ITX Case 5600x und rtx 3090

5 Minuten furmark stress test durch.

Wasser/GPU Temperaturunterschied von 20 grad.

1724708176851.png

Wird euer Wasser auch 45 Grad bei solch großen Radiatoren?

Bei meinem übertriebenen Setup habe ich ein Delta von 3-4°C Wasser zu Luft. Mehr als 33°C Wassertemperatur gibt es bei mir nicht.

Bei meiner RTX4090 habe ich ein Delta GPU zu GPU hotspot von 12°C.

Das System betreibe ich schon länger und habe es das letzte Jahr nicht angetastet.
Ich vermute entweder ist die Paste...

Das könnte tatsächlich an der ausgetrockneten WLP / Pads liegen.

Die GPU nach wie vor im curve Bereich, will da auch nichts drehen da sonst alle Vergleiche hinfällig sind. Nutze diese UV 0.850mV 18050/1900MHZ seit ich die Karte habe.

CPU wurde beim GPU stresstest von furmark nicht wirklich angetastet....

Wie groß ist bei euch der unterschied von Wassertemperatur zu GPU/CPU im Loop?
Bei meinem übertriebenen Setup habe ich ein Delta von 3-4°C Wasser zu Luft. Mehr als 33°C Wassertemperatur gibt es bei mir nicht.

Bei meiner RTX4090 habe ich ein Delta GPU zu GPU hotspot von 12°C.

Das könnte tatsächlich an der ausgetrockneten WLP / Pads liegen.
Mehr als 33 Grad Wasser, nice. Was hast du für eine Anlage an Radiatoren ?
Rtx 4090 macht ja doch schon mal warm....

So, heute mal GPU/CPU Block runtergemacht und die Paste durch eine MX6 Arctic gewechselt.
CPU seits habe ich einen um 3 Grad besseren Wert.
GPU seits 1-3 Grad im Durchschnitt.

Dennoch komme ich nach 1h unigine Heaven stresstest auf folgende Peaks:
80° GPU, 44.5° Wasser, 65° CPU.....

Die Pads scheinen genügend druck zu haben und die Paste lies sich auch gut auf der GPU verteilen und blieb auch direkt gut haften. Habe es dann nochmals wiederholt und bin ins Systemtesting....

35° Über Wasser GPU
20° Über Wasser CPU.....

Welche GPU-Temperatur meldet die Grafikkarte im Leerlauf? Die sollte da ziemlich genau Wassertemperatur haben. Hier geht es nur darum, ob der Wassertemperatursensor halbwegs plausible Werte liefert.

Abhängig vom Durchfluss sind unter Last bis zu 25K Delta noch im Rahmen.

Dein HWiNFO ist übrigens von Januar 2021. Das erklärt auch den fehlenden GPU-Hotspot, der erst im März 2021 hinzugefügt wurde.

Du kannst auch versuchen die Blattfeder auf der Rückseite der GPU vom originalen Kühler zu verwenden. Das erhöht den Anpressdruck noch etwas. Hab ich so bei meiner 3090 FE mit Bykski-Block gemacht.

1725002404438.png

Phuu, erschreckende Werte.... Wassertemperatur heute 48grad. Raumtemperatur 32 grad....

Ich werde mir die Tage mal neue Pads besorgen und es tatsächlich neu bekleben.
Muss nochmals prüfen ob alles 1.5mm pads waren oder sonst noch etwas anders war....

So 1.5mm Artict Pads bestellt. Schauen wir mal wie das wird....

Waren doch nur 1.5mm bzw 1.8mm Empfehlung von bykski. Oder habt ihr weniger mal gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bykski-Pads sind vor allem sehr hart.

Für meine Karte war es eine Mischung aus 1,5 und 2 mm. Ich hab mir dafür extra weiche 0,5 und 1 mm bestellt und entsprechend gestapelt.

Es gibt noch die Möglichkeit der Wärmeleitknete (Thermal Putty), wo einem die Dicke egal sei kann, weil das Zeug entsprechend nachgibt. Einziger Nachteil ist die Sauerei.

Wieso sieht man jetzt ne HotSpot Temp? :ugly:
1725040792514.png

Siehst du, 92°C, da passt was vorne und hinten nicht mit der Karte oder Pumpe.

pumpe kriege ich nicht über 0.8L/min auf 100%
Karte wird die Tage neu zerlegt, sobald die Arctic pads da sind.
Freue mich auch schon drauf.

Sooo, Pads neu Arctic MX 6 neu drauf und 2 Unterlagsscheiben drunter gepackt.....

IMG_20240907_153238.jpg
IMG_20240907_153253.jpg
IMG_20240907_153306.jpg

So sah die Karte aus. Man sieht dass an einigen Stellen kaum Kontakt zu den Pads bestand....

IMG_20240907_160353.jpg

So die ersten 20 Minuten sind durch. Wasser ist bei 36.6 Grad Zimmertemperatur 25 Grad.

IMG_20240907_164123.jpg

Ein voller Erfolg würde ich sagen!
Und vielen Dank für den Tipp mit den Unterlagsscheiben. Hatte zum Glück noch einige da....

So paar Screenshots zurück sind es nun knapp 20 Grad unterschied von allen Temps der GPU

Frage mich natürlich ob es an der Frischen WLP/Pads liegt oder am besseren Anpressdruck durch die Unterlagsscheiben. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Gemessen wird mit einem B-TFC-CS-X. Dieser zeigt Wassertemp + xx L/Min und xx r/sec.

Wird euer Wasser auch 45 Grad bei solch großen Radiatoren?

Aber Grundsätzlich, ohne dem Hintergedanken auf spulen/rams der GPU.
Wenn die ordentlich sitzt, dann darf es doch einfach keine 80Grad auf der GPU geben....

Das System betreibe ich schon länger und habe es das letzte Jahr nicht angetastet.
Ich vermute entweder ist die Paste auf der GPU tot oder die Raumtemperatur ist einfach zu hoch.
Aktuell ist die Wand um den PC herum 32 Grad...

Da muss ich eben auf Temperaturdifferenzen gehen um da zu vergleichen.

Sitzt der Sensor am "heißen" Ende des Kreislaufes (Wärmequellen => Sensor => Radiatoren)? Falls ja ist eine hohe Temperatur an dieser Stellen bei niedrigem Durchfluss normal. Auf den exakten Wert kann dabei in diesem Bereich nicht mehr viel Gewicht legen, zumal der Bykski ja allgemein eher ein Schätzeisen ist. https://www.pcgameshardware.de/Wass.../Specials/Durchflusssensoren-im-Test-1424653/

Aber der Bereich ist definitiv zu niedrig und kann auch nicht durch den überschaubaren Widerstand von das Problem solltest du unabhängig von den jetzt erzielten Problemen angehen. Verstopfe Kühlstrukturen bremsen nicht nur, sie kühlen halt auch schlechter.

Zurück