Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler

Nein ich habe dich nicht auf Ignor!

Ich hab jetzt alle gelieferten Kabel überprüft

die 2 PCIe Kabel sind gleich

dann wurden 2 CPU Kabel mitgeliefert die beide unterschiedlich sind

und ein paar andere die nicht relevant sind da die ja für SSD´s oder HDD´s sind und natürlich das 24 Pin für das Motherboard.

Da vom Hersteller jeweils eine Kabel vorgeschrieben wird. Klappt das ja nicht.
Kann man sich diese Kabel bestellen sodass ich jeweils ein einzelnes vom Netzteil in die Grafikkarte stecken kann?
 
Gibt es denn eine Möglichkeit 3 einzelne Kabel nachträglich zu bekommen?
Laut Hersteller sollte man das lieber tun. Ich habe Zeit, mir ist es lieber es richtig und sinnvoll zu machen.
 
gibt es wahrscheinlich schon ist aber absolut :wayne:

Deine GPU wird dadurch nicht besser/sicherer was auch immer laufen.

Einfach die beiden Kabel nutzen die dabei sind und fertig.
 
Kann man eventuell nachkaufen, ja.
Aber:
Das bringt dir nullkommanull, da dein Netzteil (siehe oben) singlerail ist.
@Neuer_User hat es ja kurz angerissen und ich hatte dir entsprechend etwas verlinkt zum nachlesen.
Intern läuft im Netzteil alles über eine einzige Leitung (=single rail), dementsprechend ist es vollkommen egal ob du 1, 2 oder 3 Kabel Richtung Grafikkarte verwendest.

Schließ den Bumms endlich, wie oben beschrieben, an und erfreue dich an deiner neuen Hardware :daumen:
 
Gibt es denn eine Möglichkeit 3 einzelne Kabel nachträglich zu bekommen?
Laut Hersteller sollte man das lieber tun. Ich habe Zeit mir ist es lieber es wichtig es sinnvoll zu machen.
Genau darum ging es mir ja. Wir wissen nichts zu dem Netzteil und zu den Kabeln sowie der verwendeten Kabeldicke. 12,5 A pro 8-PIN Anschluss sind jetzt nicht so die Welt, in einem verwendeten Y-Kabel müssen aber der 2 x 12,5 A fließen, was dann 25A werden.

Wie Du schon sagst und wie Du in Deinem Bild in Beitrag #14 verlinkt hast, empfiehlt der Hersteller, dass man nur einen Strang nutzen soll, wenn die Kabel voll belastet werden. Es gibt so Grenzfälle, in denen man leicht über 12,5A liegt und dann zwei Anschlüsse nutzt, oft z.B. 2 x 6 PIN. Da kann man dann ein Y-Kabel bedenkenlos verwenden.

Du kannst das alles nutzen und ein Test wäre es, dass Du nach ein paar Stunden Dauerzocken die Kabel anfasst. Bleiben sie kühl, ist alles ok, werden sie heiß, ist das nicht gut. Prinzipiell und auch aus anderen Gründen, würde ich Dir zu einem anderen Netzteil raten. Wenn Du aber keine Lust auf warten hast, nutze das Netzteil

Ideal wäre es, wenn Du vom Hersteller ein drittes Kabel bekommen könntest. Dann könnte jeder Anschluss an der Grafikkarte ein eigenes Kabel bekommen, nur das Mainboartd würde anstatt zwei Kabel nur mit einem Versorgt. Da spielt das aber absoolut keine Rolle.
 
@Neuer_User ich bin für eine Empfehlung offen, das Netzteil kann ich getrost noch zurückgeben. Ich möchte nicht überhastet jetzt etwas anschließen und mich dann in einem Monat wieder ärgern.
 
Jetzt wirds langsam lächerlich.
Leute, es geht hier um eine stinknormale Grafikkarte und ein stinknormales ATX Netzteil, warum muss man da jetzt so eine Wissenschaft draus machen? :hmm:

Thermaltake ist jetzt nicht erst seit 2 Tagen im Netzteil Geschäft und wird schon wissen, welche Netzteile mit welchen Kabeln ausgeliefert werden.
Verlinkte Anleitung aus Beitrag Nr. 14 bezieht sich nicht auf das vorhandene Netzteil, hat also keinerlei Relevanz.
Warum guckt eigentlich nie mal einer ins Handbuch?

1707920549491.png


~70A reichen nicht?

Viel Erfolg, ihr macht das schon, irgendwann.
 
Empfehlungen werden gleich teuer :)

Der Vorteil dieser Netzteile ist, dass sie Multi Rail sind, also vier 12V Sicherungen besitzen und Du die Y-Kabel für die Grafikkarte bedenkenlos nutzen kannst, weil sie mit 12 PIN im Netzteil stecken und nicht nur mit 8 PIN wie im Thermaltake. Nicht ohne Grund empfiehlt Thermaltake, bei voller Belastung nur einen Anschluss des Y-Kabels zu nutzen.

Deine Grafikkarte zieht laut Geizhals 355W. Maximal 75W über das Mainboard, bleiben pro Anschluss also knapp 100W. Durch ein Y-Kabel fließen dann 200W oder 16,6A. Da spielt der Kabelquerschnitt durchaus eine Rolle. Versteht nicht jeder, aber sollte man ernstnehmen.

Das wird auch mit dem jetztigen Netzteil funktionieren, aber "Das Bessere ist des Guten Feind"
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule bitte nicht böse nehmen, aber das bild aus beitrag 14 habe ich von der thermaltake internet seite.
wie kommst du darauf das das nicht relevant ist.

Wenn ich bei der Grafikkarte schaue und sie eine Leistungsaufnahme von 420W hat

so schreibt doch der Hersteller vom Netzteil ich solle 3 einzelne Kabel verwenden.
Berichtige mich gerne
 
eine Leistungsaufnahme von 420W hat
Dein Netzteil kann mehr als das doppelte: 850W.
Wo ist da jetzt das Problem?

Und diese "Anleitung" von Thermaltake beschreibt nur (und auch nur sicherheitshalber) den Idealfall.
Da es bei deinem Netzteil nun mal Anschluss- und Kabeltechnisch so nicht möglich ist: Irrelevant.

Schließ den Kram einfach mit dem vorhandenen Equipment an, du hast keinerlei Nachteile dadurch.
 
Ich glaub jetzt ist der Groschen gefallen, bei dem Singelrail Netzteil kommt immer das gleiche raus bzw. ist einfach abgesichert..
Bei einem Mulitrail Netzteil ist jedes Kabel bzw. jeder Strang zusätzlich abgesichert.

Um es grob zu erklären
Genau Avaco09

Schau in Deinen Sicherungskasten zu Hause, der ist auch "Multi Rail", weil Du nicht eine Sicherung hast, sondern viele mit 16A. Und dann schau Dir die Dicke der Kabel an, die im Haus verbaut werden. Wechselstrom und Gleichstrom kann man jetzt nicht gleichsetzen, aber so als Daumenwert geht das.

Die Leistung ist aber nicht das Problem. Das Netzteil hat genug und Single Rail macht im Betrieb immer weniger Ärger als Multi Rail, weil dort auch schnell mal eine Leitung überlastet werden kann.

Im Thermaltake Netzteil ist "das Problem", dass das Y-Kabel nur an einer schwachen 8-PIN Buchse hängt. Und das wird einfach auf zwei Anschlüsse gebracht. Das funktioniert unter Vollast nicht. Und wenn Du gar 420W und nicht nur 355W hast, werden die Kabel ziemlich belastet. Entsprechend werden die Kabel warm, im schlimmsten Fall brennen sie. Darum sage ich ja, wenn Du das Netzteil nutzt, schaue am Anfantg, ob die Kabel und die Buchse warm wird. Wenn nicht, ist alles ok, wird es heiß, ist das nicht gut

1707922450380.png


Bei BeQuiet sieht das so aus, da kann man bedenkenlos ein Y-Kabel nutzen
1707922543383.png
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt traue ich mich schon gar nicht mehr die nächste Frage zu stellen :D

Im Umkehrschluss schließe ich einfach beide CPU Kabel am Netzteil und am Mainboard an.
Und wie wir jetzt gelernt haben beide PCIe Kabel am Netzteil und an der Grafikkarte an.
 
Warum sollte das nicht funktionieren? Ich glaube nach dir würden ~50% der PCs mit GPU da draußen nicht laufen...
Weil der Hersteller das selber sagt. Soll man das ernstnehmen oder nicht? Welche Kabelquerschitte wurden denn verbaut und ist die 8-PIN Buchse auf 25A hin spezifiziert? Halte ich für unwahrscheinlich.
 
Wenn das nicht funktioniert warum sollte der Hersteller dann ein Kabel mitliefern wo man das genau so machen kann?

Der liefert ja nicht ein Kabel mit was in 50% (oder mehr) der Fälle Probleme macht, dann hätte der Support aber zu tun...
 
Im Thermaltake Netzteil ist "das Problem", dass das Y-Kabel nur an einer schwachen 8-PIN Buchse hängt. Und das wird einfach auf zwei Anschlüsse gebracht. Das funktioniert unter Vollast nicht.
Sorry, wenn ich jetzt mal so direkt bin, aber: Erzähl bitte keinen Blödsinn. :schief:

Dann müssten quasi alle Netzteilhersteller einen Feuerlöscher mitliefern und wir würden hier täglich von verschmorten Kabeln lesen...
 
Zurück