Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler

Avaco09

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe heute meine neuen Hardwareteile abgeholt und schon in mein Gehäuse so gut wie möglich eingebaut.
Netzteil, SSD, RAM und Kabel alles top!
Habe dann den Kühler mit samt Lüfter ausgepackt und wollte schauen wie er so auf das Mainboard passt.
Dort stellte ich fest das er mit samt Lüfter leider nicht auf meine CPU passt.
Rechts sind die RAM Riegel im weg und links ist der Kühlkörper von meinem Mainboard im weg.

Habe wie von PCG Hardware empfohlen folgende Artikel bei Alternate gekauft.
Lediglich hab ich den Kühler über Amazon bestellt.

Wo ist der Haken bei der Sache?



Grüße
 
Der RAM ist recht hoch. Entsprechend muss der vordere Lüfter ca. 10mm höher montiert werden, was dann natürlich nicht mit dem Gehäuse harmoniert. Da hat wieder einer nicht aufgepasst, passiert

=> neuer RAM muss her

Mach am besten ein Foto der Einbausituation, vielleicht übersehe ich noch etwas anderes. Gerade die Seite zum Mainboardkühlkörper sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist recht hoch. Entsprechend muss der vordere Lüfter ca. 10mm höher montiert werden, was dann natürlich nicht mit dem Gehäuse harmoniert. Da hat wieder einer nicht aufgepasst, passiert

RAM Höhe 43,5mm
42mm passen unter den Kühler....also die 1,5mm werden wohl drin sein.

Ergo unnötig:
=> neuer RAM muss her


Edit: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ryzen-7800x3d-verhaelt-sich-unerwartet.645896/

Hier scheint es zu passen...und die Boards sind sehr ähnlich vom Aufbau ^^
 
Den Lüfter 1 cm höher hängen geht sich doch aus, das ist nicht so tragisch. Hat doch zwei. Ram braucht er nicht unbedingt neu.
Oder anderen Cpu Kühler, den Endorfy, der ist auch gut und ausreichend für den 7800x3d. Geht doch bei Amazon einfach mit dem retounieren.

Sollte von den Maßen locker passen.
Endorfy Abmessungen mit Lüfter127x155x77mm (BxHxT)
Thermalright Abmessungen mit Lüfter125x155x135mm (BxHxT)


Es könnte auch der Dual passen - Tiefe 102 mm:

Deine Konfig hat auch eine Pcie 3.0 Nvme, keine 4.0. Wennst schon zwei Pcie 4.0 Nvmeanschlüsse am Board hast....

Verschieb einfach die Höhe des Lüfters, sieht man hier schön am Bild, der hängt sowieso unten über die Kühllamellen, ob der unten oder oben drüberschaut ist doch egal.
1707857509969.png
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Höhe 43,5mm
42mm passen unter den Kühler....also die 1,5mm werden wohl drin sein.
Ich habe die Einbausituation doch oben verlinkt. Nur mit flachem RAM kann der vordere Lüfter ganz nach unten. Schiebt man den Lüfter hoch, wird es mit dem Gehäuse knapp.
Lösung: vorderen Lüfter nicht montieren, kühlt immer noch bestens

Offen ist, was hinten zum Mainboardkühlkörper nicht klappt
=> Fotos einstellen
 
Ich habe die Einbausituation doch oben verlinkt. Nur mit flachem RAM kann der vordere Lüfter ganz nach unten. Schiebt man den Lüfter hoch, wird es mit dem Gehäuse knapp.

Wenn mein Kühler 163mm hoch wäre und in mein Gehäuse "nur" 165mm Platz sind könnte man das gerne als knapp bezeichnen. Bei einem Zentimeter bzw noch acht Millimeter Luft ist das nirgends knapp...

Lösung: vorderen Lüfter nicht montieren

....und daher ist dieser Ratschlag unnötig.
 
Nur den Lüfter nicht am Ram aufliegen lassen, die kleinen Schwingungen des Lüfters sind nicht gut, da sich das über den Ram auf den Sockel überträgt. 2mm Luft lassen und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Kühler 163mm hoch wäre und in mein Gehäuse "nur" 165mm Platz sind könnte man das gerne als knapp bezeichnen. Bei einem Zentimeter bzw noch acht Millimeter Luft ist das nirgends knapp...
Schau Dir das Bild in Beitag 2 an. Der verbaute RAM ist flach, das ist ein 31mm hoher RAM. Genau dann kann man den Lüfter vorne in der vorgesehenen Position verbauen. Der aktuelle RAM ist 43,5mm hoch. Das passt mit etwas Glück in die Aussprung des Kühlers, aber der Lüfter muss 12,5mm höher eingebaut werden. Damit erhöht sich die Bauhöhe des Kühlers auf 167,5mm. Im allgemeinen sollte das reichen, im besonderen kann es knapp werden.

Darum der Ansatz, den vorderen Lüfter weg zu lassen. Das kühlt weiterhin sehr gut. Bleibt die Frage, was zum Mainboardkühler los ist. Da soll es auch nicht passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die hilfreichen Antworten, ich werde den Lüfter etwas höher setzen so das er nicht die RAM Riegel berührt.


Jetzt ist mir leider eine weiteres Problem aufgefallen, dies hat leider nichts mehr mit den Lüftern zu tun sondern mit meinem 850W Netzteil.

Kann ich das bei meiner Grafikkarte überhaupt nutzen?

SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB

Ich habe nur zwei Netzteilanschlüsse für die Grafikkarte.
Laut Hersteller der Grafikkarte benötigt diese aber 3 Anschlüsse bzw. Kabel.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    4 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da 4.
2 in der oberen Reihe, 2 in der Unteren.
Außerdem ist das ein singlerail Netzteil, bei dem eh alle Anschlüsse "über ein Kabel" laufen, also herzlich egal was du wo anschließt (sofern die Stecker passen!) ;)
 
Dein Netzteil hat laut Geizhals folgende Anschlüsse, Das fett markierte sind vier Anschlüsse für die Grafikkarte, Du brauchst aber nur derer drei. Sollte passen.

1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR), 4x 6/8-Pin PCIe, 12x SATA, 4x IDE, 1x Floppy
 
Was bedeutet Singelrail Netzteil?
Ich nutze unten Links die Buchse für meinen Mainboard Stromversorgung
Dann habe ich das noch drei Anschlüsse frei, ich habe aber nur zwei PCIe Anschlusskabel.
 

Anhänge

  • Connect_PCIe_Cables_to_High_Power_Consumption_GPU_en.pdf
    113,6 KB · Aufrufe: 16
Was bedeutet Singelrail Netzteil?
Guckst du hier ;)
(oder bei google :ugly:)

ich habe aber nur zwei PCIe Anschlusskabel.
An den zwei Kabeln müssten aber insgesamt 4 Stecker sein, laut Hersteller.

1707915080390.png


Also die beiden PCIe Kabel ins Netzteil und dann 3 Stecker in die Grafikkarte, fertig :ka:
 
Es geht um das Sicherungskonzept. Bei Deinem Netzteil gibt es eine Sicherung, also "Single Rail", andere Netzteile, die wir empfehlenen, nutze Multi Rail, mit mehreren Sicherungen, bei Dir können nominiell bis zu 70A fließen, andere Netzteile sind auf z.B. mehrmals 25A begrenzt.

Im Schadensfall kann das andere Komponenten schützen. Hast Du z.B. einen Kurzschluss in der Grafikkarte, schalte das eine Netzteil ab, das andere brutzelt mit 70A in Ruhe weiter und das Mainboard stirbt den Heldentod. Das ist heute in einer Zeit, in der ein Recher aus einer minimalen Anzahl Bauteile besteht, nicht mehr so wirklich das Problem, ich verbuche das unter "unschön", andere bewerten das dramatischer.

Zu den Kabeln. Du hast vier CPU/PCIe Anschlüsse am Netzteil und brauchst fünf am Rechner. Zweimal an Mainbaord und dreimal an der Grafikkarte. Du musst also einmal ein Y-Kabel nehmen, wenn Du alle Anschlüsse bedienen willst. Ich würde auf jedem Fall die Grafikkarte mit drei einzelnen Kabelsträngen versorgen, wie es in den von Dir verlinkten Bild empfohlen wird, und in das Mainbaord nur einen Stecker stecken. Die zwei Stecker sind für einen 7800X3D völlig überzogen.

1707916694884.png


P.S.:
Reg Dich nicht über die Unverschämtheit auf, seltene Fachbegriffe zu verwenden und auf Nachfrage, was das bedeutet ein "Google doch" zu bekommen. Für solche Aussagen wäre man hier vor vielen Jahren verwarnt worden. Aber heute ist es scheinbar ok, neue Foristen zu vergraueln.
 
Zuletzt bearbeitet:
was das bedeutet ein "Google doch" zu bekommen.
Du hast den foreninternen link aber schon gesehen, ja? :slap:

Du musst also einmal ein Y-Kabel nehmen, wenn Du alle Anschlüsse bedienen willst. Ich würde auf jedem Fall die Grafikkarte mit drei einzelnen Kabelsträngen versorgen
Liest du überhaupt mal andere Beiträge?
Wie soll er drei einzelne Kabelstränge verwenden, wenn seinem Netzteil nur 2 Y-Kabel beiliegen?
Und erklärt, wie er es anschließen muss, habe ich auch im gleichen Atemzug vor 25 Minuten :schief:
 
Das heißt dann ich müsste mir noch ein Kabel besorgen?

oder eines der zwei PCIe Kabel wird Doppelt belegt richtig?
 
Mir ist immer noch nicht exakt klar, welche Kabel es gibt. Ich hatte mir vor dem Beitrag diesen Test durchgelesen. Da steht folgendes. Das kann man jetzt in zwei Richtungen interpretieren. Es sind also nicht vier Kabel sondern nur 2.
4x PCIe 6+2 pin (2x cables)

Dann musst Du wohl ein Y-Kabel nehmen.
 
Zurück