Wie laut darf der Cooler Master 845 Stealth sein?

snoopy55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe jetzt meinen PC zusammengebaut.

• Fractal Design Define 7 Gehäuse in weiss (keine Glasseite, beide Seiten aus gedämmten Metall)
  • MSI Z790 Ace
  • Intel i7 13700k
  • 4x M.2 SSDs
  • 1x WD red 4TB HD
  • MSI RTX 2070 Ventus 8GB GRafikkarte
  • Netzteil Be quiet! Darkpower 12Pro 1200W 80 Titanium
Ich mache kein OC. Alles ist auf Standardeinstellung.

Gekühlt wird das Ganze mit dem Cooler Master 845 Stealth. Ein riesen Brocken. Bei reiner Internetnutzung bin ich bei ca. 30-32 Grad.

Der CM ist aber viel lauter als ich dachte. Das hat mich überrascht, denn er ist ja der Testsieger bei PCGH bzgl. Lautstärke. Nach den Testdaten müsste er eigentlich unhörbar sein. Trotzdem ist er aber deutlich hörbar und lauter als mein altes System mit i7 6700k, gleicher Grafikkarte und viel kleinerem CPU Lüfter (Scythe Katana 4).

Alle 3 Gehäuselüfter und auch die Grafikkarte sind absolut lautlos. Da kann ich bei offenem Gehäuse das Ohr dran halten und höre nichts.

Den äusseren Propeller des Cooler Master 845 Stealth hört man überhaupt nicht. Aber der Kühler als Ganzes macht so ein leises, konstantes Geräusch. Wie ein Staubsauer bei konstantem Saugen, nur eben viel viel leiser. Auch wenn das Gehäuse ganz zu ist. Ich kann nicht ausmachen, woher das beim CPU Lüfter genau kommt. Scheint aber nicht der äussere Ventilator des CPU Kühlers zu sein.

Ich hatte erwartet, dass ich ihn bei Büro/Internetanwendugen den CPU Lüfter überhaupt nicht hören würde. Habe ich jetzt eine falsche Erwartungshaltung?

Muss ich irgendetwas noch an irgendwelchen Einstellungen ändern, um ihn lautlos bei diesem Einsatzgebiet zu bekommen?

Cooler_Master_845_Stealth_Temp_Lautstaerke.jpg

PXL_20240910_172748193.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das, das Geräusch vom CPU kühler kommt?
Neuestes Bios ist auf dem Board ? Zwecks der Intel verschleiß Thematik .
Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?

Sicher das, das Geräusch vom CPU kühler kommt?
Ich wüsste nicht woher es sonst kommen könnte...

Neuestes Bios ist auf dem Board ? Zwecks der Intel verschleiß Thematik .

Logo :)

Wie ist die Lüfterkurve eingestellt?

Ich habe nur das MSI center, falls Du das meinst. Ich habe in der Vergangenheit noch nie Lüfterkurven geändert. Ich benutze meine PCs eigentlich immer nur langweilig mit "out of the box" Standardeinstellungen.

Im MSI center habe ich aber eben etwas herausgefunden. Unter "Einstellung"/"Kühlungsassistent" zeigt MSI zuerst den Reiter "BIOS Mode" an. Das scheint die MSI Standardeinstellung zu sein.

Klicke ich auf den Reiter daneben ("Anpassen"), verändert er von sich aus diese Werte, ohne dass ich irgendetwas selber gemacht habe. Siehe den Vergleich im Screenshot.

MSI_Z790Ace_Kuehlungsassistent_BIOSvsAnpassen.jpg

Die Lautstärke geht dadurch sofort runter, was mich sehr verwundert, denn MSI scheint die Lüfterdrehzahl der Gehäuselüfter zu ändern, die vorher ja meines Erachtens lautlos waren. Der CPU Lüfter jedoch bleibt bei der Drehzahl unverändert. Siehe oben den Vergleich im Screenshot. Das ist ja merkwürdig!

Systemlüfter 3 ist der FD GH Lüfter hinten, um die Luft rauszubringen. Drehzahl geht runter.
Systemlüfter 2 ist vorne der untere FD GH Lüfter, der Luft in das Gehäuse reinsaugt. Drehzahl geht runter.
Systemlüfter 1 ist vorne der obere (kleinere) Noctua GH Lüfter (braun), der Luft in das Gehäuse reinsaugt. Drehzahl geht runter.

CPU Lüfter bleibt unverändert

Wie kann das zu weniger Lautstärke führen, wenn ich die Gehäuselüfter selber nicht beim Drehen hören kann? Ist es der Luftstrom durch das Gehäuse, der dieses Geräusch erzeugt?

Wie kann ich das jetzt noch weiter optimieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht woher es sonst kommen könnte...
Z.B. dieser Lüfter, oder das Netzteil, oder, oder, oder
1726221502808.png

Ich habe nur das MSI center, falls Du das meinst. Ich habe in der Vergangenheit noch nie Lüfterkurven geändert. Ich benutze meine PCs eigentlich immer nur langweilig mit "out of the box" Standardeinstellungen.
Und genau da musst Du ansetzen. leise bekommt man heute eigentlich alles, laut aber auch. Es ist alles eine Frage der Lüftereinstellung. Da steckt dann immer ein wenig Arbeit drin.

Es ist alles eine Frage der Lüftereinstellung. Da steckt dann immer ein wenig Arbeit drin.

Wie stark darf man denn die Drehzahl noch weiter runter drehen? Anders gefragt: Welche Temperatur bei CPU und GPU ist denn noch im grünen Bereich, wenn man ein möglichst langlebiges System haben will?

Und wenn mein Sohn dann einmal am PC zockt, gehen die Lüfterdrehzahlen dann auch automatisch wieder für diese Zeitdauer hoch, um Überhitzung zu vermeiden?

Wie stark darf man denn die Drehzahl noch weiter runter drehen? Anders gefragt: Welche Temperatur bei CPU und GPU ist denn noch im grünen Bereich, wenn man ein möglichst langlebiges System haben will?

Und wenn mein Sohn dann einmal am PC zockt, gehen die Lüfterdrehzahlen dann auch automatisch wieder für diese Zeitdauer hoch, um Überhitzung zu vermeiden?
Heutig Komponenten überhitzen nicht, die Senken vorher ihren Takt (ihre Leistung).
für die Maximale(sehr gute leistung) Leistung sollte die GPU unter 84C sein und die CPU unter 100C.
TVB hat der 13700k meines wissen ja nicht.

Das ist Deine Entscheidung. Die Komponenten sind alle temperaturüberwacht, da geht nix kaputt. Man verliert maximal etwas Leistung, wenn temperaturbedingt gedrosselt wird. Das beginnt bei GPUs z.T. schon ab 65°C. Weniger ist immer besser, aber alles unter 80°C ist immer problemlos für die Haltbarkeit

Wichtig ist es nur, die ganzen Lüfter sinnvoll aufeinander abzustimmen. Gerade Gehäuselüfter müssen die Abwärme irgendwie nach "draußen" bekommen.

für die Maximale(sehr gute leistung) Leistung sollte die GPU unter 84C sein und die CPU unter 100C.

Wow, ich dachte es müsste deutlich niedriger sein.

Dann werde ich mal für Büroanwendungen mit den Drehzahl-Einstellungen spielen, um die CPU Temperatur dauerhaft noch unter 40C zu halten.

Vermutlich ist es auch besser, wenn ich den Noctua wieder gegen den vorher installierten dritten FD Gehäuselüfter wieder austausche. Durch die grösseren Rotorblätter wird es mit geringerer Drehzahl vermutlich nochmal leiser.

Ich dachte der Noctua wäre leiser als standardmässig verbaute GH Lüfter.

... Dann werde ich mal für Büroanwendungen mit den Drehzahl-Einstellungen spielen...
Willkommen beim Zeitfresser "Lüfterkurveneinstellung". Was mache ich immer:

1. Für jeden verwendeten Lüfter in der EInbauposition eine Lüfterkurve ausnehmen, also die Abhängigkeit Einstellwert zu Drehzahl. Denn Dein Board gibt in der Regel keine Drehzahl vor, sondern 30% PWM oder 65% PWM . Das machen viele Boards oder auch das MSI-Center automatisiert.
2. Alle Lüfter über die CPU Temperatur regeln, nicht über die Systemtemperatur
3. Für jeden einzelnen Lüfter testen
- bis zu welcher Drehzahl ist er in der verbauten Postion unhörbar für mich am Arbeitsplatz
- ab welcher Drehzahl wird es störend, da sind oft schon 50U/min mehr oder weniger entscheidend.
- Welche CPU-Kühlerlüfterdrehzahlsteigerung bringt überhaupt noch etwas.
4. Dann lege ich die "unhörbare" Drehzahl, also die entsprechende Prozente auf ca. 60°C. Die "es ist gerade noch nicht störend" Drehzahl, also bei mir ist dann dann ein leises Säuseln der Lüfter, irgendwo je nach CPU auf 80-95°C. Danach dürfen sie dann volle Puller laufen, oder zumindest einer der Lüfter, das gibt mir dann auch die Rückmeldung, dass irgend ein Prozess gerade die CPU voll auslastet.

Und diesen Prozess muss man dann noch validieren, weil sich inbesondere Gehäuselüfter gegenseitig beeinflussen. Wenn alle pusten, laufen auch alle etwas schneller, weil der Strömungswiderstand sinkt. Man muss dann im Einzelfall nochmal nachregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Habeden Noctua GH Lüfter ausgebaut und den dritten FD GH Lüfter wieder eingebaut. Jetzt sind also alle 3 GH Lüfter die Standardlüfter des Define 7 Gehäuses.

Dann lege ich die "unhörbare" Drehzahl, also die entsprechende Prozente auf ca. 60°C.

Das habe ich jetzt versucht. Es scheint bei mir etwas kompliziert zu sein, weil die CPU Temperatur kaum steigt, egal wie neidrig die Drehzahl der GH Lüfter ist. Ist ja eigentlich toll. Erst als alle 3 GH Lüfter aus waren und der CPU Lüfter auf 350 Umdrhungen, stieg die Temeperatur langsam auf ca. 37C.

Also habe ich die 3 GH Lüfter jetzt so eingestellt, dass sie gerade anfangen sich zu drehen, um irgendwelche Drehzahlanzeigen ablesen zu können. Das bist ca. 55C and dann geht die Kurve hoch.

Den CPU Fan Cooler Master 845 Stealth habe ich auf ca. 800 Umdrehungen gestellt, da er vermutlich der leiste von allen ist und am wichtigsten ist. Hören kann ich ihn nicht.

Die original FD GH Lüfter sind aber auch echt sehr leise. Eigentlich unhörbar.

Muss ich einen Neustart danach machen oder reihct das abspeichern?

Das sind die neuesten Temperaturen:

Systemluefter_Einstellungen_2024_09_13.jpg

Ich glaube die alte Grafikkarte MSI 2070 Ventus ist am lautesten. Die hat noch nicht die Ausschaltfunktion bei niedrigen Temperaturen. Kann ich die irgendwie steuern?

Und der Königsweg wäre jetzt noch:
Alle Werte manuell ins UEFI übertragen und das unsägliche MSI-Center deinstallieren =)

Ich finde das MSI Center für mich als "nicht-Profi" gar nicht so schlecht. So kann ich ohne Neustart immer mal wieder mit einem Klick drauf schauen und überprüfen.

Nur die alte MSI 2070 Ventus Grafikkarte kann ich damit anscheinend nicht steuern.

Was willst du denn schauen und überprüfen? ^^

Auch als "nicht-Profi" sollte man einmal im UEFI alles einstellen, also Lüfterkurven und evtl. sein OC und dann läuft die Kiste eigentlich die nächsten Jahre durch :ka:

Zurück