlich nicht kaufen, da es recht neu ist (Jänner).

das ist zwar für die festplatte toll, bringt aber ordentlich verwirbelung in das system.
meine festplatte hat in einer gedämmten scythe box in einem 5,25" schacht (also komplett außerhalb eines luftzuges) 33-35° bei 27° raumtemperatur.
dafür kann der front lüfter ohne hindernisse die grafikkarte anblasen.

Naja, hat sich in der Praxis ja wohl bewährt. Die angesaugte Luft kühlt die Festplatte und kann trotzdem noch genug Frischluft ins Gehäuse bringen, ohne das die "Verwirbelungen" großartigen "Schaden" anrichten. Wenn die Festplattenkäfige jedoch voll sein sollten, taugt das nichts, da gebe ich dir recht.

Zurück