Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ich kann mal schauen ob ich die Bilder über 64kbit hier hoch krieg.
Also das ist der Kasten des erwähnten Kollegen
uploadfromtaptalk1464428700653.jpg uploadfromtaptalk1464428752511.jpg
Und so ein Dings uploadfromtaptalk1464428806510.jpg
Noch nie gesehen.

Das sind 2 Relais und ne diazed Sicherung.
Joa kann man sich mal dransetzen.
Elektrik erneuern schadet nie.

Ja Stefan war halt ganz wild auf Bilder.
Der Kollege meint das wurde alles von Nem langjährigen Elektriker gemacht und plant das evtl. In Zukunft zu erneuern.

Nach DIN VDE muß die Sicherung innerhalb von 0,2s bei einem Kurzschluß auslösen ;)

Sagen wir so: Der Optimalfall ist die DIN, alles was drüber ist muss ersetzt werden. Aber ohne Messgerät kann man die genaue Zeit halt nicht messen, und dann wird die Sicherung bei Kunden halt erst ein paar Monate später ersetzt, wenn der Sicherungskasten sowieso überprüft werden müsste

Wenn mich nicht alles täuscht dann sind die Sicherungsautomaten so aufgebaut das sie bei Abnutzung schneller auslösen und nicht langsamer. Bei den Schmelzsicherungen hat man eh nach jedem Auslösen eine neue Sicherungspatrone und den Vorteil das man ohne viel Aufwand die Art wechseln kann.

Wenn mich nicht alles täuscht dann sind die Sicherungsautomaten so aufgebaut das sie bei Abnutzung schneller auslösen und nicht langsamer. Bei den Schmelzsicherungen hat man eh nach jedem Auslösen eine neue Sicherungspatrone und den Vorteil das man ohne viel Aufwand die Art wechseln kann.

Meistens werden sie Flinker, also lösen schon früher aus, und behäbiger (mechanischer Verschleiß). Ohne Messgerät bekommt man sowas natürlich nicht mit, ob die Sicherung jetzt 0,1/0,2/0,3 oder 0,5s benötigt kann man weder sehen noch hören. Du siehst lediglich, ob die Sicherung funktioniert.
Bei ner Schmelz musst du den Farbring tauschen, wenn du sonst in der selben Baureihe bleibst. Also du kannst kein D02 in ein D0 einbauen.

Hallo zusammen,

ich habe aus einem unserer ausrangierten Workstations ein LC Power LC6420 V1.3 gezogen, kann man das noch als "Test"-NT nehmen oder ist es selbst hierfür ungeeignet?

Gruß
Berge

also erstmal würde ich denjenigen der ein LC6420 in eine workstation einbaut mit dem NT über denn Platz jagen.

zweitens es gab unzählige LC6420, LC Power behält die Typenbezeichnung bei ( die Kunden wollen das so) :wall: deshalb würde ich davon aus machen welches es genau ist

ein GP2 wäre noch brauchbar alles andere entsorgen

also erstmal würde ich denjenigen der ein LC6420 in eine workstation einbaut mit dem NT über denn Platz jagen.

War mein Vorgänger, wo der jetzt sein Unwesen treibt weiß ich leider nicht :D

zweitens es gab unzählige LC6420, LC Power behält die Typenbezeichnung bei ( die Kunden wollen das so) :wall: deshalb würde ich davon aus machen welches es genau ist

ein GP2 wäre noch brauchbar alles andere entsorgen

steht nichts von GP2 drauf oder sonst noch irgendwas... wenn ich Geizhals so durchstöber kommt das am ehesten hin: LC-Power Super Silent LC6420 V2.2 420W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

dann wandert es halt zum restlichen Elektroschrott, wird langsam mal wieder Zeit das ich aufräume :ugly:

steht nichts von GP2 drauf oder sonst noch irgendwas... wenn ich Geizhals so durchstöber kommt das am ehesten hin: LC-Power Super Silent LC6420 V2.2 420W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

dann wandert es halt zum restlichen Elektroschrott, wird langsam mal wieder Zeit das ich aufräume :ugly:

das dürfte wie das GP2 scho neines der neueren sein, nicht mehr bei huntkey gefertigt wurden. Nicht super schlecht aber auf keinen Fall gut, für geht geht nicht tests ok aber sonst entsorgen

Alles klar, für mehr sollte das nicht herhalten, einfach nur das ich was zum gegentesten da habe ^^

Vielen Dank für deine Auskunft!

Gruß
Berge

Hallo Stefan,

Bilder sind im Anhang, das Gitter lässt leider keine besseren Bilder zu

Hoffe du kannst trotzdem etwas erkennen ^^

Gruß
Berge

Anhänge

• IMG_20160530_120209.jpg
    IMG_20160530_120209.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160530_120143.jpg
    IMG_20160530_120143.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20160530_120048.jpg
    IMG_20160530_120048.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 65
haha :D

gut, wenn ihr euch einig seid dann kommt das ding endgültig zum Elektroschrott, hatte gehofft irgendwas brauchbares zu finden unter dem ganzen gerümpel hier :ugly:

Sagen wir so: Der Optimalfall ist die DIN, alles was drüber ist muss ersetzt werden. Aber ohne Messgerät kann man die genaue Zeit halt nicht messen, und dann wird die Sicherung bei Kunden halt erst ein paar Monate später ersetzt, wenn der Sicherungskasten sowieso überprüft werden müsste

Die Auslösezeit misst man sowieso nicht,

eher den max. fließenden Kurzschlußstrom ;)

Daraus lässt sich dann die max. zusätzliche Sicherung ermitteln ;)

Zurück