Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler

Vielleicht allgemein mal ganz interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1707954864748.png


Ich sag ja, wird gehen, aber kann knapp werden. Die nächste Grafik geht dann je nach Stecker von 216-288W aus. Und die von mit hier angenommenen 240W sind auch hoch gegriffen.
 
Ich habe die Einbausituation doch oben verlinkt. Nur mit flachem RAM kann der vordere Lüfter ganz nach unten. Schiebt man den Lüfter hoch, wird es mit dem Gehäuse knapp.
Lösung: vorderen Lüfter nicht montieren, kühlt immer noch bestens

Offen ist, was hinten zum Mainboardkühlkörper nicht klappt
=> Fotos einstellen
Kann man den vorderen Lüfter eines DualTowers wirklich einfach so weglassen?
 
Warum nicht? Dafür erhöht man die Drehzahl des in der Mitte hängenden etwas und kompensiert damit den Luftstromverlust. Die mittleren Lüfter sind besser gedämpft, weil kompett von Kühlrippen umgeben und deren "Krach" hört man weniger. Ansonsten hat das Ding eh genug Kühlleistung und ein 7800X3D ist sehr effizient mit entsprechend wenig Kühlbedarf. Passt schon.

Sowas kann man immer ausprobieren, genauso, wie man auch drei Lüfter an den Kühler hängen kann, wenn der Bauraum da ist. Es gibt iluap3d ganz regulär Doppelturmkühler mit nur einem Lüfter. Ich finde das ziemlich genial, weil man am laufenden Rechner arbeiten kann, ohne Angst haben zu müssen, einen Lüfter zu berühren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kein Schlechter, muss aber gegen meinen Billo Freezer 50 Federn lassen. Der hält den 12 Kerner doch etwas kühler.

Ich muss mich korrigieren. Der liegt mit dem Freezer 50 pi mal Daumen gleich auf. Im Game dümpeln beide bei um die 60 Grad vor sich hin. Eine starke Leistung, dafür, dass der bereits für um die 35,- Euro erhältlich ist. (Ryzen 9 5900X, B2 Stepping, Eco Mode)

Bleibt die Frage, mit welcher Begründung die Konkurrenz bis zum dreifachen Preis aufruft, bzw. warum hier wie da solch unverhohlene Gier an den Tag gelegt wird.

Auch hier stellt sich die Frage, warum das Stelldichein ausschließlich den überteuerten Probanden gilt?

PCGH Ratgeber/Der große CPU-Kühler-Test

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte hier eine kurze Rückmeldung zu meinem System nach etwa einer Woche Laufzeit geben.

Nach der Installation von Windows habe ich mein BIOS konfiguriert, und dort wurden sofort alle Einstellungen erkannt. Ich habe das RAM-XMP geladen und den Standard-OC-Modus von MSI aktiviert. Zuvor hatte ich alle wichtigen Treiber von der Internetseite heruntergeladen und auf einem USB-Stick gespeichert, um die aktuellen Treiber ohne Windows-Update installieren zu können.

Bisher muss ich sagen, das System läuft wie ein Uhrwerk – alles funktioniert tadellos!
Nachdem ich die wichtigsten zusätzlichen Programme wie MSI Afterburner, HW Info 64, GPU Z und CPU Z installiert hatte, führte ich meinen ersten CPU-Test mit AIDA 64 durch. Der Rechner blieb stabil. Anschließend ließ ich alle drei Cinebench-64-Tests durchlaufen, auch hier blieb der Rechner stabil.

Für mich war klar: Testen wir die Grafikkarte im Alltagsgebrauch, sprich beim Gaming! Zuerst habe ich die Sensoren im Afterburner so eingestellt, dass sie mir im Spiel angezeigt werden. Alle Einstellungen in meinen Spielen habe ich soweit wie möglich maximiert, bedeutet maximale Settings in 4K.

Bis dato hatte ich noch keinen einzigen Absturz oder eine Fehlermeldung. Wenn ich bedenke, dass mein altes System nicht so reibungslos lief – einfach beeindruckend!

Hier sind noch ein paar Bilder wie ich den Kühler eingebaut habe.


Einen Kompletten Test über wirklich mehrere Stunden werde ich am Samstag bzw. Sonntag dieses Wochenden durchführen um die gesamten Werte hier auch zu Veröffentlichen.
 

Anhänge

  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    3 MB · Aufrufe: 13
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 12
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 14
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Einen Kompletten Test über wirklich mehrere Stunden werde ich am Samstag bzw. Sonntag dieses Wochenden durchführen um die gesamten Werte hier auch zu Veröffentlichen.

Lass den Unsinn, wenn die Kiste im alltäglichen Betrieb reibungslos und absturzfrei funktioniert, gibt es keinen einzigen Grund, die Hardware solch unnötiger Tortur aussetzen. Ich persönlich habe es schon erlebt, dass die Kiste einen synthetischen Benchmark problemlos absolvierte, während sie im Game den Dienst einstellte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er außer mehr Stromverbrauch und Abwärme nix bringt bei der CPU.

Überprüf lieber noch mal deine RAM Settings im UEFI ;)
1708533443767.png

:-S
 
:D ja, schon passiert. Keine Ahnung warscheinlich wurden sie beim Installieren von Ryzen Master zurückgesetzt.
 

Anhänge

  • CPZ Z Bild01.JPG
    CPZ Z Bild01.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 10
Zurück