Wie laut darf der Cooler Master 845 Stealth sein?

"Zu heiß" wird da nix, siehe etliche Antworten weiter oben.
Vor allem, weil 200 rpm mehr oder weniger bei den caselüftern ein Delta von maximal 1K bewirken.

"Zu Laut" wird man ja hören können :ka:

Was spricht denn gegen die Nutzung des MSI Centers?
Zum Testen und Einstellen der Lüfter gar nichts. Das ist erheblich komfortabler, als alles im Bios einzustellen mit ständigen Hoch- und Runterfahren.

Hat man dann die Lüftereinstellungen gefunden, sollte man diese unnötige Software mit viel zu weiterreichenden Berechtigungen wirder vom Rechner nehmen und die Lüftereinstellungen einmalig direkt im Bios vornehmen. Das wäre mein Tipp.
Das habe ich jetzt versucht. Es scheint bei mir etwas kompliziert zu sein, weil die CPU Temperatur kaum steigt, egal wie neidrig die Drehzahl der GH Lüfter ist. Ist ja eigentlich toll. Erst als alle 3 GH Lüfter aus waren und der CPU Lüfter auf 350 Umdrhungen, stieg die Temeperatur langsam auf ca. 37C.
Im Idle ist das normal, da kann man die Lüfter auch ausstellen. Das mag ich aber nicht, ich lasse sie immer langsam vor sich hin drehen. Relecvant wird es, wenn der Rechner Last bekommt. Lass als realistisches Szenario einfach mal den Windowsvirenscasnner laufen.

Wirklich warm wird es im Gehäuse erst, wenn die Grafikkarte anfängt ihre Abwärme zu erzeugen
Nur die alte MSI 2070 Ventus Grafikkarte kann ich damit anscheinend nicht steuern.
Grafikkarten bekommst Du mit dem Tool nie amgesteuert. Dazu nimmt man den MSI Afterburner. Mit dem kann man jede beliebige Lüfterkurve einstellen

So sieht das z.B. bei meiner Karte aus
1726423483245.png

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich das jetzt auf die Schnelle recherchieren konnte, bestanden die Probleme vor allem mit der alten MSI Dragon Center Software.

Meist in Kombination mit Win 11 upgrades.

MSI hat aber die Dragon Version eingestellt und empfiehlt allen auf die neueste "MSI Center" (also ohne den Zusatz "Dragon") umzusteigen.

Ich benutze die Version MSI Center 2.0.41.0 und die scheint weder bei mir noch bei anderen Probleme zu bereiten.

MSI scheint auch sehr schnell bugfixes rauszubringen, wenn etwas gemeldet wird.

Hat man dann die Lüftereinstellungen gefunden, sollte man diese unnötige Software mit viel zu weiterreichenden Berechtigungen wirder vom Rechner nehmen und die Lüftereinstellungen einmalig direkt im Bios vornehmen.

Das ist ein guter Punkt, der mir so nicht bewußt war.

Dann muss ich mir einmal demnächst die Zeit nehmen und intensivere Dinge am PC machen, um zu sehen, welche Lüftereinstellungen dafür noch erträglich sind und die Ergebnisse dann in das Bios übertragen und die Software dann deinstallieren.

Es wäre ärgerlich, wenn die Software unbemerkt den Intel CPU BIOS Patch deaktivieren könnte :wall:

Grafikkarten bekommst Du mit dem Tool nie amgesteuert. Dazu nimmt man den MSI Afterburner. Mit dem kann man jede beliebige Lüfterkurve einstellen

Habe jetzt einmal den MSI Afterburner installiert.

Es scheint so, dass meine MSI RTX2070 Ventus 8GB damit nicht kompatibel ist. Egal was ich einstelle, die Lüfterdrehzahl ändert sich nicht. Weder nach unten noch nach oben. Sie bleibt immer bei ca. 1030.

Update: Habe mit MSI Hotline gesprochen. MSI Afterburner kann maximal auf 30% runtergehen. Meine Grafikkarte ist schon um untersten Ende der Minimumdrehzahl. Weniger geht nicht. Nur die Gaming und Surprim GPUs von MSI schalten die Lüfter bei zu niedrigen Temperaturen ganz ab.

Das ist echt blöd, denn ich brauche momentan eigentlich keine bessere GPU. Aber die Einstellmöglichkeiten für niedrigere Lüfterumdrehungen hätte ich schon gerne....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Lüfterkurven direkt im Bios eingestellt und beim MSI Center den automatischen Start, wenn Windows hochfährt, deaktiviert. Auch habe ich im MSI Center auf "BIOS" eingestellt. Die Software sollte also dann nichts an den im BIOS eingestellten Werten mehr ändern.

Die angezeigten Werte sind auch gleich.

PXL_20240916_074227051.jpg
Oben hatte ich noch leicht andere Werte in MSI Center eingestellt

PXL_20240916_082050953.jpg

PXL_20240916_082117911.jpg

PXL_20240916_082122874.jpg

PXL_20240916_081746370.jpg

Soweit ich das sehen kann, wäre es dann nicht mehr notwendig, das MSI Center zu deinstallieren, weil es ja jetzt nicht mehr eingreifen kann. Oder übersehe ich da etwas?

Soweit ich das sehen kann, wäre es dann nicht mehr notwendig, das MSI Center zu deinstallieren, weil es ja jetzt nicht mehr eingreifen kann. Oder übersehe ich da etwas?
Es kostet Leistung weil es 100 Werte pro Sekunde abfragt, kann Probleme nach Updates verursachen und ist als Bloatware zu bezeichnen.

Aber warum stellst du die so extrem laut ein?
1726476393033.png

Bei 70°C muss da absolut nichts aufdrehen, das macht einfach keinen Sinn.

Also...
Deine CPU hat ne TJmax. von 100°C.
1726476432781.png

Es ist doch also eigentlich ganz einfach.
PWM Lüfter bis 55°C CPU auf 30%.
DC Lüfter bis 55°C auf 60%.
Danach steigend bis 80% (PWM) oder 100% (DC) bei 100°C.

Aber warum stellst du die so extrem laut ein?

Die Gehäuselüfter kann ich nicht weiter runter regeln. Dann sind sie aus. Ich habe bei GH1 & 2 schon die Minimumvoltzahl gewählt, damit sie sich überhaupt drehen. Man hört sie überhaupt nicht.

Den GH3, der die Luft hinten rausbläst, habe ich etwas höher eingestellt. Den hört man aber auch nicht.

Der CPU Lüfter ist auch lautlos. Habe aber trotzdem die Einstellungen nochmal geändert.

PXL_20240916_091509136.jpg

Das Einzige, was ich jetzt noch höre sind die Lüfter der Grafikkarte, die stur ihre Minimum1000 rpm machen, egal wie kalt es eigentlich ist.

Hätte ich damals vorher gewusst, dass die Ventus nie abschaltet, hätte ich statt einer RTX 2070 Ventus eine RTX 2070 Gaming gekauft.

Zurück