Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ohne was Genaues zu wissen lässt mit Intertech als Marke schon mal meine Freudensprünge machen. :ugly: Keine Ahnung, ob es Ausnahmen gibt.

Was haltet ihr Spezialisten von diesem Netzteil hier ?
Inter-Tech Coba Nitrox Nobility 800W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab das bei nem Arbeitskollegen in seinem PC gesehn, den er bei PC24 gekauft hat vor einiger Zeit.
Noch nie was davon gehört. :D

Was will er mit 800 Watt?

Na ja, 800 Watt für unter 100€, wenn man bedenkt, dass ein E10 mit 500 Watt genauso viel kostet.
Man kann sich daher ausrechnen, wie gut es sein wird.

Abgesehen davon ist der Fertiger Huizhou Xin Hui Yuan Tech -- Gesundheit :D -- und die kenne ich persönlich nicht so. ;)

Was will er mit 800 Watt?

Na ja, 800 Watt für unter 100€, wenn man bedenkt, dass ein E10 mit 500 Watt genauso viel kostet.
Man kann sich daher ausrechnen, wie gut es sein wird.

Abgesehen davon ist der Fertiger Huizhou Xin Hui Yuan Tech -- Gesundheit :D -- und die kenne ich persönlich nicht so. ;)

Die alten Nitrox waren CWT ähnlich denn Corsair HX, wie es um die neueren steht echt keine Ahnung, so schlecht sieht die nicht aus wäre aber raten.

Thres deine Tastatur ist irgendwie kaputt oder hängt

Hier gibt es ja einige kompetente Menschen die sich auch ein wenig mit Sicherungsautomaten und NT Einschaltströmen auskennen:
Sind die Einschaltstöme von RMx 750 und HXi 750 so unterschiedlich, das es was ausmacht ob L20 oder H16ner Automat zwischen auslösen und nicht auslösen?
Im CB hat wohl einer massiv Probleme mit nem RMx 750 und eben nem H16ner Automat (kann ich mir vorstellen - hab ich ja auch mit E10 500, L8 630, ja sogar ab und an mit meinem Xilence Performance A 430 (!!) auch) und Ein Kollege der hat in seinem (alten Bauernhof) Haus L20 Automaten und die jucken die Einschaltströme vom HXi 750 anscheinend nicht (und die von seinem ehemaligen TX650 V2 auch nicht aber das interessiert nicht mal "meinen" H16 Sicherungsautomaten)
Oder sind L und H Charakteristik soooo unterschiedlich?

Kommt ja auch auf die restliche Last an die auf dem abgesicherten Kreis hängt.
H Automaten sind aber ohnehin schon empfindlich, mit der Zeit wird es nicht unbedingt besser...

Echt, da gehen sogar 2-3 fache vom Nennstrom? Bei H? Wow...
Ich hab seine Bilder eben noch mal angesehen und gesehen dass er 20 Sicherung und dann auch noch unterschiedlicher Typen hat.
Darunter - L20, L16, H16 und ein K16. Super jetzt muss er sich erst noch informieren auf welcher Sicherung der PC abgesichert ist. Mit der K Sicherung wäre der Einschaltstrom ja kein Problem.

etwas Offtopic:

Der x-y fache Nennstrom ist die Auslösecharakteristik im Fehlerfall. Bei einem kurzen, wird dieser in der Regel um ein 100 - 1000 faches überschritten, und somit löst die Sicherung aus (im Optimalfall <0,2s). Im Einschaltmoment von elektrischen Geräten, bzw hauptsächlich PC Netzteilen wird dieser Wert auch erreicht, bzw überschritten und je nach Flinkheit, löst die Sicherung aus obwohl kein klassicher Kurzer vorliegt.
Den Sicherungskasten würd ich auch zugern sehen, sieht wahrscheinlich genauso aus wie der von User Knogle vor dem Umbau:D

Kurze Frage am Rande: Letztes (?) Jahr gab's dochmal ein paar Monate lang dieses feine Delta OEM-Netzteil für 15€ zu kaufen. Kann mir jemand sagen, bei welchem Händler das war? Hab das leider schon wieder vergessen und die Suche will mir auch nix ausspucken.

Hehe, ja, stimmt, ich habe so ein NT da, falls Fragen bestehen.

Generell ist sowas aber eher die Ausnahme, Kostendekung sieht jedenfalls anders aus.

Ja genau, Pollin war's. Danke dir! Dass es das Teil dort nicht mehr gibt, ist mir bekannt...aber ich wollte noch nach was anderem da schauen. ;)

Echt, da gehen sogar 2-3 fache vom Nennstrom? Bei H? Wow...
Ich hab seine Bilder eben noch mal angesehen und gesehen dass er 20 Sicherung und dann auch noch unterschiedlicher Typen hat.
Darunter - L20, L16, H16 und ein K16. Super jetzt muss er sich erst noch informieren auf welcher Sicherung der PC abgesichert ist. Mit der K Sicherung wäre der Einschaltstrom ja kein Problem.

Spielt das eine Rolle?!
Ob man nur eine Sicherung macht oder alle, ist vom Arbeitsaufwand jetzt nicht solch ein großer Unterschied, da würd ich wahrscheinlich pauschal alle gegen moderne B16 ersetzen wollen.
Die L20A sind wahrscheinlich für den Herd/Backofen.

Bei K16 könnte ich mir vorstellen, dass das entweder für eine Waschmaschine, einen Trockner oder andere Motorisierte Dinge (Rasenmäher, Pumpe usw) sein könnte...

Das Blöde ist aber, dass sich die Bauform der Automaten geändert hat, so dass u.U. nicht nur die Sicherungen getauscht werden können...

Zurück