Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Luftkühler

Wenn das nicht funktioniert warum sollte der Hersteller dann ein Kabel mitliefern wo man das genau so machen kann?

Der liefert ja nicht ein Kabel mit was in 50% (oder mehr) der Fälle Probleme macht, dann hätte der Support aber zu tun...
Das sagte ich doch schon, für Karten, die nicht die volle Leistung nutzen. Immer dann, wenn es Karten z.B. mit einmal 8 PIN oder 2 x 8 PIN gibt, wir es bei meiner RTX 4070 der Fall ist, kann man das Y-Kabel des Thermaltake bedenkenlos nutzen. Da ist der zweite Ansschluss nur für ein paar Watt mehr.

Wenn man aber wie bei der Grafikkarte des Themenstartes volle 420W zieht, dann kann man schonmal die Empfehlung des Herstellers ernstnehmen. Und es geht hier nicht um andere Netzteilhersteller und um Fälle "hat bei mir doch geklappt". Es geht darum, dass der Hersteller selber sagt, man sollte es nicht machen und in solchen Fällen keine Garantie übernimmt.

Scheinbar liest keiner die Beiträge des Themenstarters. Einfach das Bild in #14 lesen. Da steht, was der Hersteller sagt.

1707923407117.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt Guido Cantz aus dem Nebenraum, wetten? :fresse:

Das da oben hat keinerlei Bewandnis für die Netzteilseite oder die vom Hersteller beigelegten Kabel @Neuer_User :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von AWG18 wenn nicht sogar mehr aus, das sind ~0,75mm²

Die werden mit 10A abgesichert, D.h. da ich davon 3 Stück habe kann ich 30A durch einen ATX 12V Pin schieben...
(rein vom Querschnitt der Kabel her)
Das ergibt 360W über ein Kabel, wo ist jetzt gleich noch Mal das Problem?!
 
was soll ich jetzt machen was wird empfohlen, große Verwirrung hier
Eigentlich ist hier nur eine Person "verwirrt" und schreibt hier gegen jede normale Argumentation an...
Dass du dadurch auch verwirrt bist, kann ich nachvollziehen.
Das ist hier im Forum auch nicht normal, warum das hier heute so eskaliert ist, kann ich dir nicht wirklich erklären :ka:

Meine Empfehlung von vor einer Stunde gilt nach wie vor:
(und diese wurde zwischenzeitlich auch nicht widerlegt)

Die 2 PCIe Kabel ins Netzteil + 3 Stecker in die Grafikkarte = endlich loszocken! :nicken:
 
Ich gehe von AWG18 wenn nicht sogar mehr aus, das sind ~0,75mm²
Vermuten ist das eine, Wissen das andere. Der Hersteller weiß, was er gemacht hat und der Hersteller sagt:
"Wir übernehmen keine Garantie". Mir gibt sowas zu denken, dem Themenstarter auch, und ich würde niemals empfehlen, etwas gegen die Herstellerangabe zu machen. Es sei denn, ich hätte das Netzteil hier und könnte es ausprobieren. Hab ich aber nicht.

Was spricht denn gegen ein neues Netzteil? Nichts, oder? Und was spricht gegen eine Anfrage an Thermaltake, sich zwei weitere Kabel zuschicken zulassen? Ein einzelnes PCIe Kabel soll ja dabei sein, da bestellt man noch zwei von und bis die da sind, nutzt man das Y-Kabel.
.... wo ist jetzt gleich noch Mal das Problem?! ...
Der Hersteller sagt: Geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fass am Anfang die Kabel am Netzteilausgang an, ob da irgendwas warm wird, wenn die Grafikkarte unter Vollast läuft.

Viel Erfolg beim ersten Rechnerstart!
 
Der Hersteller sagt: Geht nicht
Warum liegen 2 Y-Kabel bei wenn es nicht geht?
Eine GPU die über 250 Watt zieht, kann auch mit einem Y-Kabel betrieben werden, warum sollen 400 Watt nicht über 2 Kabel funktionieren?
Hab erst jüngst eine GPU verbaut und da musste ich auch 2 Y-Kabel nehmen. Ich habe da überhaupt nicht drüber nachgedacht und hab die mit den erforderlichen Mitteln angeschlossen. Fertig, Kiste läuft.
 
Warum liegen 2 Y-Kabel bei wenn es nicht geht?
Frag nicht mich, frag den Hersteller. Eine mögliche Ursache nannte ich, am Netzteil gibt es nur einen 8-PIN Strecker für die Y-Kabel. Solange man nicht weiß, wie die dimensioniert sind, sagt das alles nichts. BeQuiet nimmt bei den wertigen Netzteilen 12 PIN Anschlüsse für die Y-Kabel, da ist das kein Problem.

Ich habe nur verstanden, dass der TE die berechtigte Frage stellt, wie er anschließen soll, wenn man die Anleitung von Thermaltake liest. Natürlich kann man Herstellervorgaben einfach irgnorieren.
 
Schau Dir das Bild in Beitag 2 an. Der verbaute RAM ist flach, das ist ein 31mm hoher RAM. Genau dann kann man den Lüfter vorne in der vorgesehenen Position verbauen. Der aktuelle RAM ist 43,5mm hoch. Das passt mit etwas Glück in die Aussprung des Kühlers, aber der Lüfter muss 12,5mm höher eingebaut werden. Damit erhöht sich die Bauhöhe des Kühlers auf 167,5mm. Im allgemeinen sollte das reichen, im besonderen kann es knapp werden.

Nein, der zweite Riegel würde anliegen. Ich hab eben jene SE Version vor zwei Tagen verbaut, weil ein 360er Radiator nicht passt, obwohl herstellerseitig das Gehäuse diesen aufnehmen sollte. Also habe ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB der hier schon seit einem halben Jahr herumliegt, mal spaßeshalber verbaut.

Der RAM hingegen stellt in meinen Fall kein Problem dar, weil ich auf solche Aufbauten im Allg. verzichte und i. d. R. das Günstigste ordere, was verfügbar ist.

Prinzipiell ist der Thermalright Peerless Assassin 120 SE kein Schlechter, muss aber gegen meinen Billo Freezer 50 Federn lassen. Der hält den 12 Kerner doch etwas kühler.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tests sollte man alle durchführen nach dem installieren der gesamten hardware und windows?
mir ist noch bekannt das man prime95 nehmen sollte (weiß aber die einstellungen nicht mehr)
welchen grafik benchmark kann man empfehlen um die grafikkarte zu testen?
 
Ich würde einfach spielen. Belastungsprogramme wie Prime und Furmark sind "böse" Dinge, Cinebench ist ganz ok

Dazu dann immer schön die Temperaturen der Komponenten überwachen. Dazu nehme ich HWMonitor, ist inzwischen aber auch veraltert, besser ist wohl HWInfo und wenn man sich einarbeiten will CapFrameX (CX). Und für die ersten Tests natürlich CPU-Z und GPU-Z um zu sehen, ob die Hardware stimmig ist. MSI Afterburner nicht vergessen.

Beim Download möglichst die Herstellerseite nehmen und nicht die üblichen verdächtigen wie Chip.de etc, die einem allerlei Software unterjubeln wollen.
 
@Avaco09 läuft denn nun dein Cpu Kühler bei geschlossenem Gehäusedeckel - mit höher gesetztem Lüfter oder ohne diesen?

Habe jetzt die Grafikkarte eingebaut, sieht wie folgt aus.
Zockst du mit der Grafikkarte nun? Oder kannst nix zocken weil die Hände auf den Kabeln liegen und die Hitzeentwicklung kontrollieren?

Wenn man den Thread so liest ist das sehr amüsant, von der nüchternen technischen Anfrage am Faschingsdienstag steigert sich das zum hochgeistigen Aschermittwochskabarett!

Es kann doch nix sein. Solltest du dir trotz allem, was hier an Argumenten gebracht wurde unsicher sein, dann besorg dir ein anderes Netzteil, wenn du dich dann auf der sicheren Seite wiegst... Die Möglichkeit zum Umtausch ist gegeben hast du erwähnt.

Lass HWInfo mitlaufen, protokolliert doch alles schön, da postest hier mal Screenshots, dann sehen wir die Temps und die Leistungsaufnahme.
 
Wenn man den Thread so liest ist das sehr amüsant, von der nüchternen technischen Anfrage am Faschingsdienstag steigert sich das zum hochgeistigen Aschermittwochskabarett!
Ich bin nicht so amüsiert, wenn Foristen veräppelt werden. Die Anweisungen von Thermaltake sind klar und deutlich, und es hat auch Sinn, was sie schreiben, weil am Netzteil nur bis 150W spezifierte 8-PIN Stecker sind. Klare Anweisung vom Hersteller:

Pro Anschluss an der Grafikkarte ein Anschlusskabel. Ich weiß jetzt nicht, wo die Beschreibung her kommt, aber wenn der Themenstarter die aus seinem Handbuch zum Netzteil hat, ist das recht eindeutig. Siehe Beitrag #14. Wenn es Fake ist, bin ich böse reingefallen. :)

1707944212376.png


Ich gehe fest davon aus, dass die Karnevalisten auch die Gewährleistungskosten übernehmen, wenn es zum Defekt kommt, gelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es doch auch von der lustigen Seite sehen! Wenn nicht hätts schon gekracht hier.

Pro Anschluss an der Grafikkarte ein Anschlusskabel. Ich weiß jetzt nicht, wo die Beschreibung her kommt, aber wenn der Themenstarter die aus seinem Handbuch zum Netzteil hat, ist das recht eindeutig. Siehe Beitrag #14

1707944212376.png

@Neuer_User Ich verstehe einerseits deine Bedenken, aber da bist du einfach vieeeelll zu vorsichtig denk ich mal.

Dann muss doch auch Thermaltake als Netzteilhersteller beim Kauf dazuschreiben ich hab nur 2 Kabel beiliegen, daher darf der Kunde nur Grafikkarten mit 2 Pcie 6+2 Anschlüssen verwenden bis max 450 Watt sonst brauchst ein drittes Kabel. Das muss sichtbar zu lesen sein und nicht versteckt. Muss fett auf der Verpackung stehen, in der Werbung, auf der HP usw.

Der Graka Hersteller sagt meine Karte braucht ein Netzteil mit 750 Watt, läuft aber genauso mit 550 oder 600 Watt, da er doch sowieso einen Puffer reinrechnet. Wenns Netzteil zu schwach ist schmiert die Kiste sowieso ab.
Ausser is so ein Billigklump wo nicht mal Schutzschaltungen richtig gebaut sind.
Noch problematischer wirds wenn ich damit einen Adapterstecker auf 12VHPR anstecken muss.

Sollte das Thermaltake nicht geeignet sein für Grafikkarten mit 3 Pcie Anschlüssen wäre es wohl kaum am Markt. Bzw. gäbe es katastrophale Testergebnisse.
Von defekten Pcs hab ich da noch nix gehört. Man würde Rückrufe lesen und von Klagen hören.

Machen wir es anders, wieviele Netzteile mit 12VHPWR Anschluss gibts, wo die Kabel bzw Stecker die 600 Watt unterstützen müssen lt Definition, da sind fast alle Hersteller aber auch weit entfernt! Die bringen mal 300, 400 mal 450 Watt über den Stecker. Dürfen sich aber 12VHPWR nennen und sind keine. Läuft doch auch. Hört man da was von den Netzteilen?
Brennt was? Nein, sind grossteils nur die Adapterstecker, mit zu langen Pins oder zu engem Biegeradius am Anschluss. Warum wird das nicht geändert?

Das seh ich weit problematischer als eine Grafikkarte mit originalen Kabeln des Netzteilherstellers zu verwenden.


Ich hab ein Superflower 550 Watt Netzteil, meine Evga 1080ti zieht so normal beim zocken zwischen 220 und 240 Watt. Bei Lastspitzen schnalzt sie rauf auf 300-315 Watt (die Karte vom TE brauch 330 Watt). Der 8700k ist sparsam, aber hab noch 5 HDDs drin hängen, davon 2 Sata, 3 mit IDE noch. Eine Sata SSD mit 2,5" und 2 Nvme. Paar externe Festplatten hängen auch manchmal zusätzlich dran. Das Netzteil läuft und macht wie es soll.

Warum soll das 850 Watt Netzteil denn nicht auch mit 2 Kabeln an der Graka laufen nur weil die vlt mal kurz ansaugt?
 
Dürfte in diesem Forum inzwischen usus geworden sein, siehe meine Beiträge. Da gings dann auch auf einmal um "Schulferien" und "Punschstände haben wieder geöffnet"....
Man muss es doch auch von der lustigen Seite sehen! Wenn nicht hätts schon gekracht hier.



@Neuer_User Ich verstehe einerseits deine Bedenken, aber da bist du einfach vieeeelll zu vorsichtig denk ich mal.

Dann muss doch auch Thermaltake als Netzteilhersteller beim Kauf dazuschreiben ich hab nur 2 Kabel beiliegen, daher darf der Kunde nur Grafikkarten mit 2 Pcie 6+2 Anschlüssen verwenden bis max 450 Watt sonst brauchst ein drittes Kabel. Das muss sichtbar zu lesen sein und nicht versteckt. Muss fett auf der Verpackung stehen, in der Werbung, auf der HP usw.

Der Graka Hersteller sagt meine Karte braucht ein Netzteil mit 750 Watt, läuft aber genauso mit 550 oder 600 Watt, da er doch sowieso einen Puffer reinrechnet. Wenns Netzteil zu schwach ist schmiert die Kiste sowieso ab.
Ausser is so ein Billigklump wo nicht mal Schutzschaltungen richtig gebaut sind.
Noch problematischer wirds wenn ich damit einen Adapterstecker auf 12VHPR anstecken muss.

Sollte das Thermaltake nicht geeignet sein für Grafikkarten mit 3 Pcie Anschlüssen wäre es wohl kaum am Markt. Bzw. gäbe es katastrophale Testergebnisse.
Von defekten Pcs hab ich da noch nix gehört. Man würde Rückrufe lesen und von Klagen hören.

Machen wir es anders, wieviele Netzteile mit 12VHPWR Anschluss gibts, wo die Kabel bzw Stecker die 600 Watt unterstützen müssen lt Definition, da sind fast alle Hersteller aber auch weit entfernt! Die bringen mal 300, 400 mal 450 Watt über den Stecker. Dürfen sich aber 12VHPWR nennen und sind keine. Läuft doch auch. Hört man da was von den Netzteilen?
Brennt was? Nein, sind grossteils nur die Adapterstecker, mit zu langen Pins oder zu engem Biegeradius am Anschluss. Warum wird das nicht geändert?

Das seh ich weit problematischer als eine Grafikkarte mit originalen Kabeln des Netzteilherstellers zu verwenden.


Ich hab ein Superflower 550 Watt Netzteil, meine Evga 1080ti zieht so normal beim zocken zwischen 220 und 240 Watt. Bei Lastspitzen schnalzt sie rauf auf 300-315 Watt (die Karte vom TE brauch 330 Watt). Der 8700k ist sparsam, aber hab noch 5 HDDs drin hängen, davon 2 Sata, 3 mit IDE noch. Eine Sata SSD mit 2,5" und 2 Nvme. Paar externe Festplatten hängen auch manchmal zusätzlich dran. Das Netzteil läuft und macht wie es soll.

Warum soll das 850 Watt Netzteil denn nicht auch mit 2 Kabeln an der Graka laufen nur weil die vlt mal kurz ansaugt?
Weil ich/wir/der TE es nicht wissen! Deshalb fragen wir hier!!!!
Gott.....
 
@Neuer_User Ich verstehe einerseits deine Bedenken, aber da bist du einfach vieeeelll zu vorsichtig denk ich mal.
Wir wissen nicht, was sich ein Hersteller dabei denkt. Im Netzteilbereich gibt es extremen Blödsinn und einige Hersteller und Produkte, die sehr gut sind.

Die Belastung für das Y-Kabel ist schon recht hoch. Nehmen wir mal an, die Karte mit leichter Übertaktung geht Richtung 450W, der TE schrieb, dass der Hersteller 420W sagt. 75W gehen im besten Fall über das Mainboard, bleiben 350W für die PCIe Anschlüsse.

Das sind also knapp 120W pro Anschluss. Jetzt muss das Y-Kabel 240W liefern. Es ist aber auf Seite des Netzteil ein einfacher 8-PIN Anschluss, für 150W spezifiziert. Das ist dann schon eine merkliche Überlast. Kann gehen, wird gehen, aber ein Auge drauf zu werfen und mal anzufassen, ob der Stecker warm wird, weil der Übergangswiderstand zu hoch ist, kann man ja mal machen. Und wenn das Ding nach 3h Dauerzochen nicht mal handwarm ist, ist das alles kein Problem. Und wenn es warm wird, holt man sich vom Hersteller Kabel.

Was muss man da jetzt noch diskutieren. Das aber einfach zu ignorieren und sich nur totzulachen halte ich für unverantwortlich.
 
Zurück