Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Da soll mal noch einer heulen von wegen : Warum keine Enermax Schrottschüsseln in aktuellen Reviews zusammen mit BQ! E10 usw...
Ist Great :wall: als Fertiger zuverlässiger als Channel Well tomatoes? Wenn man sieht was bei CWT bei Enermax und Corsair geschmiert wird wird mir ja ganz übel... Da kann eine einbeinige Katze mit Augenklappe genauer löten...
Gesendet aus einer Telefonzelle der Deutschen Telekom ohne Tapatalk

Da soll mal noch einer heulen von wegen : Warum keine Enermax Schrottschüsseln in aktuellen Reviews zusammen mit BQ! E10 usw...
Ist Great :wall: als Fertiger zuverlässiger als Channel Well tomatoes? Wenn man sieht was bei CWT bei Enermax und Corsair geschmiert wird wird mir ja ganz übel... Da kann eine einbeinige Katze mit Augenklappe genauer löten...
Gesendet aus einer Telefonzelle der Deutschen Telekom ohne Tapatalk
:D:D
Aber nur wenn sie die Augenklappe auf dem guten Auge trägt.. ansonsten wäre das für die Vereinigung der Lötkatzen ein Skandal!

Gesendet über eine Internetleitung ohne NSA

Naja, wenn da nicht die Nicon Kondensatoren wären...
Die Teapo SY gehen in Ordnung, der Marketing PR Kondensator japanischer Herkunft, naja...

Oh anyway, zum Enermax:
Soldering Quality is good.
SRYSLY?!

Aber da gibts so dermaßen viel dran auszusetzen: 8pin Sicherungschip, Lötqualität ziemlich mies, Muttern der Abstandshalter vom modular PCB nicht gesichert (kein Kleber, nicht verlötet).

Bei dem rumgesaue mit dem Lot auf der Rückseite, muss man fast vermuten, dass die Mädels das gemacht haben, um den thermischen Widerstand von dem Zeugs zu vermindern...
Elektrisch ists jedenfalls nicht notwendig, dafür sind die Leitungen kurz genug...
Aber nutzt halt nix, wenn das fast wegbrennt...

Ich würde gern mal ein paar Temperaturfühler an dem Gerät anbringen und mal die Temperatur bei 20-30°C Raumtemperatur @ Max Last sehen...

Guckst du hier:
OCZ ZX Series 1250 W Review | techPowerUp
OCZ ZX 1250W Power Supply Review | KitGuru
OCZ ZX 1250 im Test - 1250 Watt 80Plus Gold Netzteil

Insgesamt i.O., wenngleich es mittlerweile natürlich Besseres in der Wattklasse gibt. OEM ist Great Wall.

Die hatte ich mir schon alle angeschaut, jedoch wollte ich mal nach den subjektiven bzw. objektiven Erfahrungen unserer Netzteilspezialisten fragen, die sich mit einem Blick sofort auskennen. :D

Selbst habe ich das Netzteil als defekt günstig erstanden, nachdem ich mir hab sagen lassen, dass es nach gewissen Zeiten immer ausgeht. Nachdem ich nachgebohrt hatte und herausfand, dass zum Schluss eine GTX970 drin gewerkelt hatte, geh ich einfach mal von aus, dass Maxwell eh die Ursache dafür war.

Bin jedenfalls mal gespannt, denn ich würd es höchstens als Versorgung für eine Serverbaugruppe anno 2009 verwenden.

Hallo zusammen.

Ich euch mal um eine Einschätzung zu einem Netzteil fragen.
Und zwar habe ich hier ein OVP Dark Power Pro 11 mit 650W liegen, für das ich aktuell keine Verwendung habe.
Aktuell habe ich noch einen recht alten Rechner und ein neuer ist erst für Ende des Jahres geplant.

Angedacht ist in etwa je nach Preis ein Zen 8-Kerner, evtl. übertaktet und eine AMD Polaris oder Vega GPU um die 300€ herum. (Mal gucken in welcher Preisregion Vega liegen wird. :ugly:)
Das ist zwar jetzt ein wenig Glaskugellesen, aber wie würdet ihr die Leistung des Netzteils dafür einschätzen? Wären da die 650W schon überdimensioniert? Oder wäre das egal?

Ich überlege nämlich ob ich das Netzteil bis dahin "einlagern" soll oder ob es mehr "Sinn" machen würde, es jetzt zu verkaufen und dann, wenn der PC wirklich zusammengestellt wird, ein neues zu kaufen.

Bei dem Netzteil würde ich eher behalten. Mit der Platin Effizienz ist es in jeder Lebenslage effizient und das hin und her verkaufen bringt niemandem was.
Behalte es besser :) so mache ich das auch mit diversen Netzteilen (die Jünger sind als 2008) also momentan 2. Weil hat man die einmal verkauft gibt es würdigen Ersatz für grossen Aufpreis.
Der Netzteil gebraucht Markt schnurrt auch nicht so wirklich.

Mir fällt grad ein dass ich meinen Pcs nun überall gute moderne Netzteile drin hab bzw ersetzt hab.... Nur noch aktiv PFC und Marken...
Xilence Performance A, Cougar A350, BQ ! E10/L8 (und noch n Corsair TX650 V2) :daumen:

So langsam komme ich durcheinander.
Das Xilence Performance A ist zwar Gruppe aber recht gut? Stammt von HEC? Ist verwandt mit dem L8?
Das L9 ist von FSP und basiert auf Raider wie das S7?
Hat jemand Lust einen Stammbaum zu zeichnen? :D

Ich habe mal eine Frage. Ist bei Single Rail NT und den schnellen Last wechseln der modernen GPU'S eigentlich eine Schädigung der restlichen Hardware (SSD Hdd) zu rechnen, bzw mit einer geringeren Lebenserwartung?

Wieso bei Single Rail?
Bei Netzteilen mit schlechter Spannungsregulierung, egal ob Gruppe oder Indy können Festplatten leiden.
Schlechte und alte Gruppennetzteile sind dafür natürlich besonders anfällig.

Mein Gedanke war das bei Single Rail die Spannungen ja nicht einzeln geregelt werden. Sondern ja alles an einer Schiene hängt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich bin halt nicht der Elektroniker

Single oder Multirail hat nichts mit der Spannungsregulierung zu tuen.

Bei nem Multirail Netzteil wird die Leistung auf 12 V auf versch. Rails aufgeteilt.
Und einzeln abgesichert.

Du redest von Gruppenregulierten und Einzelregulierten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine Frage. Ist bei Single Rail NT und den schnellen Last wechseln der modernen GPU'S eigentlich eine Schädigung der restlichen Hardware (SSD Hdd) zu rechnen, bzw mit einer geringeren Lebenserwartung?

Das hat mit Single Rail nichts zu tun,. sondern daran, welche Spannungsregulation das Netzteil hat.
Spielt keine Rolle, ob eine Rail, zwei Rails, 4 Rails oder 28 Rails.

Zurück