ITX Case 5600x und rtx 3090

AlexanderLu

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe da ein kleines Projekt für meine Tochter gestartet.
Das Setup besteht aus:

NZXT 210
5600X
RTX 3090 Zotac
240mm Radiator und 170mm AGB + Pumpe.
Lüfter:
120mm Hinten raus, 120mm oben raus, 2x 120mm pull im Case vor 240mm Radiator und 2x 140mm push vorn dem Radiator.

Ich habe den Ryzen auf 1.15v und 4.4 Ghz festgesetzt und die 3090n läuft mit 0.850v und 1900Mhz.
Watt Angaben sind CPU 35 Watt und GPU 300 Watt Ingame.

Gespielt wird Icarus und Skyrim in 3440x1440p immer auf 100Hz/FPS optimiert.

Ich finde es ist ein schön optisches Setup, bloß bin ich mit den Temperaturen nicht so zufrieden.

Ingame:
Wasser 45-50°
CPU 70°
GPU bis 80° (GPU Backplate Temps sind bei 85°)
Wasser läuft mit ca. 1-5L/Min durch und Lüfter leider 80%....

Ich weiß es ist "nur" ein 240er Radiator dran.
Aber ich habe das Projekt nach der Inspiration (Youtube I 3090 und 12900k) und mehreren Videos von RTX 3090 AIO/Wasser gemacht und bin nun leicht enttäuscht.

Was mir bisschen komisch vorkommt, ist dass ich (auf der Handfläche) eher Verwirbelungen vorne am Case spüre.
D.h. ich könnte mir vorstelle, dass die 140er mehr verwirbeln als durch den Radiator durchschieben.
Zeitgleich habe ich das Gefühl das nicht wirklich viel Wind durch den Radiator durchgeht.

Meint Ihr es liegt an der Push/Pull Kombi mit dem 140er vorne?
Dann würde ich direkt die 140er vorne mal rauswerfen und nur die 120er als Push testen.

Oder ist es einfach schlichtweg nicht wirklich besser möglich, weil eben 240mm Radiatoren an der Watt Abgabe begrenzt sind und ich hier im Endeffekt doch 250Watt kühlen möchte.....

Ansonsten hätte ich noch einen 420mm Radiator "rumliegen" im schlimmsten Fall würde ich den einfach als "Sockel" für das Case nutzen. Ohne aktive Kühlung sondern lediglich als großer Radiator....

Sind meine Bedenken gerechtfertigt oder habe ich, eurer Meinung nach murks mit der Kombi vorne reingebracht?

Mit den Luftkühlern davor hatte ich bessere Werte (Arctic 34 Duo und die RTX 3090 Luft).... :-(

Grüße
Alex

IMG_20240117_202650.jpg

Watt Angaben sind CPU 35 Watt und GPU 300 Watt Ingame.

Mit 240mm kann man keine 335W leise bändigen. Bei 50°C Wassertemperatur kann man sich solche WaKü Systeme einfach sparen. Da ist Luftkühlung effektiver. Was YouTube zeigt hat zu 99% nichts mit Wirklichkeit zu tun.

Ansonsten hätte ich noch einen 420mm Radiator "rumliegen"

Mach aus diesem einen Mini MoRa mit 3x 140mm extern aktiv. Das wird die Situation deutlich verbessern.

Ansonsten wäre die Empfehlung bei Luftkühlung zu bleiben.

Ich weiß es ist "nur" ein 240er Radiator dran.
Aber ich habe das Projekt nach der Inspiration (Youtube I 3090 und 12900k) und mehreren Videos von RTX 3090 AIO/Wasser gemacht und bin nun leicht enttäuscht.
Das ist leider das Problem an Youtube. Die Builds werden größtenteils nur nach Optik ausgelegt, und die Temperaturen und Lautstärke spielen dabei keine Rolle.

Was mir bisschen komisch vorkommt, ist dass ich (auf der Handfläche) eher Verwirbelungen vorne am Case spüre.
D.h. ich könnte mir vorstelle, dass die 140er mehr verwirbeln als durch den Radiator durchschieben.
Zeitgleich habe ich das Gefühl das nicht wirklich viel Wind durch den Radiator durchgeht.
Was hast du für Lüfter und wie schnell drehen diese? Hast du vorne am Gehäuse die Abdeckung dran?

Meint Ihr es liegt an der Push/Pull Kombi mit dem 140er vorne?
Dann würde ich direkt die 140er vorne mal rauswerfen und nur die 120er als Push testen.
Push Pull sollte nicht schlechter performen als nur Push. Ausser die 140mm Lüfter können nicht richtig Luft ansaugen und Blockieren den Luftstrom durch den Radiator.

Ansonsten hätte ich noch einen 420mm Radiator "rumliegen" im schlimmsten Fall würde ich den einfach als "Sockel" für das Case nutzen. Ohne aktive Kühlung sondern lediglich als großer Radiator....
Für passiven Betrieb sind die Radiatoren nicht ausgelegt. Ich würde den Radiator in den Kreislauf anbinden und auf jeden Fall Lüfter verwenden. Dadurch werden deine Temperaturen um einiges besser, da der externe Radiator mit Frischluft arbeitet und sich die warme Abluft nirgendwo staut.

Mit den Luftkühlern davor hatte ich bessere Werte (Arctic 34 Duo und die RTX 3090 Luft).... :-(
Wasserkühlung ist auch erst ab einer bestimmten Radiatorgröße besser als Luftkühlung. Dein 240mm Radiator muss das wegkühlen, was der Prozessorkühler und Grafikkartenkühler separat machen.

Ich hatte das Gehäuse damals auch mit Wasserkjühlung verwendet und bin komplett auf externe Radiatoren gegangen. Dafür einfach mit Schottverschraubungen hinten raus, und den Radiator irgendwo auf den Boden stellen, oder am Tisch befestigen. Du müsstest dann nur noch irgendwie ein Lüfterkabel ins Gehäuse reinführen.

1724321829655.jpeg

Das ist leider das Problem an Youtube. Die Builds werden größtenteils nur nach Optik ausgelegt, und die Temperaturen und Lautstärke spielen dabei keine Rolle.
Das sieht doch schon sehr vernünftig aus das Video. Auch andere sprechen immer von ca 50-60 Grad CPU beim 240er Radiator.

Was hast du für Lüfter und wie schnell drehen diese? Hast du vorne am Gehäuse die Abdeckung dran?
Ich habe die Arctic p12 PWM als pull und hinten 2 Arctic 14 pwm pst als push. Drehzahl bis 80% eingestellt....
Deckel selbstverständlich offen. ;-)

Ich habe gerade gesehen, dass ich sogar noch 2 420er Radiatoren habe. Vielleicht nutze ich diese einfach als "Standfuß" für mein Case. Hier mal ein altes Foto im Experiment mit einer RTX 3080. :-D

Schön von innen im Pull Betrieb laufen gehabt, damit man den Staub gut wegbekommt außen.
Wäre natürlich wieder einfach als V2 anbringbar und oben einfach das Case draufsetzen.....
Dann würde ich aber den 240er Radiator rausnehmen und stattdessen dort die Schläuche verlegen ohne Bohrungen im Case oder sonstigem....

Im Pull innen war das super einfach mit der Reinigung. Im Push von Innen raus, war es super schön warm an den Füßen beim zocken :-D

IMG_20230109_193550.jpg

Sooooo.

Umbau I gelungen.
Habe am 210 Case vorne 2 Schläuche rausgeworfen und mit den 2 420mm Radiatoren angeschlossen.

Ich falle vom Glauben!

Drehzahl 6x Arctic 140mm 50%

Wassertemp 47.6 Grad
RTX 3090 GPU 80° UV 850mV 1860Mhz 300-350 Watt
Ryzen 5600x CPU 72° -25 PBO 4650Mhz 40Watt
Raum Temperatur ca. 28° (Italien und die Klima kommt nicht überall hin.)

1724697861322.png

Das sind doch miserable Werte oder?
Habe soeben mal die neue Arctic MX6 bestellt und werde mal testhalber die Tage die Paste tauschen.

Das sind fast die selben Tests wie mit nur einem 240mm Radiator im Case....

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Was mir auffällt ist, dass die Pumpe jetzt nur noch 0.4l/min durchkriegt, anstatt wie früher bis zu 1.2l/min. Wobei das sollte aber bei den Temps nicht die Rolle spielen, sind ja keine großen Wassermengen zum durchspülen....

Die Daten des Flowmeters scheinen aber zu stimmen. Habe die Radiatoren mit dem Infrarotmessgerät gemessen.
Radiatoren 2-5 grad Kühler als das Wasser was in Loop kreist. Schläuche zeigen selbe Temperaturunterschiede an....

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, zwei Sachen blicke ich nicht?
Du hattest vorher einen einzigen 240mm Radiator?

In dem Video hat er zwei Radiatoren, einen unten und einen an der Seite, also doppelt so viel Fläche.
1724698448123.png

Außerdem, wenn du 80°C GPU Temp hast, was hast du dann für eine Hotspot Temp in HWInfo?
Das klingt für mich eher so als wenn da wieder Pads auf den Spulen liegen. :ugly:

Schreib nochmal bitte rein welchen Block du genau hast sowie welche Karte.
Und zeichne mir mal bitte auf nem Screenshot vom PCB der Karte ein wo welche Pads liegen.

Stimmt, danke im Case hat er wirklich zwei drin. Aber das sind eben doch nur 2x 240mm. Ich habe aktuell 2x 420mm dran :-D

Thermalpads habe ich die Alphacool Apex drauf.
Wasserblock von Bykski ZOTAC Trinity 3090
Paste war Arctic MX4, sowie CPU

Das lief der Test jetzt 5 Minuten.
CPU habe ich von -25 PBO auf 1.15v und 4.4 GHZ fest gesetzt.
Wassertemp mittlerweile bei 44.3

1724699604252.png

Leider sieht man keine Hotspot Temp, aber bei 76°C GPU wird die nicht gut aussehen.

Magst du mir die Positionen der Pads noch einzeichnen?
1724702551418.png

Es kann sein, dass auf die Spulen keine Pads kommen, gibts zu dem Byksi Block ne Anleitung?
Ich finde da leider nichts.

Bei Alphacool kommen zumindest definitv keine Pads auf die Spulen.
1724704126257.png

Das würde zumindest einen schlechten Anpressdruck und damit deine miserablen Temps erklären (und das passiert hier in 80% der "GPU mit Block ist zu heiß" Threads...)

Die Leute verwechseln öfter mal Spannungswander (Power Stage) und Spule (Inductor):

Es gibt aber auch einige - wenige - Karten bei denen tatsächlich Pads auf die Spulen kommen.
Dementsprechend wäre es gut sich da bei Byksi mal zu informieren was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt schon wie du das angezeichnet hast. Bei dem Wasserblock sind die Abstände ja auch dementsprechend dafür gemacht.

Hier geht es ja nicht nur im die Karte die heiß wird, sondern um gesamte Setup.
CPU wird zu heiß und Wasser ebenfalls. :-(

CPU ist normal, die ist ja nicht geköpft. Mein 5800X3D läuft mit WaKü auch gerne mal 80°C.

Wassertemp bei 28°C Raum finde ich jetzt auch nicht soo super hoch, auch meintest du ja, dass deine Pumpe kaum noch was durchschaufelt - wahrscheinlich wegen dem großen Rad, die Werte sind dann tatsächlich nicht so verkehrt...

Aber die Karte - mit Direct Die - sollte deutlich niedriger liegen, aber deutlich.

ja, das passt schon wie du das angezeichnet hast. Bei dem Wasserblock sind die Abstände ja auch dementsprechend dafür gemacht.
Ja aber das was ich eingezeichnet habe hast du ja nicht gemacht?
In meiner Zeichnung bedeutet das rote X keine Pads.

Schau dir das Bild von Alphacool in dem Manual an, da ist n riesen Abstand zwischen Speicher und Spawa und zwar der von den Caps UND der Spule. Da nix Pads.

Orange keine Pads, grün Pads ja.
1724705748196.png

meiner Erfahrung nach ist unter volllast eine Abweichung von max 25 Grad zu Wasser.
Habt ihr da andere Informationen?
nene, das hast du schon richtig verstanden und ich nur ungünstig auf dem Handy mit dem Finger gezeichnet.
Habe wie du grün markiert, die pads verlegt.

meiner Erfahrung nach ist unter volllast eine Abweichung von max 25 Grad zu Wasser.
Deshalb sag ich ja, CPU passt, GPU passt nicht.
Wasser 45-50°
CPU 70°
GPU bis 80° (GPU Backplate Temps sind bei 85°)
Und mein X3D ist halt nochmal ne Ecke wärmer weil der Cache obendrauf ist und die Wärme da durch muss.

Die 70°C sind für die CPU halt nicht bedenklich, bei 85°C Backplate will ich aber nicht wissen, wo deine Graka Hotspot Temp liegt (welche wir leider nicht auslesen können)... Das klingt für mich halt nach nem GPU Problem.

die Pumpe jetzt nur noch 0.4l/min durchkrieg

Womit wird der Durchfluss gemessen? Wenn es tatsächlich nur 0,4l/min oder 24l/h sind, erklärt es zumindest einen Teil der hohen Wassertemperatur. Bei 28°C Lufttemperatur würde ich mit 2x 420mm extern und einem Durchfluss von 60l/h eine Wassertemperatur von ca. 40°C erwarten.

nene, das hast du schon richtig verstanden und ich nur ungünstig auf dem Handy mit dem Finger gezeichnet.
Habe wie du grün markiert, die pads verlegt.
Okay gut, aber die GPU Temp ist - aus meiner Sicht - trotzdem zu hoch.
Da würde ich nochmal neu moniteren und am besten ein Foto vom Abdruck machen.

Edit:
Hier mal Werte von mir, XTX bei 400 Watt, 58X3D, 2x 280mm, D5 Pumpe, 36°C Wasser.
Hab mal n bisschen was unterstrichen.
Meine GPU liegt bei 57°C.
1724707026474.png

Ich hab hier aber auch keine 28°C und leider nur ein uraltes Thermometer da, das sagt 21°C.

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen wird mit einem B-TFC-CS-X. Dieser zeigt Wassertemp + xx L/Min und xx r/sec.

Wird euer Wasser auch 45 Grad bei solch großen Radiatoren?

Aber Grundsätzlich, ohne dem Hintergedanken auf spulen/rams der GPU.
Wenn die ordentlich sitzt, dann darf es doch einfach keine 80Grad auf der GPU geben....

Das System betreibe ich schon länger und habe es das letzte Jahr nicht angetastet.
Ich vermute entweder ist die Paste auf der GPU tot oder die Raumtemperatur ist einfach zu hoch.
Aktuell ist die Wand um den PC herum 32 Grad...

Da muss ich eben auf Temperaturdifferenzen gehen um da zu vergleichen.

Wenn die ordentlich sitzt, dann darf es doch einfach keine 80Grad auf der GPU geben....
Korrekt, deshalb hab ich auch versucht da anzusetzen.

Und meiner Erfahrung nach sinds halt meist Pads auf den Spulen oder zu dicke Pads.
Klar kann die Paste auch durch sein, aber auch das hat meist nen Grund. (wobei bei der Hotspot Temp, welche wahrscheinlich anliegt) kein Wunder, aber dann hat die Hotspot Temp nen Grund.

Hab dir oben nochmal Werte von mir angehängt. (kurz 5 Min CB Allcore und Furmark)
Und ich hab kein UV aktiv.

Achso und Lüfter 1 ist die D5 Pumpe.

hoffe die thermalpads sind nicht defekt. Werde aber die nächsten Tage die Arctic MX6 auf GPU/CPU testen.

Oder ich trage den PC mal in der Raum mit der AC.
Das macht ja mindestens 10 Grad Wasser unterschied.

Bin selbst von den 80Grad GPU schockiert. Das war früher immer bei ca. 50-60° mit den 2x 420mm...

Setze mal einen 90mm Noctua auf die Backplatte die nächste Zeit, nur zur Sicherheit....

Bin selbst von den 80Grad GPU schockiert. Das war früher immer bei ca. 50-60° mit den 2x 420mm..
Vor allem wenn wir von einer normalen Differenz zwischen GPU und Hotspot ausgehen liegst du da schon locker bei 90+ Hotspot:

(Die 3090 (non TI) zeigt anscheinend echt keinen Hotspot an.)

Ansonsten mal Thermalputty statt Pads probieren? Dann kann das mit den Stärken der Pads nicht in die Hose gehen.

Zurück